Nachrichtenarchiv "Turniere"

Thomas Mothes
Lichtenrader Herbst 2010

Der Lichtenrader Herbst steht vor der Tür!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vom 8. bis 16. Oktober 2011 wird auch in diesem Jahr um einen attraktiven Preisfonds, voraussichtlich in Höhe von 8.000 €, gespielt. Besonders hervorzuheben ist dabei der neu eingeführte eigene Jugendpreisfonds von 600 €, sowie Sachpreisen!

Es freut uns mitteilen zu können, dass wir in der Zwischenzeit auch Chessbase als Sponsor gewinnen konnten. Wir werden daher im Laufe des Turniers Schachprogramme (wie FritzTrainer) und eventuell sogar das neue Fritzprogramm 13 unter allen Teilnehmern verlosen!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Wenn im Herbst die Blätter fallen ...

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

... kann man sich wieder voll und ganz der wesentlichen Freizeitaktivität widmen: dem Schachspiel. Ein Event dieses Jahres macht den Herbst zur Schachsaison - der "Lichtenrader Herbst" steht wieder an. Vom 8. bis 16. Oktober findet das hochdotierte Turnier erneut im Gemeinschaftshaus Lichtenrade (Foto), der Spielstätte des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V., statt.?

Ulf von Herman
Ulf von Herman (Archivbild 2007)

8. Internationales Rüdersdorfer Schnellschachturnier

IM Ulf von Herman siegte am 25. Juni in Hennickendorf

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am vergangenen Sonnabend fand in Hennickendorf, einem etwa 5 Kilometer vom Hauptort Rüdersdorf entfernten Ortsteil, das 8. Internationale Schnellturnier des SV Glück auf Rüdersdorf statt. Ulf von Herman, der bereits zweimal Dritter wurde, ging diesmal als großer Favorit ins Rennen, da die ganz große Konkurrenz vergangener Jahre fehlte. Von Herman siegte mit 7 aus 9 knapp nach Buchholzwertung vor dem Polen Kamil Soinski und den ebenfalls punktgleichen Potsdamern Carsten Hein und Andreas Vollak.

Kategorie: Turniere

Freizeitstätte Alt-Tegel 43

Neues Monatsblitz des SK König Tegel

Veröffentlicht von Konstantin Bubolz am

Am 7. Juli um 19 Uhr beginnt im Schachklub König Tegel eine neue Blitzserie. Jeden 1. Donnerstag eines Monats spielen wir 5-Minuten-Partien jeder gegen jeden (max. 20 Runden) bei 2 € Startgeld. Die gesamten Einnahmen werden am Abend komplett ausgeschüttet und außerdem gibt es Punkte für die Jahreswertung von Juli bis Juni zu gewinnen. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen, ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Wer mitspielen möchte, sollte sich 18:50 Uhr in der Freizeitstätte Alt-Tegel 43 einfinden. Nähere Informationen stehen auf unseren Vereinsseiten unter www.koenig-tegel.de im Bereich 'Turniere'.

Abrafaxe-Kinderschachturnier
GW Baumschulenweg

15. Abrafaxe-Kinderschachturnier

238 Kinder beim Traditionsturnier am 25. Juni

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der nach FIDE-Elo klar favorisierte Mirko Eichstädt vom USV Potsdam gewann das Abrafaxe-Turnier am gestrigen Sonnabend. Zweiter wurde sensationell Dennie Shoipov vom BSC Rehberge. Beide erreichten 6 Punkte in der A-Gruppe. Insgesamt nahmen 238 Kinder am traditionellen Turnier teil, wovon 52 in der höchsten Gruppe spielten.

Dirk Paulsen hat einen Bericht verfaßt. Sein Sohn Ben-Luca Schreiber wurde guter 13. in der A-Gruppe.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Turniere

Robert Rabiega beim GM-Turnier 2009 in Berlin

33. Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft

Robert Rabiega am 19. Juni 2011 in Bremerhaven vorn

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Dank Klaus Welke, der selbst in Bremerhaven-Leherheide mitspielte, gibt es nun endlich eine Tabelle der Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft. Der Veranstalter selbst war dazu bisher nicht in der Lage.
Auf den Internetseiten seines Vereins schreibt Welke: "Das Feld war gut besetzt und der Kampf lange offen. Fast Jeder konnte Jeden schlagen. Erst im Schlußspurt setzte sich der hochgehandelte Favorit Robert Rabiega an die Spitze. Für seine Verhältnisse gab er dennoch ungewöhnlich viele Punkte ab.
Eine ganz starke Leistung lieferte der Ex-Berliner Blitzchamp Matthias Schöwel ab. Trotz zweier Niederlagen zum Abschluß landete er auf dem hervorragenden 5. Platz.
"

Neben den Beiden qualifizierten sich noch IM Ilja Schneider und FM Torsten Sarbok für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft am 6. Dezember 26. November in Calbe/Saale.
Der sechste Berliner Teilnehmer, Nabil Hadj Sassi, belegte den vorletzten Platz. Welke erreichte Platz 15.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Das Team Altais/rln beim Tandem-Open 2005. Aronjan (rln sitzt rechts.)

Tandemschach-Open mit Aronjan?

25. Juni beim SC Zugzwang

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Möglicherweise wird am Sonnabend einer der besten Schachspieler der Welt beim SC Zugzwang auftauchen. Levon Aronjan, der bekanntermaßen in Berlin lebt, aber immer auf Reisen ist, wird eventuell beim 10. Internationalen Berliner Tandemschach-Open mitmachen - meldet jedenfalls der Saarländische Schachverband am 14. Juni. Auf der beim Veranstalter bughouse.info veröffentlichten Teilnehmerliste taucht rln - wie damals sein Spitzname war - nicht auf.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Turniere

Normunds Miezis, Bundesliga Berlin 2010
Frank Hoppe
Normunds Miezis, Bundesliga Berlin 2010

Normunds Miezis gewinnt das 13. Schnellturnier der Schachfreunde

Veröffentlicht von Mark Müller am

93 Teilnehmer fanden dieses Jahr den Weg ins Rathaus Schöneberg, womit wir leider weder das Minimalziel von 110 Teilnehmern erreichen, noch den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr brechen konnten. Woran lag's? Am Wetter sicher nicht, gab es doch zwischendurch durchaus wolkenbruchartige Szenarien zu bestaunen. Am relativ späten Termin? An der Norddeutschen Blitzmeisterschaft (hat eigentlich jemand eine Idee, wo man deren Ergebnisse findet?) oder sonstigen Konkurrenzveranstaltungen? Hat das Essen das letzte Mal nicht geschmeckt? Oder sind die Schachfreunde zu unbeliebt geworden? Oder ist es ein allgemeines Symptom des Rückgangs des hauptstädtischen Schachlebens? Für Hinweise und Rückmeldungen sind wir jederzeit dankbar.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Offene Berliner Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2011

Offene Berliner Senioren-Schnellschachmeisterschaft

Veröffentlicht von Werner Wiesner am

Am 18. Juni fand im Willy-Brandt-Saal des Rathauses Schöneberg die diesjährige Senioren-Schnellschachmeisterschaft statt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Berliner Schachverbandes nahmen 61 Senioren(!!) den Wettkampf auf. Immerhin sieben Mannschaften konnten daraus gebildet werden, wobei jeweils die bestplazierten vier Spieler in die Wertung kamen.

Kategorien: Seniorenschach, Turniere

Das Foto zeigt Normunds Miezis 2010 bei der Bundesliga in Berlin
Normunds Miezis 2010 bei der Bundesliga in Berlin

Normunds Miezis gewinnt im Rathaus Schöneberg

13. Schnellturnier der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Hätten wir nicht Dirk Paulsen, dann würden wir jetzt gar nicht wissen, wer denn da wohl am Sonntag im Rathaus Schöneberg gewonnen hat. Dirk ist nämlich mit seinen romanähnlichen Artikeln schneller als jeder Turnierveranstalter.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere