Schulschach-Website ist umgezogen

Kopf der Schulschachseiten
Kopf der Schulschachseiten

Nachdem wochenlang erst gar nichts passierte - was auch an einem Mißverständnis lag - ist die Berliner Schulschachseite heute fast geräuschlos und von mir nahezu unbemerkt zum BSV-Server bei Domainfactory umgezogen.

Die Mißverständnisse begannen irgendwann im Herbst des letzten Jahres als mir unser Präsident Daten auf DVD von der Schulschach-Website ankündigte. Bis ich am 8. März die Daten per Dropbox erhielt, war ich im Glauben es ginge um die alte Schulschach-Website, die noch mit moziloCMS lief. Nun hatte ich aber die Daten der aktuellen Schulschach-Website in Händen, die mit WordPress als Engine arbeitet. Ich setzte erst einmal eine Testinstallation auf, die einwandfrei lief. Weiter machte ich nichts.

Bis zum 28. Mai. Da meldete sich Mario Fistler, der Administrator und Ersteller der aktuellen Schulschach-Website ist, und kündigte eine letzte Datensendung sowie die Kündigung der Domain zu Ende Juli an. Ich nahm mit ihm Kontakt auf und wir machten als Umzugstermin den 15. Juni fest. Einige Tage vorher lud er mir noch die aktuellen Daten per FTP auf den BSV-Server. Gestern erneuerte ich damit die Installation und leitete heute vormittag gegen 11 Uhr nach Erhalt des Authinfo-Codes von ihm den Providerwechsel ein.

Soweit habe ich den Umzug mitbekommen. Nun wollte ich aber auch noch live mitverfolgen, wann genau denn die Domain nun beim BSV-Server angekommen ist. Also machte ich über die Kommandozeile ein Traceroute auf die Domain und hoffte, das sich der Zielservername ändert, sobald der Umzug vollzogen ist. Doch nichts passierte, der Zielserver bei Hosteurope blieb immer derselbe. Vor Kurzem machte ich deshalb einen Test und lud eine Datei in die Installation auf unseren Server. Der Zugriff darauf war erfolgreich.

Ich denke, der Wechsel erfolgte innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden. Die Besucher dürften nichts davon mitbekommen haben. Und Domainfactory gehört zu Hosteurope.

www.schulschachberlin.de

Frank Hoppe

Bearbeiter: | | Archiv: BSV-Nachrichten | ID: 2689

Kategorien: Homepage, Presse, Schulschach

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Kommentare ohne Vor- und Zunamen werden gelöscht!
Bitte addieren Sie 1 und 4.