Nachrichtenarchiv "Jugendschach"

Elo-Turnier für Jugendliche: Heute letzte und entscheidende Runde

Rundenturnier vom 6. bis 14. August 2018

Auslosung und Ansetzungen IM-Turnier

Einen Spieler oder eine Spielerin kann das Elo-Turnier für Jugendliche noch aufnehmen (statt spielfrei) - bitte bis morgen, Sonntag, 5. August melden. Es werden 7 Runden gespielt, 6. bis 12. August.

Weitere Informationen auf unserer Homepage

Rundenturnier mit Elo- und DWZ-Auswertung vom 6. bis 14. August 2018

Sind denn alle Jugendlichen in den Ferien? Attraktives Elo-Turnier - gleichzeitig zum IM-Turnier - hat noch 4 Plätze frei. Auch das Erlangen einer Elo-Zahl ist möglich.

Weitere Informationen auf unserer Homepage

Rundenturnier mit Elo- und DWZ-Auswertung vom 6. bis 14. August 2018

Zum gleichzeitig stattfindenden IM-Turnier gibt es zwar noch keine Meldung, aber in den nächsten Tagen eine Seite beim SC Kreuzberg.

Nun haben wir aber noch einige Tische frei im Mehrzweckraum im Haus des Sports - und es gibt möglicherweise 10 Jugendliche, für die die Voraussetzungen zutreffen. Diese laden wir herzlich zu einem Rundenturnier ein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Eine Anmeldung gibt es bereits.

Wann: Montag, 6. bis Dienstag, 14. August 2018, jeweils 16 Uhr, am letzten Tag um 10 Uhr

Zeit: 90 Min./40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie, 30 sek. Zugabe ab dem ersten Zug.

Über 70 Kinder wetteifern um Pokale und Preise beim SC Kreuzberg

Kinder aus mehreren Bundesländern und Städten (Brandenburg, Hildesheim, Hamburg) sind zum 3. Kreuzberger Kinder-Sommer-Turnier gekommen und verbreiten im Haus des Sports beste Stimmung.

Heute und morgen werden noch jeweils zwei Runden gespielt. Vielleicht holt sich wieder ein Mädchen den Siegerpokal?

Turnierseite

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Turniere

Frank Hoppe

Die seit sechs Jahren durch die Lande tourende "Faszination Schach" von GM Sebastian Siebrecht geht in Berlin in ihre letzten zwei Tage. Noch bis 15 Uhr läuft heute der Schachunterricht mit Kindergruppen und Schulklassen, danach geht es weiter mit freien Partien und Simultan. Am Abend folgt ab 18.30 Uhr ein Blitzturnier, über das man sich für den Center- und Universitäts-Cup morgen qualifizieren kann.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse

Gruppenfoto mit Großmeister, Center-Manager und Bezirksbürgermeister
Frank Hoppe
Gruppenfoto mit Großmeister, Center-Manager und Bezirksbürgermeister

Gestern um kurz nach 10 Uhr hat im Einkaufszentrum Linden-Center (Prerower Platz 1 in Hohenschönhausen) die "Faszination Schach" von Sebastian Siebrecht begonnen. In Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Michael Grunst und Centermanager Michael Dittrich begrüßte der mit einem Mikrofon bewaffnete Großmeister eine 28-köpfige Schulklasse, die u.a. vom Berliner Schulschachreferenten Ralf Reiser begleitet wurde, als erste Gruppe. Anschließend gab es noch ein Gruppenfoto und los konnte es gehen mit dem Schachunterricht.

Kategorien: Jugendschach, Presse

- und immer noch jede Menge Plätze frei

Bald ist es wieder soweit: Vom 28. April bis zum 1. Mai findet die Zentrale Endrunde der Schachbundesliga in Berlin statt. Der Meisterschaftskampf wird in einem spannenden Duell zwischen Baden-Baden und Solingen entschieden. Im Abstiegskampf sind mit Mülheim, Hofheim, Speyer-Schwegenheim, Hamburger SK, Zugzwang München sowie Bayern München gleich sechs Mannschaften involviert. Nur Norderstedt ist bereits abgestiegen. Für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer im MARITIM Hotel ist Spannung garantiert. Die drei Schlussrunden werden am 29. April, 30. April (jeweils um 14:00 Uhr) und am 1. Mai um 10:00 Uhr gespielt. Informationen zu Tickets finden sich hier.  Robert Rabiega kommentiert live!

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Jugendschach