Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Sinnvoll oder überflüssig?

Einen Monat lang spielen wir nun schon online. Heute findet in unserem Verein bereits der fünfte vollständige Online-Spielabend statt. Aus diesem Anlass wurde unsere bisherige Unterseite "Chessmail" in "Online-Clubs" umbenannt und enthält erstmalig alle Ranglisten, die unsere Online-Plattformen für die jeweiligen Club-Mitglieder bei Chessmail.de und chess.com mitteilen. Darunter neben Ratingzahlen für Online-Fern- und Blitzschach auch Wertzahlen für Bullet-Schach und Taktikaufgaben.

Stand aller Listen 15. April 2020, also einen Monat nach der Corona-Schließung des Vereinsheims. Siehe www.mariendorf-schach.de/online-clubs/

Eine Spielerei? Welchen Wert haben solche Zahlen? Ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber es gibt sie nun einmal und wir werden das Thema in unserer "Schach-Plauderei" heute am 15. April 2020 ab 18:00 Uhr im Video-Chat auf Zoom aufgreifen. Alle genaueren Informationen zum heutigen Spielabend (ab 20 Uhr Turniere) siehe www.mariendorf-schach.de/

Gäste willkommen! Vielleicht bis nachher an den Brettern?

Blitzschach 3+2 ab 20 Uhr, anschließend Bullet-Turnier 1+0

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute ab 15 Uhr

Heute findet unser Nachmittagsturnier als Schweizer-System-Turnier (5 Runden, 7+3) statt. Wenn man sich hierzu anmeldet - Turnierseite: https://lichess.org/tournament/6mvWo7US, sollte man sich die Erläuterung auf unserer Homepage durchlesen

Das Turnier dauert ca. 2 Stunden. Wer vorher aufhören will, sollte sich abmelden.

Nun bereits in der dritten Woche treffen sich unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene bei Lichess zu Turnieren. Heute wollen wir wieder mal alle anderen einladen, an dem Turnier mitzuspielen.

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere "Kreuzberg Donnerstag III Arena" (irrtümlich als Donnerstag II Arena eingetragen, aber es ist tatsächlich schon die dritte Woche) heute nachmittag bereichert.

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute von 15:00 bis 16:30 Uhr

Der Besuch von anderen Berliner Spieler*innen war noch nicht so berauschend gestern, aber immerhin ist ein Gast Zweiter geworden. Daher ist das Turnier heute noch mal offen. https://lichess.org/tournament/GKRn54K1

Nun bereits in der dritten Woche treffen sich unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene bei Lichess zu Turnieren. Heute wollen wir wieder mal alle anderen mit einem Schnellschachrating unter 2100 einladen, an dem Turnier mitzuspielen.

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess.

Es gilt bei Lichess-Turnieren die besondere Regel, dass die Punkte pro Partie sich verdoppeln, wenn man vorher schon mindestens zweimal gewonnen hat. Dann bekommt man eine Flamme, die allerdings erlischt, wenn man nicht gewinnt. Das Berserkern (Zeit halbieren, dafür doppelte Punktzahl) haben wir ausgestellt.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere "Kreuzberg Mittwoch III Arena" heute nachmittag bereichert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten Onlineausgabe des Spaßblitzturnieres mit 39 Teilnehmern auf Lichess (https://lichess.org/tournament/icmiPxY6) gibt es kommenden Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version.

Wann? Mittwoch, 08.04., 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Modus: 120 Minuten Arena-Turnier, d.h. man kann jederzeit einsteigen und gehen; derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Turnier.
  • Bedenkzeit: 5+0
  • Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.
  • Teamwertung

Wie kann ich teilnehmen?
Falls ihr noch nicht bei lichess.org registriert seid, müsstet ihr das einmal machen (Lichess ist kostenlos und ihr bekommt keine Werbemails): https://lichess.org/signup . Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr anklicken müsst.
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/QF35ZXmd
Offen für jedermann und jedefrau und auch alle anderen, keine Bedingungen.

Rückfragen bitte per Mail an:  mark-mueller@web.de

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute von 15:00 bis 16:30 Uhr

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess. Dann auf diesen Link gehen: https://lichess.org/tournament/3oAdqFB0 und teilnehmen.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere "Kreuzberg Dienstag III Arena" heute nachmittag bereichert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Heute Nacht ist überraschend unser guter Freund Kosmas Cholidis im Alter von 86 Jahren verstorben.
Er war für uns eine feste Stütze und Ikone des Vereins und weit über die Grenzen Spandaus hinaus bekannt. Sein „hast Du Bauer, hast Du Partie“ bleibt für mich (seit meiner Jugend) persönlich genauso unvergessen, wie die vielen lebhaften politischen Diskussionen in unseren Lieblingsrestaurants, die wir nach jedem Spielabend aufgesucht haben.

Wir trauern mit seiner Ehefrau Karin und seinen beiden Töchtern.

Manfred Strzeletz für den Vorstand

Herzlich willkommen in unserem Online-Club auf Chess.com

Aus gegebenem Anlass laden wir, der Tempelhofer SV Mariendorf 1897 e.V., nun an jedem Mittwoch im April zum ONLINE-Schach mit Gästen ein, und einmal mehr gibt es keine Geld- oder sonstigen Preise zu gewinnen, wir treffen uns auch im www ausschließlich zum geselligen Schach.

Die Plattform ist Chess.com im Club "TSV Mariendorf 1897".

Wer mitspielen möchte, muss vorher Mitglied im Online-Club werden (kostet nix, die Mitgliedschaft muss unter Nennung des realen Namens beantragt werden).

Turnierleitung: Bernhard Riess

Aktuelle Ausschreibungen der einzelnen Turniere an den Spielabenden siehe hier!

Grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle auch gerne auf unseren Online-Club bei Chessmail hinweisen, den es bereits seit 2013 gibt und bei dem aktuell über 80 Mitglieder aktiv sind. Auch hier nehmen wir kostenfrei gerne Interessierte auf: www.chessmail.de/club/TSVM_Berlin

Liebe Schachfreunde,
die Spaßblitzturniere der Schachfreunde Berlin gehen weiter! Und zwar mit der Nummer 153 auf Lichess!

Wann? Mittwoch, 01.04., 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Bedenkzeit: 5+0

Wie kann ich teilnehmen?
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/icmiPxY6
Offen für jedermann und jedefrau und auch alle anderen, keine Bedingungen.

NARVA in der online Team-Liga

Auch NARVA ist als Team auf der Online Plattform lichess vertreten und nimmt dort an der Quarantäne-Liga teil. Morgen um 20 Uhr ist dort die nächste Runde. Um dort mitspielen zu können, muss man einem gemeldeten Team angehören. Also selbst ein Team anmelden oder bei einen bestehen "eintreten", man kann ja in mehreren "Mitglied" sein.

Bei dem Turnier sammelt jeder Spieler seine Punkte und die werden dann für die Mannschaft addiert. Ein Team mit vielen Spielern sammelt dann natürlich auch mehr Punkte. Teilnehmerzahl pro Team ist unbegrenzt, es zählen die 5 besten Ergebnisse pro Team. Gespielt wird nur gegen Spieler aus anderen Teams. 3 Teams steigen derzeit immer auf, 4 halten sich, 3 steigen ggf. ab (man steigt in der untersten Liga ein) Aktuell haben wir uns von Liga 9 (jetzt gibt es auch schon 10) in Liga 7 hoch gespielt.

Außer NARVA haben noch Kreuzberg und Makkabi Teams in der Quarantäne-Liga.

Morgen ist Start um 20 Uhr im Modus 3+0.

Weiter Infos auf der Seite von der Rochade Europa

Zita goes online

Liebe Schachfreunde,
wir von Zita Spandau haben uns überlegt, unseren Vereinsabend auf eine der vielen Online-Schachplattformen zu verlegen. Dabei stehen unter anderem chessbase, chess24, chess.com und lichess zur Auswahl, wobei wir uns zum Ausprobieren wegen der Kosten- und Werbefreiheit zunächst für lichess entschieden haben.
Gestern haben wir unser erstes Blitzturnier online durchgeführt. Die Ergebnisse und ein Erfahrungsbericht sind hier zu finden. Im Anschluss an das Turnier wurde in diversen Minimatches weitergezockt, ich habe mir als Kiebitz noch die ein oder andere Partie angesehen, ganz wie beim wirklichen Vereinsabend.

Die Organisation gestaltete sich als einfach, zum Spielen muss keine Software installiert werden. Es genügt ein Internetbrowser (oder ein Smartphone, wo man dann allerdings doch eine App installieren muss).

Wir möchten vorschlagen, das Berliner Schachleben auf dieser Plattform am Leben zu erhalten. Bei wirklich sehr geringem Aufwand könnte jeden Abend ein Turnier ausgerichtet werden, mit verschiedensten Bedenkzeit-Modi und einem netten Live-Chat im Turnierraum. Und es erhält sogar jeder eine virtuelle Blitz-Elo.

Gern bieten wir technische Unterstützung bei Fragen oder Schwierigkeiten an.

Und abschließend sei noch gesagt, dass wir damit in keinster Weise die gewählte Plattform über andere Schachplattformen stellen wollen, jeder hat ja seine Vorlieben - aber wir haben es nunmal gestern mit lichess probiert und es hat funktioniert, daher würden wir einfach dabei bleiben.

Tony Schwedek, Turnierleiter SC Zitadelle Spandau