Nachrichtenarchiv "Historie"

DSB verlost 3 Bücher „Schach in Ostberlin 1945–1990“

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vor einigen Wochen erschien das zweite Buch aus der Feder des Berliners Wolfgang Thormann. „Schach in Ostberlin 1945–1990“, zu dem er Unterstützung des Schachverlegers Arno Nickel erhielt, ist ein Gemeinschaftswerk der beiden geworden. Entstanden ist ein sehr lesenwertes Werk, das auf Thormanns Erstling aufsetzt und weitere Porträts und Hintergrundinformationen zum Schach in Ostberlin nach 1945 und speziell der TSG Oberschöneweide enthält.

Der Deutsche Schachbund verlost bis zum 1. Januar 2024 drei dieser Bücher an alle Einsender, die eine Quizfrage richtig beantworten. Unter allen Nichtgewinnern wird außerdem ein Schachkalender 2024 verlost.

Rezension und Verlosung beim DSB

Frank Hoppe

Kategorien: Historie, Presse, Rezensionen

Schachhistorischer Spaziergang durch Berlin-Mitte

31. März 2022, 12-14 Uhr

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Ein Rundgang zu den Orten, wo sich die Schachszene im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Berlin-Mitte traf, und zu zwei Drehorten des "Damengambit" wird am 31. März vom Journalisten Stefan Löffler angeboten. Treff- und Ausgangspunkt ist um 12 Uhr im Café im Bode-Museum (Obergeschoss). Endpunkt ist in der Nähe bzw. direkt im World Chess Club Berlin, wo am Nachmittag das Halbfinale des Grand Prix läuft.

Kategorien: Einladungen, Historie, Öffentlichkeitsarbeit

100. Geburtstag von Rudolf Teschner

Veröffentlicht von Sebastian Müller am

Rudolf Teschner

Heute auf den Tag vor 100 Jahren ist Rudolf Teschner geboren
(16.02.1922-23.07.2006).

Es ist schon viel berichtet worden über den Berliner- und Deutschen Meister, Nationalspieler und vermutlich einer der bedeutendsten Schachpublizisten Deutschlands.

Ein kleines Geburtstagsgeschenk wurde ihm von der Edition Olms in Form der Neuauflage seines Klassikers "Schach in 40 Stunden" gemacht.
Über dieses Buch hat der legendäre Bobby Fischer schon geurteilt: "Pretty Good!".

Rudolf Teschner SCHACH IN 40 STUNDEN

Zwischenstand zum Rudolf Teschner Gedenkturnier, welches vom 26.05. bis 29.05.2022 zu Himmelfahrt im Rathaus Schöneberg stattfindet:

Zur Zeit sind ca. 80 Teilnehmer angemeldet, darunter 3 internationale Meister, 1 internationale Meisterin und 3 Fidemeister.

Aufgrund der vorsichtig positiven Entwicklung der Coronapandemie und Maßnahmen erwarten wir die mögliche Turnierdurchführung mit der vollen Teilnehmerzahl.

Die bisher vorliegende Anzahl von gemeldeten Spieler:innen stimmt uns zuversichtlich, dass wir mindestens einen Preisfond von 5000,-€ ausschütten werden.

Die ersten drei Preise sind wie folgt geplant:

1. Preis: 1.500,-€
  2. Preis: 1.100,-€
  3. Preis: 800,-€

Aus Anlass des FIDE Jahres "Year of Woman in Chess" haben wir uns dazu entschlossen den ersten Damenpreis auf 500,-€ festzusetzen.
Dieser Preis steht nicht unter der sonst üblichen Regel der Vermeidung von doppelten Preisen.
Es ist also möglich sowohl das Preisgeld für den 1. Preis und den Damenpreis einzustreichen.

Wir hoffen hiermit einige starke Schachspielerinnen nach Berlin zu locken.
Es ist uns eine Freude, dass WIM Lara Schulze sich bereits für das Teschner Gedenkturnier angemeldet hat.

Diese Information wird hier das erste Mal veröffentlicht und wird zeitnah auf der Turnierseite https://www.sglasker.de/teschner.html ergänzt.

Die Sponsoren, die das Turnier ermöglichen, werden im Zuge der weiteren Vorbereitungen des Turniers bekannt gegeben.
Sollten Sie oder Ihr Unternehmen Interesse haben das Turnier zu unterstützen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an vorstand@sglasker.de.

Auch wenn Sie nicht mitspielen wollen, lohnt es sich vorbeizuschauen, zu kiebitzen und vielleicht einfach einen Kaffee oder Tee zu trinken.
Neben dem Turnier im Willy-Brandt-Saal gibt es Catering, Analysebretter und einen Buchstand im Theodor-Heuss-Saal des Rathauses Schöneberg.
Zudem findet am Freitag, den 27. Mai ab ca. 20:00 Uhr ein Rudolf Teschner Abend in Zusammenarbeit mit der Lasker Gesellschaft statt, an dem mit verschiedenen Vorträgen der Person und dem Wirken Rudolf Teschners gedacht wird.

Für weitere Informationen zur Person Rudolf Teschner möchten wir an der Stelle auf folgende Artikel verweisen:

Artikel zum 100. Geburtstag auf Chessbase.de: https://de.chessbase.com/post/zum-100sten-geburtstag-von-rudolf-teschner

Arno Nickel zum 99. Geburtstag auf Chessbase.de: https://de.chessbase.com/post/zum-99-geburtstag-von-rudolf-teschner

Hinweise auf den Seiten des SG Lasker: https://www.sglasker.de/news/8230/rudolf-teschner-zum-99sten-geburtstag.html

Sebastian Müller

Vorsitzender des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf und Leiter der Turnierorganisation

Kategorie: Historie

Bodo Kühn - Abschied von einem Gentleman

Veröffentlicht von Sebastian Müller am

Unser langjähriges Mitglied Bodo Kühn ist mit 90 Jahren am 20. Februar 2021 verstorben. Er war eine wirklich angenehme Persönlichkeit und eine Bereicherung für das Vereinsleben, jeden Mannschaftskampf und jedes Turnier.

Bodo Kühn (*06.05.1930; †20.02.2021) hatte eine so freundliche Ausstrahlung, stets ein gutes Wort, allzeit gut gekleidet und war auch in seiner hilfsbereiten Art ein echter Gentleman. Doch am Brett sollte man sich in einer Partie gegen ihn nicht in Sicherheit wiegen - er war ein gefährlicher Angriffsspieler und so manches Mal konnte man ihn beobachten, wie er mit aller Freundlichkeit ein Mattnetz spann und mit einem imposantem Opfer den gegnerischen Königsflügel auseinandernahm.

Matthias Bolk hat uns dankenswerterweise zwei Beiträge von Bodo Kühn aus der Zeitschrift Schach zur Verfügung gestellt. Diese haben wir in unserem Nachruf auf unserer Webseite eingebettet:

Bodo Kühn war auch im Schachclub Weisse Dame ein häufiger Gast. Auf dessen Webseite ist ein Nachruf des Vorsitzenden Thorsten Groß mit einer persönlichen lesenswerten Erinnerung von Franko Mahn an den Verstorbenen zu lesen:

Die Beerdigung findet statt am 16. April 2021 um 11:00 Uhr, auf dem städtischen Friedhof Wilmersdorf, Berliner Str. 81, 10713 Berlin.

Sebastian Müller
(Vorsitzender SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf e.V.)

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie

Neue BerlinBase-Editionen

Die BerlinBase-Editionen sind die umfassendste Sammlung zum Berliner Schach, die Sie finden können. Partien, Texte und Bilder aus mehreren Jahrhunderten.

Veröffentlicht von Andreas Lange am

Die bisherigen Ausgaben waren schon etwas eingestaubt. Das Hosting im Downloadbereich auf dem BSV-Server war ein Umweg, den ich nicht mehr gehen mochte, denn Frank Hoppe hat genug zu tun. Die Editionen sind auch deutlich umfangreicher geworden. Wer die Berlin-Base ausdrucken möchte, sollte zwei leere B***y-Bücherregale, etwas Papiervorrat und Druckerpatronen parat haben.

Rechts unten im Widget-Bereich der Kreuzberger Homepage finden sich jetzt vier neue Logos:

BerlinBase: Berliner Schachpartien und Partien Berliner Schachspieler, Texte und Bilder 1990-2017

BerlinBase_Split: Berliner Schachpartien und Partien Berliner Schachspieler, Texte und Bilder 1946-1989 (DSB und DSV)

BerlinBase_History: Berliner Schach und Schachspieler, Texte und Bilder 1261-1945

BerlinBase_Referenz: Berliner Schachpartien und Partien Berliner Schachspieler, 112.000 Partien aus drei Jahrhunderten Berliner Schachgeschichte, geeignet als Referenzdatenbank für Kommentierungen oder zur Vorbereitung auf den nächsten Spielpartner mit Chessbase.

BerlinBase_Referenz enthält alle drei Editionen, ohne Texte und Bilder. Nach dem Entpacken sollte ein Eröffnungsindex nach Wahl angelegt werden.

Andreas Lange (SC Kreuzberg)

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie

Lasker-Schachtreff mit André Schulz

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Freitag, den 31. März 2017, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Personalien

Rolf-Dietrich Beran

Schachbrettsteine in Kirchenmauern

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

An einigen Feldsteinkirchen im Land Brandenburg sind in der Fassade sogenannte Schachbrettsteine verbaut. Eine Erklärung dieses Phänomens und eine Liste von Kirchen ist auf der Webseite www.schachbrettsteine.de zu finden. Das Foto stammt von der Kirche in Hönow, Dorfstraße 42, erreichbar mit der U-Bahnlinie 5 bis Endstation Hönow.

Kategorien: Historie, Presse

Emanuel Lasker (1868 - 1941)

Dr. Michael Negele zu Gast beim Lasker-Schachtreff

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Freitag, dem 20. Mai 2016, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Thema: "Statusbericht zur Neuausgabe der Lasker-Monografie"

Ein Kultur-Schachabend mit dem Schachhistoriker und Lasker-Forscher Dr. Michael Negele.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Presse

Kreuzqualle vor 40 Jahren

Historische Schachzeitschrift des Schach-Club Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Seit einiger Zeit veröffentlicht der SC Kreuzberg in unregelmäßigen Abständen nach und nach alle Ausgaben der Kreuzqualle. Hier sind die bisherhigen Hefte zu finden.

Momentan sind wir im Dezember 1975, also genau vor 40 Jahren, und auf der Titelseite sind einige bekannte Schachspieler zu sehen, die auch heute noch aktiv am Berliner Schachleben teilnehmen. Fritz Stutzke konnte vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Kalenderblatt

Nächste Schach-WM in Berlin im Jahre 4085 !

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Bevölkerungsstatistisch  müsste  eine Blitz- oder Schnellschach-WM in Deutschland in etwa alle 90 Jahre stattfinden- sofern man eine homogene Verteilung möchte. Und in Berlin rechnerisch sodann: alle 2070 Jahre! Unglaublich! Da werden die wenigsten von uns noch auf diesem Niveau Schach spielen können.

Ab morgen für sechs Tage richtig gutes Schach beobachten: Die Weltklasse in Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Turniere