Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Hallo, liebe Schachfreunde!

Die neuen Klassenberechtigungslisten sind fertig und können hier oder auf dem Wiki des Spielausschusses angesehen werden.

Sollte ich euch in irgendeiner Weise vergessen haben oder solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch natürlich jederzeit per Mail (jan.e@berlinerschachverband.de) an mich wenden.

Jan Engelmann

Mitglied des Spielausschusses

Kategorie: Spielausschuß

21 Mannschaften im Prenzlauer Berg

Die SF Berlin 1903 e.V. dominierten die BSMM 2019. Eine Runde vor Schluss reichte ihnen ein halber Brettpunkt zum Titel; dieses Soll konnten sie übererfüllen. Spannend war der Kampf um Platz 2. Der SK Zehlendorf belegte mit 12 Punkten den zweiten Platz. Im Rennen um Platz 3 hatte der SV Mattnetz die Nase nach Brettpunkten vorne vor dem punktgleichen SC Schwarz-Weiß Lichtenrade.

Zu allen Ergebnissen und Tabellen der BSMM bei chess-results geht es hier.

Foto mit freundlicher Erlaubnis von Jens Rennspieß. V.l.n.r.: FA Christian Kuhn, IM Arndt Lauber, GM Rainer Polzin, FM Johannes Florstedt, IM Lars Thiede

Paul Meyer-Dunker und Josef Gelman
Frank Hoppe
Paul Meyer-Dunker und Josef Gelman

18.30h im Schachcafé

Heute findet im Schachcafé die letzte Runde der BPEM statt - Zuschauer sind willkommen.

Das Endspiel zwischen Josef Gelman und Titelverteidiger Paul Meyer-Dunker wird LIVE übertragen.

Zu allen Ergebnissen hier.

Zur Abschlusstabelle geht es hier.

Zur inoffiziellen DWZ-Auswertung geht es hier.

Zur LIVE-Übertragung geht es hier.

Die Live-Übertragung ist bereits beendet, da sich die Finalisten nach einem schnellen Remis aufs Blitzen verlegt hatten. Nach einem 1:1 in den beiden 3+2-Blitz-Partien konnte Paul Meyer-Dunker die Armageddon-Partie für sich entscheiden und den Titel des Berliner Einzel-Pokalsiegers erfolgreich verteidigen.

Die Live-Übertragung wurde mit freundlicher Unterstützung des Schachcafés "en passant" (Internet-Zugang) und der FV Schach e.V. (DGT-Equipment) realisiert.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

31 Mannschaften in Oberschöneweide.

Der SK Zehlendorf domonierte die BBMM 2019. Bereits 3 Runden vor Schluß stand das Team als neuer Titelträger fest. Den 2. Platz errang der SC Rotation Pankow. Den dritten Platz konnte sich die TSG Oberschöneweide sichern.

Zu allen Ergebnissen und Tabellen der BBMM bei chess-results geht es hier.

48 Spieler in Oberschöneweide

Mit einer souveränen Leistung holte sich GM Robert Rabiega (SK König Tegel) den Titel des Berliner Blitz-Einzelmeisters 2019. 18,5 Punkte aus 20 Partien und 3 Punkte Vorsprung in der Abschlußtabelle sprechen eine deutliche Sprache. Lediglich Lokalmatador Matthias Schöwel (TSG Oberschöneweide) gelang es, gegen Robert erfolgreich zu sein. Er holte gleich 1,5 Punkte gegen ihn und sicherte sich auch damit den 2. Platz mit insgesamt 15,5 Punkten. Die Bronzemedaiile ging an Raphael Lagunow (SK Zehlendorf), der 14,5 Punkte erspielte.

Auf den Preisrängen 4 bis 6 landeten Bryan Carrasco Jacome (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf), FM Robert Glantz (SC Kreuzberg) und Felix Engers (SC Zitadelle Spandau 1977) - alle mit 12,5 Punkten.

Den Ratingpreis U2100 sicherte sich Tony Schwedek (SC Zitadelle Spandau 1977)  mit 12 Punkten und in der Kategorie U1950 war Jonas Kreutz (SV Königsjäger Süd-West) mit 9,5 Punkten erfolgreich.

Wir danken der TSG Oberschöneweide, die ihre Räumlichkeiten kurzfristig zur Verfügung gestellt hat.

Zur allen Tabellen und Ergebnissen der BBEM geht es hier.

Zu den BBEM-Fotos von Fernando Offermann geht es hier.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Der Anmeldeschluss für die Blitzmeisterschaften ist vorüber. Während für die Einzelmeisterschaft mit 56 Spielern die Beteiligung eher unterdurchschnittlich ist, haben 31 Mannschaften für die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft gemeldet, eine mehr als 2016 und damit im Berichtszeitraum dieser Webseite (ab 2014) neuer Rekord. Wir können spannende Turniere erwarten.

Nachmeldungen sind nicht mehr möglich. Für die Mannschaftsmeisterschaft können am Sonntag morgen noch Spieler abgemeldet oder Ersatzspieler hinten angehängt werden (max. 6 Spieler). Ich hoffe, dass ich keine Anmeldung übersehen habe. Falls doch, bitte ich so schnell wie möglich um Nachricht.

Zu den BBMM-Aufstellungen bei chess-results geht es hier.

Zur Startrangliste der BBEM geht es hier.

Kategorie: Spielausschuß