Nachrichtenarchiv "Präsidium"

Datenschutz-Grundverordnung der EU

Was bedeutet das für unsere Vereine?

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Den interessierten Besuchern der Webseite des Berliner Schachverbandes ist es vermutlich aufgefallen, dass wir nun neben dem Impressum eine relativ ausführliche Datenschutzerklärung veröffentlicht haben. Dazu sind wir als Berliner Schachverband seit gestern (25.05.2018) verpflichtet, dazu sind aber auch alle Vereine verpflichtet, die eine Webseite betreiben. Genauere Informationen, wie diese Verordnung verstanden wird, welche relativ überschaubaren Maßnahmen notwendig sind, um relativ empfindliche Strafen zu vermeiden, finden sich beim Deutschen Schachbund durch deren Datenschutzbeauftragten.

Kategorie: Präsidium

Erweitertes Präsidium, stehend: Thomas Rehberg, Frank Bordihn, Andreas Rehfeldt, Christian Kuhn, Carsten Schmidt, Olaf Sill, Olaf Kreuchauf, Ralf Reiser; sitzend: Elisa Silz, Anita Neldner, Ute Grabow
Frank Hoppe

Kurz und knackig - Der Verbandstag 2018

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die Berliner Schachhochburg Maritim Hotel beherbergte am vergangenen superlangen Schach-Wochenende neben einer Vielzahl anderer Events auch den Verbandstag des Berliner Schachverbandes e.V. Am 30. April trafen sich 146 stimmberechtigte Vertreter der 49 organisierten Berliner Schachvereine sowie die aktuellen und künftigen Präsidiumsmitglieder und Referenten, um Präsidium und Referenten zu wählen bzw. zu bestätigen und die aktuellen Probleme zu beraten.

Kategorien: Presse, Präsidium

Kandidat für den Posten Schatzmeister

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Wir freuen uns, dass wir Herrn Frank Bordihn für den Verbandstag 2018 und die darauf folgende Zeit einen Kandidaten für das Amt des Schatzmeisters gewinnen konnten.

Frank Bordihn, im August 1966 in Ravensburg geboren und in Berlin groß geworden. Nach seiner Ausbildung als Berufstrabrennfahrer hat er 1990 seine Arbeit im Bankwesen aufgenommen. Er arbeitet nun seit 28 Jahren im Back-Office-Bankwesen bei einem der größten strategischen Partner für Sparkassen in Deutschland. In seiner leitenden Funktion war er bisher u. a. für den Versand von Werten sowie für die Internen Konten (Zahlungsverkehr, Geld- und Wertpapierhandel) der Banken verantwortlich. Seine derzeitige Aufgabe ist der Aufbau des Dienstleister- und Partnermanagement für den Standort Berlin.

Als Kind hat er mit seinem Vater angefangen Schach zu spielen, es aber dann seit seiner Lehre nicht weiter verfolgt. Erst 2016 hat er über Chessmail.de seine Liebe für den Sport Schach wiedergefunden. Seit September 2017 ist er aktives Mitglied des Tempelhofer SV Mariendorf.

Werner Wiesner

Werner Wiesner 75

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Ein Dreivierteljahrhundert hat er heute vollendet. Unser Seniorenreferent Werner Wiesner feiert heute seinen 75. Geburtstag. Er ist als Seniorenreferent für unsen Verband kaum ersetzbar und ist immer für "seine" Senioren da. Ein Kämpfer für das Berliner Seniorenschach - seit 13 bekleidet er das Amt des Referenten und zeigt weiter im Sinne der schachspielenden Senioren in Berlin seine bekannte Kampfbereitschaft. Schon deswegen wünschen wir uns viele weitere gemeinsame Jahre. Gerne kann die Kommentarfunktion zu Glückwünschen genutzt werden! Lieber Werner, bleibe so wie Du bist und bleibe uns noch lange erhalten. Wir wünschen Dir viele weitere Erfolge und viele weitere Jahre Freude an unserem schönen Hobby.

Im Namen des Präsidiums, Carsten Schmidt

Kategorien: Personalien, Präsidium

Der Deutsche Schachbund hat einen neuen Präsidenten

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Am späten Nachmittag des heutigen Samstags ist UIlrich Krause aus Lübeck, seines Zeichens Präsident des Schachverbandes Schleswig-Holstein, im zweiten Wahlgang zum Präsidenten des Deutschen Schachbundes gewählt worden. Unser Präsidententeam Elisa Silz und Carsten Schmidt waren gestern von 9 bis ca. 23 Uhr im Sitzungssaal im Hotel in Linstow und vertraten die Berliner Interessen vor Ort.

Neue TO beschlossen

Aktualisiert am 20.04.2017

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Auf der gestrigen Präsidiumssitzung wurde eine neue Turnierordnung beschlossen, die in den nächsten Tagen auch an die Spielleiter verschickt wird. Sie gilt ab dem 01.07.2017. Hier findet Ihr die alten und neuen Versionen im PDF- und HTML-Format.

Alle Neuerungen sind fett markiert.

Kategorien: Präsidium, Spielausschuß

Offizielle Umfrage zum BMM-Beginn 9 oder 10 Uhr

Liebe Schachfreunde,

mit viel Interesse lesen wir in den letzten Tagen die vielen Kommentare zu dem Antrag von Weisse Dame. Ich freue mich, dass hier so rege diskutiert wird und hoffe, dass diese vielen Kommentare den Vereinsfunktionären beim Verbandstag helfen, eine rationale Entscheidung zu treffen. Ich möchte mich zwar an der Meinungsbildung (absichtlich) nicht beteiligen, erwarte aber am Ende eine Entscheidung, die dem Berliner Schach dient. Soviel sei aber den Vereinen und ihren Mitgliedern zugesagt: Wir werden uns an ein Meinungsbild halten und die Meinung der Vereine nach dem Verbandstag in ihrem Sinne umsetzen.

Kategorien: Präsidium, Umfragen

Terminplan 2017/18 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Eine Veränderung der Planung der überregionalen Termine (durch die Landesspieleiter per E-Mail im Umlaufverfahren statt wie bisher auf der Tagung der Bundesspielkommisson im Januar) hat zur Folge, dass ich bereits vor Beginn der Adventszeit den Terminplan 2017/18 veröffentlichen kann. Es fehlen jetzt nur noch die Termine der Frauen-BL und der JBL und damit der BJMM U19 sowie einige DSAM-Termine. Die NDBEM/NDBMM wird weiterhin final in Kassel besprochen.

Kategorien: BMM/BFL, Präsidium, Spielausschuß, Turniere

Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium

Spenden für Werner Reichenbachs Beisetzung

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 29. Juni verstarb mit Werner Reichenbach eine der größten Schachpersönlichkeiten, die unsere Stadt in den letzten Jahrzehnten hatte. Seine engsten Freunde und der Berliner Schachverband möchten ihm nun mit einer würdevollen Beisetzung die letzte Ehre erweisen. Da Werners finanzielle Mittel sehr begrenzt waren, fehlt allerdings das Geld für eine Bestattung in einem angemessenem Rahmen. Der Berliner Schachverband bittet deshalb um Spenden.

Kategorien: Personalien, Präsidium