Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

Der Schachboom beginnt abzuflauen. Um noch davon profitieren zu können, plant der Berliner Schachverband am 6.8. eine Breitenschachaktion „Berlin spielt Schach“. In einer Videokonferenz am 19.06. um 11:00 Uhr wird das Konzept vorgestellt.

Kategorie: Breitenschach

Liebe Schachfreunde,

bei der Einzelmeisterschaft von Polen, die im K.o.-System ausgetragen wird, starteten mit Kacper Piorun, Jacek Tomczak, Szymon Gumularz sowie Wojciech Moranda gleich vier unserer Bundesligaspieler. Letztgenannter steht im Finale gegen Radoslaw Wojtaszek. Live könnt Ihr das Finale (die beiden klassischen Partien starten um 14:00 Uhr) unter anderem hier verfolgen: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/polish-championship-2021/3/1/7

FM Johannes Florstedt und GM Rainer Polzin werden am heute, am Freitag (7. Mai 2021) ab 19.30 Uhr via Zoom auf dieses Finale schauen.

Der link: https://hu-berlin.zoom.us/j/62180050125?pwd=N0QxM2tpaGZFaDhGTmlqa3RRRVRkQT09

Sollte es (bei einem 1-1 im klassischen Schach) zu einem Schnellschach-Stichkampf kommen, werden wir diesen live kommentieren. Wir werfen aber natürlich (auch) einen Blick auf die beiden klassischen Partien.

Wenn Ihr überraschenderweise technische Probleme habt, ruft bei Felix Nötzel: 0176-76981725 an. Er hilft weiter. Das Format ist interaktiv, Ihr könnt alle Eure Fragen zu den Partien stellen!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Leistungssport

Am Samstag "Wünsch Dir was" - am Sonntag Überraschung

Die Online-Turniere im Lichess-Team des BSV am kommenden Wochenende laufen diesmal etwas anders ab:

per Webumfrage kann darüber abgestimmt werden, was für ein Turnier am Samstag um 15 Uhr gespielt werden soll.

Für das Turnier am Sonntag um 15 Uhr wird der Modus erst kurzfristig bestimmt und veröffentlicht.

Zur Abstimmung für das Samstags-Turnier geht es hier.

Die Abstimmung ist beendet. Ich danke allen, die sich daran beteiligt haben! Und als Ergebnis der Umfrage wird um 15 Uhr ein 2-Stunden-Arena-Turnier mit der Bedenkzeit 3+2 ohne Berserk und ohne Arena-Streaks gespielt.

Direkt zum Turnier geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Spielausschuß, Turniere

am Samstag, 01.05.2021 fand das erste Berlin Gender Revolution Turnier auf Lichess statt.

Wir ,,versammelten" uns und spielten dieses Mal unter dem zum Datum passenden Slogan:

In diesem Jahr lautet das Motto deshalb nicht
"Heraus zum 1. Mai!", sondern
"An die Maus am 1. Mai!".

Insgesamt spielten 24 TeilnehmerInnen in  3h im Arena-Modus gegeneinander. Es wurde sich nichts geschenkt, Freundlichkeit kam an keinem Brett zur Geltung.

Mit einen Anteil von 37,5% oder auch anders ausgedrückt,9 Damen von 24 TeilnehmerInnen, war die Revolution sehr erfolgreich! Es fehlt nicht mehr viel bis 50%! :)

Die erfolgreichsten Damen waren "libby1" [Pl.7] und einer Turnierleistung von 2191!, die den Hauptpreis vor "Schneckentempo" [Pl. 9- Turnierleistung 2014] und "DagmarAden" [Pl. 12 - 1906] gewann.

Unsere Damen, nutzen weniger die Berserker-Möglichkeit, dennoch haben Sie mit  Ihrer Turnierleistung zeigen können, dass Ihnen nicht viele etwas vormachen können.

Jedoch... hatten wir starke Gegner, welche sich Schlussendlich auch durchsetzen konnten!

Einen herzlichen Glückwunsch an Platz 1. Queribus mit einer sensationellen Turnierleistung von 2400!, an Platz 2.wrtbrmft und Platz 3. MaximPiz.

Es war eine knappe Kiste, durch starke Disziplin und etwas Risikobereitschaft (Berserker-Modus) konnte sich Queribus durchsetzen.

Im Anhang, gibt es die Abschlusstabelle.

Bernhard und ich werden die Siegerinnen und den Sieger kontaktieren, damit die Sachpreise versendet werden können.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und ich denke, es wird sicherlich nicht das letzte Turnier dieser Art gewesen sein! :)

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Turniere

24 TeilnehmerInnen bei der Berlin Gender Revolution

Das erste Frauenturnier, an dem auch Männer teilnehmen durften, fand am Nachmittag des 1. Mai statt. 24 TeilnehmerInnen kämpften drei Stunden lang im Arenamodus um den Sieg. Am erfolgreichsten waren Birgitte Große-Honebrink (SC Kreuzberg, Nickname "libby1"), die den Hauptpreis vor "Schneckentempo" und "DagmarAden" gewann und Jan Zur (Rotation Berlin, Nickname "Queribus"), der sich als bester Spieler den Herrenpreis sichern konnte. (Das Einverständnis der SiegerInnen zur Nennung des Klarnamens liegt dem BSV vor).

Zur Tabelle als PDF geht es hier.

Direkt zum Turnier bei Lichess geht es hier.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Spielausschuß, Turniere

Berlin Gender Revolution

Wolltet Ihr nicht schon immer bei einer Weltpremiere dabei sein? Am 1. Mai gibt es die Gelegenheit dazu: die Frauenreferentin und der Spielausschuß des Berliner Schachverbandes präsentieren die

Berlin Gender Revolution

Das erste Frauenturnier, an dem auch Männer teilnehmen dürfen!
Ein Drei-Stunden-Arena-Turnier auf Lichess, bei dem es sogar etwas zu gewinnen gibt: drei Sachpreise für die besten Frauen und einen weiteren Sachpreis als Herrenpreis für den besten teilnehmenden Mann.

Zur Ausschreibung geht es hier.
Direkt zum Turnier auf Lichess geht es hier.

Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen!

In diesem Jahr lautet das Motto deshalb nicht
"Heraus zum 1. Mai!", sondern
"An die Maus am 1. Mai!".

Jessica Reck und Bernhard Riess

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Spielausschuß, Turniere

Alle 75 Plätze für die 37. OBSenEM sind vergeben.

Zur aktuellen Teilnehmerliste auf chess-results geht es hier.

Eine Warteliste wurde eröffnet.

Leider besteht aufgrund der aktuellen Situation durchaus die Möglichkeit, daß das Turnier pandemiebedingt noch abgesagt werden muß. Eine endgültige Entscheidung wird voraussichtlich Anfang Juni fallen. Wir hoffen alle sehr, daß wir tatsächlich spielen können!

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

An diesem Wochenende finden wieder zwei Online-Turniere statt.

Am Samstag, 17.04.2021 um 15 Uhr das 22. BSV-Online-Blitz (2 Stunden Arena 3+2). Direkt zum Turnier geht es hier.

Und nach dem Blitz kann man dann fast nahtlos zu den Schachfreunden wechseln, die die erste Hälfte des Kandidatenturniers nochmal Revue passieren lassen...

Am Sonntag, 18.04.2021 um 15 Uhr das 23. BSV-Online-Rapid (5 Runden Swiss 10+5). Direkt zum Turnier geht es hier.

"Erholung" vom Marathon - Blitz am Samstag und Rapid am Sonntag

An diesem Wochenende finden zwei ganz normale Online-Turniere statt - ohne den "Marathon-Stress"

Am Samstag, 10.04.21 um 15 Uhr das 21. BSV-Online-Blitz (2 Stunden Arena 3+2). Direkt zum Turnier geht es hier.

Am Sonntag, 11.04.21 um 15 Uhr das 22. BSV-Online-Rapid (5 Runden Swiss 10+5). Direkt zum Turnier geht es hier.