Nachrichtenarchiv "BMM/BFL"

BMM-Auslosung Vorsaison 2018/19

Zum Meldeschluss haben 170 Mannschaften und damit 3 mehr als letzte Saison gemeldet. Um allen Mannschaften ihre Wunschklasse zu ermöglichen, werden wir am kommenden Samstag und Sonntag 18 Staffeln auslosen: LL (10), SL (20), 1. SK (40), 2. SK (37: 10, 9, 9, 9), 3. SK (37: 10, 9, 9, 9), 4. SK (26: 9, 9, 8). Rückzüge und neue Mannschaften sind jetzt nach der Ausschreibung nicht mehr möglich. Wer doch Bedarf hat, möge sich per E-Mail an Benjamin wenden.

Wenn jetzt eine Mannschaft aus der 3. oder 4. Stadtklasse doch noch hochrutschen möchte, kann auch dies noch bei Benjamin beantragen. Die Spieler sind noch bis Freitag ins Skript eintragbar.

- und immer noch jede Menge Plätze frei

Bald ist es wieder soweit: Vom 1. bis zum 3. März finden die Zentralen Runden der Schachbundesliga in Berlin statt. Bei dem Wettkampf am Samstag zwischen Baden-Baden und Hockenheim könnten mit Anatoly Karpov, Hou Yifan, Vishy Anand, Ruslan Ponomariov, Rustam Kasimdzhanov gleich mehrere Ex-WeltmeisterInnen an die Bretter gehen. Plus Fabiano Caruana, Levon Aronian, Maxime Vachier-Lagrave, Peter Svidler und erstmals in Deutschland Wei Yi und Samuel Shankland. Und auch in der Frauenbundesliga steht noch nicht fest, wer Deutscher Meister wird, auch wenn Bad Königshofen die besten Chancen hat.

Und wer selbst aktiv werden kann beispielsweise am großen Laskerblitzturnier oder am U25 Schnellturnier teilnehmen.

NEU: Jetzt auch mit einem offenen Hochschulschnellschachturnier am 3.März - Turnierdetails & Anmeldung.

Die Übersicht der einzelnen Veranstaltungen:

DATUM ZEIT VERANSTALTUNG RAUM
Freitag,
01.03.2019
09:00 – 13:30 Uhr Bundesvereinskonferenz Saal Wien, Moskau, London (EG)
  ab 16:00 Uhr Wettkämpfe der Schach-Bundesligen
9. Runde: Bundesliga 9. Runde: Frauenbundesliga
Saal Maritim (EG)
  ab 16:30 Uhr Live-Kommentierung GM Robert Rabiega Foyer Saal Maritim (1. OG)
  ab 17:00 Uhr DSB-Simultan mit Robert Hübner Saal Berlin (EG)
  18:00 – 20:00 Uhr ChessBase-Blitzturnier
Saal Madrid (1. OG)
Samstag, 02.03.2019 9:00 – 16:00 Uhr Offenes Jugendschnellschachturnier Saal Berlin (EG)
  9:00 – 12:00 Uhr Mitgliederversammlung Schachbundesliga e.V. Saal Madrid (1. OG)
  9:00 – 13:30 Uhr Bundesvereinskonferenz Saal Wien, Moskau, London (EG)
  9:30 Uhr Berliner Feierabendliga Foyer Saal Maritim (EG)
  10:00 – 14:00 Uhr Politiker spielen Schach – Alfred-Seppelt-Gedenkturnier für Politiker und Diplomaten Saal Paris (1. OG)
  ab 12:00 Uhr Jugendbundesliga Nord-Ost / 8. Runde Saal Riga (1. OG)
  ab 13:00 Uhr Wettkämpfe der Schach-Bundesligen
10. Runde: Bundesliga     10. Runde: Frauenbundesliga
Saal Maritim (EG)
  ab 13:30 Uhr Live-Kommentierung GM Robert Rabiega Foyer Saal Maritim (1. OG)
  14:00 –
Vortrag von Robert Hübner
„Momente aus meinen Kämpfen um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft“
Saal Wien (EG)
  14:00 – 16:00 Uhr ChessBase-Blitzturnier
Saal Madrid (1. OG)
  18:00 – 23:00 Uhr 2. Internationales Blitzturnier Saal Berlin (EG)
Sonntag,
03.03.2019
9:00 – 13:30 Uhr Bundesvereinskonferenz Saal Wien, Moskau, London (EG)
  ab 10:00 Uhr Wettkämpfe der Schach-Bundesligen
11. Runde: Bundesliga 11. Runde: Frauenbundesliga
Saal Maritim (EG)
  ab 10:00 Uhr BJMM U19 Saal Paris (1. OG)
  ab 10:30 Uhr Live-Kommentierung GM Robert Rabiega Foyer Saal Maritim (1. OG)
  ab 10:30 Uhr d-fine Offene Berliner Hochschul-Schnellschachmeisterschaft Saal Berlin (EG)
  ab 10:30 Uhr Jugendbundesliga Nord-Ost / 9. Runde Saal Riga (1. OG)
  11:00 – 13:00 Uhr ChessBase-Blitzturnier
  13:15 – 15:15 Uhr ChessBase-Blitzturnier
Saal Madrid (1. OG)

Für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer im MARITIM Hotel ist also für Spannung gesorgt.

Informationen zu Tickets finden sich hier.  Robert Rabiega kommentiert live!

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Frauenschach, Jugendschach, Turniere

Gestern ging die 6. Runde der BFL 2018/19 zu Ende. Die 7. Runde findet heute in 2 Wochen zentral im Hotel Maritim im Rahmen des Bundesligawochenendes statt. Rundenbeginn ist am Samstag, den 02.03.2019 um 09:30 Uhr, damit wir pünktlich um 13:30 Uhr fertig sind, wenn die Live-Berichterstattung der 10. Runde der 1. Schach-BL und der 1. Frauen-BL beginnt.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Bitte bechtet, dass Nachmeldungen für die BMM 2018/19 nach §13. Abs. 3 TO für die 6. Runde nur noch bis Fr, den 25.01.2019 und für die 7.-9. Runde bis Sa, den 26.01.2019 möglich sind.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

In dem großen Saal in der Bülowstraße gibt es leider einen großen Wasserschaden, der uns zu dazu zwingt den Spielbetrieb in den nächsten Wochen einzuschränken. Insbesondere die regelmäßigen Blitz- und Schnellturnier sind davon betroffen.

Ein Überblick über die nächsten Spieltage:

Mittwoch, den 28.11.2018: 3 Mannschaftskämpfe in der Feierabendliga im Hausraum, KEIN zusätzliches Turnier

Mittwoch, den 5.12.2018: Monatsschnellturnier im kleinen Raum sowie im Analyseraum

Sonntag, den 9.12.2018: Die 6., 8. und 9. Mannschaft spielen ihre Heimkämpfe in der BMM in der Bülowstraße im Hausraum und im kleinen Raum, die 4., 5. und 7. Mannschaft weichen in die Holzmannstr. 18 aus

Mittwoch, den 12.12.2018: Monatsblitzturnier im Hausraum

Schachfreunde Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Turniere

Wie im Vorjahr kann ich schon im November die Termine der nächsten Saison veröffentlichen. Offen sind noch: die DSAM-Termine, Frauen-Bundesligen, NDBEM/NDBMM und DPMM (Variante A oder B). Die Termine der letzten 3 Wettbewerbe werden am 05.01.2019 in Kassel auf der Tagung der Bundesspielkommission bzw. 1 Woche später durch die Frauen-Kommission festgelegt.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Update 29.10.2018

Gestern hat Turnierleiter Benjamin Dauth die Version 1 der Auslosung der BFL 2018/19 im bekannten Skript veröffentlicht. Prüft bitte, ob alle Eure Wünsche erfüllt wurden. 28 Mannschaften aus 12 Vereinen (SfrB1-7, Bero1-4, Kreu1-3, ChWe1+2, Inte1+2, SGHd1+2, SGWe1+2, TSVM1+2, Narv, SGLi, Temp, Zehl) hatten gemeldet. Die C-Staffel spielt daher nur 7 Runden und wird mit der Zentralen Runde fertig, die gem. Ausschreibung für den 01.03.2019 (Rundenbeginn zwischen 18:00 und 19:00 Uhr) angesetzt ist. Geplant ist wieder die Zentrale Runde zusammen mit der 1. BL im Hotel auszurichten. Der Termin ist derzeit schwierig zu halten. Die SF Berlin 1903 als Ausrichter der Zentralen Runde schlagen den 02.03.2019 vor, was einen Rundenbeginn von 09:00-09:30 bedeutet. Benjamin wird die Spielleiter der Vereine befragen, die gemeldet haben, wie sie dazu stehen.

Die Staffeln A+B spielen danach noch 2 Runden. Die 1. Runde beginnt am 12.11.2018 (KW 46). Sollten in den nächsten Tagen keine Probleme gemeldet, erstellt Benjamin wie gewohnt die Hefte.

26.10.2018: Narv2 hat noch gemeldet. Damit wurde noch mal etwas rotiert, um die Heimwünsche anzupassen. Somit haben wir nun 29 Mannschaften und die C-Staffel wird eine 9er Staffel. Bis zum Abschluss der 1. Runde am 16.11.2018 ist der 10. Platz noch verfügbar. Danach hätten die SfrB7 als einzige Mannschaft bei der Zentralen Runde spielfrei.

29.10.2018: Da die SF Berlin in der 3. Runde kein Spiellokal haben, hat Benjamin die 3. mit der 4. Runde getauscht und noch einige Mannschaften umsortiert, damit es auch bei deren Heimwünschen hinkommt. Nun sollte alles passen :-).