Nachrichtenarchiv "Schulschach"

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Schulschach

Schach Vergleichswettkampf der Bezirke Mitte und Spandau

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 18. Oktober fand ein Bezirks-Vergleich statt.

Hier ist der Link zum Bericht:

Kategorien: Jugendschach, Schulschach

Schulschachturnier „75 Jahre AEO“

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Das Albert-Einstein-Gymnasium Berlin-Britz ist eine von zwei deutschen Institutionen, welchen Einstein zu Lebzeiten die Bewilligung gab, seinen Namen zu tragen.

In diesem Jahr feiert die Schule ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird am 14.Oktober ein Mannschaftsturnier im Schnellschach stattfinden. Teilnehmen können alle Berliner Schulen. Die Anmeldung bitte bis spätestens 07. Oktober 2022 per E-Mail an Eric Marchese (e.marchese@aeo.de) unter Angabe von: Schulname, Name der Spieler*innen, Klassenstufe und Verein (ja, nein)
oder mittels Online-Formular.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Jugendschach, Schulschach, Turniere

Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents in Berlin

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Erstmals nach mehreren Jahren findet wieder ein Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents am 28.-29.09.2019 in Berlin im Andreas-Gymnasium statt. Er richtet sich an Trainer und Lehrer sowie weitere Interessierte, die im Schulschach aktiv sind oder werden wollen. Für den C-Trainerlehrgang (als Wahleinheit kostenfrei) oder die Fortbildung für die Lizenzverlängerung wird der Lehrgang mit 8 LE anerkannt. Das Schulschach wird für unsere Vereine immer wichtiger. In dem Lehrgang werden nicht nur gute Tipps, Methoden und Anregungen vermittelt, es werden jedem Teilnehmer auch Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung, auch für die bereits angemeldeten Teilnehmer des C-Trainerlehrgangs. Weitere Hinweise und das Anmeldeformular in der Ausschreibung.

Kategorie: Schulschach

Trainer für Schach-AG gesucht - ab August 2019

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Im Namen der Schule suche ich für die Reinhardswald-Grundschule einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin. Ich habe vor etwa 8 Jahren dort die AG übernommen und wir konnten eine kleine Erfolgsgeschichte schreiben, 3-mal hintereinander Berliner Meister der Grundschulen und erfolgreiche Teilnahmen an der Deutschen Schulschachmeisterschaft. Viele der Kinder, zum Teil inzwischen Jugendliche, sind aktiv im Berliner Schach unterwegs. Den größten Erfolg hatte Jonas Hecht, der in diesem Jahr Berliner Meister U12 wurde und nun zum dritten Mal an der Deutschen Meisterschaft teilnimmt.

Nun heißt es neu beginnen mit weiteren Talenten, da die Kerngruppe aufs Gymnasium wechselt! Die Schulleitung ist sehr kooperativ und die Trainingsbedingungen mit Smartboards in allen Klassenräumen gut. Bei Interesse bitte an mich wenden: info@schachclubkreuzberg.de. Der Trainingstag kann in Absprache am Montag oder am Mittwoch stattfinden, von 14:00 bis 15:30 Uhr.

Brigitte Große-Honebrink

Kategorie: Schulschach

Faszination Schach

"Faszination Schach" im Linden-Center Hohenschönhausen

23. - 28. April 2018

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Rechtzeitig vor der zentralen Bundesliga-Endrunde im Hotel Maritim gastiert GM Sebastian Siebrecht wieder mit seiner Tour "Faszination Schach" in Berlin. Zusammen mit seinen schachkundigen Assistentinnen Alisa Frey, WIM Amina Sherif (Montag bis Donnerstag) und Emily Rosmait (Freitag/Sonnabend) empfängt er ab kommenden Montag im Linden-Center (Prerower Platz 1) wieder mehr als 15 Kindergruppen und Schulklassen aus unserer schönen Stadt und führt sie in die Welt des Schachs ein. Bis zum vergangenen Mittwoch hatte Siebrecht nur noch wenige Termine frei.

Kategorien: Einladungen, Jugendschach, Presse, Schulschach

Kopf der Schulschachseiten

Schulschach-Website ist umgezogen

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Nachdem wochenlang erst gar nichts passierte - was auch an einem Mißverständnis lag - ist die Berliner Schulschachseite heute fast geräuschlos und von mir nahezu unbemerkt zum BSV-Server bei Domainfactory umgezogen.

Kategorien: Homepage, Presse, Schulschach

Sebastian Siebrecht
Center-Cup

Faszination Schach - Auf Wiedersehen in Berlin!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die "Faszination Schach"-Tour von Sebastian Siebrecht hat heute ihre Schachwoche im Hohenschönhausener Linden-Center beendet. Während im Stadtzentrum im Maritim-Hotel die Weltelite des Schachs ihre zentrale Bundesliga-Endrunde begann und die Bundesvereinskonferenz ihre Premiere feierte, hatte Siebrecht seinen sechsten und letzten Tag mit seinem Kinder- und Breitenschach-Event. Nach dem Besuch im Maritim-Hotel machte ich mich auf den Weg in den Osten der Hauptstadt, um die letzten Impressionen dort einzufangen.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Anna Endress mit künftigen Schachmeistern

Faszination Schach - Das Finale naht

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Da sage nochmal einer, so ein bißchen Schach im Einkaufstempel ist nur was für Kinder und Breitenschachsportler. Da radelte doch am Mittwochnachmittag ein junger Mann namens Lewon Aronjan ins unweit gelegene Linden-Center um ein Geschenk für seine Freundin zu besorgen. Sebastian Siebrecht und seine beiden Damen werden nicht schlecht gestaunt haben, als einer der weltbesten Schachspieler plötzlich an ihren Tischen auftauchte. Sonja Bluhm und Anna Endress nutzten gleich die Chance für ein Foto mit dem Sieger der GRENKE Chess Classic.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Faszination Schach - Es geht weiter!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Jeden Tag von 10 bis 20 Uhr ist im Linden-Center am Prerower Platz in Hohenschönhausen etwas los. Da kann man nicht nur shoppen oder sich zu einem Imbiß darniederlassen - natürlich auch vor 10 und nach 20 Uhr. Oder man begibt sich gleich im Erdgeschoß zu den zahlreichen Tischen mit den Schachbrettern und bewundert GM Sebastian Siebrecht, wie er den Kindergruppen das Schachspiel vermittelt.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Jugendschach, Presse, Schulschach