Nachrichtenarchiv "Seniorenschach"

Liebe Schach-Seniorinnen und -Senioren,

wir lassen uns nicht entmutigen, auch in unserem Alter bald wieder an einem Brett miteinander Schach zu spielen. Deswegen sind wir voller Optimismus, die im Januar ausgefallene 37. Berliner Seniorenmeisterschaft in der ersten Juni-Hälfte nachzuholen.

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein kann, einen neuen Termin zu finden. Grundsätzlich sollte sich der Termin in die bisher bekannten Termine von Senioren-Turnieren in Deutschland gut einfügen. Und speziell sollte der Termin sich nicht überschneiden mit der Brandenburger Senioren-Meisterschaft vom 19. bis 27.06.2021 in Miedzyzdroje.

Mein Anfangs-Vorschlag scheiterte mit der Erkenntnis, den Zeitraum der Schulferien zu meiden, weil in dieser Zeit viele Seniorinnen und Senioren mit ihren Enkeln unterwegs sind.

Es sind folgende erfreuliche Neuigkeiten zu verkünden:

• Turnier - Leitung ist gesichert mit Hauptschiedsrichter Lothar Oettel u.a.
  • Turnier - Durchführung ist geklärt mit Bernhard Riess u.a.
  • Terminvorschlag, Anfang bis Mitte Juni ist in Feinabstimmung
  • Spiellokal an alter und bekannter Wirkungsstätte von TSG Oberschöneweide in der Nixenstraße 3 in 12459 Berlin-Köpenick.

Dort sind eine Straßenbahn-Haltestelle und ausreichend Parkplätzen vorhanden. Falls der 1. FC Union Berlin spielt, dann ohne Parkplätze beanspruchende Zuschauer.
    Viele Schachspieler schätzen den Blick vom Spiellokal auf die Spree und auch die nahe gelegene Wuhlheide als Park für entspannende Spaziergänge.
    Besondere gastronomische Möglichkeiten bieten sich auf dem Vereinsgelände unmittelbar am Spreeufer bei hoffentlich schönem Juni-Wetter.

Was Corona betrifft, sind wir optimistisch, dass sich in drei Monaten die Lage weiter entspannt hat und sportliche Veranstaltungen gestattet sein werden. Natürlich sind wir von behördlichen Auflagen abhängig und der Einhaltung der Hygieneregeln.

Positiv sehen wir die fortschreitende Impfaktion und die Möglichkeiten der Schnelltests. Und Jeder von uns kann jeden Tag etwas tun und seine Immunkräfte stärken.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen Anfang Juni mit mindestens 75 Teilnehmern! Die Ausschreibung wird veröffentlicht, sobald die Feinabstimmung abgeschlossen ist.

Christian Syré

E-Mail: ch.syre@gmail.com

Neuer Senioren-Referent startet

Liebe Schach-Seniorinnen und -Senioren,

als neuer Seniorenreferent wurde ich Euch vom Präsidenten des Berliner Schachverbandes, Christian Kuhn, schon vorgestellt.

Ja. Ich starte den Versuch, als aktiv Schachspielender in die Fußstapfen meines Vorgängers, Werner Wiesner, zu treten. Werner übte diese Funktion von 2004 bis 2020 mit Leidenschaft aus.

Als Seniorenreferent bin ich Euer Ansprechpartner im Berliner Schachverband (BSV).

Wir Seniorinnen und Senioren befinden uns seit einem Jahr im Homeoffice und überwiegend in Quarantäne. Unser Herz sehnt sich nach persönlichen Kontakten und auch einem direkten Kräftemessen am Schachbrett. Das Gehirn braucht beständig „Futter“. Eine Schachpartie fordert uns heraus und hält uns geistig fit!

Leider musste wegen der Pandemie die Berliner Senioren-Meisterschaft im Januar abgesagt werden. Es ist bisher unklar, wie es weitergeht.

Nun werde ich den Versuch starten, dieses Turnier mit der Hilfe des bewährten Teams um Bernhard Riess, Eckart Stets, Lothar Oettel und anderen doch noch zu organisieren.

Welche weiteren Senioren-Schach-Turniere des BSV sind in diesem Jahr geplant?

• Senioren-Wettkampf Berlin - Brandenburg,
  • Senioren-Mannschafts-Meisterschaft der Landesverbände vom 29.08. - 04.09.2021 in Ingolstadt, Teilnahme mit zwei Berliner Mannschaften,
  • Wettkampf "Jung gegen Alt".

Die meisten Schachfreunde werden mich kennen, da ich seit über 50 Jahren Schach spiele. Meine Schach-Vereine waren ASG Strausberg von 1972-1974, Post Dresden von 1974-1978, Akademie der Wissenschaften Berlin von 1978-1985, Empor Berlin von 1985-2003, TSG Oberschöneweide von 2003-2019. Aktuell bin ich für Turbine Berlin e.V. in Adlershof aktiv. Im Jahr 2019 wurde ich Berliner Seniorenmeister und 2020 Dritter der Deutschen Senioren-Meisterschaft.

Ich freue mich über Eure Anregungen, Ideen und Unterstützung! Tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau der Schachbretter bei den Turnieren wird immer benötigt.

Erreichbar bin ich per Mail: ch.syre@gmail.com

Christian Syré

Und Ende Mai die Chess Classics in Bad Neuenahr

Im vergangenen Jahr mußte das Seniorenderby pandemiebedingt abgesagt werden, aber für die Ende März 2021 geplanten Turniere sind die Veranstalter noch optimistisch, diese tatsächlich durchführen zu können.

Gleich drei Turniere sind in diesem Jahr geplant:

Seniorenderby für den Jahrgang 1960 (für alle, die im letzten Jahr 60 Jahre alt wurden)  -  zur Ausschreibung geht es hier.

Seniorenderby für den Jahrgang 1961 (für alle, die in diesem Jahr 60 Jahre alt werden)  -  zur Ausschreibung geht es hier.

Seniorenderby für den Jahrgang 1956 (ein neues Turnier für alle, die in diesem 65 Jahre alt werden)  -  zur Ausschreibung geht es hier.

Natürlich kann aufgrund der aktuellen Corona-Gefährdungslage eine Durchführung nicht garantiert werden, aber es wird nichts unversucht gelassen, um die Turniere tatsächlich stattfinden zu lassen.

Das gilt auch für die Chess Classics in Bad Neuenahr, die vom 26. Mai bis 3. Juni 2021 geplant sind. Hier liegen bereits mehr als 100 Anmeldungen vor.

Zur Seite des Veranstalters "Förderkreis der Senioren im DSB" geht es hier.

Direkt zur Turnierseite geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Seniorenschach

vom 26.01. bis 04.02.2021 bei der TSG Oberschöneweide

Obwohl wir es nicht garantieren können, daß das Turnier tatsächlich durchgeführt werden kann, wird vom Organisations-Team alles für die 37. OBSenEM vorbereitet. Wir hoffen ebenso wie die Teilnehmer, daß uns Corona keinen Strich durch die Rechnung machen wird.

Zur aktualisierten Version der Ausschreibung geht es hier.

Zur aktuellen Teilnehmer-Liste auf Chess-results geht es hier.

Pandemiebedingt mußte die maximale Teilnehmerzahl leider halbiert werden. Da die seit Februar eingegangenen Voranmeldungen ihre Gültigkeit behalten, sind nicht mehr allzu viele Plätze verfügbar...

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Das 25. überbezirkliche Senioren-Schachturnier findet am 30. September in den Räumen des Schach-Club Kreuzberg statt.

Wegen der Covid-19-Pandemie haben wir lange abgewartet, ob wir ein Turnier direkt am Brett, und nicht online, austragen können.

Da wir aber ein Jubiläumsturnier vor uns haben, trauen wir uns an diese Aufgabe heran. Das Hygienekonzept des SCK wird hier, neben den Spieleabenden an den Freitagabenden, seine weitere Feuertaufe bestehen müssen.

Damit wir diese Aufgabe nicht im „Blindflug“ angehen müssen, ist eine Anmeldung bis zum Freitag vor dem Turnier, also bis zum 25. September, unerlässlich (siehe hierzu auch die Ausschreibung).

Nun aber zu den guten Nachrichten:

Für das Jubiläum sind die Preise erhöht. Es wird einmalig einen Pokal für den Sieger geben, daneben, auch nur dieses Mal, gibt es einen Preisfond, der sich wie folgt aufteilt: Platz 1: 75,00€, Platz 2: 50,00€, Platz 3: 25,00€. Bei den weiteren Preisen bleibt es wie gehabt: Es gibt Sachpreise, gestaffelt nach Ergebnis, und wieder für die/den beste/-n „Nichtaktive/-n“ ebenfalls einen Sachpreis.

Wir freuen uns auf ein schönes Jubiläumsturnier, mit spannenden Partien, und ein Wiedersehen mit vielen Schachfreund*innen.

25. überbezirkliches Senioren-Schachturnier Ausschreibung 2020

Helmut Abraham

Anmeldung bitte per eMail an Senior@Schachclubkreuzberg.de oder sprecht auf den Anrufbeantworter des SCK: 030 6159191

Kategorien: Aus den Vereinen, Seniorenschach, Turniere

Im Auftrag unseres Seniorenreferenten Werner Wiesner gebe ich bekannt, dass der für den 16. Mai 2020 geplante Länderkampf Berlin-Brandenburg aufgrund der derzeitigen Corona-Krise abgesagt wird. Der nächste Länderkampf findet im kommenden Jahr (2021) statt. Wir bedauern diese notwendige Entscheidung.

Zitadelle Spandau gewinnt den Mannschaftstitel

Zunächst war er noch unschlüssig, ob er das Turnier überhaupt spielen wollte – aber anderthalb Wochen später hatte FM Reinhard Postler zwei Pokale in der Hand und den Titel des Berliner Senioren-Einzelmeisters 2020 errungen. Den Titel des Berliner Nestoren-Meisters ging ebenfalls an den 75-jährigen Postler, der seit vielen Jahren für die TSG Oberschöneweide spielt. In seiner Dankesrede äußerte Postler bescheiden, daß es sicher auch etwas Glück gehabt habe, aber wenn es so war, dann war es das Glück des Tüchtigen, denn 7,5 Punkte aus 9 Partien kann man nicht nur mit Glück erringen. Vizemeister wurde Peter Baranowsky (Schachfreunde Berlin) – und das war die größte Überraschung des Turniers! Baranowsky – mit ELO 1909 lediglich auf Platz 38 der Startrangliste stehend – spielte ein phänomenales Turnier. Mit 7 Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger Postler verbesserte er sich um 36 Plätze und erspielte sich eine ELO-Performance von 2297 Punkten! Das bekam in der letzten Runde auch FM Michael Schulz (Zitadelle Spandau) zu spüren, der Baranowskys Remisangebot ablehnte, die Partie letztendlich verlor und sich mit dem dritten Platz begnügen mußte. Punktgleich mit Michael Schulz landete Vorjahressieger und Titelverteidiger FM Christian Syré (SV Turbine) auf Platz 4. Fünfter wurde Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide), Titelträger von 2018, der in den letzten vier Jahren immer unter den Top 5 zu finden war.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

Zum ersten Mal mit LIVE-Übertragung der beiden Spitzenbretter!

Mit 148 Teilnehmern - und damit wie im Vorjahr einer Einstellung des Teilnehmerrekordes - hat bei der TSG Oberschöneweide die 36. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft begonnen.

Zur Turnierseite geht es hier.

Zur Teilnehmerliste, zur Auslosung der aktuellen Runde und zu den Tabellen bei chess-results.com geht es hier.

Zur LIVE-Übertragung von Brett 1 & 2 geht es hier. Wir bedanken uns bei der FV Schach e.V. für die Kooperation.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere