Nachrichtenarchiv "Kalenderblatt"

5. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Am 1. Mai 2018 möchten wir unser erstes kleines Jubiläum begehen und zum 5. Mal unser offenes Hellersdorfer Blitzturnier in Berlin-Marzahn neben den Gärten der Welt durchführen.

Es sind alle eingeladen, die Lust auf dieses Turnier haben und in entspannter Atmosphäre ein Rundenturnier mit maximal 32 Teilnehmern spielen wollen.

Wir hoffen auf ein ähnliches Teilnehmerfeld wie 2017, als wir ebenfalls parallel zur Bundesliga gespielt haben.

Beginn ist um 10 Uhr, die genaue Ausschreibung gibt es hier.

Gespielt wird nach den FIDE-Regeln mit einer Ausnahme:

Eine Partie ist bei unserem Turnier nach dem ersten unkorrekten Zug mit Partieverlust beendet, wenn eine korrekte Reklamation erfolgt. (Entgegen den neuen FIDE-Regeln seit Januar 2018)

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Kalenderblatt

Alle Jahre wieder...

Täglich ein Türchen im (Schach-)Adventskalender öffnen

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Es ist Dezember und Weihnachtszeit. Allseits beliebt ist das tägliche Öffnen eines Türchens im Adventskalender. Viele Schachvereine und Schachtrainingsgruppen bieten Schachadventskalender mit einem täglichen Schachaufgabenrätsel an.

Traditionell hat Queer-Springer SSV eine Onlineversion auf seiner Homepage geschaltet. Bis Mitternacht kann (auch von Gästen) ein Lösungsvorschlag abgegeben werden. Die Auswertung der Aufgabe ist am Folgetage einsehbar. Unter allen Teilnehmer findet ein Ranking statt; Preise können nur die Vereinsmitglieder gewinnen.

Zum Adventskalender geht es hier: http://www.queer-springer.de/?id=advent17

(In der Schatzkiste sind ebenfalls die Adventskalender der Vorjahre einsehbar.)

Sicherlich haben weitere Schachvereine online Schachadventskalender geschaltet. Hier ist die Möglichkeit mittels Kommentarfunktion auf diese hinzuweisen.

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen, Kalenderblatt

Kreuzqualle vor 40 Jahren

Historische Schachzeitschrift des Schach-Club Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Seit einiger Zeit veröffentlicht der SC Kreuzberg in unregelmäßigen Abständen nach und nach alle Ausgaben der Kreuzqualle. Hier sind die bisherhigen Hefte zu finden.

Momentan sind wir im Dezember 1975, also genau vor 40 Jahren, und auf der Titelseite sind einige bekannte Schachspieler zu sehen, die auch heute noch aktiv am Berliner Schachleben teilnehmen. Fritz Stutzke konnte vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Kalenderblatt

Alle Jahre wieder...

Täglich ein Türchen im (Schach-)Adventskalender öffnen

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Zum Adventskalender geht es hier: http://www.queer-springer.de/index.php?id=advent15

(In der Schatzkiste sind ebenfalls die Adventskalender der Vorjahre einsehbar.)

Kategorien: Aufgaben & Partien, Aus den Vereinen, Kalenderblatt