Nachrichtenarchiv "Turniere"

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Wir haben gerade das 24.Pfingstopen hinter uns gebracht und sind nun (weiter) voll mit der Organisation des Berlin Opens beschäftigt. Erfreulicherweise findet es großen Zuspruch in aller Welt, so dass sich schon jetzt ein recht imposantes internationales Teilnehmerfeld gebildet hat. Unter den 164 registrierten Teilnehmern finden sich 15 mit GM-Titel, 5 davon sogar mit mehr als 2600 ELO. Des weiteren haben sich natürlich auch schon etliche IMs und FMs angemeldet. Für schachliche Qualität ist also gesorgt und wir sind gespannt, welche Anmeldungen uns noch erwarten. Vielleicht gibt sich ja sogar noch der ein oder andere 2700er einen Ruck und wagt sich endlich mal in ein Berliner Open und tritt gegen unsere Lokalmathadoren an? Wir werden sehen, in jedem sind noch über 100 Plätze frei, so dass eine Anmeldung (aktuell) problemlos möglich ist.

Teilnehmerliste

Anmeldung

Achtung: Ein bisschen geht unter, dass am Montag 05.08. im Rahmen des Berlin-Opens sozusagen als Dessert ein Jugend-Schnellschachturnier im Roten Rathaus stattfindet. Bisher gibt es dafür "nur" einige Anmeldungen. Dass der 05.08. in Berlin der erste Schultag nach den Ferien ist, muss für Berliner Schüler nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein, für ein Schachturnier im Roten Rathaus dürfte eine Freistellung für einen Schultag durchaus möglich sein.

Kategorie: Turniere

Die Schachfreunde Berlin laden ein zum letzten Turnier des Schnellschach-Grandprix 2019

Das morgige Schnellturnier, welches die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. nun zum 21.Male ausrichten, ist wieder sehr stark besetzt. Bereits 95 Voranmeldungen sind eingegangen. Damit ist eigentlich die Kapazitätsgrenze erreicht. Es wird versucht, noch ein bis zwei Tische mehr unterzubringen. Erfahrungsgemäß fallen einige bereits vorangemeldete Spieler im letzten Moment noch aus oder sind sonst irgendwie verhindert. Möglicherweise könnten noch 8 Plätze frei sein. Die Warteliste hierfür ist eröffnet.

Wer also Lust hat am Turnier teilzunehmen sollte über das Online-Formular sich rasch anmelden und morgen rechtzeitig vor Ort sein.

Erstmals wird das Turnier auch Elo-ausgewertet. Dazu ist eine FIDE-ID notwendig. Alle Infos zum Turnier findet man in der Ausschreibung.

Kategorien: Einladungen, Turniere

Auch zur spannenden Schlussrunde sind Zuschauer herzlich willkommen!

An der Spitze des Feldes hat sich Ralf Gebert-Vangeel (TSV Mariendorf) mit einem Punkt Vorsprung vor Dr. Starke (SW Lichtenrade) abgesetzt, der in der Schlussrunde noch zum Spitzenreiter aufschließen könnte. Nur noch diese beiden Schachfreunde spielen um den Aufstieg in die M-Klasse, allerdings in der Schlussrunde nicht gegeneinander, da sie schon in Runde 1 aufeinander trafen. Diese Paarung endete Remis.

Die Schachfreunde Kievelitz (Zita), Greiser (WeDa), Schmidt (KöSW) und Gros (Bau-Union) befinden sich zwischen Niemandsland der Tabelle und Abstiegskampf. Mit nur einem Punkt hat hierbei aktuell der Schatzmeister des BSV, Schachfreund Dirk Gros, die schlechteste Ausgangslage vor der Schlussrunde.

Erfreulich das Zuschauerinteresse in der Rixdorfer Straße. Neben echten Stammgästen und natürlich den Mitgliedern des Gastgeber-Vereins wird immer wieder mal ein neuer Besucher anderer Vereine gesichtet. In der C-Klasse und der D-Klasse sind die Tabellen-Situationen unübersichtlicher. Hier sind noch einige Partien nachzuholen. Lediglich für die D-Klasse kann man bereits festhalten, dass nur noch Dörbandt (TSV Mariendorf), Weber (SC Eintracht) und Ettel (König Tegel) den Aufstieg in die C-Klasse untereinander ausmachen.

Alle Tabellen siehe www.mariendorf-schach.de/bem/

Ausblick: Im Juli wird es einen "Kleinen Sommer" mit drei Blitzschachturnieren (Grand-Prix-Wertung) geben: Mittwochs 17.07., 24.07., und 31.07.!

Alle Informationen hierzu im Terminplan des BSV und auf unserer Website www.mariendorf-schach.de/news/

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Termin und Ausschreibung sind nun endlich fertig

Die Terminfindung für das Kurt-Richter-Gedenkturnier 2019 war nicht ganz so einfach, aber nun haben wir den 30.08.-01.09.2019 im RuDi Nachbarschaftszentrum bekommen. Nach dem plötzlichen Tod der "Guten Seele" im RuDi - Gerd Maurer - am 28.03.2019, kamen unsere Planungen ins stocken und wurden schwieriger. Am Termin der letzten Jahre im Herbst gab es keine Möglichkeit und so rutschte das Turnier nun auf Ende August.

Auch die Verpflegung müssen wir selbst übernehmen, Gerd kann uns nicht mehr verwöhnen.

Sonst ändert sich nicht viel, 5 Runden SchweizerSystem, aber für die ersten beiden Runden erfolgt die Auslosung nach dem beschleunigten Paaren.

Die komplette Ausschreibung wie immer auf unserer Turnierseite.

Link zum Nachruf auf Gerd Maurer

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

1. Platz: SF Nord-Ost I (v.li.): Stephan Brandes, Klaus Welke, Jens Uwe Jaeschke, Hendrik Reichmann

70 Jahre SG Weißensee – 11 Jahre Himmelfahrtsblitz. Das sind die Zahlen zu unserem diesjährigen Einladungsturnier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am Mittwoch (05.06.2019) findet die Juni-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2019 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. Turnierbeginn 20 Uhr.

Das morgige Turnier gilt als Generalprobe für das eigentliche Event des Monats: Das 21. Offene Schnellturnier am 16,06.2019.
Für dieses Turnier haben sich bereits 66 Spieler (davon aktuell 12 Titelträger) für die insgesamt 95 maximal möglichen Starplätze angemeldet, so dass alle Teilnahmeinteressierte sich hier anmelden und durch rechtzeitige Überweisung des Stargeldes ihre Teilnahme sichern sollten.

Die neuen Uhren und die zugehörigen Uhrenkoffer sind rechtzeitig eingetroffen, so dass das Turnier rechtzeitig beginnen wird.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am heutigen Montagabend, 27.05.19, findet in Lichtenrade wieder ein ELO-Turnier (Rapid) statt.

Eine Voranmeldung ist notwendig, da wir nur eine begrenzte Raumkapazität haben und niemanden, der den Weg nach Lichtenrade auf sich genommen hat, wieder - ohne dem Schachspiel fröhnen zu können - nach Hause schicken wollen. Die zweite Voraussetzung ist dann noch pünktliches Erscheinen ... ;)

Ausschreibung   Turnierseite

Kategorie: Turniere

In knapp zwei Wochen, startet am Freitag 07.06. das 24. Pfingstopen. 74 Teilnehmer haben sich inzwischen angemeldet. Wie gewohnt wird es am Samstag und Sonntag ein reichhaltiges Brunchbuffet geben, das im Startgeld inbegriffen ist - genau wie auch Kaffee und Wasser während des ganzen Turniers. Die Teilnehmerkapazität von 100 Teilnehmern ist noch nicht ausgeschöpft, so dass man sich noch problemlos registrieren kann.

aktuelle Teilnehmerliste

Anmeldung

Kategorie: Turniere

FM Johannes Florstedt gewinnt das Turnier zum ersten Mal.

Am Donnerstag, dem 23. Mai 2019 fand in der Freizeitstätte Alt-Tegel der 11. Internationale Blitz-Cup des SK König Tegel statt.

Nach spannendem Verlauf konnte sich FM Johannes Florstedt (SF Berlin 1903) mit 12 Punkten knapp aufgrund der besseren Buchholzwertung gegen den punktgleichen GM Robert Rabiega (SK König Tegel) durchsetzen. Dritter wurde mit 10,5 Punkten IM Christian Maier (SC Emmendingen).

Den Ratingpreis U2100 gewann Yannick Kather (SK König Tegel) mit 7,5 Punkten. In der Ratinggruppe U1900 war Dauergast Amod Kumar (SSV Rotation Berlin) mit 7 Punkten und der besseren Buchholzwertung erfolgreich.

Zu den LIVE-Ergebnissen auf chess-results.com geht es hier.

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen nach 11 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF).

Die Turnierserie geht nun in die Sommerpause und startet wieder im August. Der Termin wird rechtzeitig auf der BSV-Website bekanntgegeben.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Vor einer Woche beeindruckte GM Rene Stern seine Gegner bei der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft. Nun steht mit dem letzten Einzelturnier des Berliner Schnellschach-Grand-Prix der nächste Höhepunkt für die Anhänger der flotten Züge ins Haus. Hierzu laden inzwischen zum 21.Male die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. ein. Das traditionell stark besetzte Turnier - im Vorjahr schlichen sich 20 Titelträger unter die Teilnehmerschaft - stand lange Zeit unter der Sorge um entsprechende Räumlichkeiten, weil ein Wasserschaden über viele Monate den Verein in kleinere Nebenräume zwang. Nun aber freut sich der Verein seine Gäste rechtzeitig zum Turnier am 16.06.2019 in neu hergerichteten Mauern zu empfangen.

Bereits knapp 40 Voranmeldungen sind eingegangen. Die frühzeitige, aber technisch bequeme Voranmeldung (über das Online-Formular) ist ratsam, da das Turnier auf 95 Spieler begrenzt ist.

Kategorien: Einladungen, Turniere