Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Freies Spiel mit Bewirtung

Mittwochs ab 18:00 Uhr Schach mit Gästen:

Rixdorfer Str. 130

12109 Berlin (Mariendorf)

Hinweise zur Anfahrt

Kategorie: Aus den Vereinen

Vor zwei Wochen trafen sich zum zweiten Mal in der Corona-Krise Vereinsvertreter der Berliner Schachvereine gemeinsam mit Vertretern aus Präsidium und Spielausschuss zur Videokonferenz hauptsächlich zum Thema der Fortsetzung der BMM und einer neuen möglichen Übergangssaison. Über die Regelung im Deutschen Schachbund, die Saisons 2019/20 der zweiten Bundesligen sowie der meisten Oberligen, auch der Berlin betreffende Oberliga Nord Staffel Ost, bis zum Sommer 2021 auszudehnen, wurde hier auf der Webseite schon berichtet und auch diskutiert. Möglichkeiten der Fortsetzung unserer noch nicht beendeten BMM-Saison 2019/20 und einer möglichen Übergangssaison mit Spielbetrieb, der ohne Auf-und Abstiege ablaufen soll, wurde eingehend diskutiert. Zu den Ergebnissen, auch über die derzeitige Situation in den teilnehmenden Vereinen, und dem derzeitigen Status finden man hier weitere Informationen.

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Präsidium

Spieltage LIVE seit dem 12.8. wieder mittwochs im Vereinsheim

Seit dem 12.08.2020 gibt es wieder Live-Schach in der Rixdorfer Straße 130 - bitte mit Voranmeldung per E-Mail an thomas-rehberg@web.de

Wir spielen aktuell jeden Mittwoch ein Blitzturnier, soweit es geht Open Air im Sommergarten unseres Vereinsheims. Schnappschüsse von den ersten beiden Spielabenden und Turnieren nach der Corona-Schließung siehe auf Facebook: https://www.facebook.com/mariendorf.schach

Es gelten die Hygienerichtlinien des Tempelhofer SV Mariendorf 1897 e.V. für seine Vereinsheime.

Der Online-Spieltag ist dafür neu ab dem 20.08. auf den Donnerstag gewandert. Beginn 20:00 Uhr. Alle Infos hier!

Seit der Corona-Schließung im März 2020 fanden bereits 22 Online-Turniere unseres Vereins statt. Ein großer Verdienst unseres internen Spielleiters Bernhard Riess. Das heutige Online-Turnier am 20. August ist somit Nr. 23! Fortsetzung folgt, nun halt immer am Donnerstag!

Foto: Frank Hoppe bzw. Archiv des TSV Mariendorf 1897 e.V.

Hallo Schachfreunde,

am morgigen Tag (für einige ein Werktag, für andere ein Wochenende, in einigen Familien Schulanfang etc.) soll eine Telefonkonferenz stattfinden. Eine Absage ist nicht bekannt. Eine Uhrzeit und Einwahl auch nicht. Nach Rückfrage bei anderen Vereinen gibt es auch keinen anderen Stand. Kommentierung verkneife ich mir.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am heutigen Mittwoch (12. August 2020) findet der nächste Trainingsabend der Schachfreunde Berlin 1905 statt: GM Jan Sprenger - seit vielen Jahren erfolgreicher Spieler in der ersten Mannschaft und geraumer Zeit auch Studienkomponist - ist in Berlin zu Besuch und hält einen Vortrag zu partienahen Studien.

Die Veranstaltung ist offen für Gasthörer: Es wird um eine kurze Voranmeldung gebeten, gerne auch per WhatsApp oder SMS an 0171-8757564.

Wo? „Nachbarschaftstreffpunkt“, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstraße, 10783 Berlin

Beginn ist 20 Uhr

Bitte unbedingt beachten: Besucher müssen bei „Esperanto e.V. – Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln. Die Tür wird dann mittels Türöffners geöffnet.

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten vier Onlineausgaben des Spaßblitzturnieres auf Lichess gibt es am heutigen Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version.

Wann? Mittwoch, 22.07.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Modus: 120 Minuten Arena-Turnier, d.h. man kann jederzeit einsteigen und gehen; derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Turnier.
  • Bedenkzeit: 3 + 2
  • Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.

Wie kann ich teilnehmen?
Falls ihr noch nicht bei lichess.org registriert seid, müsstet ihr das einmal machen (Lichess ist kostenlos und ihr bekommt keine Werbemails): https://lichess.org/signup . Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr anklicken müsst.
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/igkoFc2Q

Wann? Mittwoch, 15.07.2020, 20:00-22:00 Uhr

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/DsXG7usX

Wann? Mittwoch, 08.07.2020, 20:00-22:00 Uhr

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/Qm3TS9dW

offenes Schnellschach von NARVA bei lichess

Wer genug vom vielen Blitzen hat, kann heute Abend an unseren offenen Schnellschach auf lichess teilnehmen.

Wann? Mittwoch, 01.07.2020, 20:00-22:00 Uhr

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/8raCWm1z