Nachrichtenarchiv "Turniere"

Heute und morgen fallen die Entscheidungen.

Zum einen um den Gesamtsieg: Ein Spitzentrio um GM Ilmars Starostits (2462), Felix Nötzel (2227) und Aaron Matthes (1950) liegt mit 6/7 Punkten in Führung. Wird sich in diesem Jahr erneut ein Spieler erstmalig als Sieger in der Turnierchronik verewigen dürfen?

Und zum anderen um die Siege in den neun verschiedenen Wertungs- sowie den vier Jugendkategorien.

Zuschauer sind gerne gesehen. Rundenbeginn ist heute um 14.00 Uhr und morgen um 10.00 Uhr. Die Siegerehrung findet ca. 45 Minuten nach Beendigung der letzten Partie (erfahrungsgemäß gegen 16.30 Uhr) statt.

aktuelle Tabelle

Turnierseite

Kategorie: Turniere

In diesem Jahr werden wir die ersten 8 Bretter live übertragen.

Chessbase

oder auch über den DGT Live-Chess-Server:

DGT LiveChess

Eine spontane Anmeldung (mit Barzahlung) ist bis morgen 12.00 Uhr noch möglich.

Wir wollen in diesem Jahr wieder ganz pünktlich um 14.00 Uhr starten.

Registrierung am Samstag (für alle Spieler): in der Zeit von 10.00 bis 12.45 Uhr

in Vorfreude

_________________________

Am ersten Turnierabend findet im Übrigen auch unser ELO-LiraHBlitz-Turnier statt.

Eine Teilnahme am Hauptturnier ist keine Voraussetzung.

Ausschreibung LiraHBlitz

Ausschreibung LiraH 2019

Anmeldestand LiraH 2019

Kategorie: Turniere

Am kommenden Samstag, dem 12.10., startet der Lichtenrader Herbst 2019.

Durch Überscheidungen mit anderen Veranstaltungen - insbesondere auch den überregionalen Mannschaftenwettkämpfen wird es in diesem Jahr zu keinem neuen Teilnehmerrekord kommen. Dafür werden die Rahmenbedingungen (Einzeltisch mit Holzbrett und Holzfiguren) für jeden einzelnen Spieler -bis an die hinteren Bretter- optimal sein.

Eine Anmeldung ist nach wie vor möglich - auch am Sa kurzfristig bis 12.00 Uhr.

Die Registrierung am Samstag (für alle Spieler)

erfolgt in der Zeit von 10.00 bis 12.45 Uhr.

Wir wollen pünktlich gegen 14.00 Uhr starten und freuen uns auf den baldigen Turnierbeginn sowie neun Schachtage in Lichtenrade.

Anmeldestand

Onlineanmeldung

Kategorie: Turniere

Der Dahmelandpokal in Wildau beging vom 3. bis 6. Oktober ein kleines Jubiläum, er fand zum 15. Mal statt. Auf Grund der günstigen Lage des Feiertags wurden diesmal 7 Runden gespielt.

Die insgesamt 72 Teilnehmer(innen) starteten am 3.10.  trotz eines technischen Problems pünklich um 10 Uhr in das Turnier im beschleunigten Setzverfahren des Schweizer Systems. Erfreulicherweise gab es keine weiteren erwähnenswerten Probleme, weder mit der Technik noch mit dem Turnierverlauf. Vielen Dank allen Teilnehmern dafür!!

Das Turnier hatte in IM Ulf von Herman vom SK König Tegel einen souveränen Turniersieger. Er erzielte 6 Punkte mit 5 Siegen und zwei Remis. Die vier Spieler mit jeweils 5,5 Punkten teilten sich die restlichen vier Preise der Gesamtwertung.

Die Ratingpreise gingen an S. Stein von Berolina (U 1700) und an den ältesten Teilnehmer des Turniers, D. Junghänel vom Gastgeber (U 1450).

Beste der 6 weiblichen Teilnehmerinnen wurde M. Lange von Mattnetz, als bester Senior erwies sich W. Püschel vom SV Briesen , bester Jugendspieler war bei diesem Turnier  T. Beyte vom SC Eintracht.

Einen etwas ausführlicheren Bericht von mir sowie vom SV Motor Wildau gibt es zeitnah auf der Seite des Veranstalters und sollte dann unter folgendem Link zu finden sein.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Das Kreuzberger Monatsblitz findet am morgigen Dienstag ab 19.30 statt. Wir spielen voraussichtlich 11 Runden 3+3, bei kleinem Startgeld gibt´s Preis für die ersten 3 und Ratingpreise. Gäste sind herzlich willkommen, bitte gegen 19.15 Uhr zur Registrierung erscheinen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Paul Meyer-Dunker und Josef Gelman
Frank Hoppe
Paul Meyer-Dunker und Josef Gelman

18.30h im Schachcafé

Heute findet im Schachcafé die letzte Runde der BPEM statt - Zuschauer sind willkommen.

Das Endspiel zwischen Josef Gelman und Titelverteidiger Paul Meyer-Dunker wird LIVE übertragen.

Zu allen Ergebnissen hier.

Zur Abschlusstabelle geht es hier.

Zur inoffiziellen DWZ-Auswertung geht es hier.

Zur LIVE-Übertragung geht es hier.

Die Live-Übertragung ist bereits beendet, da sich die Finalisten nach einem schnellen Remis aufs Blitzen verlegt hatten. Nach einem 1:1 in den beiden 3+2-Blitz-Partien konnte Paul Meyer-Dunker die Armageddon-Partie für sich entscheiden und den Titel des Berliner Einzel-Pokalsiegers erfolgreich verteidigen.

Die Live-Übertragung wurde mit freundlicher Unterstützung des Schachcafés "en passant" (Internet-Zugang) und der FV Schach e.V. (DGT-Equipment) realisiert.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Nun nähert sich mal wieder der Monat September dem Ende und damit die zweite Rabattstufe für den Lichtenrader Herbst. Wer sich bis zum 30.09.19 anmeldet, erhält noch 10 EUR Rabatt auf das Startgeld. Hierzu ist die Überweisung des Geldes (Eingang bis 02.10.) unter Angabe von Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Verein notwendig. Daneben ist die Übermittlung der notwendigen Daten auch durch das Onlineformular möglich und gewünscht.

Wir feiern in diesem Jahr das 15. Turnierjubiläum.

Entsprechend haben wir uns eine kleine Besonderheit überlegt und sind gespannt, ob diese Idee auch bei uns in Berlin Anklang finden wird - auf Turnieren in Italien und Frankreich ist sie bereits auf viel Gegenliebe gestoßen:

Während des LiraH 2019 wird die Turnierphotografin Valeria Ferrara anwesend sein, die den Turnierverlauf und auf Wunsch auch einzelne Teilnehmer in (hoffentlich tollen) Bildern dokumentieren wird. Die besten (persönlichen) Schnappschüsse in entsprechender Qualität werden dann bei ihr zu erwerben sein.

Wir sind gespannt...

und freuen uns schon auf Mitte Oktober.

Anmeldestand

Onlineanmeldung