Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

30 TeilnehmerInnen in Spandau

Das erste Turnier der Chess 960-Trilogie des SC Zitadelle Spandau war mit 30 TeilnehmerInnen sehr gut besucht und stark besetzt. Mehr als die Hälfte der SpielerInnen konnte eine DWZ von über 2000 aufweisen.

Der unangefochtene Turniersieger IM Atila Figura (SK Zehlendorf) beherrschte das Feld nahezu nach Belieben und gewann mit einem 100%-Score von 5 aus 5. Ihm folgten mit einem Punkt Abstand der Berliner Chess 960-Meister 2020 Terry van der Veen (SC Zitadelle Spandau) und Vitalij Major (SK Präsident). Auch die Spieler auf den Plätzen 4 und 5 erhielten Geldpreise und bis zum 10. Platz gab es einen Sachpreis.

Zur Rangliste der Einzelwertung als PDF geht es hier oder auch hier.

Vor dem Turnier hatten sich gemäß der Ausschreibung 10 Zweier-Teams gebildet. Jedes Team durfte zusammengerechnet maximal 4000 DWZ-Punkte aufweisen. In der Mannschaftswertung gewann das Team Bender/Schwedek mit 6 Punkten und der besseren Buchholzwertung vor vanderVeen/Ziems mit ebenfalls 6 Punkten und Figura/Nowak mit 5,5 Punkten.

Zur Rangliste der Mannschaftswertung als PDF geht es hier oder auch hier.

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Die Ausgangsstellungen der 5 Runden zum Download als CBV und PGN.

Zur Ausschreibung der Turnierserie. Das zweite Turnier findet am 28.04.2020 statt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960, Turniere

"Das Schach-Universum" (1)

Liebe Schachfreunde,

ich möchte nochmals an das Seminar von GM Matthias Wahls erinnern, das am kommenden Wochenende 29.02/01.03. in den Räumen der WEISSEN DAME in Charlottenburg stattfindet. Für Kurzentschlossene sind noch einige Plätze frei. Bei Interesse meldet euch bitte kurzfristig per E-Mail an.

Wir sehen uns!

Cord Wischhöfer, Vorsitzender SC Weisse Dame e.V.

Weitere Einzelheiten zum Seminar auf unserer Homepage.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am  Mittwoch 19.02. (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die Februar-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2020“ der Schachfreunde Berlin 1903 e.V. statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: normalerweise jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Ausschreibung

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

Start ist am 29. Februar 2020 - Nachspielen des 1. Termins möglich

Die Kreuzberger Jugendmeisterschaft findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt, zum 2. Mal als offenes Turnier für alle Kinder und Jugendlichen in Berlin (und Umgebung). Es gibt wieder einen schönen Preisfonds, den wir unter anderem den Förderern unseres Turnierangebots zu verdanken haben. Im letzten Jahr nahmen 38 Kinder und Jugendliche teil, was uns sehr gefreut hat. Können wir diese Zahl wieder erreichen oder sogar noch toppen?

Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet. Anders als im letzten Jahr bieten wir nur den Donnerstag ab 17 Uhr für das Vorspielen der Partien an. Wer also am eigentlichen Turniertag verhindert ist, sollte wenigstens am Donnerstag vor der Runde Zeit haben. Eine Absprache über einen anderen Termin unter den Teilnehmenden ist aber möglich.

Den Mädchen, die an der Berliner Mädchenmeisterschaft teilnehmen - Terminüberschneidung mit dem 1. Termin - wollen wir besondere Unterstützung bei der Nachspielmöglichkeit anbieten, damit ihr auch teilnehmen könnt.

Anmeldeliste

Ausschreibung Offene Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2020

Turnierseite der Offenen Kreuzberger Jugendmeisterschaft 2019

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach

Hallo, liebe Schachfreunde!

Am Freitag, dem 14.02. um 20:00 Uhr lädt der SK Tempelhof zum Monatsblitz ein. Es wird kein Startgeld genommen, zu gewinnen gibt es eine Flasche Wein für den Sieger.

Gespielt wird im Modus 3m+2s als Rundenturnier oder als Swiss-Turnier je nach Teilnehmerzahl. Es gelten die FIDE-Regeln. Anmeldung ist bis um 19:50 möglich.

Spielort ist das Vereinsheim des SKT in der Götzstr. 34, 12099 Berlin in der 1. Etage im Mehrzweckraum. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Kategorie: Aus den Vereinen

Beim Fortgeschrittenenentraining von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr präsentiert FM Dirk Paulsen seine “Abenteuer auf dem Schachbrett”. Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Vorher findet das Training für (fortgeschrittene) Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 mit JanKretzschmar statt.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch (05.02.2020) findet die Februar-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2020 der Schachfreunde Berlin statt.
In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.

Mehr Infos hier

Turnierbeginn 20 Uhr.

Montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Schach-Club Kreuzberg

Immer wieder werden wir gefragt – sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern bzw. ihren Eltern, ob es bei uns auch Einführungskurse gibt für Anfänger, die noch gar keine Regeln kennen oder vielleicht mal vor vielen Jahren die Regeln gelernt haben, sie aber schon wieder vergessen haben. Bisher haben wir immer verneinen müssen.

Das soll sich nun ändern: Ab Montag, 10. Februar bieten wir einen Anfängerkurs an, in dem zunächst Regeln und Grundlagen erlernt werden können. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Das Programm kann auch erlernt werden, wenn nicht alle Termine wahrgenommen werden können.

Alles Weitere ist der Ankündigung bzw. der Ausschreibung: Schachkurs für Anfänger 2020 zu entnehmen:

Wann: ab 10. Februar 2020, jeden Montag (bis zu den Osterferien) von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Schach-Club Kreuzberg, Haus des Sports, Böcklerstr. 1, 10969 Berlin
Was kostet es: 18 EUR – entspricht 3 Monate Mitgliedschaft im SC Kreuzberg –
Vorkenntnisse: nicht erforderlich – Grundkurs
Inhalt: Regelsicherheit, Mattsetzen, Taktiktraining, Strategie für Anfänger
Anmeldung: Telefonisch unter 030 6159191 (AB) oder 0170 2926732 bzw. E-Mail: info@schachclubkreuzberg.de

Kategorie: Aus den Vereinen

Direkt mit den Bussen 277 oder 282 vor die Tür oder 900m vom U-Bhf. Alt-Mariendorf, zahlreiche Parkplätze vorhanden.

Unser Trainer FM Dirk Paulsen erklärt Schach aus seiner Sicht als Meisterspieler. Er wird wieder - gewürzt mit kleinen Anekdoten - auf strategische und taktische Elemente und Feinheiten in allen Stadien einer Schachpartie eingehen.

Gäste sind herzlich willkommen - keine Teilnahmegebühr.

Beginn ist um 19 Uhr in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf,
das Spiellokal öffnet bereits um 18 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

Das Kreuzberger Monatsblitzturnier im Februar beginnt morgen, 04. Februar 2020 um 19.30. Für kleines Startgeld gibt es je nach Teilnehmerzahl 11-13 Runden 3+3 und Preise für die ersten Drei und Ratingsieger. Gäste sind herzlich willkommen, bitte kommt bis 19.15 zur Anmeldung.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere