Nachrichtenarchiv "Turniere"

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (07.02.2018) findet die Februar-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2018 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden ab jetzt immer 6 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr.
Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

9. Schnellschachturnier der Vereinsvorsitzenden

Einladungsturnier für Vereinsvorsitzende

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Nach einem Jahr Pause gibt es dieses Jahr wieder ein Schnellschachturnier der Vereinsvorsitzenden. Am 24.03.2018 findet es im „RuDi – Nachbarschaftszentrum“, Modersohnstr. 55, 10245 Berlin, statt. Ich hoffe die Einladung mit Ausschreibung hat Euch erreicht, die ersten Anmeldungen sind schon eingetroffen.

Das Turnier bietet noch vor dem Verbandstag und während des Kandidatenturniers die Möglichkeit des Gedankenaustausch unter den Vereinen.

Der BSV und die SG NARVA als Ausrichter, freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.

Thomas Mothes
(SG NARVA Berlin e.V. Vorsitzender Abteilung Schach)

Weiterlesen …

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Informationen zum Kandidatenturnier

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Wie schon einige Zeit bekannt, findet das Kanidatenturnier, in dem der Herausforderer für Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird, in Berlin statt. Mittlerweile hat sich der Veranstaltungsort schon herumgesprochen: das "Kühlhaus" (Luckenwalder Str. 3, 10963 Berlin) am Gleisdreieck ist für knappe drei Wochen das Schachzentrum der Welt - und für uns Berliner liegt es bestens erreichbar direkt am U-Bahnhof Gleisdreieck. Die Organisation des Kandidatenturniers wird von der mit der FIDE kooperierenden Firma Worldchess übernommen. Uns liegen leider auch nicht gerade viele Informationen vor. Der Deutsche Schachbund wird gemeinsam mit dem Berliner Schachverband mit einem Infostand in den Räumlichkeiten des Kühlhauses vertreten sein und unterstützt uns beim Angebot eines Rahmenprogramms.

Weiterlesen …

Kategorie: Turniere

BPMM 2018 - 1. Anmeldephase abgeschlossen

Die Vorrunde entfällt.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Gestern wurde die erste Anmeldephase der BPMM 2018 abgeschlossen. Da bisher nur 15 Vereine Ihre Meldung abgegeben haben, entfällt gemäß Ausschreibung die Vorrunde.

Der endgültige Meldeschluss für das Turnier ist damit Donnerstag, der 01.03.2018. Die Teilnehmerzahl ist jetzt auf 32 Mannschaften begrenzt. Noch sind also 17 Startplätze zu vergeben.

Zur Turnierseite mit Ausschreibung und der Liste der Anmeldungen geht es hier.

 

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Die 34. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft hat begonnen

141 Teilnehmer am Start.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Bei der TSG Oberschöneweide hat am Dienstag die 34. Offene Berliner Senioren-Meisterschaft begonnen.

Unter den 141 Teilnehmern sind 6 Titelträger, 4 Damen und mehr als ein Dutzend auswärtige Gäste zu finden. 4 Spieler dürfen das erste Mal am Turnier teilnehmen, da sie 2018 ihr 60. Lebensjahr vollenden. Ältester Teilnehmer ist der 88-jährige Helmut Bremer von der BSG Deutsche Bahn/BSW Berlin.

Zu den Ansetzungen, Ergebnissen, Tabellen, Partien und Fotos des Turniers geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

34. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft vor dem Start

Die Vorbereitungen sind getroffen.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Morgen beginnt die 34. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft. Am Spielort bei der TSG Oberschöneweide in der Nixenstr. wurde heute alles für das Turnier vorbereitet und die Turnierleitung freut sich, morgen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen zu dürfen.

Aufgrund einiger Abmeldungen konnten bereits alle Spieler, die auf der Warteliste standen, in die Anmeldeliste aufgenommen werden! 

Zum aktuellen Stand der Anmeldungen geht es hier.

Die Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Morgen erfolgt von 11:00 bis 12:30 Uhr bei der Turnierleitung am Spielort die persönliche Registrierung Diese ist Voraussetzung für die Zulassung zum Turnier. Neuanmeldungen sind nur bei freier Kapazität möglich.

 

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Turniere

Havelcup - Berger vor Stern und Brustkern

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

In spannenden Partien wurde am Samstag mit einem bullenstarken Teilnehmer/innenfeld der Havelcup bestritten.

Souverän und ohne eine Verlustpartie hat Steve Berger mit 7,5/9 vor Rene Stern und Jürgen Brustkern mit je 7/9 gewonnen.

Zur Fortschrittstabelle und weiteren Informationen gelangt Ihr hier.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, es hat uns wie in jedem Jahr bei einer tollen Atmosphäre wieder sehr viel Spaß gemacht und hoffen auf ein Wiedersehen beim nächsten Havelcup oder Weihnachtsopen.Zwinkernd

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Emanuel-Lasker-Pokal: Paulsen gewinnt 1. Turnier

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Eine größere Anzahl „neuer Gesichter“ sah man beim ersten Monatsrapid der SG Lasker, das in diesem Jahr im Rahmen des Emanuel-Lasker-Gedenkpokals ausgetragen wird. Unter den Debütanten konnte der Vorsitzende und Turnierleiter Christian Kuhn auch eine Delegation des benachbarten TSV Mariendorf 1897 e.V. begrüßen.

Gleich in der ersten Runde roch es nach einer Sensation: Benjamin Rouditser besiegte seinen Trainer FM Jürgen Brustkern! Und in der dritten Runde gewann er auch gegen seinen Jugendleiter Torsten Miowitz. Damit hatte er leider sein Pulver verschossen, die Sensation blieb aus.

Ganz unsensationell gewann FM Dirk Paulsen, diesmal mit 6,5/7 Punkten. Das Remis gab er gegen den Zweitplatzierten Johannes Florstedt ab. Der verlor in der letzten Runde in einer dramatischen Partie gegen Brustkern, der nach einer Aufholjagd – außer gegen Dirk Paulsen hatte er alle anderen Gegner geschlagen – eine dramatische Partie gewann. Dennoch reichte es nicht für Brustkern zu Bronze: Ein halber Buchholzpunkt fehlte, und Bernd Daverkausen war lachender Dritter. Auch er konnte außer gegen die beiden Erstplatzierten sein Punktekonto makellos halten.

Den erstmals ausgespielten Ratingpreis gewann Carl Philip Spors. Er musste als einziger Spieler des Feldes gegen alle drei Preisträger antreten, seine vier Punkte gewann er in den verbleibenden Partien gegen die Verfolger. Punkt- und buchholzgleich mit Gerd Krusemark, musste hier die zweite Feinwertung entscheiden.

Die ersten acht Laskeraner sammelten Punkte für die Jahreswertung um den Emanuel-Lasker-Gedenkpokal, der zum Laskerjahr von der Prolan Solutions GmbH und Sebastian Müller gestiftet wurde. Hier ist Brustkern der erste Tabellenführer.

Nach der Veranstaltung äußerten sich die meisten Teilnehmer positiv über die hier erstmals angewandte Fischer-Bedenkzeit mit 10 min plus 5 s pro Zug. Die Turnierdauer änderte sich dadurch nicht. Die neuen FIDE-Regeln (der erste regelwidrige Zug verliert nicht mehr) wurden viermal angewandt.

Fortschrittstabelle

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Havelcup -Nachrückerliste eröffnet- (Schnellschach-Grand-Prix)

am 20. Januar 2018 in Spandau

Veröffentlicht von Manfred Strzeletz am

Am 20. Januar 2018 findet der Havelcup in Spandau statt. Er ist Teil der Schnellschach - Grand Prix - Serie 2017/2018 des Berliner Schachverbandes.

Da die Teilnahmemöglichkeiten durch die entsprechenden Anmeldungen erschöpft sind, haben wir nun eine Nachrückerliste eröffnet. Durch kurzfristige Absagen bereits angemeldeter Spieler/innen ist eine Teilnahme immer noch möglich.

Es wird eine sehr zügige Anmeldung empfohlen.

 

Ausschreibung

 

Anmeldung

 

Turnierseite

 

Unsere "Verpflegungsfee" zaubert für vernünftige Preise belegte Brötchen, Schnitzel, Bouletten, Kartoffel- und Nudelsalat, Chili (ohne Schweinefleisch) und einen vegetarischen Eintopf. Für die Süßmäuler steht auch noch Kuchen zum Verzehr bereit...

 

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer/innenLächelnd

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

2. Blitz-Cup des SK König Tegel am 18.01.2018

Turnierstart bereits um 19 Uhr!

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am Donnerstag, dem 18. Januar 2018 veranstaltet der SK König Tegel den 2. Internationalen Tegeler Blitz-Cup, ein 13-rundiges ELO-gewertetes Blitzturnier mit einem garantierten Preisfonds von 150€.

Anmeldungen bitte an die Mailadresse koenig-tegel-blitzcup@berlinschach.de  

Zur Ausschreibung geht es hier.  Auf allgemeinen Wunsch der Teilnehmer des ersten Turniers beginnt der Blitz-Cup diesmal bereits um 19 Uhr!

Zur aktuellen Teilehmerliste geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere