Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) gibt es die Oktober-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste.

Bisher erspielten sich die folgenden Spieler den Monatssieg:

Januar - GM Polzin; Februar - IM Thiede; März - GM Polzin; April - GM Polzin; Mai - GM Polzin; Juni - IM Lauber; Juli - FM Paulsen; August - IM Thiede; September - FM Florstedt

Gespielt wird jeweils mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.  Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

Die Spezialisten für den Einfallsreichtum ab dem ersten Zug treffen sich morgen wieder zum Monatsturnier im Schach 960 beim SC Kreuzberg. Ab 19.30 geht es über 7 Runden Schweizer System (12 Mins + 3 Sekunden). Gäste sind herzlich willkommen, ein Startgeld wird nicht erhoben.

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960

26 Teilnehmer beim ersten Turnier der Saison

In der Saison 2018/19 wird der im letzten Jahr so erfolgreich gestartete Internationale Blitz-Cup des SK König Tegel fortgesetzt.

Zur den Live-Ergebnissen und Tabellen geht es hier.

GM René Stern gewann souverän mit 12,5 aus 13. Er gab nur ein einziges Remis gegen GM Robert Rabiega ab, der mit 1,5 Punkten Rückstand Zweiter wurde. Den dritten Platz belegte als dritter Tegeler IM Steve Berger mit 10,5 Punkten. Vierter - und damit ebenfalls noch in den Preisgeldrängen - wurde der für USV TU Dresden spielende IM Maximilian Neef. Der Ratingpreis U1900 ging an Linus Katzenbach (Borussia Lichtenberg, 7 Punkte).

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF)

Schachtraining bei FM Dirk Paulsen am 10.10.18

Um 19:00 Uhr beginnt am Mittwoch, 10.10., das erste Schachtraining in der Saison 2018/19 bei unserem Trainer FM Dirk Paulsen.

Gäste sind herzlich eingeladen. Voranmeldungen sind nicht notwendig, eine Teilnehmergebühr wird nicht verlangt.

Link zum Spiellokal!

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

• Mittwoch, 10.10.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

NEU: Die Preisgewinner können ihre Preise eintauschen gegen eins von drei Losen: Hinter zwei Losen verbergen sich Nieten, hinter dem dritten Los ZWANZIG EURO!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Liebe Schachfreunde,

der SK Zehlendorf veranstaltet in seinen bekannten Vereinsräumen (Hans-Rosenthal-Haus, Bolchener Str. 5, 14167 Berlin) immer am FREITAG nach einer BMM-Runde um 20:00 Uhr eine BMM-Analyse. Am 05.10.2018 findet dieses Format erstmals statt.

Als Trainer und Dozent fungiert FM Jürgen Brustkern. Eigene Partien können vorab per Mail (skz.bundesliga@gmail.com) übersandt oder zum Trainingsabend mitgebracht werden.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle BMM-Spieler - vereinsübergreifend. Im Anschluss an die Analyse kann natürlich noch "frei" gespielt werden.

Bis dann!

www.skzehlendorf.de

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch (03.10.2018) findet die Oktober-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2018 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. Turnierbeginn 20 Uhr.

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

• Mittwoch, 26.09.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

logo_weisse_dame

Statt des WEISSE-Dame-Opens, dass in diesem Jahr leider entfallen muss, veranstalten wir in diesem Jahr zum „Aufwärmen“ vor Saisonbeginn ein 3 mal 3-Turnier. Dabei spielt man an drei Terminen im 2 Wochen-Rhythmus (21.09, 05.10., 19.10) in jeweils drei unterschiedlichen Bedenkzeiten – vom Blitz-, über Schnell- bis zum klassischen Schach – gegen insgesamt drei verschiedene Gegner. Neugierig geworden? Die detaillierte Ausschreibung findet sich hier als PDFoder hier in Textform.

Drei Tage vor Turnierbeginn gibt es aktuell leider erst 12 Anmeldungen. Unser aktuelles Spiellokal ist zwar nicht sehr geräumig, aber Platz für etwa 20 weitere Teilnehmer haben wir schon noch...  Immerhin sind vom jugendlichen Anfänger bis zum gestandenen Oberligaspieler bereits alle Spielstärken vertreten. Weitere Voranmeldungen per E-Mail an 3mal3@sc-weisse-dame.de sind daher erwünscht. Auch am Freitag sind noch spontane Anmeldungen vor Ort bis 18:45 Uhr möglich.

Zur Turnierseite mit der Teilnehmerliste.

Lehrreiche Fragmente aus der Jugendweltmeisterschaft u20

Unter diesem Titel wird IM Atila Figura seine Trainingsreihe für Erwachsene beim SK Zehlendorf starten.