Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Freitag, 14.12.2018, ab 19 Uhr

Der SC Kreuzberg lädt ein zum alljährlichen Weihnachtspreisskat. Weitere Informationen auf unserer Homepage.

Keine Sorge, liebe Anhänger des Schach960 - das Monatsturnier findet trotzdem statt.

Liebe Schachfreunde,

auf unserer Internetseite führen wir in diesem Jahr erstmalig Retro-Adventsquiz durch. Retro was? Es handelt sich hierbei um einen Teilbereich des Problemschachs, bei dem man versucht, herauszufinden, durch welche konkrete Zugfolge eine vorgegebene Stellung entstanden sein kann. Man rechnet also "rückwärts". Wer neugierig geworden ist, kann gerne mitmachen. Bisher wurden zwei Aufgaben veröffentlicht.

Die dritte Aufgabe wird am nächsten Sonntag veröffentlicht. Es können noch Lösungen für sämtliche Aufgaben eingesandt werden, unter denen dann zwei kleine Sachpreise verlost werden. Alles weitere unter www.skzehlendorf.de

Christopher Sell

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch, den 12.Dezember (Turnierbeginn: 20 Uhr), gibt es die Dezember-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste.

Gespielt wird jeweils mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.  Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

Christian Steinert (1955 – 2018)
empor-schach.de
Christian Steinert (1955 – 2018)

Die Schachspieler des SV Empor Berlin trauern um Christian Steinert

Tief bestürzt haben wir am 18.11. vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds Christian Steinert erfahren.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 12.12. um 12:00 Uhr in der Kapelle des Zionsfriedhof Nordend, Dietzgenstr. 158, 13158 Berlin statt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

FM Philipp Lerch, Thema: "Die Entwicklung des kreativen Denkens im Schach".

Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Ort: Haus des Sports, Böcklerstr. 1, 10969 Berlin, U-Bahn Prinzenstraße oder Kottbusser Tor

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch (5.12.) freuen wir uns auf viele Gäste und Schachfreunde bei der letzten Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix in diesem Jahr. Kommt vorbei und spielt ein paar spannende Partien Schach!

Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.  Es gibt neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Heute fand das 7. Turnier des Internationalen Blitz-Cup des SK König Tegel statt.

Zur Ausschreibung geht es hier.

26 Spieler nahmen am Turnier teil. Es gewann nach 13 spannenden Runden GM Robert Rabiega mit 12 Punkten vor GM René Stern und FM Dirk Paulsen (je 11,5 Punkte). Den Ratingpreis U2100 gewann Adis Artukovic (7,5 Pkt.), der Jugendpreis U18 ging an CM Jirawat Wierzbicki (8,5 Pkt.).

Zur Teilnehmerliste und zu den Live-Ergebnissen und Tabellen geht es hier.

Zu den Ewigen Tabellen nach 7 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF)

Der 8. Tegeler Blitz-Cup wird im Januar 2019 stattfinden.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

In dem großen Saal in der Bülowstraße gibt es leider einen großen Wasserschaden, der uns zu dazu zwingt den Spielbetrieb in den nächsten Wochen einzuschränken. Insbesondere die regelmäßigen Blitz- und Schnellturnier sind davon betroffen.

Ein Überblick über die nächsten Spieltage:

Mittwoch, den 28.11.2018: 3 Mannschaftskämpfe in der Feierabendliga im Hausraum, KEIN zusätzliches Turnier

Mittwoch, den 5.12.2018: Monatsschnellturnier im kleinen Raum sowie im Analyseraum

Sonntag, den 9.12.2018: Die 6., 8. und 9. Mannschaft spielen ihre Heimkämpfe in der BMM in der Bülowstraße im Hausraum und im kleinen Raum, die 4., 5. und 7. Mannschaft weichen in die Holzmannstr. 18 aus

Mittwoch, den 12.12.2018: Monatsblitzturnier im Hausraum

Schachfreunde Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Turniere

Mit 6 Punkten aus 7 Runden gewinnt der Internationale Meister Ulf von Herman das 21. Eckbauer Open. Zur Turnierseite.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Eine Woche früher findet in diesem Monat das Schnellschachturniert beim SC Kreuzberg statt.

Bitte bis spätestens 19:20 Uhr anmelden!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/-innen!