Nachrichtenarchiv

März 2021

1.BSV Blitz Mädchen/Frauen Online-Finalturnier

am Freitag,05.03. wurde das Letzte der 3 Blitzturniere auf Lichess zwischen den insgesamt 4! verschiedenen Nationen ausgetragen.

Mit einer herausragenden Performance konnte ScoobyDoou das letzte Turnier und damit auch mit deutlichem Abstand den Gesamtsieg der 1.BSV Blitz Mädchen/Frauen Online-Turnier für sich entscheiden.

Ebenfalls geht ein herzlichen Glückwunsch an Schneckentempo für einen tollen

2. Platz sowie an Dagmar Aden für einen guten 3.Platz.

Grand-Prix-Endtabelle (nur BSV-Spielerinnen)

Die Abschlusstabelle sowie die Ewige Tabelle via PDF gibt es im Anhang.

Ein herzliches Danke für die Unterstützung, nach Österreich, Latein-Amerika und an den Support aus unserem Verband.

Ich bitte die Siegerinnen (Platz 1.-3.) eine E-Mail an frauenschach@berlinerschachverband.de zu schreiben, mit den notwendigen Daten, damit die Preise versendet werden können.

In kürze folgt eine neue Ausschreibung für weitere Online-Turniere.

Soviel vorab, anderer Wochentag und Modus.

Gern könnt Ihr mir auch euer Feedback, Wünsche oder Vorschläge zu kommenden Turnieren unterbreiten.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Veröffentlicht von am (Kommentare: 0)

Wir haben die traurige Aufgabe, den Verlust unseres langjährigen Vorsitzenden mitzuteilen.

Nachruf auf der Homepage der TSG Oberschöneweide

Kategorie: Homepage

Liebe Schach-Seniorinnen und -Senioren,

wir lassen uns nicht entmutigen, auch in unserem Alter bald wieder an einem Brett miteinander Schach zu spielen. Deswegen sind wir voller Optimismus, die im Januar ausgefallene 37. Berliner Seniorenmeisterschaft in der ersten Juni-Hälfte nachzuholen.

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein kann, einen neuen Termin zu finden. Grundsätzlich sollte sich der Termin in die bisher bekannten Termine von Senioren-Turnieren in Deutschland gut einfügen. Und speziell sollte der Termin sich nicht überschneiden mit der Brandenburger Senioren-Meisterschaft vom 19. bis 27.06.2021 in Miedzyzdroje.

Mein Anfangs-Vorschlag scheiterte mit der Erkenntnis, den Zeitraum der Schulferien zu meiden, weil in dieser Zeit viele Seniorinnen und Senioren mit ihren Enkeln unterwegs sind.

Es sind folgende erfreuliche Neuigkeiten zu verkünden:

• Turnier - Leitung ist gesichert mit Hauptschiedsrichter Lothar Oettel u.a.
  • Turnier - Durchführung ist geklärt mit Bernhard Riess u.a.
  • Terminvorschlag, Anfang bis Mitte Juni ist in Feinabstimmung
  • Spiellokal an alter und bekannter Wirkungsstätte von TSG Oberschöneweide in der Nixenstraße 3 in 12459 Berlin-Köpenick.

Dort sind eine Straßenbahn-Haltestelle und ausreichend Parkplätzen vorhanden. Falls der 1. FC Union Berlin spielt, dann ohne Parkplätze beanspruchende Zuschauer.
    Viele Schachspieler schätzen den Blick vom Spiellokal auf die Spree und auch die nahe gelegene Wuhlheide als Park für entspannende Spaziergänge.
    Besondere gastronomische Möglichkeiten bieten sich auf dem Vereinsgelände unmittelbar am Spreeufer bei hoffentlich schönem Juni-Wetter.

Was Corona betrifft, sind wir optimistisch, dass sich in drei Monaten die Lage weiter entspannt hat und sportliche Veranstaltungen gestattet sein werden. Natürlich sind wir von behördlichen Auflagen abhängig und der Einhaltung der Hygieneregeln.

Positiv sehen wir die fortschreitende Impfaktion und die Möglichkeiten der Schnelltests. Und Jeder von uns kann jeden Tag etwas tun und seine Immunkräfte stärken.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen Anfang Juni mit mindestens 75 Teilnehmern! Die Ausschreibung wird veröffentlicht, sobald die Feinabstimmung abgeschlossen ist.

Christian Syré

E-Mail: ch.syre@gmail.com

Kategorie: Seniorenschach

Liebe Schachfreunde,

am Dienstag, den 02.03.2021, findet von 20:30 bis 21:30 Uhr mit unserem IM Atila Figura wieder ein Online-Training statt.

Thema: Schwächen kreieren und ausnutzen im Mittelspiel

Es wird behandelt, wie man im gegnerischen Lager Angriffspunkte schaffen kann, um im Zuge dessen die eigenen Vorzüge sinnvoll zu verwenden.

Der Zutritt erfolgt über folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/81460558131?pwd=NlFUVGdLS0RKK3YxcnczVnY2dG9YQT09

Kenncode: 218049

Viel Spaß!

Kategorie: Aus den Vereinen

Liebe Schachfreunde*innen,

am Freitag, 26.02.21 war es wieder soweit. Das Frauen-Blitz 002 wurde ausgetragen.

Dieses Mal nahmen 19 Spielerinnen teil, weniger wie beim Start der Turnierserie, jedoch dieses Mal mit einer starken Teilnehmerinnen mehr im Gepäck.

Messbecher gewann dieses Turnier mit fabelhaften 12 aus 13 Punkten!

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen!

Siegerinnen

Wir sind schon alle sehr gespannt, wer die 1.BSV Blitz Mädchen & Frauen Online Turnierserie gewinnen wird.

Für die, mit den meisten Grand-Prix Punkten(Berlinerinnen), versendet der BSV Pokale sowie Preisgelder, also es lohnt sich am letzten Turnier der 1.Turnierserie nochmal alles zu geben!

Grand-Prix-Tabelle (nur BSV-Spielerinnen)

Platz Teilnehmer T2 Summe Anzahl Grand-Prix Platz
2 ScoobyDoou 6 12 2 1
3 Schneckentempo 4 8 2 2
4 Schnabel2 3 6 2 3
6 Schnee_Wittchen 2 3 2 4
7 CccLIIZzz 1 3 2 4
8 Hupferle 0 0 2
10 Lamalika 0 0 1
12 NachtEule94 0 0 2
18 Justanothername1 0 0 1

Die Abschlusstabelle sowie die ewige Tabelle gibt es via PDF im Anhang.

Hier der Link zum Turnier - auch zum mitfiebern!

Hier der Link zur Anmeldung (Annahme NUR mit vollständigen Klarnamen)

Ich drücke allen Spielerinnen die Daumen, freue mich auf das letzte Blitz-Turnier dieser Serie! :)

Keine Angst, dass wird nicht die letze Serie sein! Infos folgen nach Beendigung der Ersten!

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Bernhard Riess für die fantastische Unterstützung!!

Kategorien: Frauenschach, Turniere