Nachrichtenarchiv "Turniere"

26 Teilnehmer beim ersten Turnier der Saison

In der Saison 2018/19 wird der im letzten Jahr so erfolgreich gestartete Internationale Blitz-Cup des SK König Tegel fortgesetzt.

Zur den Live-Ergebnissen und Tabellen geht es hier.

GM René Stern gewann souverän mit 12,5 aus 13. Er gab nur ein einziges Remis gegen GM Robert Rabiega ab, der mit 1,5 Punkten Rückstand Zweiter wurde. Den dritten Platz belegte als dritter Tegeler IM Steve Berger mit 10,5 Punkten. Vierter - und damit ebenfalls noch in den Preisgeldrängen - wurde der für USV TU Dresden spielende IM Maximilian Neef. Der Ratingpreis U1900 ging an Linus Katzenbach (Borussia Lichtenberg, 7 Punkte).

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF)

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

• Mittwoch, 10.10.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

NEU: Die Preisgewinner können ihre Preise eintauschen gegen eins von drei Losen: Hinter zwei Losen verbergen sich Nieten, hinter dem dritten Los ZWANZIG EURO!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Am Mittwoch (03.10.2018) findet die Oktober-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2018 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Liebe Berliner Schachfreunde,

der Meldeschluss zur Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2018 (BSMM) nähert sich in großen Schritten: Dienstag der 2.10. Derzeit sind elf Mannschaften gemeldet – sicherlich haben noch weitere Vereine den Meldeschluss auf dem Schirm und möchten sich anmelden.

Die Turnierseite mit der Ausschreibung findet ihr hier.

FA Carsten Haase

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Eine letzte Gelegenheit für Spielpraxis zum anstehenden BMM-Start bietet sich am morgigen Freitag beim SC Kreuzberg. Ab 19.30 starten wir in unser monatliches Schnellschachturnier  - 7 Runden im Modus 12 mins + 3 Sek. Meldeschluss ist um 19.15, das Startgeld beträgt EUR 2,50. Preise gibt es für die drei Erstplazierten sowie Ratingpreise U2000, U1800 und U1600.

Dazu gleich auch die Ankündigung für das Oktober-Blitzturnier. Zur selben Zeit am kommenden Dienstag (02. Oktober, also am Vorabend des Feiertags) geht es über 11-13 Runden Schweizer System (3 Mins + 3 Sek). Start- und Preisgelder sind hier wie im Schnellschach vorgesehen.

Kategorie: Turniere

Nun nähert sich mal wieder der Monat September dem Ende und damit die zweite Rabattstufe für den Lichtenrader Herbst. Wer sich bis zum 30.09.18 anmeldet, erhält noch 10 EUR Rabatt auf das Startgeld. Hierzu ist die Überweisung des Geldes (Eingang bis 02.10.) unter Angabe von Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Verein notwendig. Daneben ist die Übermittlung der notwendigen Daten auch durch das Onlineformular möglich und gewünscht.

Das aktuell vorangemeldete Teilnehmerfeld umfasst 122 Spieler mit bisher 15 Titelträgern - darunter 4 Großmeister. Erstmalig werden auch zwei Spieler aus Madagaskar teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf die letzte Oktoberwoche ...

Anmeldestand

Onlineanmeldung

Kategorie: Turniere

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

• Mittwoch, 26.09.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Paul Meyer-Dunker und Moritz Greßmann stehen im Finale

Als erster Finalteilnehmer stand Paul Meyer-Dunker fest, der WFM Martina Skogvall nach einem Remis in der Turnierpartie im Blitz mit 2:0 bezwingen konnte. Es dauerte lange, bis sein Finalgegner feststand, denn erst zweieinhalb Stunden später - kurz vor 23 Uhr - hatte der 18-jährige Moritz Greßmann den Titelverteidiger FM Dirk Paulsen besiegt und damit für die grüßte Überraschung im bisherigen Turnierverlauf gesorgt.

Zu den Ergebnissen und Partien des Halbfinales und den Final-Paarungen sowie der 5. Runde des Schweizer-System-Turniers am Donnerstag 27.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere