Nachrichtenarchiv "Emanuel Lasker Gesellschaft"

Kategorie: Emanuel Lasker Gesellschaft

IM Dr. Stefan Walter ist Deutscher MINT-Meister

Am 28.04.2018 fand in der Technischen Hochschule Wildau die 1. Deutsche MINT-Schachmeisterschaft für Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker statt, die von der Emanuel-Lasker-Gesellschaft ausgerichtet wurde.

Den ersten Meistertitel holte IM Dr. Stefan Walter vom SV Griesheim, der dafür mit der dritten von der Lasker-Gesellschaft vergebenen "Viktor"-Trophäe geehrt wurde.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm IM Herbert Bastian (SVG Saarbrücken) und Rüdiger Schüttig (Deutsche Bahn/BSW). Insgesamt spielten 26 Teilnehmer mit.

Die Auswertungen im Einzelnen: Abschlußtabelle, Kreuztabelle, Fortschrittstabelle, Alle Ergebnisse.

Kategorien: Aus den Vereinen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Es wird das spektakuläre Rahmenelement am langen Wochenende der Zentralen Endrunde der Schach-Bundesliga werden: Das Internationale Blitzturnier aus Anlass des 150. Geburtstages von Emanuel Lasker. Der Preisfonds von 10.000,00 € dürfte viele vermeintliche und tatsächliche  Schachprofis aus Nah und Fern anlocken. Mehrere Sonderkategorien machen das Spektakel auch für die übrigen Schachenthusiasten und Freizeitspieler interessant. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich mit TOP-Spielern zu messen?

Die Teilnehmerschaft ist auf 300 Spieler begrenzt, wobei 100 Plätze für die Vereine der 1. Bundesliga reserviert sind. Darüber hinaus liegen bereits über 50 Voranmeldungen vor. Wer auf der sicheren Seite sein will, meldet sich schon mal über das Online-Formular an (siehe unten).

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Am Sonnabend, dem 28. April, findet in der Technischen Hochschule Wildau die 1. Deutsche MINT-Schachmeisterschaft für Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker statt. "Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die eine Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik haben oder einen Beruf mit dieser fachlichen Ausbildung erlernen oder ausüben. Studenten und Schüler sind ebenfalls als Teilnehmer willkommen." heißt es in der Ausschreibung der Emanuel Lasker Gesellschaft.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Das Lasker Masters der Emanuel Lasker Gesellschaft findet in diesem Jahr zum 9. Mal statt, nach vier Jahren "auf Tournee" in wolfen und Leipzig erstmals seit 2012 wieder in Berlin.

Spielort ist das Russische Haus für Wissenschaft und Kultur in der Friedrichstr. 176-179 in Mitte.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Am Freitag, den 31. März 2017, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Personalien

Archivbild/Frank Hoppe

Am 3. und 4. September lädt die Emanuel Lasker Gesellschaft zusammen mit der Deutsche Bahn Station & Service AG–Bahnhofsmanagement Berlin Hauptbahnhof, Deutsche Bahn Mobility Logistics AG und der Werbegemeinschaft Hauptbahnhof Berlin in den Berliner Hauptbahnhof zum inzwischen sechsten Schachfest ein. Kinderschach in Deutschland e.V., der Deutsche Schachbund und ChessBase sind Kooperationspartner der Veranstaltung.

Zu den Höhepunkten zählen unter anderem Vorführungen des Lebendschachensembles aus dem Schachdorf Ströbeck und Simultanveranstaltungen mit den Nationalspielern GM Alexander Donchenko und WIM Josefine Heinemann.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft

Emanuel Lasker (1868 - 1941)

Am Freitag, dem 20. Mai 2016, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Thema: "Statusbericht zur Neuausgabe der Lasker-Monografie"

Ein Kultur-Schachabend mit dem Schachhistoriker und Lasker-Forscher Dr. Michael Negele.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Presse

Lebend-Schachensemble Ströbeck

Liebe Schachfreunde,

es haben sich schon viele Schachfreunde angemeldet, kommendes Wochenende (13. + 14. Juni) am 5. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof teilzunehmen. An beiden Tagen, wird das Lebend-Schachensemble aus dem Schachdorf Ströbeck zu bewundern sein.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Presse