Nachrichtenarchiv "Turniere"

BPMM 2015 - Final4 am Wochenende

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

An diesem Wochenende finden das Halbfinale und das Finale des Berliner Mannschaftspokals 2015 statt. Im Halbfinale am Samstag treffen die TSG Oberschöneweide auf die SF Berlin 1903 und der SC Friesen Lichtenberg auf den Berliner Meister TuS Makkabi Berlin. Die beiden Sieger qualifizieren sich nicht nur für das Finale am Sonntag, sondern auch für die Deutsche Pokalmanschaftsmeisterschaft 2016, wo sie dann neben den vorberechtigten SC Rotation Pankow und SC Kreuzberg Berlin vetreten werden. Am Sonntag wird der Berliner Pokalmannschaftsmeister 2015 ausgespielt und auch im Spiel um Platz drei wird bestimmt noch gekämpft.
Die Partien beginnen an beiden Tagen 10 Uhr in den Räumlichkeiten vom SV Königsjäger Süd-West: Seniorenfreizeitstätte Süd, Teltower Damm 226, 14167 Berlin. Vielleicht findet ja der eine oder andere interessierte Zuschauer den Weg in den Süden. Spannende Partien und knappe Mannschaftskämpfe wird es sicherlich geben.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2015 - nicht mehr überweisen

Nur noch Wartelistenplätze

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Da möglicherweise noch Anmeldungen per Überweisung unterwegs sind, bitte vorerst keine Startgebühr mehr überweisen. Wir vergeben noch Wartelistenplätze über .

Turnierseite Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2014

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

schach-turbine-berlin.de

1. Turnier Adlershofer Blitzschachmeisterschaft

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am letzten Freitag im Mai startete die diesjährige Adlershofer Schachmeisterschaft mit einem Blitz- Turnier. Nach 11 Runden im Schweizer System siegte Peter Jablonski vom SV Mattnetz. Stefan Weigel (Rotation Berlin) und Kurt Lorenz vom SV Marbach( Württemberg) waren auf den Plätzen zwei und drei erfolgreich.
Herzlich begrüßt wurde Familie Duderstatt die, angeregt von einem Artikel in der Berliner Woche, an ihrem ersten(!) Turnier teilnahmen und die Plätze 15 bis 17 belegten.

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

schach-turbine-berlin.de
Atila Figura

1. Turnier Adlershofer Schnellschachmeisterschaft

5. Juni 2015

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die erste von insgesamt fünf Runden der Adlershofer Schnellschachmeisterschaft sah mit IM Atila Figura vom SC Kreuzberg den erwarteten Sieger. Bei hochsommerlichem Wetter trafen sich Spieler aus sechs Berliner Vereinen. Jessica Reck vom VfB Hermsdorf belegte den fünften Platz und konnte somit 9 männliche Teilnehmer hinter sich lassen. Sie freute sich über einen Blumen-Gutschein. Die zweite Runde startet am Freitag, dem 10. Juli. Die zweite Runde der Adlershofer Blitz-Meisterschaft folgt am 19. Juni. Ein Einstieg in das Turnier ist jederzeit möglich.

Turnierseite

Frank Vogt

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2015

Mehr als die Hälfte der Startplätze ist belegt

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Allzu lange sollte man sich nicht mehr Zeit lassen mit der Anmeldung - die Teilnehmerliste des Kreuzberger Sommers füllt sich langsam. Turnierseite

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Dirk Paulsen Dritter beim Deutschen Pokal

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Nach Platz 1 im Vorjahr schaffte FM Dirk Paulsen dieses Jahr mit 4 aus 5 den 3. Platz beim Dähnepokal 2015, der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft. In der 4. k.-O.-Runde schied er gegen den späteren Turniersieger Björn Pente aus.

Der 2. Berliner Marko Perestjuk wurde mit 2½ Punkten gegen deutlich stärker Gegner 13.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Schachfreunde Grand Prix 2015

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die Woche davor war bei mir recht arbeitsam, wie man dem ausufernden „Bericht“ (welches René Schildt auf der BSV-Seite so nett umschrieb mit „Bericht vom 20. Pfingstopen aus der Perspektive des Turniersiegers“) entnehmen kann (nur der Länge desselben, wie man allein schon an der Aufsplittung in sieben Teile ersehen kann; selbstverständlich muss ich vom Studium selbst abraten). Dennoch klang die Woche aus mit den gewissen Highlights des freitäglichen Schnellschachturniers beim Schachclub Kreuzberg, dem sonnabendlichen „Muss“ der kleinen Reise nach Ströbeck (einst von mir ebenfalls mit einem Bericht bedacht mit der Überschrift „Einmal Ströbeck – immer Ströbeck“, was genannter Verpflichtung Nachdruck verleiht) sowie dem sonntäglichen Abschluss der Schnellschach Grandprix Serie des Berliner Schachverbandes mit dem eindeutig stärksten Turnier, jenem bei den Schachfreunden Berlin.

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

Schachcafé en passant

BPMM 2015 - Die Ergebnisse des Viertelfinales

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Heute fand das Viertelfinale der BPMM 2015 statt. Für das Final-4-Turnier am 20./21.06.2015 habe ich mit dem SV Königsjäger Süd-West nun auch einen Gastgeber gefunden. Die Ergebnisse und die Auslosung des Halbfinales findet Ihr auf der Turnierseite.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

NDBEM 2015 In Lübeck

Meldung vollständig (7.6.)

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am 14.06.2015 findet die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2015 statt. Aufgrund der Erfolge aus dem letzten Jahr haben wir 8 (!!) Startplätze. Ich habe heute folgende Spieler gemeldet: Vorberechtigt waren: IM Ilja Schneider/SfrB (1.), FM Dirk Paulsen/Kreu (3.), FM Torsten Sarbok/KöTe (4.), GM René Stern/KöTe (5.) und IM Dennes Abel/SfrB (6.). Über die BBEM 2014 fahren: GM Robert Rabiega/KöTe (1.), Klaus Welke/SNOB (6.) und André Kunz/ChWe (3.-B). Alle weiteren Spieler, die ich gefragt hatte, hatten abgesagt.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Morgen letztes Grand-Prix-Turnier bei den Schachfreunden

Das Finale findet bereits am 21.06.2015 bei König Tegel statt

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am morgigen Sonntag findet das Schnellturnier der Schachfreunde Berlin statt, gleichzeitig die letzte Chance, noch für den Berliner Schnellschach-Grand-Prix Punkte zu sammeln. Die Ausschreibung ist unter "Aktuelle Links" zu finden. Dort findet sich auch die GP-Seite inkl. der aktuelle Zwischenstand. Wichtig zu beachten für alle Qualifikanten ist, dass das Finale beim SK König Tegel auf den 21.06,2015 verlegt wurde!

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere