Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Hallo, liebe Schachfreunde!

Am Freitag, dem 14.02. um 20:00 Uhr lädt der SK Tempelhof zum Monatsblitz ein. Es wird kein Startgeld genommen, zu gewinnen gibt es eine Flasche Wein für den Sieger.

Gespielt wird im Modus 3m+2s als Rundenturnier oder als Swiss-Turnier je nach Teilnehmerzahl. Es gelten die FIDE-Regeln. Anmeldung ist bis um 19:50 möglich.

Spielort ist das Vereinsheim des SKT in der Götzstr. 34, 12099 Berlin in der 1. Etage im Mehrzweckraum. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Kategorie: Aus den Vereinen

Beim Fortgeschrittenenentraining von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr präsentiert FM Dirk Paulsen seine “Abenteuer auf dem Schachbrett”. Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Vorher findet das Training für (fortgeschrittene) Anfänger und Wiedereinsteiger von 18:00 Uhr bis 19:30 mit JanKretzschmar statt.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch (05.02.2020) findet die Februar-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2020 der Schachfreunde Berlin statt.
In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.

Mehr Infos hier

Turnierbeginn 20 Uhr.

Montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Schach-Club Kreuzberg

Immer wieder werden wir gefragt – sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern bzw. ihren Eltern, ob es bei uns auch Einführungskurse gibt für Anfänger, die noch gar keine Regeln kennen oder vielleicht mal vor vielen Jahren die Regeln gelernt haben, sie aber schon wieder vergessen haben. Bisher haben wir immer verneinen müssen.

Das soll sich nun ändern: Ab Montag, 10. Februar bieten wir einen Anfängerkurs an, in dem zunächst Regeln und Grundlagen erlernt werden können. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Das Programm kann auch erlernt werden, wenn nicht alle Termine wahrgenommen werden können.

Alles Weitere ist der Ankündigung bzw. der Ausschreibung: Schachkurs für Anfänger 2020 zu entnehmen:

Wann: ab 10. Februar 2020, jeden Montag (bis zu den Osterferien) von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Schach-Club Kreuzberg, Haus des Sports, Böcklerstr. 1, 10969 Berlin
Was kostet es: 18 EUR – entspricht 3 Monate Mitgliedschaft im SC Kreuzberg –
Vorkenntnisse: nicht erforderlich – Grundkurs
Inhalt: Regelsicherheit, Mattsetzen, Taktiktraining, Strategie für Anfänger
Anmeldung: Telefonisch unter 030 6159191 (AB) oder 0170 2926732 bzw. E-Mail: info@schachclubkreuzberg.de

Kategorie: Aus den Vereinen

Direkt mit den Bussen 277 oder 282 vor die Tür oder 900m vom U-Bhf. Alt-Mariendorf, zahlreiche Parkplätze vorhanden.

Unser Trainer FM Dirk Paulsen erklärt Schach aus seiner Sicht als Meisterspieler. Er wird wieder - gewürzt mit kleinen Anekdoten - auf strategische und taktische Elemente und Feinheiten in allen Stadien einer Schachpartie eingehen.

Gäste sind herzlich willkommen - keine Teilnahmegebühr.

Beginn ist um 19 Uhr in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf,
das Spiellokal öffnet bereits um 18 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

Das Kreuzberger Monatsblitzturnier im Februar beginnt morgen, 04. Februar 2020 um 19.30. Für kleines Startgeld gibt es je nach Teilnehmerzahl 11-13 Runden 3+3 und Preise für die ersten Drei und Ratingsieger. Gäste sind herzlich willkommen, bitte kommt bis 19.15 zur Anmeldung.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Das Turnier beginnt um 19:30 Uhr. Bitte bis spätestens 19:20 Uhr anmelden!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/-innen!

Alles Weitere auf unserer Homepage

"Das Schach-Universum" (1)

Zu seinem Wochenendseminar in den Räumen der WEISSEN DAME, in dem der zweifache Deutsche Schachmeister die Grundfesten unseres Schachuniversums freilegt, gibt er den folgenden Veranstaltungshinweis:

“In „Das Schachuniversum – Teil 1“ werden alle Elemente betrachtet, die zur Entscheidungsfindung während der Partie beitragen. Dies beinhaltet unter anderem eine Untersuchung der Schachprinzipien auf mehreren Ebenen sowie eine Analyse aller Wahrnehmungsvorgänge. Der Teilnehmer erfährt, welche Spielstärkefaktoren aus meiner Sicht die Gesamtspielstärke am Brett ausmachen und welche Trainingsmaßnahmen sich daraus ableiten lassen.“

Ort: SC Weisse Dame e.V., Haus am Lietzensee, Herbartstraße 25, 14057 Berlin-Charlottenburg

Datum: 29. Februar/01. März 2020 (natürlich kein BMM-Rundentermin!)

Wir hoffen das Angebot stößt bei den Berliner und Brandenburger Schachfreunden auf Interesse.

Wir sehen uns!

Cord Wischhöfer, Vorsitzender SC Weisse Dame e.V.

Weitere Einzelheiten zum Seminar auf unserer Homepage.

Kategorie: Aus den Vereinen

Ab sofort nehmen wir eure Anmeldungen für das Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer entgegen. Der Termin ist in diesem Jahr - entsprechend dem Beginn der Sommerferien - wieder früh: 20. bis 28. Juni 2020.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf unserer Homepage: Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2020.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am  Mittwoch 22.01. (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die Januar-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2020“ der Schachfreunde Berlin 1903 e.V. statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: normalerweise jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Ausschreibung

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Startgeld: 1 kleiner Euro. Turnierbeginn 20 Uhr.