Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Liebe Schachfreunde,

für Kurzentschlossene wollen wir darauf hinweisen, dass unser Spieler IM Atila Figura heute Abend um 20:00 Uhr im Hans-Rosenthal-Haus, Bolchener Str. 5, 14167 Berlin, einen Trainingsabend zum Thema "Endspiel" durchführen wird.

Jedermann und Jederfrau kann daran kostenlos teilnehmen.

Bis dann!

Kategorie: Aus den Vereinen

32 Teilnehmer beim Jubiläum.

Für den 10. Internationalen Blitz-Cup des SK König Tegel waren zwar nur wenige Voranmeldungen eingegangen, aber die leichte Sorge der Veranstalter war völlig unbegründet: am Ende gingen 32 Teilnehmer an den Start, davon 10 Titelträger.

Nach 13 Runden holte sich GM Robert Rabiega (SK König Tegel) zum sechsten Mal den Gesamtsieg (11,5 aus 13) und blieb als Einziger ungeschlagen. Zweiter wurde IM Maximilian Neef (USV TU Dresden) mit 11 Punkten, den dritten Platz belegte GM René Stern (SK König Tegel) mit 10,5 Punkten und der besseren Drittwertung (!). Der Ratingpreis U2100 ging an Silvio Alten (SV Mattnetz, 7 Punkte) und der Ratingpreis U1900 an Mert Acikel (SK König Tegel, 6,5 Punkte).

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results.com geht es hier.

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen nach 10 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF).

Aufgrund von Terminschwierigkeiten (Freizeitstätte belegt und Osterferien) kann im April leider kein Turnier stattfinden. Im Mai geht es weiter! Der 11. Blitz-Cup wird voraussichtlich am 23.05.19 stattfinden. Sobald der Termin feststeht, wird die Ausschreibung hier auf der BSV-Homepage veröffentlicht.

von Laufenden, Springenden und Bauenden

Unsere Sprache macht gegenwärtig einen dramatischen Wandel durch, der unter der Überschrift einer „Geschlechter-Gerechtigkeit“ vollzogen wird. Da kann natürlich auch der oder die Schachspielende nicht zurückstehen, ganz gleich, ob er sich als SchachspielerIn oder Schachspieler*in fühlt. So müssen wir unsere Sprache nach Relikten der Vor-Gender-Zeit durchsuchen und sie konsequent modernisieren. Der Deutsche Schachbund hat dazu nun am 1. April 2019 eine hilfreiche Formulierungs-Richtlinie vorgelegt.

Vortrag von FM Jürgen Brustkern beim SKT

Heute, am 29.03.2019 um 18 Uhr hält FM Jürgen Brustkern

beim SK Tempelhof (Götzstrasse 34, 12099 Berlin)

einen Vortrag zum Thema "Königswege im Mittelspiel".

Gäste sind herzlich eingeladen.

Kategorie: Aus den Vereinen

32 Teilnehmer beim Jubiläum.

Für den 10. Internationale Blitz-Cup des SK König Tegel waren zwar nur wenige Voranmeldungen eingegangen, aber die leichte Sorge der Veranstalter war völlig unbegründet: am Ende gingen 32 Teilnehmer an den Start, davon 10 Titelträger.

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results.com eht es hier.

Aufgrund von Terminschwierigkeiten (Freizeitstätte belegt und Osterferien)  kann im April leider kein Turnier stattfinden. Im Mai geht es weiter! Der 11. Blitz-Cup wird voraussichtlich am 23.05.19 stattfinden. Sobald der Termin feststeht, wird die Ausschreibung hier auf der BSV-Homepage veröffentlicht.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am Donnerstag, 28.03.2019 findet der 10. Internationale Blitz-Cup des SK König Tegel statt.

Diesmal wieder mit der klassischen Bedenkzeit von 5 Minuten ohne Bonus.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Natürlich wird es auch diesmal wieder LIVE-Ergebnismeldungen geben. Es wurde lediglich der Server gewechselt - anstatt wie bisher bei schachturniere.com ist jetzt alles beim "Marktführer" chess-results.com zu sehen.

Zur Teilnehmerliste geht es hier.

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen nach 9 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF)

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am  Mittwoch 27.3. (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet mit einwöchiger Verspätung (aufgrund Feierabendliga) die März-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2019“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: normalerweise jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Ausschreibung

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

47 Teilnehmer in der Rixdorfer Straße

Das erste Schnellschach-Open des TSV Mariendorf, das dem kürzlich verstorbenen "Mitglied der ersten Stunde" Dieter Leimbrock gewidmet war, fand mit 47 Teilnehmern sehr guten Anklang.

Nach 7 Runden gewann FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) mit 6,5 Punkten vor FM Christian Syré (TSG Oberschöneweide, 6 Punkte) und FM Karsten Schulz (SF Schwerin, 5,5 Punkte). Den Ratingpreis U 1900 gewann Dave Möwisch (SF Briesen, 4 Punkte) vor Nam Tham (SC Weiße Dame, 4 Punkte).

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

47 Teilnehmer gingen beim 1. Schnellschach-Open des TSV Mariendorf 1897 an den Start.

Zu den Live-Ergebnissen auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Am gestrigen Tage wurde Reinhard Giese zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Namen der anderen Vorstandsmitglieder und weitere Informationen findet man im Bericht.