Nachrichtenarchiv "Einladungen"

Michael Beuster im April 2018 beim Simultan von Alisa Frey bei der "Faszination Schach" im Linden-Center
Frank Hoppe

Am 13. Dezember wird der Problemschachexperte Michael Beuster beim SV Berolina Mitte versuchen, Euer Interesse für das Problemschach zu wecken. In etwa 90 Minuten wird er zunächst einige Aufgaben der Berliner Problemschachmeisterschaft, die dieses Jahr beim SK Zehlendorf stattfand, vorstellen und Lösungsstrategien vorstellen. [...]

Weiterlesen beim SV Berolina Mitte

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Am Freitag 06.12. hat der SC Zugzwang 95 e.V. den bekannten Berliner IM Drazen Muse zu Gast. Er wird 25 Schachspielern die Chance bieten, ihn im Simultanspiel vor ungemeine Schwierigkeiten zu stellen und einen entsprechend launigen Kommentar zu entlocken. Denn wer Drazen kennt, weiß dass er nicht nur ein sehr starker Schachspieler/Trainer ist, sondern auch ein witziger und eloquenter Entertainer. Viel Spaß ist also garantiert. Die Simultanplätze sind zwar in erster Linie für die Mitglieder des Vereins reserviert, aber 5 Plätze halten wir Gästen vor. Ein Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall, denn wir sind ja bekanntermaßen ein geselliger Verein.

Adresse: Quartierspavillon, Thomas-Mann-Straße 37, 10409 Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

• Mittwoch, 30.10.2019   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, Spielmodus abhängig von Teilnehmerzahl
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

Folgt uns auf Facebook und Twitter

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Für eine internationale, historische Serien-Produktion werden 500 Schachspieler aus Berlin als Komparsen (allerdings nur männlich und zwischen 18 und 50 Jahre alt) gesucht. Die Dreharbeiten sollen nur in Berlin und Brandenburg stattfinden. Weitere Informationen, u.a. auch die Casting-Termine (schon in dieser und der nächsten Woche) sind zu finden auf der Webseite der Agentur Filmgesichter. Vorstellbar, dass sich einige Berliner Schachspieler für eine Mitarbeit in einer großen Produktion interessieren - und ein wenig Gage soll wohl auch drin sein.

Kategorien: Einladungen, Presse

Der plötzliche Wasserschaden im letzten Jahr in den Tiefen der Bülowstraße mit der Hausnummer 94 - bekanntlich das Vereinsheim der Schachfreunde Berlin 1903 - hatte die Gestaltung des wöchentlichen Spielgeschehens erheblich beeinträchtigt. Über viele Monate hinweg musste man sich auf kleineren Nebenräumen vergnügen. Nun aber versuchen die alten Räume nach Reparatur in den Kellern und sonst wo und in neuer Farbe den Eindruck zu vermitteln: Wir sind wieder da!

Scheinbar fehlte das besondere Flair dieser Schöneberger Ecke auch den übrigen Schachfreunden aus Berlin, von wo auch sie immer angereist kamen. Das letztwöchige Blitzturnier wurde von 51 Schachbegeisterten bereichert, was einen neuen Teilnehmerrekord für ein Turnier am Vereinsabend darstellt. Wow! Ergebnisse und Bericht hier.

Morgen veranstalten die Schachfreunde um Turnierdirektor Johannes Winkler ein Spaß-Schnellturnier,  Beginn 20 Uhr. Offen für alle Interessierten, ob Vereinsspieler oder auch nicht, gerne auch nur als Zuschauer. Die Ausschreibung hierzu findet man hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Die Schachfreunde Berlin laden ein zum letzten Turnier des Schnellschach-Grandprix 2019

Das morgige Schnellturnier, welches die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. nun zum 21.Male ausrichten, ist wieder sehr stark besetzt. Bereits 95 Voranmeldungen sind eingegangen. Damit ist eigentlich die Kapazitätsgrenze erreicht. Es wird versucht, noch ein bis zwei Tische mehr unterzubringen. Erfahrungsgemäß fallen einige bereits vorangemeldete Spieler im letzten Moment noch aus oder sind sonst irgendwie verhindert. Möglicherweise könnten noch 8 Plätze frei sein. Die Warteliste hierfür ist eröffnet.

Wer also Lust hat am Turnier teilzunehmen sollte über das Online-Formular sich rasch anmelden und morgen rechtzeitig vor Ort sein.

Erstmals wird das Turnier auch Elo-ausgewertet. Dazu ist eine FIDE-ID notwendig. Alle Infos zum Turnier findet man in der Ausschreibung.

Kategorien: Einladungen, Turniere

Vor einer Woche beeindruckte GM Rene Stern seine Gegner bei der Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft. Nun steht mit dem letzten Einzelturnier des Berliner Schnellschach-Grand-Prix der nächste Höhepunkt für die Anhänger der flotten Züge ins Haus. Hierzu laden inzwischen zum 21.Male die Schachfreunde Berlin 1903 e.V. ein. Das traditionell stark besetzte Turnier - im Vorjahr schlichen sich 20 Titelträger unter die Teilnehmerschaft - stand lange Zeit unter der Sorge um entsprechende Räumlichkeiten, weil ein Wasserschaden über viele Monate den Verein in kleinere Nebenräume zwang. Nun aber freut sich der Verein seine Gäste rechtzeitig zum Turnier am 16.06.2019 in neu hergerichteten Mauern zu empfangen.

Bereits knapp 40 Voranmeldungen sind eingegangen. Die frühzeitige, aber technisch bequeme Voranmeldung (über das Online-Formular) ist ratsam, da das Turnier auf 95 Spieler begrenzt ist.

Kategorien: Einladungen, Turniere

Die in der Ausschreibung angegebene Obergrenze für die Teilnehmerzahl (28) ist inzwischen erreicht. Dadurch können weitere Anmeldungen nur berücksichtigt werden, wenn bereits angemeldete Spieler sich abmelden oder nicht erscheinen.

Teilnehmerliste