Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Heute Nacht ist überraschend unser guter Freund Kosmas Cholidis im Alter von 86 Jahren verstorben.
Er war für uns eine feste Stütze und Ikone des Vereins und weit über die Grenzen Spandaus hinaus bekannt. Sein „hast Du Bauer, hast Du Partie“ bleibt für mich (seit meiner Jugend) persönlich genauso unvergessen, wie die vielen lebhaften politischen Diskussionen in unseren Lieblingsrestaurants, die wir nach jedem Spielabend aufgesucht haben.

Wir trauern mit seiner Ehefrau Karin und seinen beiden Töchtern.

Manfred Strzeletz für den Vorstand

Herzlich willkommen in unserem Online-Club auf Chess.com

Aus gegebenem Anlass laden wir, der Tempelhofer SV Mariendorf 1897 e.V., nun an jedem Mittwoch im April zum ONLINE-Schach mit Gästen ein, und einmal mehr gibt es keine Geld- oder sonstigen Preise zu gewinnen, wir treffen uns auch im www ausschließlich zum geselligen Schach.

Die Plattform ist Chess.com im Club "TSV Mariendorf 1897".

Wer mitspielen möchte, muss vorher Mitglied im Online-Club werden (kostet nix, die Mitgliedschaft muss unter Nennung des realen Namens beantragt werden).

Turnierleitung: Bernhard Riess

Aktuelle Ausschreibungen der einzelnen Turniere an den Spielabenden siehe hier!

Grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle auch gerne auf unseren Online-Club bei Chessmail hinweisen, den es bereits seit 2013 gibt und bei dem aktuell über 80 Mitglieder aktiv sind. Auch hier nehmen wir kostenfrei gerne Interessierte auf: www.chessmail.de/club/TSVM_Berlin

Liebe Schachfreunde,
die Spaßblitzturniere der Schachfreunde Berlin gehen weiter! Und zwar mit der Nummer 153 auf Lichess!

Wann? Mittwoch, 01.04., 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Modus: 120 Minuten Arena-Turnier, d.h. man kann jederzeit einsteigen und gehen; derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Turnier.
  • Bedenkzeit: 5+0

Wie kann ich teilnehmen?
Falls ihr noch nicht bei lichess.org registriert seid, müsstet ihr das einmal machen (Lichess ist kostenlos und ihr bekommt keine Werbemails): https://lichess.org/signup . Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr anklicken müsst.
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/icmiPxY6
Offen für jedermann und jedefrau und auch alle anderen, keine Bedingungen.

NARVA in der online Team-Liga

Auch NARVA ist als Team auf der Online Plattform lichess vertreten und nimmt dort an der Quarantäne-Liga teil. Morgen um 20 Uhr ist dort die nächste Runde. Um dort mitspielen zu können, muss man einem gemeldeten Team angehören. Also selbst ein Team anmelden oder bei einen bestehen "eintreten", man kann ja in mehreren "Mitglied" sein.

Bei dem Turnier sammelt jeder Spieler seine Punkte und die werden dann für die Mannschaft addiert. Ein Team mit vielen Spielern sammelt dann natürlich auch mehr Punkte. Teilnehmerzahl pro Team ist unbegrenzt, es zählen die 5 besten Ergebnisse pro Team. Gespielt wird nur gegen Spieler aus anderen Teams. 3 Teams steigen derzeit immer auf, 4 halten sich, 3 steigen ggf. ab (man steigt in der untersten Liga ein) Aktuell haben wir uns von Liga 9 (jetzt gibt es auch schon 10) in Liga 7 hoch gespielt.

Außer NARVA haben noch Kreuzberg und Makkabi Teams in der Quarantäne-Liga.

Morgen ist Start um 20 Uhr im Modus 3+0.

Weiter Infos auf der Seite von der Rochade Europa

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 5 Sek.) heute von 15 bis 17 Uhr

Seit über einer Woche treffen sich unser Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene mit einem Schnellschachrating U2000 bei Lichess zu Turnieren. Heute wollen wir mal alle anderen einladen, an dem Turnier mitzuspielen.

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess. Dann auf diesen Link gehen: https://lichess.org/tournament/3oAdqFB0 und teilnehmen.

Es gilt bei Lichess-Turnieren die besondere Regel, dass die Punkte pro Partie sich verdoppeln, wenn man vorher schon mindestens zweimal gewonnen hat. Dann bekommt man eine Flamme, die allerdings erlischt, wenn man nicht gewinnt. Das Berserkern (Zeit halbieren, dafür doppelte Punktzahl) haben wir ausgestellt.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere Kreuzberg Freitag II Arena heute nachmittag bereichert.

Zita goes online

Liebe Schachfreunde,
wir von Zita Spandau haben uns überlegt, unseren Vereinsabend auf eine der vielen Online-Schachplattformen zu verlegen. Dabei stehen unter anderem chessbase, chess24, chess.com und lichess zur Auswahl, wobei wir uns zum Ausprobieren wegen der Kosten- und Werbefreiheit zunächst für lichess entschieden haben.
Gestern haben wir unser erstes Blitzturnier online durchgeführt. Die Ergebnisse und ein Erfahrungsbericht sind hier zu finden. Im Anschluss an das Turnier wurde in diversen Minimatches weitergezockt, ich habe mir als Kiebitz noch die ein oder andere Partie angesehen, ganz wie beim wirklichen Vereinsabend.

Die Organisation gestaltete sich als einfach, zum Spielen muss keine Software installiert werden. Es genügt ein Internetbrowser (oder ein Smartphone, wo man dann allerdings doch eine App installieren muss).

Wir möchten vorschlagen, das Berliner Schachleben auf dieser Plattform am Leben zu erhalten. Bei wirklich sehr geringem Aufwand könnte jeden Abend ein Turnier ausgerichtet werden, mit verschiedensten Bedenkzeit-Modi und einem netten Live-Chat im Turnierraum. Und es erhält sogar jeder eine virtuelle Blitz-Elo.

Gern bieten wir technische Unterstützung bei Fragen oder Schwierigkeiten an.

Und abschließend sei noch gesagt, dass wir damit in keinster Weise die gewählte Plattform über andere Schachplattformen stellen wollen, jeder hat ja seine Vorlieben - aber wir haben es nunmal gestern mit lichess probiert und es hat funktioniert, daher würden wir einfach dabei bleiben.

Tony Schwedek, Turnierleiter SC Zitadelle Spandau

Hallo, liebe Schachfreunde!

Auf Empfehlungen des BSV und des DSB stellt auch der SK Tempelhof den Spielbetrieb bis auf weiteres ein. Deshalb müssen wir auch leider unser heutiges Monatsblitzturnier absagen.

Jan Engelmann (Spielleiter Schachklub Tempelhof 1931 e.V.)

Hallo, liebe Schachfreunde!

Am Freitag, dem 13.03. um 20:00 Uhr lädt der SK Tempelhof zum Monatsblitz ein. Es wird kein Startgeld genommen, zu gewinnen gibt es eine Flasche Wein für den Sieger.

Gespielt wird im Modus 3m+2s als Rundenturnier oder als Swiss-Turnier je nach Teilnehmerzahl. Es gelten die FIDE-Regeln. Anmeldung ist bis um 19:50 möglich.

Spielort ist das Vereinsheim des SKT in der Götzstr. 34, 12099 Berlin in der 1. Etage im Mehrzweckraum.

Letzte Mal hatten wir schon ein paar Gäste, wir hoffen auch dieses Mal wieder auf rege Beteiligung!

WeDa-Logo

Das Langsamblitzturnier "Freitag der 13." fällt aus aktuellem Anlass aus.

Liebe Schachfreunde,

wir haben im Vorstand des SC Weisse Dame e.V. aufgrund der aktuellen Entwicklungen bezüglich des Corona-Virus beschlossen, das für heute Abend angekündigte Turnier "Freitag der 13." abzusagen.

Wir folgen damit dem aktuellen Vorgehen des Berliner Schachverbands und des Deutschen Schachbunds, die ebenfalls ihren Spielbetrieb abgesagt haben.

Claudia Münstermann

Nachdem die Weisse Dame Ende des Jahres 2019 nach fast zwei Jahren wieder an den Lietzensee zurückkehren konnte, richten wir auch wieder unser traditionelles Langsamblitzturnier „Freitag der 13.“ aus.

An den gewohnten Modalitäten (10 Minuten Bedenkzeit, 9 Runden Schweizer System, 5 € Startgeld) hat sich nichts geändert.

Um unsere modernisierten Räumlichkeiten bei größeren Teilnehmerzahlen zu testen, begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 50.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Ältere Turnierergebnisse des Langsamblitzturniers „Freitag der 13.“ sind auf der Turnierseite bei Weisse Dame abrufbar.

Ausschreibung in Textform:

Offenes Langsamblitz-Turnier für Einzelspieler/-innen
„Freitag der 13.“
am 13.03.2020

Modus:
9 Runden Schweizer System nach FIDE-Blitzregeln*

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Nur das rechtzeitige Erscheinen vor Ort am 13.09. sichert die Teilnahme am Turnier!

Bedenkzeit:
10 Minuten pro Spieler und Partie

Startgeld:
5 € (Barzahlung bei der Anmeldung)

Preisfonds:
50 € / 40 € / 30 € / 25 €

Sonderpreise:
je 25 € für TWZ < 2000,TDWZ < 1700
sowie für die beste Turnierleistung im Verhältnis zur eigenen TWZ und traditionell ein Überraschungspreis „Freitag der 13.“
Preisverteilung nach Endrangliste (kein Hort-System), pro Spieler max. ein Preis

Zeitplan:
Anmeldung: bis 18:45 Uhr
Spielbeginn: ca. 19:00 Uhr
Preisverleihung: ca. 23:00 Uhr

SC Weisse Dame e. V.
Haus am Lietzensee
Herbartstr. 25
14057 Berlin-Charlottenburg

– Getränke und ein kleiner Imbiss vor Ort erhältlich –

* Abweichend zu den aktuell geltenden FIDE-Blitzregeln gilt bei uns:
1. Der erste nicht-regelkonforme Zug verliert, vorausgesetzt der SR beobachtet diesen oder der Gegner reklamiert regelkonform.
2. Seitens des SRs besteht keine Pflicht zum Eingreifen in die Partie ohne Reklamation eines Spielers.

Beginn ist 19:30 Uhr

Wie immer sind zu unserem Fortgeschrittenentraining wie auch zum Anfängertraining, das bereits um 18 Uhr beginnt, Gäste und Schachspieler anderer Vereine eingeladen.

Das Fortgeschrittenentraining beginnt am um 19:30 Uhr und der Internationale Meister Drazen Muse beschäftigt sich heute mit Taktik in Endspielen, Teil 2.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch (04.03.2020) findet die März-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2020 der Schachfreunde Berlin statt.
In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.

Mehr Infos hier

Turnierbeginn 20 Uhr.