Nachrichtenarchiv "Turniere"

Das Hygienekonzept für die 37. OBSenEM wurde verabschiedet.

Zum Hygienekonzept des Turniers geht es hier.

Das aktualisierte Hygienekonzept des Berliner Schachverbandes ist Bestandteil des Turnierkonzepts. Zum BSV-Hygienekonzept geht es hier.

Zur Turnierausschreibung geht es hier.

Zur Turnierseite geht es hier.

Zur aktuellen Teilnehmerliste geht es hier. Bis Sonntag 06.06.2021 um Mitternacht sind  nach Maßgabe freier Plätze noch Anmeldungen möglich.

Wir bitten alle Turnierteilnehmer und -teilnehmerinnen, am 08.06.2021 um möglichst frühzeitiges Erscheinen, damit die Anmeldeprozedur entzerrt werden kann.

Entgegen der Ausschreibung werden spontane Anmeldungen am 1. Spieltag nicht zugelassen.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Liebe Mitglieder des Berliner Schachverbands,

die Ausschreibungen für die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft 2021 (DPEM), die Deutsche Fraueneinzelmeisterschaft 2021 (DFEM) und die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen (DBEM-F) wurden veröffentlicht. Allerdings erlaubt die aktuelle Situation nicht die Durchführung von Qualifikationsturnieren. Daher wurde intern entschieden, dass die analoge Vorgehensweise wie bei der Jugend angewandt wird.

Kategorien: Frauenschach, Leistungssport, Turniere

Am Samstag "Wünsch Dir was" - am Sonntag Überraschung

Die Online-Turniere im Lichess-Team des BSV am kommenden Wochenende laufen diesmal etwas anders ab:

per Webumfrage kann darüber abgestimmt werden, was für ein Turnier am Samstag um 15 Uhr gespielt werden soll.

Für das Turnier am Sonntag um 15 Uhr wird der Modus erst kurzfristig bestimmt und veröffentlicht.

Zur Abstimmung für das Samstags-Turnier geht es hier.

Die Abstimmung ist beendet. Ich danke allen, die sich daran beteiligt haben! Und als Ergebnis der Umfrage wird um 15 Uhr ein 2-Stunden-Arena-Turnier mit der Bedenkzeit 3+2 ohne Berserk und ohne Arena-Streaks gespielt.

Direkt zum Turnier geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Spielausschuß, Turniere

am Samstag, 01.05.2021 fand das erste Berlin Gender Revolution Turnier auf Lichess statt.

Wir ,,versammelten" uns und spielten dieses Mal unter dem zum Datum passenden Slogan:

In diesem Jahr lautet das Motto deshalb nicht
"Heraus zum 1. Mai!", sondern
"An die Maus am 1. Mai!".

Insgesamt spielten 24 TeilnehmerInnen in  3h im Arena-Modus gegeneinander. Es wurde sich nichts geschenkt, Freundlichkeit kam an keinem Brett zur Geltung.

Mit einen Anteil von 37,5% oder auch anders ausgedrückt,9 Damen von 24 TeilnehmerInnen, war die Revolution sehr erfolgreich! Es fehlt nicht mehr viel bis 50%! :)

Die erfolgreichsten Damen waren "libby1" [Pl.7] und einer Turnierleistung von 2191!, die den Hauptpreis vor "Schneckentempo" [Pl. 9- Turnierleistung 2014] und "DagmarAden" [Pl. 12 - 1906] gewann.

Unsere Damen, nutzen weniger die Berserker-Möglichkeit, dennoch haben Sie mit  Ihrer Turnierleistung zeigen können, dass Ihnen nicht viele etwas vormachen können.

Jedoch... hatten wir starke Gegner, welche sich Schlussendlich auch durchsetzen konnten!

Einen herzlichen Glückwunsch an Platz 1. Queribus mit einer sensationellen Turnierleistung von 2400!, an Platz 2.wrtbrmft und Platz 3. MaximPiz.

Es war eine knappe Kiste, durch starke Disziplin und etwas Risikobereitschaft (Berserker-Modus) konnte sich Queribus durchsetzen.

Im Anhang, gibt es die Abschlusstabelle.

Bernhard und ich werden die Siegerinnen und den Sieger kontaktieren, damit die Sachpreise versendet werden können.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und ich denke, es wird sicherlich nicht das letzte Turnier dieser Art gewesen sein! :)

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Turniere

24 TeilnehmerInnen bei der Berlin Gender Revolution

Das erste Frauenturnier, an dem auch Männer teilnehmen durften, fand am Nachmittag des 1. Mai statt. 24 TeilnehmerInnen kämpften drei Stunden lang im Arenamodus um den Sieg. Am erfolgreichsten waren Birgitte Große-Honebrink (SC Kreuzberg, Nickname "libby1"), die den Hauptpreis vor "Schneckentempo" und "DagmarAden" gewann und Jan Zur (Rotation Berlin, Nickname "Queribus"), der sich als bester Spieler den Herrenpreis sichern konnte. (Das Einverständnis der SiegerInnen zur Nennung des Klarnamens liegt dem BSV vor).

Zur Tabelle als PDF geht es hier.

Direkt zum Turnier bei Lichess geht es hier.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Spielausschuß, Turniere

Berlin Gender Revolution

Wolltet Ihr nicht schon immer bei einer Weltpremiere dabei sein? Am 1. Mai gibt es die Gelegenheit dazu: die Frauenreferentin und der Spielausschuß des Berliner Schachverbandes präsentieren die

Berlin Gender Revolution

Das erste Frauenturnier, an dem auch Männer teilnehmen dürfen!
Ein Drei-Stunden-Arena-Turnier auf Lichess, bei dem es sogar etwas zu gewinnen gibt: drei Sachpreise für die besten Frauen und einen weiteren Sachpreis als Herrenpreis für den besten teilnehmenden Mann.

Zur Ausschreibung geht es hier.
Direkt zum Turnier auf Lichess geht es hier.

Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen!

In diesem Jahr lautet das Motto deshalb nicht
"Heraus zum 1. Mai!", sondern
"An die Maus am 1. Mai!".

Jessica Reck und Bernhard Riess

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Spielausschuß, Turniere

Die acht Teilnehmer des Kandidatenturniers in Jekaterinburg laufen bereits auf der Zielgeraden: Zwei Runden vor dem Ende führt Jan Nepomnjaschtschi die Tabelle weiterhin mit einem halben Punkt Vorsprung vor Anish Giri an.

Die beiden Schachfreunde FM Johannes Florstedt und GM Rainer Polzin beobachten zusammen mit Ex-Schachfreund IM Ilja Schneider (HSK Lister Turm) am Dienstag (27.04.2021) LIVE ab 20 Uhr die Partien der letzten beiden Runden. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Der link: https://hu-berlin.zoom.us/j/64185076071?pwd=TTZCL3RiTkRMN0QxbnZnVlVqamg2Zz09#success

(Einwahl ist ab 19:30 Uhr möglich).

Wenn Ihr überraschenderweise technische Probleme habt, ruft bei Felix N. an: 0176-76981725 an. Er hilft weiter.

Kategorien: Aus den Vereinen, Leistungssport, Turniere