Veronika Lorenz und Havard Haug sind Deutsche Meister:innen u14w/u14

Deutsche Meister 2023 ihrer Altersklassen - Veronika Lorenz und Havard Haug

Erfolgreiche Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften für Berliner Delegation

Vom 27. Mai bis 4. Juni fanden traditionell in Willingen die zentral ausgerichteten Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften aller Altersklassen statt. Für Berlin nahmen 32 Spielerinnen und Spieler in den geschlossenen Turnieren teil, in den Offenen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (ODJM) A, B und C nahmen noch einmal elf Spieler*innen teil sowie eine Spielerin im KiKa-Turnier. Insgesamt bestand die Berliner Delegation mit Trainer*innen, Betreuer*innen und Eltern aus ~90 Personen, die mit unserer Delegationsleiterin Bettina Bensch den Weg nach Willingen antraten.

Sportlicher Höhepunkt waren natürlich die beiden Meistertitel. Veronika Lorenz von der TSG Oberschöneweide spielte ein hervorragendes Turnier und konnte sich bereits eine Runde vor Schluss den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse u14 weiblich sichern. Nach einer Vizemeisterschaft im Jahr 2019 in der u10w ist es ihr erster Titel und der bisher größte Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls einen großartigen Erfolg feiern konnte Havard Haug vom SC Borussia Lichtenberg. In der letzten Runde besiegte er im Duell des Berliners gegen den Ex-Berliner mit seinem c3-Sizilianer den zum SK Doppelbauer Kiel gewechselten Berliner Magnus Ermitsch und konnte sich ungeschlagen den Titel sichern. Dabei ließ er neben Magnus unter anderem auch den Jungnationalspieler Hussain Besou hinter sich. Eine großartige Leistung, die mit dem verdienten Titelgewinn endete!

Die Bronzemedaille errang Jakob Grimm vom SC Weisse Dame in der u8. Er darf nun ebenso wie Veronika und Havard an den diesjährigen Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaft teilnehmen, wobei bei Havard die Besonderheit gilt, dass er für den norwegischen Verband nominiert wird und antritt. Der Berliner Schachverband gratuliert zu diesem tollen Erfolg und der großartigen sportlichen Gelegenheit, die sich alle drei mit ihren Leistungen erarbeitet haben!

Als Fünfte über einen Platz auf dem Podium freuen konnte sich in u12w Yiyi Xiao. Am Ende fehlte nur ein halber Punkt für eine Bronzemedaille und die Qualifikation für eine WM, das ändert aber nichts an einem hervorragenden Turnier und einer super Leistung!

Das Abschneiden der gesamten Berliner Delegation findet ihr unter folgendem Link: Berlin Ergebnisse

Viele Bilder von der gesamten Veranstaltung und der Sieger*innenehrung findet ihr auf dem Flickr-Kanal des Deutschen Schachbundes unter https://www.flickr.com/photos/schachbund/

Der Berliner Schachverband bedankt sich bei allen Engagierten, die diese Erfolge und die Teilnahme für so viele unserer Kinder und Jugendlichen erst möglich machen. Das sind die Vereine mit ihrer Kinder- und Jugendarbeit, unsere (Landes-)Trainer*innen, Olaf Sill und Swenja Wagner im DSJ-Schiedsrichter*innenteam und die vielen unterstützenden Eltern. Vielen Dank an euch alle, ohne euch geht es nicht!

Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19565

Kategorien: Jugendschach, Präsidium, Öffentlichkeitsarbeit