Nachrichtenarchiv "Homepage"

Serverumzug in der Nacht zu Mittwoch

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In der Nacht vom 11. zum 12. Juli 2017 werden unsere Webseiten (BSV, Jugend, Schulschach u.a.) für etwa eine Stunde (2-3 Uhr) in der Nacht nicht erreichbar sein. Grund ist der Umzug auf einen leistungsstärkeren und kostengünstigeren Server bei unserem Hoster Domainfactory. Danach ist auch geplant die Domain www.berlinerschachverband.de dauerhaft über eine sichere Verbindung bereitzustellen.

Kopf der Schulschachseiten

Schulschach-Website ist umgezogen

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Nachdem wochenlang erst gar nichts passierte - was auch an einem Mißverständnis lag - ist die Berliner Schulschachseite heute fast geräuschlos und von mir nahezu unbemerkt zum BSV-Server bei Domainfactory umgezogen.

Kategorien: Homepage, Presse, Schulschach

Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium

Pixabay

Server war offline

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das unsere Website seit gestern 20 Uhr bis heute am frühen Morgen offline geht, wollte ich eigentlich vorher mitteilen. Aber irgendwie muß ich wohl den Termin in falscher Erinnerung gehabt haben.

Seit heute morgen jedenfalls senden wir aus Frankreich, genauer gesagt aus Strasbourg. Unser Hoster Domainfactory führt seit einigen Wochen Schritt für Schritt einen Umzug des gesamten Rechenzentrums von München in das Nachbarland durch. Gestern war unser Server an der Reihe, der vom Deutschen Schachbund bereits vor einem Monat.

Contao-Logo

Seminar für Redakteure

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit dem 13. Juli 2014 läuft unsere Website mit einem modernen Inhalteverwaltungssystem (CMS = Content Management System), welches zu den fünf meistverwendeten in Deutschland zählt. Laut CMSCrawler hat Contao in Deutschland einen Marktanteil von 3,68% und liegt auf Platz 4. Allerdings mit weitem Abstand zu den Platzhirschen WordPress, TYPO3 und Joomla. Weltweit ist Contao nur auf Platz 12 zu finden, was aber auch daran liegt, daß Contao vorrangig den deutschen Markt bedient.

Pixabay

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit einigen Tagen gibt es oben in der rechten Spalte ein Eingabeformular für die Anmeldung auf unserer Website. Bis heute war es noch ohne Funktion, da sich ja niemand registrieren konnte. Das ist nun anders und der gesamte Mitgliederbereich damit komplett.

www.gotcredit.com

Systemupdate in der Nacht zum Sonntag

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In der Nacht zum 20. März geht die BSV-Website für 2-3 Stunden in den Wartungsmodus. Grund ist ein Update des WebCMS Contao auf die aktuelle LTS-Version 3.5.8. Zum einen wird das Update nötig, um von der mittlerweile unsupporteten Version 3.2.20 wegzukommen, zum anderen werden in der neuen Version Systemfunktionen vorhanden sein, die ich für den Betrieb einer Erweiterung für die neue Mitgliederdatenbank benötige.

Spandauer Weihnachtsopen 2015 - auch Großmeister können irren -

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Unser Geburtstagskind SF Hans Werner Ackermann (links im Bild) hat es als erster geschafft, dem Großmeister zumindest einen halben Punkt abzuluchsen. Was bleibt ist, dass auch mal ein Großmeister einen schwachen Moment in einer Gewinnstellung zeigen kann. Das genau macht doch Schach gegen die "Großen" so interessant. Hier die Partie zum Nachspielen.

Aktuellste Informationen erhält man hier.

Aktuelle Rangliste

Ausgesuchte Partien im PGN-Format findet man hier.

Zuschauer/-innen sind herzlich willkommen.

Ein wichtiger Hinweis: Die Spielstätte ist mit dem ÖPNV hervorragend zu erreichen, egal ob mit Regional-, S- oder U-Bahn. Diverse Buslinien führen ebenfalls zum Rathaus Spandau.

Spandauer Weihnachtsopen 2015 - heiße Partien im Bürgersaal

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Ein hartes Rennen um den Titel in Spandau ist entbrannt. Jakob Meister konnte bisher vom Brett 1 noch nicht verdrängt werden, obwohl..... Patrick Böttcher hatte ihn nieder gerungen, total, quasi deutlich ... fast....

Weil es so schön war:

[Event "Internationales Spandauer Weihnachtsopen 2015"]
[Site "?"]
[Date "28.12.2015"]
[Round "3"]
[White "Meister"]
[Black "Böttcher"]
[Result "1-0"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bc4 e6 7. Bb3 Nbd7 8. f4
Nc5 9. f5 Bd7 10. Qf3 b5 11. Bg5 Be7 12. O-O-O b4 13. fxe6 fxe6 14. Nce2 O-O
15. e5 Nfe4 16. Bxe7 Qxe7 17. Qe3 d5 18. Rhf1 Rxf1 19. Rxf1 a5 20. c4 bxc3 21.
Nxc3 Nxc3 22. bxc3 Ne4 23. Kb2 a4 24. Bc2 Rb8+ 25. Ka1 Qa3 26. Rb1 Rxb1+ 27.
Bxb1 Qxc3+ 28. Qxc3 Nxc3 29. Kb2 Nb5 30. Nf3 h6 31. Bc2 Na7 32. Ka3 g5 33. Bxa4
Bc8 34. Kb4 Bb7 35. Kc5 Nc8 36. Bd7 Kf7 37. Nd4

Aktuellste Informationen erhält man hier.

Aktuelle Rangliste

Ausgesuchte Partien im PGN-Format findet man hier.

Zuschauer/-innen sind herzlich willkommen.

Catering

Spandauer Weihnachtsopen 2015 - es kann losgehen -

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Im Schweiße ihres Angesichtes haben die Helfer den Bürger- in einen Turniersaal umgewandelt.

Das Spandauer Weihnachtsopen kann beginnen.

Bisher haben sich bereits 13 Titelträger angemeldet. Das Starterfeld ist gut gemischt, vom Spektrum her reicht es vom jugendlichen "Anfänger" bis zum ehrbaren "Silberrücken".Zwinkernd

Teilnehmerliste

Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Plätze, Zuschauer/-innen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Es zählt nach wie vor die Reihenfolge der Anmeldung!

Zur Ausschreibung

Catering