Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Berlin U25 Open: das neue Turnier-Highlight im Oktober

Treffen der jungen Schachszene vom 23.10. bis zum 29.10. in Berlin

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Der Schachverein Königsjäger Süd-West ist stolz 2023 das 1. Berlin U25 Open präsentieren zu können. Ein neues spielernormenfähiges Turnier exklusiv für die junge Schachszene bis zu einem Alter von 25 Jahren (geboren 1998 oder später). Wir wollen damit ein Highlight der jungen Schachszene schaffen, welches von nun an jährlich stattfinden wird.

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Turniere

D-Klassen-Turnier bei Zitadelle Spandau

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Ab dem 26.09.2023 findet beim SC Zitadelle Spandau ein Klassenturnier der D-Klasse statt.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere), Turniere

Nochmal 1 Freiplatz für den Amateurcup zu gewinnen

Die Schachfreunde Berlin 1903 laden ein

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Wer sich die 5 Euro Startgeld für den am 10.09. stattfindenden 8. Amateurcup sparen möchte, kommt diesem Mittwoch zum Vereinsabend der Schachfreunde Berlin in die Bülowstraße: Beim Blitzschach-Grandprix erhält der Bestplatzierte mit einer DWZ < 1900 eine Freikarte. Das Turnier startet um 20 Uhr.

Für den Amateurcup wird bald die Schwelle von 100 Voranmeldungen erreicht sein. Möglich sind vor Ort bis zu 120 Teilnehmer, daher sollte man mit der Registrierung nicht mehr zu lange warten...

Die Ausschreibung und den aktuellen Meldestand und die bequeme Anmeldung über das Online-Formular findet man hier.

Kreuzberger Monatsblitzturnier am Dienstag, 5. September

Veröffentlicht von Georg Adelberger am

Das Kreuzberger Monatsblitzturnier im September findet am kommenden Dienstag ab 19.30 statt. Über ca. 11 Runden gespielt, geht es bei kleinem Startgeld um (kleine) Preisgelder, Meldeschluß ist um 19.15 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

1 Freiplatz für den Amateurcup zu gewinnen

Die Schachfreunde Berlin 1903 laden ein

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Wer sich die 5 Euro Startgeld für den am 10.09. stattfindenden 8. Amateurcup sparen möchte, kommt am heutigen Mittwoch zum Vereinsabend der Schachfreunde Berlin in die Bülowstraße: Beim Spaßblitzturnier erhält der Bestplatzierte mit einer DWZ < 1900 eine Freikarte. Das Turnier startet um 20 Uhr.

Turniere der C- und D-Klasse bei Berolina entfallen

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Für die beiden Klassenturniere zur Berliner Einzelmeisterschaft, die am 23. August beim SV Berolina Mitte beginnen sollten, gab es nur jeweils fünf Anmeldungen. Die von Turnierleiter Sven Horn gewünschte Mindestanzahl von acht wurde damit nicht erreicht. Die Turniere werden deshalb abgesagt.

Frank Hoppe

Kategorien: Aus den Vereinen, BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere), Turniere

8.Amateurcup in 4 Wochen: Freiplätze zu gewinnen

Für Spieler mit einer DWZ < 2000

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

So langsam treffen die ersten Voranmeldungen ein. In vier Wochen veranstalten die Schachfreunde Berlin zum 8. Male den Amateurcup. Hier gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sortierte Auswahl an Sachpreisen. Und schließlich Sachpreise für alle vereinslosen Spieler, welche für die Schachfreunde Berlin in einer der Mannschaften in der bald beginnenden Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft antreten wollen. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist. Pandemiebedingt musste der Amateurcup drei Jahre pausieren - hier die Ergebnisse aus dem Jahre 2019. Für dieses Jahr wurden die Kapazitäten erweitert, so dass bis zu 120 Schachlustige teilnehmen können!

Wer sich die 5 Euro Startgeld sparen möchte, kommt in den nächsten Wochen zum mittwöchlichen Vereinsabend der Schachfreunde in die Bülowstraße: Hier finden regelmäßig Blitz- und Schnellschachturniere statt. Der Bestplazierte mit einer DWZ < 1900 erhält eine Freikarte für den Amateurcup am 10.09.2023. Am kommenden Mittwoch: Schnellschach-Grandprix (Beginn 20 Uhr).

Ausschreibung Eckbauer Open 2023

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Vom 09. Oktober bis 20. November 2023 findet das Eckbauer Open 2023 statt, wieder montags um 19:00 Uhr. Hier geht es zur Turnierseite

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere