Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Heute und morgen findet beim SC Kreuzberg die diesjährige Offene Berliner Schnellschach-Einzel-Meisterschaft statt, nun bereits zum vierten Mal mit dem 2016 eingeführten Modus mit Vorrunde für alle am Samstag und Finalrunde der Top 8 am Sonntag. Der SC Kreuzberg hat freundlicherweise wieder seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit Titelverteidiger ist GM René Stern gingen weitere 49 Teilnehmer ins Rennen.

Nach sieben spannenden Runden standen die acht Teilnehmer für das morgige Finale fest: GM René Stern, Johannes Tschernatsch, Raphael Nitsche-Hahn, Constantin Vogel, FM Dirk Paulsen, Vitalij Major, Fabian Wilde und Matthias Schöwel.

GM Stern beendete die Vorrunde mit einem perfekten Score von 7 aus 7.  Die anderen Spieler in den Top 8 konnten sich überwiegend erst in der letzten Runde ihre Finalteilnahme sichern.

Den Ratingpreis U2040 gewann Olaf Eberhardt (SC Kreuzberg) mit 5 aus 7 und die Ratingkategorie U1900 konnte Sergejs Simacks (SSC Graal-Müritz) mit 4 aus 7 für sich entscheiden.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern für ein faires und spannendes Turnier!

Zur Turnierseite geht es hier.

Zu den LIVE-Ergebnissen der Hauptrunde am Samstag auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Im Viertelfinale setzten sich in drei der vier Begegnungen die favorisierten Teams durch. Chemie Weißensee sorgte jedoch für die Überraschung dieser Runde und konnte die im Schnitt 170 DWZ-Punkte stärkere Mannschaft von Mattnetz bezwingen.

Nach dem Ende der Wettkämpfe wurde das Halbfinale ausgelost, die Lose wurden von Rambald Bellmann gezogen.

Zu den Ergebnissen und zur Auslosung des Halbfinales geht es hier.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Schachfreunde Berlin gegen SG Weißensee
Frank Hoppe
Schachfreunde Berlin gegen SG Weißensee

Bei herrlichem Frühlingswetter starteten kurz nach zehn Uhr im Schachcafé "en passant" die Achtelfinal-Spiele der BPMM 2019. Kurz nach 16 Uhr standen die Sieger fest. Die Erfolge von Mattnetz gegen SK Zehlendorf und den SF Siemensstadt gegen Empor waren die größten Überraschungen dieser Runde. Die SF Berlin brauchten den Blitzentscheid, um ins Viertelfinale zu kommen. Zu den Ergebnissen und der Auslosung des Viertelfinales (die Lose zog Frank Hoppe) geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Die BEM ist gestartet.

Die Teilnehmerlisten für die Berliner Einzelmeisterschaft 2019, die in knapp 3 Wochen beginnt, sind online. Wir haben schon 11 Anmeldungen in der M-Klasse, darunter 6 Titelträger --- ob die Quote gehalten wird? ;-) und 70 Anmeldungen im QT, darunter 1 Dame in der BFEM.

Update 20.04.2019: MK (22 TN) mit 7 Titelträgern, QT (129 TN) mit 1 Titelträger, BFEM (6 TN).

Die BMM ist in der Nacht zum 13.04. durchgelaufen. Die Zahlen habe ich händisch aktualisiert und sollten nun passen.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere