Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Nachdem Rene Stern gegen seinen härtesten Konkurrenten am gestrigen Tage gewinnen konnte, ließ er auch heute gegen die französische Überraschung Matthieu Morisse nichts mehr anbrennen.

Ausgesuchte Partien als PGN

Weitere Ergebnisse und Informationen findet man auf der Turnierhomepage.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am dritten Tag geht es erfahrungsgemäß heiß her, diese Regel galt auch für das Spandauer Open. In Runde 5 gewann IM Ahmadinia .......

Partien als .pgn

Spielansetzungen, Ergebnisse und Zwischenstände findet man auf der Turnierhomepage.

Liebe Schachfreunde,

die Resonanz auf die erste Aufgabe bei unserem diesjährigen Problemschachquiz war groß. Nun wurden die Aufgaben zwei und drei veröffentlicht.

Alle Infos findet Ihr unter: http://skzehlendorf.de/

Viel Spaß beim Lösen!

Kategorie: Aus den Vereinen

Am zweiten Tag des Turniers mussten sowohl GM Stern als auch IM Ahmadinia erste Federn gegen Karsten Hansch sowie Stephan Hansch lassen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Der Spandauer Bürgermeister, Herr Kleebank, eröffnete das 5. Internationale Spandauer Weihnachtsopen mit einem interessanten Exkurs in die Spandauer Rathausgeschichte.

Die Favoriten des stark besetzten Turniers konnten sich in den beiden ersten Runden durchsetzen.

27.12. - 30.12.2019

Hallo Schachbegeisterte,

aufgrund einiger individueller Absagen z.T. aus sehr traurigen Gründen, stehen wieder einige Restplätze für die Teilnahme am Turnier zur Verfügung.  Anmeldungen werden sehr zeitnah bestätigt.

Zur Turnierseite, Ausschreibung und Teilnehmerliste gelangt Ihr hier.

Der Spielort am Fernbahnhof Berlin Spandau ist hervorragend mit dem Personennah- und Fernverkehr (U-Bahn, S-Bahn, Fernbahn, Bus) zu erreichen, im unmittelbaren Nahbereich stehen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Der Flughafen Tegel (TXL) ist nur wenige Autominuten vom Turnierort entfernt.

Wir freuen uns auf das Turnier.

Das Organisationsteam

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Keine Angst: Niemand muss Weihnachtslieder singen. Und der Weihnachtsmann hat versprochen, dass er zu Hause bleibt. Blitzschach am 1. Wehnachstfeiertag bei den Schachfreunden Berlin 1903 e.V. Der weihnachtliche Gabentisch ist reichlich bestückt: Preise für die Plätze 1 und 2 und alle, die ihre Startposition im Turnier um mindestens 3 Plätze verbessern. Die evtl. übriggebliebenen Preise werden verlost.

5-min-Blitzpartien, der Partiesieger wird mit 3 Punkten bereichert, bei Remis erhalten beide Spieler jeweils einen Punkt.

Startgeld 1 Euro - Anmeldeschluss 19:59 Uhr

Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin (bitte am Klingelschild unten links bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ klingeln)

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Liebe Schachfreunde,

im letzten Jahr gab es auf der Internetseite des SK Zehlendorf eine Advents-Retro-Quiz für Problemschachfreunde. Im November gab es dann sogar eine Problemlösemeisterschaft.

Auch in diesem Jahr gibt es nun wieder ein kleines Quiz für Problemschachfreunde. Diesmal wird es aber nicht nur Retro-Probleme geben. Unter allen richtigen Lösungen werden zwei Schachbücher verlost.

Alle weiteren Informationen und das erste Rätsel bzw. die erste Aufgabe findet Ihr hier:

Die weiteren Rätsel/Aufgaben werden nach und nach bis zum 06.01.2020 auf unserer Internetseite erscheinen. Schaut also am besten regelmäßig auf unsere Internetseite.

Viel Spaß beim Lösen!

Kategorie: Aus den Vereinen

Am  Mittwoch 18.12. (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die Dezember-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2019“ der Schachfreunde Berlin 1903 e.V. statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: normalerweise jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Ausschreibung

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.

Bobby Fischer (1943-2008)
AP
Bobby Fischer (1943-2008)

Der Schachverein Berolina Mitte führt am kommenden Freitag ein siebenrundiges Schnellturnier durch, in dem an jedem Brett einen andere Partie von Bobby Fischer weitergespielt wird. Start ist am 20. Dezember um 19 Uhr. Anmeldungen sind über unsere Website möglich.

Frank Hoppe

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Personalien