Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

Das 2. Schachturnier in der Theatergasse war ein voller Erfolg. Letztes Jahr: 27 Teilnehmer, dieses Jahr: 48. Mehr Spieler wollten teilnehmen, passten dann aber leider nicht mehr in die Theatergasse am S-Bhf. Karlshorst. Für 2020 hat Ausrichter und Hauptorganisator Mario Rietz bereits die ersten Ideen für eine erfolgreiche Erweiterung. Hoffentlich spielt dann wieder das Wetter mit. Dieses Jahr war es auf unserer Seite. Anfangs kühl, doch es wurde im Laufe des (Vor-)Mittags ein klein bisschen wärmer. Kein Wind, kein Regen, keine blendende Sonne. Quasi perfekte Spielbedingungen, auch wenn der Bus ab und an mal vorbeifuhr. Dafür war uns die Aufmerksamkeit der Passanten gewiss und Schach so präsenter, als es das in einem geschlossenen Raum jemals gewesen wäre.

Im Turnier selbst waren neben Berlinern (Lichtenberg, Eckturm, Friedrichshagen) auch viele Gäste, v.a. aus dem Potsdamer Raum und Sangerhausen, viele davon mit einer Jugendabteilung, vertreten. Nach einem spannenden Hin und Her an der Spitze setzte sich in der Schlussrunde FM Ralf Kleeschaetzky vom Bahnsozialwerk mit 6/7 durch. Auf den Plätzen folgen die Gäste aus Sachsen-Anhalt: Tobias Hellwig und Christian Günther. Die weiteren Ratingpreise können unter den Links eingesehen werden.

Teilnehmerliste                 Ergebnisse             Gesamtrangliste

Ratingpreise:
Mädchen        Damen       Kinder       Jugendliche       Senioren

---------------------------------------------------------------------

Im letzte Jahr wurde in der Theatergasse am S-Bahnhof Karlshorst ein schönes Schachturnier gespielt. Das soll dieses Jahr wiederholt werden. Es ist offen für alle Schachspieler, es gibt diverse Sachpreise für die Sieger und Verpflegung zum kleinen Preis. Das Startgeld ist natürlich frei.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Turnier unter freiem Himmel stattfindet.

Termin ist der 07. September.

Kategorie: Breitenschach

In 10 Tagen veranstalten die Schachfreunde Berlin zum 7. Male den Amateurcup. Hier gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sortierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel. Und schließlich Sachpreise für alle vereinslosen Spieler, welche für die Schachfreunde Berlin in einer der Mannschaften in der bald beginnenden Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft antreten wollen. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Aktuelle Teilehmerliste

Rechtzeitig anmelden kann man sich bequem über das Online-Formular.

Wer sich die 5 Euro Startgeld sparen möchte, der spielt am heutigen Mittwoch beim Spaß-Schnellschachturnier der Schachfreunde mit: Zu den bekannten Preisen des Turnieres erhalten die beiden Bestplazierten mit einer DWZ < 2000 jeweils eine Freikarte für den Amateurcup am 08.09.2019

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

17 Teilnehmer in Heiligensee.

Nach einem Jahr Pause fand gestern beim TC Heiligensee das 7. Berliner Schach-Tennis-Turnier statt. Jan-Paul Cremer (SC Zitadelle Spandau) konnte sich souverän durchsetzten und damit seinen Erfolg aus dem ersten Schach-Tennis-Turnier 2012 wiederholen.

Zu allen Tabellen und Ergebnissen geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

So langsam treffen die ersten Voranmeldungen ein. In genau zwei Wochen veranstalten die Schachfreunde Berlin zum 7.Male den Amateurcup. Hier gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sortierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel. Und schließlich Sachpreise für alle vereinslosen Spieler, welche für die Schachfreunde Berlin in einer der Mannschaften in der bald beginnenden Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft antreten wollen. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich hier.

Rechtzeitig anmelden kann man sich bequem über das Online-Formular.

Wer sich die 5 Euro Startgeld sparen möchte, der spielt am kommenden Mittwoch beim Spaß-Schnellschachturnier der Schachfreunde mit: Zu den bekannten Preisen des Turnieres erhalten die beiden Bestplazierten mit einer DWZ < 2000 jeweils eine Freikarte für den Amateurcup am 08.09.2019

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Bisher haben sich 14 Spieler für das 7. Berliner Schach-Tennis-Turnier am 24.08.2019 angemeldet. Damit sind noch 10 Plätze frei, Deshalb wird die  Anmeldefrist verlängert, bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Turniere

Nach der sehr erfolgreichen Woche im Linden-Center kommt GM Sebastian Siebrecht im Mai  mit seiner Kinderschachserie zum vierten  Mal nach Berlin!

Dieses Mal ins Eastgate nach Marzahn-Hellersdorf.

Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle hat die Schirmherrschaft übernommen und eröffnet die Tage am Montag, den 13.5.2019 um 10.00 Uhr.

Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ist kostenfrei!

Kategorie: Breitenschach

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht in eine neue Runde. Die Berliner Volksbank und der Landessportbund Berlin suchen auch für das Sportjahr 2019 die engagiertesten Sportvereine der Hauptstadt.

Dabei kommt es auf gesellschaftlichen Einsatz, nicht auf sportliche Höchstleistungen an. Eine fachkundige Jury wird alle eingereichten Bewerbungen bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ entscheiden.

Die Bewerbungen sind ausschließlich nur online über diesen Link einzureichen:

www.berliner-volksbank.de/sternedessports

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2019.

Hilfreich für die Jury sind Hintergründe, die zu der Maßnahme oder dem Programm geführt haben. Konzentrieren Sie sich dabei auf die wesentlichen Schwerpunkte, wie beispielsweise den Erfolg der Maßnahme, die lokale Bedeutung, Nachhaltigkeit und die Resonanz in der Öffentlichkeit. Fotos und Presseartikel sind hilfreich.

Mitmachen lohnt sich!

47 Teilnehmer in der Rixdorfer Straße

Das erste Schnellschach-Open des TSV Mariendorf, das dem kürzlich verstorbenen "Mitglied der ersten Stunde" Dieter Leimbrock gewidmet war, fand mit 47 Teilnehmern sehr guten Anklang.

Nach 7 Runden gewann FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) mit 6,5 Punkten vor FM Christian Syré (TSG Oberschöneweide, 6 Punkte) und FM Karsten Schulz (SF Schwerin, 5,5 Punkte). Den Ratingpreis U 1900 gewann Dave Möwisch (SF Briesen, 4 Punkte) vor Nam Tham (SC Weiße Dame, 4 Punkte).

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

47 Teilnehmer gingen beim 1. Schnellschach-Open des TSV Mariendorf 1897 an den Start.

Zu den Live-Ergebnissen auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Zur dritten offenen Meisterschaft der Berliner Hoch- und Fachschulen konnten die Organisatoren wieder mit einer besonderen Lokation aufwarten. Diesmal stellte die Quadriga Hochschule Berlin für Management, unweit des Außenministeriums, ihre repräsentativen Veranstaltungsräume zur Verfügung.
Da zu dem Studienspektrum der Universität unter anderem Marketing, Organisationsentwicklung und Kommunikationswissenschaft gehören, lag es nahe, auch hier die Möglichkeiten zu nutzen.
Die Gestaltung des Veranstaltungslogos, die Website und Werbemaßnahmen lagen nunmehr in ihren professionellen Händen. Besonderen Dank gilt Frau Annika Holz.
Dankenswerte Unterstützung erfuhr die Veranstaltung auch in diesem Jahr von den Firmen Norbert Pfeiffer (Personaldienstleister) und dem CSV Copy-Shop Berlin- Adlershof.
Da der zeitliche Vorlauf für die öffentliche Wahrnehmung etwas knapp war, wuchs die Teilnehmeranzahl nur etwas gegenüber dem Vorjahr.
Das tat der Spielfreude des hochkarätigen Feldes jedoch keinen Abbruch.
In gewohnt souveräner Weise und mit modernster Technik leitete Martin Sebastian, als internationaler Schiedsrichter und Präsident des Kultur und Sportvereins Berlin e.V.,
die 7 Runden des Schnellschachturniers. Stefan Weigel, Vorsitzender der Schachabteilung des SSV Rotation Berlin e. V. und Frank Vogt von dem SV Turbine Berlin e. V. sorgten auf ihren Gebieten für einen reibungslosen Ablauf. Sie wurden aus dem persönlichen Umfeld unterstützt.
Das von der Quadriga unterstütze reichhaltige Buffet und Getränkeangebot rundete die angenehme Atmosphäre ab.
Nach spannendem Kampf konnte sich Frieder Smolny (TWZ 2160) für die TU Berlin an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen. Auf den nächsten Plätzen kamen Paul Meier-Dunker (TWZ 2080) von der FU und Georg Tscheuschner (TWZ 2099) von der HU ein.
Die Mannschaftswertung sah die Spieler der Freien Universität vor der TU und HU vorn.
Beste Teilnehmerin wurde Johanna Mielcarec, bester Spieler ohne Vereinszugehörigkeit Ole Jugert und Mohammed Al-Azzawi.
Als ältester Spieler konnte Albert Metzger (TU Moskau) begrüßt werden.
Alle freuten sich über Pokale, Urkunden und von Chessbase gesponserte Sachpreise.
Abgerundet wurde der Abend mit einen umkämpften Blitzturnier.
Sieger wurde auch hier Frieder Smolny (Weiße Dame Ulm) vor Sebastian Lawrenz (SC Zitadelle Spandau) und Steffen Fleischer (SSV Rotation Berlin).
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die die Palette der Berliner Schach-Events bereichert und im kommenden Jahr seine Fortsetzung findet.

Frank Vogt
Organisationsteam