Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Liebe Schachfreunde*innen,
Liebe Eltern,
Liebe Betreuer*innen,

gemeinsam mit ChessBase haben wir uns entschlossen, am 1. Mai 2020 ein Online-Turnier für Jugendliche auszurichten: https://www.schach2020.berlin/de/jugendblitzturnier/

Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer freuen!

Rainer Polzin im Namen des Organisationsteams der Schachfreunde Berlin 1903 e.V.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Jugendschach, Turniere

Unser Historiker Andreas Lange mal ganz aktuell: Er hat dankenswerterweise eine Übersicht über die Aktivitäten der Berliner Vereine im Internet und auf Schachservern erstellt. Diese hat er auf unserer Homepage veröffentlicht. (Ganz unten auf Seite 2 gehen für die vollständige Übersicht)

Vielen Dank für die Arbeit und die Akribie. Sollte dennoch etwas fehlen, bitte melden. Er wird die Übersicht bestimmt gerne aktualisieren.

Allerdings kann man nur hoffen, dass wir uns bald wieder gegenübersitzen können beim Schach - 1,50 m sollte doch kein Problem sein.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Schweizer System Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute ab 17 Uhr, 7 Runden

Fast wie unser Monatsturnier - der Termin passt. Wir starten aber schon um 17 Uhr, damit auch ein paar Jugendliche mitspielen können.

Ihr braucht dazu die Chessbase-Software und einen Chessbase-Zugang. Diesen könnt ihr für 3 Monate kostenlos (ohne automatische Verlängerung) bei Chessbase beziehen. Die Software kann man sich bei https://de.chessbase.com/ (Playchess) herunterladen.

Wir haben einen eigenen Raum, den ihr kurz vor 17 Uhr aufsuchen müsstet. Das ist unser erstes offizielles Turnier und drückt uns die Daumen, dass alles klappt.

Ihr seid herzlich eingeladen!

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten drei Onlineausgaben des Spaßblitzturnieres auf Lichess gibt es kommenden Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version.

Wann? Mittwoch, 22.04.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Modus: 120 Minuten Arena-Turnier, d.h. man kann jederzeit einsteigen und gehen; derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Turnier.
  • Bedenkzeit: 5+0
  • Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.
  • Teamwertung

Wie kann ich teilnehmen?
Falls ihr noch nicht bei lichess.org registriert seid, müsstet ihr das einmal machen (Lichess ist kostenlos und ihr bekommt keine Werbemails): https://lichess.org/signup . Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr anklicken müsst.
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/fNNvKKW5
Offen für jedermann und jedefrau und auch alle anderen, keine Bedingungen.

Rückfragen bitte per Mail an:  mark-mueller@web.de

Sinnvoll oder überflüssig?

Einen Monat lang spielen wir nun schon online. Heute findet in unserem Verein bereits der fünfte vollständige Online-Spielabend statt. Aus diesem Anlass wurde unsere bisherige Unterseite "Chessmail" in "Online-Clubs" umbenannt und enthält erstmalig alle Ranglisten, die unsere Online-Plattformen für die jeweiligen Club-Mitglieder bei Chessmail.de und chess.com mitteilen. Darunter neben Ratingzahlen für Online-Fern- und Blitzschach auch Wertzahlen für Bullet-Schach und Taktikaufgaben.

Stand aller Listen 15. April 2020, also einen Monat nach der Corona-Schließung des Vereinsheims. Siehe www.mariendorf-schach.de/online-clubs/

Eine Spielerei? Welchen Wert haben solche Zahlen? Ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber es gibt sie nun einmal und wir werden das Thema in unserer "Schach-Plauderei" heute am 15. April 2020 ab 18:00 Uhr im Video-Chat auf Zoom aufgreifen. Alle genaueren Informationen zum heutigen Spielabend (ab 20 Uhr Turniere) siehe www.mariendorf-schach.de/

Gäste willkommen! Vielleicht bis nachher an den Brettern?

Blitzschach 3+2 ab 20 Uhr, anschließend Bullet-Turnier 1+0

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute ab 15 Uhr

Heute findet unser Nachmittagsturnier als Schweizer-System-Turnier (5 Runden, 7+3) statt. Wenn man sich hierzu anmeldet - Turnierseite: https://lichess.org/tournament/6mvWo7US, sollte man sich die Erläuterung auf unserer Homepage durchlesen

Das Turnier dauert ca. 2 Stunden. Wer vorher aufhören will, sollte sich abmelden.

Nun bereits in der dritten Woche treffen sich unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene bei Lichess zu Turnieren. Heute wollen wir wieder mal alle anderen einladen, an dem Turnier mitzuspielen.

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere "Kreuzberg Donnerstag III Arena" (irrtümlich als Donnerstag II Arena eingetragen, aber es ist tatsächlich schon die dritte Woche) heute nachmittag bereichert.

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute von 15:00 bis 16:30 Uhr

Der Besuch von anderen Berliner Spieler*innen war noch nicht so berauschend gestern, aber immerhin ist ein Gast Zweiter geworden. Daher ist das Turnier heute noch mal offen. https://lichess.org/tournament/GKRn54K1

Nun bereits in der dritten Woche treffen sich unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene bei Lichess zu Turnieren. Heute wollen wir wieder mal alle anderen mit einem Schnellschachrating unter 2100 einladen, an dem Turnier mitzuspielen.

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess.

Es gilt bei Lichess-Turnieren die besondere Regel, dass die Punkte pro Partie sich verdoppeln, wenn man vorher schon mindestens zweimal gewonnen hat. Dann bekommt man eine Flamme, die allerdings erlischt, wenn man nicht gewinnt. Das Berserkern (Zeit halbieren, dafür doppelte Punktzahl) haben wir ausgestellt.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere "Kreuzberg Mittwoch III Arena" heute nachmittag bereichert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Liebe Schachfreunde, Spassblitz goes on!

Nach dem Erfolg der ersten Onlineausgabe des Spaßblitzturnieres mit 39 Teilnehmern auf Lichess (https://lichess.org/tournament/icmiPxY6) gibt es kommenden Mittwoch um 20 Uhr die nächste Version.

Wann? Mittwoch, 08.04., 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Bedenkzeit: 5+0
  • Teamwertung

Wie kann ich teilnehmen?
Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/QF35ZXmd
Offen für jedermann und jedefrau und auch alle anderen, keine Bedingungen.

Rückfragen bitte per Mail an:  mark-mueller@web.de

Schnellturnier (Bedenkzeit 7 Min. + 3 Sek.) heute von 15:00 bis 16:30 Uhr

Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Lichess. Dann auf diesen Link gehen: https://lichess.org/tournament/3oAdqFB0 und teilnehmen.

Wir freuen uns, wenn ihr unsere "Kreuzberg Dienstag III Arena" heute nachmittag bereichert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Heute Nacht ist überraschend unser guter Freund Kosmas Cholidis im Alter von 86 Jahren verstorben.
Er war für uns eine feste Stütze und Ikone des Vereins und weit über die Grenzen Spandaus hinaus bekannt. Sein „hast Du Bauer, hast Du Partie“ bleibt für mich (seit meiner Jugend) persönlich genauso unvergessen, wie die vielen lebhaften politischen Diskussionen in unseren Lieblingsrestaurants, die wir nach jedem Spielabend aufgesucht haben.

Wir trauern mit seiner Ehefrau Karin und seinen beiden Töchtern.

Manfred Strzeletz für den Vorstand