Nachrichtenarchiv "BMM/BFL"

Neue Turnierordnung verabschiedet

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern wurde durch das Präsidium eine neue Turnierordnung beschlossen, die ab dem 01.07.2014 gelten wird. Zwei Punkte mussten u.a. geändert werden, da ab dem 01.07.2014 neue FIDE-Schachregeln gelten und es da im Regelwerk zu Verschiebungen kam. Wie immer sind alle Änderungen fettgedruckt.

Kategorien: BMM/BFL, Präsidium, Spielausschuß

Feierabendliga jetzt auch mal zentral

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Okay, es war nicht die erste zentrale Spielrunde der Feierabendliga. In den Anfangszeiten dieses Wettbewerbs gab es bereits zentrale Endrunden, die in das Schachfest im Jüdischen Museum eingebettet waren.

BMM-Auswertung mittwochs okay

Update 15.4.14, ca. 9:00 Uhr

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Nach dem ersten Hochladen der BMM-Datei am Wochenende war noch ein „systematischer Fehler“ zu beheben, der einen Großteil von Spielern betraf, die "in der letzten Zeit" (mindestens seit 2013) neu gemeldet wurden. Ihre Partieergebnisse wurden von Dewis nicht mit eingelesen. Diese Resultate fehlten auch bei deren Gegnern, die dann zum Beispiel statt 8 Partien nur 6 in der Wertung haben. Danke an alle Schachfreunde, die Unstimmigkeiten gemeldet haben.

Kategorien: BMM/BFL, Wertungszahlen

BMM Saisonabschluß

mit der 9. Runde am 30.03.2014

Veröffentlicht von Benjamin Dauth am

Die 9. Runde der BMM 2013/14 wurde gespielt, den Bericht findet Ihr unter http://www.mattzug.de/bmm/runde9/.

In der Landesliga wird's wieder dunkel oder auch nicht - Teil 5

nach der 9. überregionalen Runde

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Nach der 9. Runde der überregionalen Mannschaftsmeisterschaften gibt es positive Änderungen: Die SF Berlin 1903 (7 MP/50½ BP) konnten den entscheidenen Kampf gegen den SK König Tegel 1949 (4 MP/39 BP) gewinnen und sich wieder am FC Bayern München (7 MP/42½ BP) vorbeischieben.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Landesliga - Abschlussbericht

Berolina Mitte muss wohl mit 36:36 Brettpunkten absteigen

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Die Berliner Ligen haben fertig, überregional wird am nächsten Wochenende noch gespielt.

Das mit Spannung erwartete Meisterschafts- und Aufstiegsfinale konnte der Favorit Weisse Dame 1 knapp mit 4,5:3,5 gegen die SF Nord-Ost Berlin gewinnen. Für die in Stammbesetzung angetretenen Weissen Damen gewannen Hans-Joachim Waldmann und Martin Kaiser, für Nord-Ost war Patrick Werner erfolgreich. Damit kommt bei Weisse Dame ein weiterer Berliner Meisterpokal in die Vitirne und man kehrt nach zweijähriger Abwesenheit wieder in die Oberliga zurück, herzlichen Glückwunsch! Aber natürlich auch Glückwunsch an die SF Nord-Ost Berlin, deren Berliner Vizemeisterschaft sicher ein Highlight in der Vereinsgeschichte darstellt.

Weisse Dame 1 ist Berliner Meister und Oberliga-Aufsteiger

Knapper Sieg gegen Nord-Ost Berlin bringt den Titel

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Durch ein knappes 4,5:3,5 gegen die SF Nord-Ost Berlin wurde der SC Weisse Dame 1 nach einer wechselvollen Saison Berliner Meister und steigt in die Oberliga auf!

BMM-Finale

9. Runde am 30.03.2014

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Bitte beachtet für 9. Runde morgen die Zeitumstellung (alle müssen 1 Stunde früher raus) und die aktuellen Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund des 34. Berliner Halbmarathons.

BMM-Schlussrunde am Sonntag um (gefühlt) 8 Uhr

Die Auf- und Absteiger aller Klassen werden ermittelt

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Wer seine Uhr nicht umstellt, der muss tatsächlich am Sonntag schon um 8 Uhr (!) am Brett sitzen, spätestens zum Ende der Karenzzeit um 8:30 Uhr. Wer sie umstellt, muss erst um 9 da sein, was aber de fakto auf das Gleiche heraus kommt.

Berliner Feierabendliga (BFL) 2013/14

Zentrale Schlussrunde bei der TSG Oberschöneweide

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die Gruppenphase der Berliner Feierabendliga (BFL) 2013/14 endet am Donnerstag, 10. April 2014, mit der zentralen Schlussrunde bei der TSG Oberschöneweide. Während auf den Seiten des BSV eher nachrangig über dieses BSV-Parallelangebot zur BMM berichtet wird, sind die Vereine in ihren idividuellen Berichterstattungen zum Teil sehr aktiv. Hier eine kleine Auswahl an Einblicken in das laufende BFL-Geschehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Spielausschuß