Nachrichtenarchiv "Seniorenschach"

Zum ersten Mal mit LIVE-Übertragung der beiden Spitzenbretter!

Mit 148 Teilnehmern - und damit wie im Vorjahr einer Einstellung des Teilnehmerrekordes - hat bei der TSG Oberschöneweide die 36. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft begonnen.

Zur Turnierseite geht es hier.

Zur Teilnehmerliste, zur Auslosung der aktuellen Runde und zu den Tabellen bei chess-results.com geht es hier.

Zur LIVE-Übertragung von Brett 1 & 2 geht es hier. Wir bedanken uns bei der FV Schach e.V. für die Kooperation.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

Durch Absagen sind bereits die ersten auf der Warteliste stehenden Schachfreunde in das offizielle Teilnehmerfeld hineingerutscht.

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste bei chess-results.com geht es hier.

Zur Warteliste geht es hier.

Teilnehmer- und Warteliste werden ab jetzt bis zum Turnierstart regelmäßig aktualisiert. Da erfahrungsgemäß immer mit Abmeldungen zu rechnen ist, bestehen auch für SpielerInnen auf der Warteliste gute Chancen auf die Turnierteilnahme.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Schon sieben Wochen vor Turnierbeginn muß die Teilnehmerliste der 36. Offenen Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft geschlossen werden, weil die maximale Anzahl von 150 Anmeldungen erreicht wurde. Wir sind überwältigt und freuen uns sehr über die großartige Resonanz auf dieses Turnier!

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste bei chess-results.com geht es hier.

Am Mittwoch wurde die Warteliste eröffnet. Da erfahrungsgemäß immer mit Abmeldungen zu rechnen ist, bestehen auch für SpielerInnen auf der Warteliste gute Chancen auf die Turnierteilnahme.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

Es geht immer schneller. Im letzten Jahr hat es noch bis zum 17. Dezember gedauert, diesmal wurde die "magische" Schwelle von 100 Anmeldungen für die 36. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft bereits Ende November erreicht.

Bericht des Seniorenreferenten Werner Wiesner

Berlin nahm in Gruppe 65+ mit 2 Mannschaften teil.

Berlin I Startranglistenplatz 4

1. FM Klaus Lehmann             4/7
  2. IM Dr. Manfred Glienke     4/7
  3. FM Peter Rahls                   4½ / 7
  4. Norbert Sprotte                  5½ / 7

Berlin II Startranglistenplatz 16

1. FM Michael Schulz             4½ / 7
  2. FM Dr. Fritz Baumbach     4½ / 7
  3. Rainer Albrecht                  1½ / 6
  4. Thomas Glatthor                3½ / 7
  5. Werner Wiesner                0 / 1

Norbert Sprotte hatte mit seinem Ergebnis als Brettbester am 4. Brett abgeschlossen. Nach der 5. Runde belegte Berlin I mit 9 : 1 P den 2. Platz und Berlin II den 5. Platz mit 7: 3 P. In der 6. Runde spielte Berlin I - Berlin II. Berlin I gewann 2 ½ :1 ½ und wurde dadurch mit 11 : 1 P. Spitzenreiter.

Den 2. Platz belegte Nordrhein-Westfalen I (2:2 gegen Baden I) mit 10:2 P. In der Schlussrunde gewann Berlin I gegen Bremen 2 ½ : 1 ½. Berlin II spielte gegen Bayern I 2 : 2. Nordrhein-Westfalen I verlor gegen Hessen I mit 1 ½ : 2 ½.

Somit ergab sich folgender Endstand:

1. Berlin I                               13 : 1 P                      18,0 Brt.Pkt.
  2. Nordrhein-Westfalen      10 : 4 P                      16,5
  3. Hessen I                            10 : 4 P.                     16,5
  4. Baden I                              10 : 4 P.                     16,0

Berlin II belegte mit 8 : 6 P. mit 4 weiteren Mannschaften den 9. Platz nach Wertung. Es nahmen in der Altersgruppe 65+ 24 Mannschaften und in der Altersgruppe 50+ 12 Mannschaften teil.

Es war eine tolle Leistung aller Berliner Teilnehmer. Wir werden 2020 in Ingolstadt (30.8.- 6.9.2020) versuchen, den Titel zu verteidigen

Werner Wiesner

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Schnell-Turnier für Jahrgang 1964 und älter direkt am U-Bahnhof Kochstraße

Am Mittwoch, 11. September 2019, findet wieder das überbezirkliche Senioren-Schachturnier (Jahrgang 1964 oder älter) in der Begegnungsstätte Charlottenstraße 85, 10969 Berlin statt. Das Turnier wird nunmehr zum 24. Mal in Kooperation mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ausgetragen.

Es gibt wieder schöne Sachpreise. Alle Teilnehmer müssen angemeldet sein, die Anmeldefrist endet am Freitag vor dem Turnier (= 6.9.)

Alle Einzelheiten finden sich hier in der Ausschreibung.

Kategorien: Aus den Vereinen, Seniorenschach

Webseite dsenmm.de
Berlin Deutscher Meister 65+

Die Berliner Mannschaft mit den Spielern FM Klaus Lehmann, IM Dr. Manfred Glienke, FM Peter Rahls und Norbert Sprotte sind bei der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände im Laufe der vergangenen Woche am Sonntag Deutscher Meister 2019 in der Kategorie 65+ geworden. Ein hervorragender Erfolg. Allen Spielern und ihrem Mannschaftsleiter vor Ort, Seniorenreferent Werner Wiesner, unseren herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Mannschaft belegte einen guten 9. Platz bei 24 Mannschaften. Ein Bericht unseres Seniorenreferenten folgt in Kürze.

Die Ergebnisse sind zu finden auf der Webseite https://dsenmm.de/

Kategorie: Seniorenschach

Hamann, Baumbach, Schmidt, Walkewitz, Rödel, Urban, Wuttke, Walter, Klebe, Nünchert, Ellenberg, Glatthor, Sprotte, Federau, Albrecht, Richter, Melerowicz, Meißner, Glienke und Langer
Frank Hoppe

Wie im letzten Jahr endete der traditionelle Länderkampf der Senioren aus Berlin und Brandenburg gestern in Potsdam unentschieden. Obwohl Brandenburg nach Berliner Wertung vorn lag, bleibt der Wanderpokal in der Hauptstadt. Unsere Gesandten sparten sich dabei sogar das Zurückschleppen des Kelches, denn der wurde daheim "vergessen". Für diesen Fauxpas gab es mildernde Umstände, denn der temporäre Besitzer - Berlins Seniorenreferent Werner Wiesner - konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mit in die brandenburgische Landeshauptstadt reisen. Sein Vorgesetzter im Berliner Schachverband, Präsident Carsten Schmidt, vertrat ihn würdig und brachte Grüße des 76-Jährigen mit. In den Tagen zuvor mußte Carsten zudem seine Stadtauswahl checken und zusätzliche Spieler akquirieren. Aus seinem Verein brachte er Martin Hamann mit, der fast zu seinem ersten Einsatz gekommen wäre, wenn Fritz Baumbach nicht doch noch erschienen wäre. Mit Hans-Jürgen Meißner stand zudem ein weiterer Kandidat bereit, der vom Berichterstatter chauffiert werden mußte wurde.

Kategorien: Presse, Seniorenschach