Nachrichtenarchiv "Turniere"

Mittwoch Spaßblitz, am Sonntag 17. Offenes Schnellturnier

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Berliner Schachspitze hat sich bereits angemeldet, noch aber sind einige Startplätze frei: Am kommenden Sonntag, 31.05.2015 (Anmeldeschluss 10:45 Uhr) werden bei den Schachfreunden Berlin im Rahmen des Berliner Schnellschach-Grand-Prix 2015 die letzten Punkte für die Gesamtwertung erkämpft: 17. Offenes Schnellturnier. 9 Runden Schweizer System, 15 Minuten pro Partie und Spieler. Anmeldung unter .

Wer sich das Startgeld sparen möchte, kommt bereits am morgigen Mittwoch (19:45 Uhr) in die Bülowstraße …. zum fast wöchentlich stattfindenden „Spaßblitzturnier“: Unter allen Teilnehmern wir ein Freiplatz für das Schnellschachturnier verlost.

Spielort für beide Veranstaltungen: Bülowstraße 94/ Ecke Frobenstraße

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

1. Intern. Spandauer Weihnachtsopen 2015 (27.12.-30.12.2015)

Rathaus Spandau (Bürgersaal)

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Liebe Schachfreunde,
zum Ende des Jahres wird der SC Zitadelle Spandau 1977 e.V. in Kooperation mit dem SC Caissa Falkensee e.V. das 1. Internationale Spandauer Weihnachtsopen 2015 im Bürgersaal des Rathauses Spandau ausrichten.
Neben dem Hauptpreis werden auch Rating- sowie Jugendpreise ausgelobt (bitte auch die Sonderkonditionen bei den Jugendlichen beachten!).

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Fast schon Halbzeit der BEM-Klassen C88 und D88

Nächste Woche Schach-Training bei WFM Martina Skogvall

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die BEM-Klassenturniere im MSV 06 haben so eine Art Halbzeit erreicht. Die Tabellen der Gruppen gewinnen mehr und mehr an Aussagekraft. Daneben sind 30 Fotos von gestern Abend online.

Nächsten Mittwoch, 27.05.15, ist Nachholspieltag für alle drei BEM-Gruppen bzw. Schachtraining bei der Berliner Meisterin, Frau Martina Skogvall. Die Teilnahme von Gästen ist möglich. Um eine kurze Voranmeldung wird jedoch gebeten, da das Training am letzten Mittwoch im Monat zuletzt immer gut besucht war (Kontakt). Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach, Turniere

1. Harald-Lieb-Gedenkturnier

Der Countdown läuft...

Veröffentlicht von Christopher Sell am

Am kommenden Donnerstag (21.05.2015) beginnt das 1. Harald-Lieb-Gedenkturnier. Wir nähern uns der 60-Teilnehmer-Marke. Noch gibt es aber freie Plätze. Eine schnelle Anmeldung lohnt sich also. Es haben schon einige starke Spieler (1 GM, 1 IM, 5 FM) ihre Teilnahme zugesagt. Es gibt einige Ratingpreise zu gewinnen. Natürlich wird auch dieses Jahr unser Open DWZ und ELO ausgewertet. Alle weiteren Informationen findet Ihr auf unserer Internetseite www.skzehlendorf.de

Kategorie: Turniere

3 M-Klasse-Spieler

Chemiker meisterlich

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Teil der 3 der Berliner Einzelmeisterschaft 2015 nach M-Klasse und QT läuft und das 1. Klassenturnier A68 ist auch schon beendet. Die Chemiker Sebastian Schrodt (6 aus 7) und André Kunz (4½) nutzen den Heimvorteil prächtig aus und erspielten sich die M-Klassenberechtigung. Von Mittwoch bis Sonntag wurde am traditionellen Termin über Himmelfahrt in der Hansastr. 190 in gemütlicher Atmosphäre ein 7rundiges Turnier unter der Leitung von Schiedsrichter Benjamin Dauth gespielt.

Alle Ergebnisse und Partien findet Ihr auf der Turnierhomepage.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Spielausschuß, Turniere

Letzte Partie des Wettkampfes zwischen Norbert Sprotte (Berlin) und Hans-Rainer Urban

Rückblick auf den Senioren-Länderkampf in Potsdam

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Zwei Wochen sind seit dem Länderkampf der Berliner Senioren gegen Brandenburg vergangen. Nun endlich möchte ich mein Versprechen nachholen und alle Partien, eine Bilderauswahl und ein Video posten. Letzteres war schon kurz nach dem Wettkampf in meinem YouTube-Kanal online.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Pankower im Finale gegen den Deutschen Meister

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Der SC Rotation Pankow (FM Benjamin Dauth, FM Stephan Bruchmann, FM Thomas Guth und Lars Neumeier) tritt heute bei der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft im Finale gegen den Deutschen Meister OSG Baden-Baden (GM Liviu-Dieter Nisipeanu, GM Arkadij Naiditsch, GM Rustem Dautov und GM Fabian Döttling) an. Im Halbfinale setzte sich der SC Rotation Pankow mit 2½:1½ gegen den Gastgeber aus Magdeburg durch. Die OSG Baden-Baden gewann mit 4:0 gegen den SC Kreuzberg.

Alles weitere findet Ihr auf der Turnierseite.
Es wird auch LIVE berichtet.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg

Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften in Berlin

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Fast wären diese Meisterschaften unbeachtet an mir vorübergegangen, hätte ich am Freitag nicht in der Berliner Zeitung im Sportteil den Terminkalender für das Wochenende studiert. Dort fiel mir das Wort "Schach" ins Auge. Und noch dazu in meiner Nähe, in der Schönhauser Allee 36 in der Kulturbrauerei über dem Frannz-Klub.

Blitzschach ist das Thema der besten deutschen gehörlosen Schachspieler. Heute fand das Einzel statt, morgen ab 9.30 Uhr geht es um den Mannschaftstitel bei den Deutschen Meisterschaften.

Kategorien: Einladungen, Presse, Turniere

UPDATE: Klassenturniere beim Mariendorfer SV 06 gestartet!

BEM-Gruppen C88, D88/1 und D88/2

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

UPDATE (07.05.2015):

Schachspielerinnen und Schachspieler der Berliner Schachvereine SK Tempelhof, SC Kreuzberg, SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf, Friesen Lichtenberg, SF Berlin, Schwarzer Springer Schmargendorf, SC Zitadelle Spandau und natürlich vom Gastgeber Mariendorfer SV 06 gingen am 6. Mai 2015 an die Bretter der erstmalig in unserem Vereinsheim durchgeführten BSV-Klassenturniere.

Zu den ersten Ergebnissen, Bildern und einem Kurzbereicht vom 06.05.2015!

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach, Turniere

Pfingstopen maximale Teilnehmerzahl erreicht

Anmeldungen für Jubiläums-Schnellschachturnier weiter möglich

Veröffentlicht von René Schildt am

Über das Wochenende kamen noch eine Reihe von Anmeldungen, die alle noch berücksichtigt werden konnten. Damit haben wir unsere Kapazitätsgrenze für dieses Turnier erreicht und bitten deshalb darum, von weiteren Anmeldungen mit Überweisung des Startgeldes abzusehen. Wir werden eine Nachrückerliste eröffnen, für die man sich vormerken lassen kann. Für den Fall, dass bereits registrierte Teilnehmer absagen, können dann Nachrücker einspringen (die Reihenfolge der Anmeldung zählt). Diese sollten dann zur Registrierung vor Ort sein.

Die Teilnehmerliste wird im Verlauf des Tages aktualisiert.

Für das anschließende Jubiläumsschnellschachturnier am Pfingstmontag 25.05.2015 sind weitere Anmeldungen noch möglich. Eine gesonderte Teilnehmerliste wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Link zur Internetseite des SC Zugzwang 95 e.V.

Kategorie: Turniere