Nachrichtenarchiv "Presse"

Tag 1 der Bundesvereinskonferenz und der zentralen Bundesliga-Endrunde im Hotel Maritim ist vorbei. In dem riesigen Hotel an der Stauffenbergstraße war gestern enorm viel los. Nicht nur der normale Hotelverkehr mußte abgewickelt werden, auch ein großes Bridgeturnier und natürlich all die Schachspieler erforderten die Aufmerksamkeit des Personals.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Presse

Sebastian Siebrecht
Center-Cup

Die "Faszination Schach"-Tour von Sebastian Siebrecht hat heute ihre Schachwoche im Hohenschönhausener Linden-Center beendet. Während im Stadtzentrum im Maritim-Hotel die Weltelite des Schachs ihre zentrale Bundesliga-Endrunde begann und die Bundesvereinskonferenz ihre Premiere feierte, hatte Siebrecht seinen sechsten und letzten Tag mit seinem Kinder- und Breitenschach-Event. Nach dem Besuch im Maritim-Hotel machte ich mich auf den Weg in den Osten der Hauptstadt, um die letzten Impressionen dort einzufangen.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Gestern veröffentlichte unser Partner ChessBase ein Interview zu der Endrunde der Schach-Bundesligen und zum Schach in Berlin mit unserem Präsidenten Carsten Schmidt. Hier zu finden.

Kategorie: Presse

Anna Endress mit künftigen Schachmeistern

Da sage nochmal einer, so ein bißchen Schach im Einkaufstempel ist nur was für Kinder und Breitenschachsportler. Da radelte doch am Mittwochnachmittag ein junger Mann namens Lewon Aronjan ins unweit gelegene Linden-Center um ein Geschenk für seine Freundin zu besorgen. Sebastian Siebrecht und seine beiden Damen werden nicht schlecht gestaunt haben, als einer der weltbesten Schachspieler plötzlich an ihren Tischen auftauchte. Sonja Bluhm und Anna Endress nutzten gleich die Chance für ein Foto mit dem Sieger der GRENKE Chess Classic.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Hochklassig besetzt war heute abend das Schnellschachturnier beim SC Kreuzberg. Durch die morgen beginnende zentrale Bundesligaendrunde hielten sich bereits einige Großmeister in der Stadt auf, unter ihnen das Team vom USV TU Dresden. An den Spitzenbrettern saßen heute die GM Dieter Liviu Nisipeanu, Jan Gustafsson und Martin Krämer. Weiterhin mit von der Partie: GM Raj Tischbierek, GM Jens-Uwe Maiwald, IM Roven Vogel, IM Maximilian Neef, IM Gernot Gauglitz und viele andere.

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse, Turniere

Dr. Freerk Bulthaupt las heute bei seinem Verein SK Zehlendorf aus seinem Buch "Unzehlige Narrenstreiche 1966 - 2016. Meine unglaublichen Abenteuer in einem schachverrückten Berliner Dorf". Alle Fotos und Videos im Original können aus meiner Dropbox geladen und beliebig weiterverwendet werden. Der Link wird einige Monate gültig sein.

Ein separater Bericht von der Lesung ist geplant.

Frank Hoppe

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien, Presse

Jeden Tag von 10 bis 20 Uhr ist im Linden-Center am Prerower Platz in Hohenschönhausen etwas los. Da kann man nicht nur shoppen oder sich zu einem Imbiß darniederlassen - natürlich auch vor 10 und nach 20 Uhr. Oder man begibt sich gleich im Erdgeschoß zu den zahlreichen Tischen mit den Schachbrettern und bewundert GM Sebastian Siebrecht, wie er den Kindergruppen das Schachspiel vermittelt.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Jugendschach, Presse, Schulschach

GM Sebastian Siebrecht (DWZ 2405) ist zum ersten Mal mit seiner "Faszination Schach"-Tour in der Bundeshauptstadt. Standort der vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller mit seiner Schirmherrschaft bedachten Veranstaltung ist das Einkaufszentrum Linden-Center in Hohenschönhausen. Hier hat der Großmeister aus Essen für fünf Tage seine Zelte aufgeschlagen und wird dabei unterstützt von zwei starken jungen Damen - der fünfmaligen Deutschen Jugendmeisterin WFM Anna Endress (DWZ 2112) und der dreimaligen Deutschen Jugendmeisterin WFM Sonja Maria Bluhm (DWZ 2210).

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Bei der zentralen Endrunde der Schachbundesligen schreiben die ausrichtenden Schachfreunde Berlin 1903 den Service für die Zuschauer vor Ort groß. Ein Überblick:

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Presse

In weniger als drei Wochen ist es soweit. Berlin ist dann nicht nur der Austragungsort der zentralen Endrunde der Bundesligen, sondern auch Gastgeber der ersten Bundesvereinskonferenz! Hochkarätige und in der Mitgliedergewinnung erfahrene Referenten geben in mehreren Workshops ihr Wissen an die Teilnehmer der Konferenz weiter. Und das Beste daran: alles kostenlos!

Kategorien: Einladungen, Presse