Nachrichtenarchiv "Bundesliga/Oberliga"

Die Anzahl der Voranmeldungen des Internationalen Blitzturnieres am 28.04.2018 ist mittlerweile bei über 220 angekommen - darunter mehr als 80 Internationale Titelträger. Wer noch mitspielen möchte, meldet sich daher schnellstmöglich über das Online-Formular an. Zu beachten ist, dass auch die Überweisung des Startgeldes  15,00 € plus 3,00 € für FIDE-Gebühren (Jugendliche: 9,00 € + 3,00 €) bis zum 26.04.2018 auf dem Konto der Schachfreunde eingegangen sein muss.

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga

- und immer noch jede Menge Plätze frei

Bald ist es wieder soweit: Vom 28. April bis zum 1. Mai findet die Zentrale Endrunde der Schachbundesliga in Berlin statt. Der Meisterschaftskampf wird in einem spannenden Duell zwischen Baden-Baden und Solingen entschieden. Im Abstiegskampf sind mit Mülheim, Hofheim, Speyer-Schwegenheim, Hamburger SK, Zugzwang München sowie Bayern München gleich sechs Mannschaften involviert. Nur Norderstedt ist bereits abgestiegen. Für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer im MARITIM Hotel ist Spannung garantiert. Die drei Schlussrunden werden am 29. April, 30. April (jeweils um 14:00 Uhr) und am 1. Mai um 10:00 Uhr gespielt. Informationen zu Tickets finden sich hier.  Robert Rabiega kommentiert live!

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Jugendschach

Es wird das spektakuläre Rahmenelement am langen Wochenende der Zentralen Endrunde der Schach-Bundesliga werden: Das Internationale Blitzturnier aus Anlass des 150. Geburtstages von Emanuel Lasker. Der Preisfonds von 10.000,00 € dürfte viele vermeintliche und tatsächliche  Schachprofis aus Nah und Fern anlocken. Mehrere Sonderkategorien machen das Spektakel auch für die übrigen Schachenthusiasten und Freizeitspieler interessant. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich mit TOP-Spielern zu messen?

Die Teilnehmerschaft ist auf 300 Spieler begrenzt, wobei 100 Plätze für die Vereine der 1. Bundesliga reserviert sind. Darüber hinaus liegen bereits über 50 Voranmeldungen vor. Wer auf der sicheren Seite sein will, meldet sich schon mal über das Online-Formular an (siehe unten).

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Bei der zentralen Endrunde der Schachbundesligen schreiben die ausrichtenden Schachfreunde Berlin 1903 den Service für die Zuschauer vor Ort groß. Ein Überblick:

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Presse

Die Partie Moreno Tejera - Paehtz (Saison 2014/2015) endete Remis (Foto: Theo Heinze)

Es sind nur noch 6 Wochen bis zum finalen Bundesliga-Spektakel (29.04.-01.05.2017), wenn die Schachfreunde Berlin als Ausrichter zur zentralen Bundesligarunde einladen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

www.schach2017.berlin

Bereits morgen und übermorgen aber finden beim zweiten Berliner Bundesliga-Verein SK König Tegel die Bundesliga-Runden 9 und 10 statt.

Samstag 14.00 Uhr

• SK König Tegel - SG Trier
  • Schachfreunde Berlin - DJK Aachen

Sonntag 10.00 Uhr

• SG Trier - Schachfreunde Berlin
  • DJK Aachen - SK König Tegel

Während sich die Schachfreunde bereits in der Tabellenmitte etabliert haben, wollen die Tegeler Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Ort: Berlin Campus German University in Cairo, Am Borsigturm 162, 13507 Berlin

Kein Eintrittsgeld. Viele Kiebitze erwünscht!

Kategorie: Bundesliga/Oberliga