Nachrichtenarchiv "Turniere"

Der Green Flowers Cup der Emanuel Lasker-Gesellschaft

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am heutigen Samstag findet im World Chess Club der Green Flowers Cup der Emanuel Lasker-Gesellschaft statt, mit dem die deutsch-irischen Schachbeziehungen vertieft werden sollen.

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Erfolgreiches Frauen-Schnellschachturnier am Weltfrauentag

Martina Skogvall triumphiert, Emma Leopold gewinnt U18-Wertung

Veröffentlicht von Emma Kohler am

Am 8. März fand in Kreuzberg das traditionelle Frauen-Schnellschachturnier am Weltfrauentag statt, zu dem Anfängerinnen und Profis gleichermaßen eingeladen waren. Insgesamt nahmen 10 talentierte Spielerinnen daran teil, die in 5 Runden ihr Können bewiesen.

Das Highlight des Turniers war zweifellos der glanzvolle Sieg der WFM Martina Skogvall. Mit beeindruckendem strategischem Geschick und einer präzisen Ausführung ihrer Pläne dominierte sie die Konkurrenz und sicherte sich mit 4 aus 5 den verdienten ersten Platz.

Darüber hinaus war das Turnier auch eine Plattform für aufstrebende Talente wie Emma Leopold, die in der U18-Wertung triumphieren konnte und in der letzten Partie sogar Martina Skogvall schlagen konnte. Ihre bemerkenswerte Leistung zeigte nicht nur ihr Potential, sondern auch die hervorragenden Zukunftsaussichten junger Spielerinnen im Schach. Emmas Sieg in der U18-Wertung unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Förderung junger Talente und des Engagements für die Entwicklung des Frauenschachs.

Die Atmosphäre während des Turniers war von gegenseitigem Respekt, Fairplay und Begeisterung geprägt. Die Teilnehmerinnen zeigten nicht nur ihr Können am Brett, sondern auch ihre Verbundenheit mit dem Schachsport und ihrem Wunsch, ihn voranzutreiben.

Insgesamt war das Frauen-Schnellschachturnier am 8. März ein voller Erfolg. Es demonstrierte nicht nur die hohe Qualität des Frauenschachs, sondern auch das Engagement und die Leidenschaft der Spielerinnen. Vielen Dank dem SC Kreuzberg und allen Teilnehmerinnen für ihren Beitrag zu diesem einzigartigen Ereignis.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Chess4Solidarity Online Turnier 14.03. 19 Uhr

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Als Rahmen unserer Chess4Solidarity-Veranstaltung am 14.03. im Deutschen Bundestag bieten wir gemeinsam mit unseren israelischen Schachfreundinnen und Schachfreunden am 14.03. ein Onlineschachturnier mit einem Preisfond von über 2.000 $ an. Israelische und Deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in diesem Turnier gegeneinander antreten und anschließend noch zum Austausch und Gesprächen miteinander verweilen.

Gespielt wird in drei Kategorien, die Details findet ihr in der angehängten Ausschreibung, wir freuen uns über eine möglichst breite Teilnahme!

Weiterlesen …

Kategorien: Präsidium, Turniere

Abschluss der Mariendorfer Chess 960-Trilogie mit dem dritten Turnier

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am dritten und letzten Turnier der 2024er Chess 960-Trilogie des TSV Mariendorf 1897 nahmen 12 Schachfreunde und Schachfreundinnen teil.

FM Alexander Kurz konnte sich in einem engen Rennen, bei dem zum Schluß drei Spieler punktgleich waren, aufgrund der besseren Buchholzwertung durchsetzen. FM Dirk Paulsen wurde Zweiter vor Matthias Ahlberg.

Das Team "Matthias" gewann die Mannschaftswertung mit einem Punkt Vorsprung.

Zur Einzel-Rangliste geht es hier.

Zur Mannschafts-Rangliste geht es hier.

Zu den Tabellen und Einzelergebnissen auf chess-results geht es hier.

Zu den Ausgangsstellungen aller Runden der 3 Turniere geht es hier.

 

Die Gesamtwertung der Trilogie war in der Einzelwertung eine klare Sache für FM Dirk Paulsen, der am Ende 2,5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten herausgearbeitet hatte. Bei der Mannschaftswertung ging es deutlich knapper zu und das Team Matthias holte sich mit einem Punkt Vorsprung den Gesamtsieg.

Zur Gesamtwertung Einzel geht es hier.

Zur Gesamtwertung der Mannschaften geht es hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960, Turniere

Mariendorfer Chess 960-Trilogie - Dritter Teil

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Der TSV Mariendorf 1897 veranstaltet von Januar bis März 2024 eine Chess 960-Trilogie.

Die Turnierserie wird vom BSV-Ehrenpräsidenten Dr. Matthias Kribben großzügig gesponsert.

Zur Ausschreibung geht es hier

Am Montag, 11.03. 2024 findet das dritte und letzte Turnier der Trilogie statt. Interessierte Schachfreundinnen und Schachfreunde sind herzlich eingeladen!

Zur Gesamtwertung Einzel geht es hier.

Zur Gesamtwertung der Mannschaften geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960, Turniere

Frauen-Schnellschachturnier am Weltfrauentag

Veröffentlicht von Emma Kohler am

Am 08.03.2024 findet anlässlich des Weltfrauentags ein Schnellschachturnier in Kreuzberg für schachbegeisterte Frauen und Mädchen statt, egal, ob Anfängerin oder Profi.
Weitere Informationen können der Ausschreibung (klick) entnommen werden. Anmeldungen werden bis zum 7.3.2024 per Mail an ref-frauenschach@berlinerschachverband.de angenommen.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

am Mo, 26.02.2024, Blitz-ELO-Turnier in Lichtenrade

Veröffentlicht von Fabian G. am

Am kommenden Montag, dem 26.02.2024, findet in Lichtenrade im Rahmen der jährlichen ELO-Turniere-Serie wieder ein Blitzturnier statt.

Alle Schachfreunde sind herzlich willkommen.

Eine Voranmeldung ist notwendig (vgl. Ausschreibung).

Ausschreibung   Turnierseite

Kategorie: Turniere

Kreuzberger Schnellschach am Freitag, 23. Februar

Veröffentlicht von Georg Adelberger am

Der morgige Freitag ist schon wieder der letzte im Monat und damit auch der Termin für das monatliche Schnellschach in Kreuzberg. Ab 19.30 geht es über 7 Runden im Format 12+3, wie immer mit kleinem Startgeld und Preisen für die ersten 3 sowie in den Ratingkategorien.

Kategorie: Turniere