Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Der Bezirksbürgermeister von Spandau, Herr Helmut Kleebank, ließ es sich nicht nehmen und richtete persönlich seine Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 4. Internationalen Spandauer Weihnachtsopen.

Die größte Überraschung in der 1. Runde gelang sicherlich Manuel Seitz (Nr. 56 der Setzliste), der IM Miikka Mäki-Uuro ein Remis abtrotzte.

Partien der Bretter 1 - 20 als pgn

Weitere Informationen bekommt man hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Keine Angst: Niemand muss Weihnachtslieder singen. Und der Weihnachtsmann hat versprochen, dass er zu Hause bleibt. Blitzschach am 2. Wehnachstfeiertag bei den Schachfreunden Berlin 1903 e.V. Der weihnachtliche Gabentisch ist reichlich bestückt: Preise für die Plätze 1 und 2 und alle, die ihre Startposition im Turnier um mindestens 3 Plätze verbessern. Die evtl. übriggebliebenen Preise werden verlost.

5-min-Blitzpartien, der Partiesieger wird mit 3 Punkten bereichert, bei Remis erhalten beide Spieler jeweils einen Punkt.

Startgeld 1 Euro - Anmeldeschluss 19:59 Uhr

Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin (bitte am Klingelschild unten links bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ klingeln)

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Eine Woche früher findet in diesem Monat das Schnellschachturniert beim SC Kreuzberg statt.

Bitte bis spätestens 19:20 Uhr anmelden!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/-innen!

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

• Mittwoch, 19.12.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

Folgt uns auf Facebook und Twitter

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Freitag, 14.12.2018, ab 19 Uhr

Der SC Kreuzberg lädt ein zum alljährlichen Weihnachtspreisskat. Weitere Informationen auf unserer Homepage.

Keine Sorge, liebe Anhänger des Schach960 - das Monatsturnier findet trotzdem statt.

Liebe Schachfreunde,

auf unserer Internetseite führen wir in diesem Jahr erstmalig Retro-Adventsquiz durch. Retro was? Es handelt sich hierbei um einen Teilbereich des Problemschachs, bei dem man versucht, herauszufinden, durch welche konkrete Zugfolge eine vorgegebene Stellung entstanden sein kann. Man rechnet also "rückwärts". Wer neugierig geworden ist, kann gerne mitmachen. Bisher wurden zwei Aufgaben veröffentlicht.

Die dritte Aufgabe wird am nächsten Sonntag veröffentlicht. Es können noch Lösungen für sämtliche Aufgaben eingesandt werden, unter denen dann zwei kleine Sachpreise verlost werden. Alles weitere unter www.skzehlendorf.de

Christopher Sell

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch, den 12.Dezember (Turnierbeginn: 20 Uhr), gibt es die Dezember-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste.

Gespielt wird jeweils mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.  Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

Christian Steinert (1955 – 2018)
empor-schach.de
Christian Steinert (1955 – 2018)

Die Schachspieler des SV Empor Berlin trauern um Christian Steinert

Tief bestürzt haben wir am 18.11. vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds Christian Steinert erfahren.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 12.12. um 12:00 Uhr in der Kapelle des Zionsfriedhof Nordend, Dietzgenstr. 158, 13158 Berlin statt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

FM Philipp Lerch, Thema: "Die Entwicklung des kreativen Denkens im Schach".

Gäste und Mitglieder sind herzlich eingeladen, keine Teilnahmegebühr.

Ort: Haus des Sports, Böcklerstr. 1, 10969 Berlin, U-Bahn Prinzenstraße oder Kottbusser Tor

Kategorie: Aus den Vereinen

Am Mittwoch (5.12.) freuen wir uns auf viele Gäste und Schachfreunde bei der letzten Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix in diesem Jahr. Kommt vorbei und spielt ein paar spannende Partien Schach!

Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.  Es gibt neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. Turnierbeginn 20 Uhr.