Nachrichtenarchiv "Turniere"

Blitzturnier mit dem DSB-Kader im "en passant"

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Für den 24. März hatte der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler ein Blitzschachturnier (15 Runden Schweizer System, Bedenkzeit 3+2) seines Kaders mit Alexej Schirow und zehn starken Bundesligaspielern aus Berlin geplant. Als Spielstätte wurde schnell das Café "en passant" in der Schönhauser Allee 58 gefunden, wo am Nachmittag noch ein Public Viewing des Kandidatenturniers stattfand. Sven Horn, der sein Café 2002 eröffnete und schon zahlreiche Prominenz - u.a. Lewon Aronjan - begrüßen konnte, war sofort begeistert und begann unter den Berliner Schachfreunden zu trommeln. Eine Elitetruppe, die den Kader richtig fordern würde, bekam er zwar nicht zusammen, aber trotzdem fanden einige starke Spieler den Weg in das "en passant".
Auch die Suche nach einem Turnierleiter erwies sich als schwierig, weshalb letztendlich der Autor dieser Zeilen die Führung übernahm. Ich stand allerdings auch ziemlich weit oben auf der Wunschliste des Wirts.

Kategorien: Presse, Turniere

Klassenturniere 2018

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Zur Berliner Einzelmeisterschaft gehören neben der Meisterklasse und dem Qualifikationsturnier auch die Klassenturniere, die gewohnterweise nach den beiden Turnieren in Lichtenrade auf mehrere Vereine verteilt starten. Die Spielleiter sind wieder aufgerufen dem Beispiel von ChWe+Lira zufolgen und ihre Turniere entweder direkt auf der Turnierseite einzutragen - einfach den 2017er Quelltext als Vorlage nutzen ;-), wenn Ihr entsprechende Schreibrechte im WIKI habt - oder Eure Ausschreibungen an den Turnierleiter Christian Kuhn zu schicken.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Sascha Sarre

Dirk Paulsen gewinnt "Drei-Epochen-Blitzturnier"

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Im Rahmen des Kandidatenturniers hat auch der TSV Mariendorf 1897 ein Turnier angeboten, und ein nicht ganz gewöhnliches, es wurden nämlich 15 Runden mit drei unterschiedlichen Bedenkzeiten gespielt. Ein Bericht vom Vorsitzenden vom SV Bau-Union, Ulrich Fitzke, und ein paar Bildimpressionen vom Turnier sind hier zu finden.

Gemeinschaftshaus Lichtenrade

BEM 2018 startet in 9 Tagen

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

In 9 Tagen startet die Berliner Einzelmeisterschaft 2018 mit der M-Klasse, dem QT und der BFEM, die ins QT integriert ist. Die aktuellen Teilnehmerzahlen findet Ihr links in der Rubrik Aktuelle Links 2018. Am kommenden Mittwoch ist bereits der Anmeldeschluss. Ca. 30 Plätze wären noch bequem frei, um den Spielsaal optimal auszufüllen. Vor allem in der Meisterklasse fehlen noch die GMs und IMs, die das Turnier natürlich aufwerten würden. Spontane Anmeldungen vor Ort sichern nicht automtisch das Startrecht, kosten aber auf jeden Fall im QT 10 EUR mehr. Sollte sich jemand auf der Teilnehmerliste trotz Anmeldung bei Eurem Spielleiter im Verein nicht finden, schreibt mir einfach eine E-Mail. Manchmal rutscht auch ein Spieler beim Einfügen durch.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Steve Berger gewinnt das Schnellturnier im Schach 960

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Der Internationale Meister Steve Berger gewinnt souverän das gut dotierte Schnellturnier im Schach 960.
Alle Tabellen und die gespielten Aufstellungen gibt es auf der Turnierseite.

Kategorien: Schach960, Turniere

Mariendorf (Ralf Gebert-Vangeel) gegen Hermsdorf (Thomas Glatthor)
Frank Hoppe
Mariendorf (Ralf Gebert-Vangeel) gegen Hermsdorf (Thomas Glatthor)

BPMM 2018 - Ergebnisse der ersten Runde

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die Hauptrunde der BPMM 2018 fand zeitgleich im Schachcafé "en passant" und beim SC Kreuzberg statt. Eine Überraschung gelang den Schachfreunden Siemensstadt, die sich gegen die höher eingeschätzte SG Narva durchsetzen konnten. Auch das Weiterkommen des BSC Rehberge gegen Berolina Mitte konnte nicht unbedingt vorhergesagt werden.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (07.03.2018) findet die März-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2018 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden ab jetzt immer 6 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. In den Turnieren März und April winken besondere Preise: Anlässlich der Zentralen Bundesliga-Endrunde 28.04.-01.05.2018 erhalten die Gewinner eine Tages-Eintrittskarte zum Event. Turnierbeginn 20 Uhr.

Kinder- und Jugendschnellschachturnier am 25. März 2018 um 11 Uhr

Veranstaltung im Rahmen des Kandidatenfinales

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Der Schach-Club Kreuzberg lädt Kinder und Jugendliche am 25. März (Beginn: 11 Uhr) zu einem 5-rundigen Schnellturnier ins Haus des Sports ein. Es gibt Geldpreise für die Sieger und in mehreren Kategorien (U12, U10, U8 und Mädchen).

Ausschreibung Kinder- und Jugendschnellschachturnier

Ankündigung auf unserer Homepage

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Turniere

Zentrale Endrunde der Schach-Bundesliga - Emanuel Lasker Blitzturnier

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Es wird das spektakuläre Rahmenelement am langen Wochenende der Zentralen Endrunde der Schach-Bundesliga werden: Das Internationale Blitzturnier aus Anlass des 150. Geburtstages von Emanuel Lasker. Der Preisfonds von 10.000,00 € dürfte viele vermeintliche und tatsächliche  Schachprofis aus Nah und Fern anlocken. Mehrere Sonderkategorien machen das Spektakel auch für die übrigen Schachenthusiasten und Freizeitspieler interessant. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich mit TOP-Spielern zu messen?

Die Teilnehmerschaft ist auf 300 Spieler begrenzt, wobei 100 Plätze für die Vereine der 1. Bundesliga reserviert sind. Darüber hinaus liegen bereits über 50 Voranmeldungen vor. Wer auf der sicheren Seite sein will, meldet sich schon mal über das Online-Formular an (siehe unten).

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Offenes Bülow-Schnellschachturnier am Sonntag 10 Uhr

Maximum 40 Teilnehmer

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Freunde des Schachs in der Bülowstraße veranstalten an diesem Sonntag ab 10 Uhr ein hochdotiertes Schnellschachturnier über sieben Runden. Das Besondere des Turnieres ist: Es wird sehr leise gespielt. Der Grund hierfür findet sich zwei Räume weiter: Hier wird hochkonzentriert ein Wettkampf der 2. Bundesliga ausgetragen. Störungen dabei würde der Schiedsrichter sofort unterbinden.

Bei einem Startgeld von 5 € (Jugendliche U18 3 €) stehen bis zu 500 € als Preise zur Verfügung.

Aufgrund der beschränkten Raumkapazität ist die Teilnehmerschaft auf maximal 40 Spieler begrenzt. Wer sich voranmeldet, ist auf der sicheren Seite.

Hier die komplette Ausschreibung