Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

17 Teilnehmer in Heiligensee.

Nach einem Jahr Pause fand gestern beim TC Heiligensee das 7. Berliner Schach-Tennis-Turnier statt. Jan-Paul Cremer (SC Zitadelle Spandau) konnte sich souverän durchsetzten und damit seinen Erfolg aus dem ersten Schach-Tennis-Turnier 2012 wiederholen.

Zu allen Tabellen und Ergebnissen geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Chessbase und der Schach-Club Kreuzberg bieten wieder zwei interessante Chessbase-Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

Ankündigung auf der Homepage von Chessbase

Chessbase Wochenende 2019 - PDF-Datei zum Herunterladen

Kategorie: Aus den Vereinen

So langsam treffen die ersten Voranmeldungen ein. In genau zwei Wochen veranstalten die Schachfreunde Berlin zum 7.Male den Amateurcup. Hier gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sortierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel. Und schließlich Sachpreise für alle vereinslosen Spieler, welche für die Schachfreunde Berlin in einer der Mannschaften in der bald beginnenden Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft antreten wollen. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich hier.

Rechtzeitig anmelden kann man sich bequem über das Online-Formular.

Wer sich die 5 Euro Startgeld sparen möchte, der spielt am kommenden Mittwoch beim Spaß-Schnellschachturnier der Schachfreunde mit: Zu den bekannten Preisen des Turnieres erhalten die beiden Bestplazierten mit einer DWZ < 2000 jeweils eine Freikarte für den Amateurcup am 08.09.2019

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Liebe Schachfreunde,

wer Zeit und Lust hat, kann gerne heute Abend beim SK Zehlendorf um 20:00 Uhr bei unserem Blitzturnier seine "Blitzfähigkeiten" testen.

Alle weiteren Informationen unter http://skzehlendorf.de/

Bis dann.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am  Mittwoch 21.08. (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die August-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2019“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: normalerweise jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Ausschreibung

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

Liebe Schachfreunde,
auch in diesem Jahr wird der SC Zitadelle Spandau 1977 e.V. das nunmehr 5. Internationale Spandauer Weihnachtsopen im Bürgersaal des Rathauses Spandau ausrichten.
Neben dem Hauptpreis werden auch Rating- sowie Jugendpreise ausgelobt (bitte die Sonderkonditionen bei den Jugendlichen beachten!).

Die jeweils erste Runde an jedem Turniertag beginnt um 10.00 Uhr.

Der Spielort ist hervorragend mit dem Personennah- und Fernverkehr (U-Bahn, S-Bahn, Fernbahn, Bus) zu erreichen, im unmittelbaren Nahbereich stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Bei Zahlungseingang bis zum 30. November 2019 wird noch ein Rabatt in Höhe von 10 € auf das Startgeld gewährt!

Zur Turnierseite und Ausschreibung gelangt Ihr hier.

Wir freuen uns erneut auf viele Anmeldungen.

Das Organisationsteam

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Liebe Schachfreunde,

der SK Zehlendorf startet diesen Donnerstag seine offene Vereinsmeisterschaft. Teilnehmer von anderen Vereinen (oder Vereinslose) sind ausdrücklich willkommen.

Modus: 5 Runden im beschleunigten Schweizer System mit Buchholz-Wertung als Zweitwertung, das Turnier wird DWZ ausgewertet.

Bedenkzeit: 90min für 30 Züge + 15min für den Rest der Partie. Bis zur Endspurtphase <5min gilt die Notationspflicht
Es gelten die FIDE-Regeln, davon abweichend:
30min Wartezeit.

Preise: Der Sieger erhält den Titel des Klubmeisters 2019 und einen Pokal (nur Vereinsmitglieder). Die Plätze 1-3 erhalten zudem einen Freiplatz für die
Teilnahme am Harald-Lieb-Gedenkturnier 2020.

Es wird kein Startgeld erhoben.

Rundenplan:

Runde 1, Do. 15.8.2019 20 Uhr
Runde 2, Do. 29.8.2019 20 Uhr
Runde 3, Do. 12.9.2019 20 Uhr
Runde 4, Do. 26.9.2019 20 Uhr
Runde 5, Do. 24.10.2019 20 Uhr

Ausweichmöglichkeiten:
Grundsätzlich kann immer nur vorgespielt werden. Dies kann auch privat daheim in gegenseitigem Einverständnis erfolgen. Ansonsten steht der Freitag meistens auch zur Verfügung. Jedoch sollte der Gebrauch der Ausweichmöglichkeit wirklich die Ausnahme, nicht die Regel darstellen.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Voranmeldung gebeten an:

Turnierleitung und Schiedsrichter Atila Gajo Figura

Alles Weitere unter:

Kategorie: Aus den Vereinen

Direkt mit den Bussen 277 oder 282 vor die Tür oder 900m vom U-Bhf. Alt-Mariendorf, zahlreiche Parkplätze vorhanden!

FM Dirk Paulsen erklärt Schach uns aus seiner Sicht als Meisterspieler und wird wieder gewürzt mit kleinen Anekdoten auf strategische und taktische Elemente und Feinheiten in allen Stadien einer Schachpartie eingehen.
(Günter Idaczek)

Gäste sind herzlich willkommen. Keine Teilnahmegebühr.

Beginn ist um 19 Uhr in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf

Das Spiellokal öffnet bereits um 18 Uhr.

Weitere Infos zusätzlich auf Facebook: https://www.facebook.com/mariendorf.schach/

... dort u.a. Fotos und Tabellen vom "Kleinen Sommer" in Mariendorf, den unser Trainer FM Paulsen souverän gewann!

Liebe Schachfreunde,

nach einer längeren Pause wird heute im Zeitfenster 20:00-21:30 Uhr im Hans-Rosenthal-Haus ein Training für Erwachsene angeboten.

Thema: Einführende Beispiele zur Ermittlung, Ausnutzung und Provokation von Schwächen im Mittelspiel

Referent: Atila Gajo Figura

Gäste wie Vereinsmitglieder sind herzlich Willkommen - die Teilnahme ist kostenlos.

Christopher Sell

www.skzehlendorf.de