Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten vier Onlineausgaben des Spaßblitzturnieres auf Lichess gibt es am heutigen Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version.

Wann? Mittwoch, 13.05.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Modus: 120 Minuten Arena-Turnier, d.h. man kann jederzeit einsteigen und gehen; derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Turnier.
  • Bedenkzeit: 5 + 0
  • Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.

Wie kann ich teilnehmen?
Falls ihr noch nicht bei lichess.org registriert seid, müsstet ihr das einmal machen (Lichess ist kostenlos und ihr bekommt keine Werbemails): https://lichess.org/signup . Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr anklicken müsst.
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/klYyG0DL

Wann? Mittwoch, 06.05.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Bedenkzeit: 3 + 2

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/roSzulv3

Kategorie: Aus den Vereinen

Wie beim Monatsturnier 3 Min. + 3 Sek.

Nachdem unser Blitzturnier auf Playchess in der letzten Woche so gut funktioniert hat, spielen wir unser Monatsblitz morgen dort:

Bedenkzeit ist wie sonst auch 3 + 3, in unserem Raum: Ihr geht auf Räume – Vereine und Verbände, Deutschland, Berlin, Kreuzberg, Turniere. Dort solltet ihr euch ca. 10 Minuten vor dem Start einfinden. Auch später kommende Spieler*innen können noch aufgenommen werden, aber dann erst zur darauffolgenden Runde.

Die Anzahl der Runden wird zu Beginn aufgrund der Teilnehmerzahl bekanntgegeben.

Dafür benötigt ihr einen Account bei Chessbase. Hier noch mal die Einschreibung für den 3-Monats-Account (kostenlos) https://account.chessbase.com/de/create-account.

Hier erhaltet ihr die Software zum Spielen: http://download.chessbase.com/download/PlayChessV7Setup.exe

Stellt euch im Chatraum bitte mit Klarnamen vor, wenn er nicht sowieso aus eurem Spielernamen hervorgeht.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen.

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten vier Onlineausgaben des Spaßblitzturnieres auf Lichess gibt es kommenden Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version. Der Senat von Berlin beschloss auf seiner gestrigen Sitzung eine Maskenpflicht im Berliner Einzelhandel. Überlegt wurde auch eine Ausdehnung auf jegliche Online-Aktivitäten, da sich Viren bekanntlich gerne über das Internet übertragen. Es ist von nun an zwar (noch) nicht verpflichtend, aber wird empfohlen: Haltet bitte einen Mindestabstand von 1,5 Metern zum Bildschirm, tragt während des gesamten Turniers einen Mund-Nasen-Schutz, und wascht die Hände gründlich nach jeder Partie.

Wann? Mittwoch, 29.04.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Bedenkzeit: 5+0

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/49Z9gBOe

Liebe Schachfreunde,

leider müssen der für Heute geplante zweite und der für den 23.06.2020 terminierte dritte Teil der Schach 960-Trilogie Pandemie-bedingt auf einen noch später zu bestimmenden Zeitpunkt verschoben werden. Wir werden Euch rechtzeitig informieren, wann es weitergeht.

Bis dahin bleibt gesund!

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960, Turniere

Rundenzahl richtet nach Anzahl der Teilnehmer*innen

Alle weiteren Informationen findet ihr auf unserer Homepage.

Alle sind herzlich eingeladen.

Die Jugendlichen können ja schon mal ihren Playchess-Account ausprobieren, wenn sie am 1. Mai beim Blitzturnier der Schachfreunde Berlin teilnehmen wollen.

Liebe Schachfreunde*innen,
Liebe Eltern,
Liebe Betreuer*innen,

gemeinsam mit ChessBase haben wir uns entschlossen, am 1. Mai 2020 ein Online-Turnier für Jugendliche auszurichten: https://www.schach2020.berlin/de/jugendblitzturnier/

Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer freuen!

Rainer Polzin im Namen des Organisationsteams der Schachfreunde Berlin 1903 e.V.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Jugendschach, Turniere

Unser Historiker Andreas Lange mal ganz aktuell: Er hat dankenswerterweise eine Übersicht über die Aktivitäten der Berliner Vereine im Internet und auf Schachservern erstellt. Diese hat er auf unserer Homepage veröffentlicht. (Ganz unten auf Seite 2 gehen für die vollständige Übersicht)

Vielen Dank für die Arbeit und die Akribie. Sollte dennoch etwas fehlen, bitte melden. Er wird die Übersicht bestimmt gerne aktualisieren.

Allerdings kann man nur hoffen, dass wir uns bald wieder gegenübersitzen können beim Schach - 1,50 m sollte doch kein Problem sein.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Schweizer System Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute ab 17 Uhr, 7 Runden

Fast wie unser Monatsturnier - der Termin passt. Wir starten aber schon um 17 Uhr, damit auch ein paar Jugendliche mitspielen können.

Ihr braucht dazu die Chessbase-Software und einen Chessbase-Zugang. Diesen könnt ihr für 3 Monate kostenlos (ohne automatische Verlängerung) bei Chessbase beziehen. Die Software kann man sich bei https://de.chessbase.com/ (Playchess) herunterladen.

Wir haben einen eigenen Raum, den ihr kurz vor 17 Uhr aufsuchen müsstet. Das ist unser erstes offizielles Turnier und drückt uns die Daumen, dass alles klappt.

Ihr seid herzlich eingeladen!

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten drei Onlineausgaben des Spaßblitzturnieres auf Lichess gibt es kommenden Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version.

Wann? Mittwoch, 22.04.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Bedenkzeit: 5+0