Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

BMM-Schiedsrichter 2017/18

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Wer in der neuen Saison in der BMM für seine Mannschaft(en) im Einsatz sein will, muss die Änderungen zur TO beachten. Wettkämpfe dürfen nur noch Schiedsrichter leiten, die hier registriert sind bzw. nach dem 09.08.2017 einen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Wer sich in der Liste nicht findet (die Absolventen vom September-Lehrgang werden noch nachgepflegt und sind schon im Skript eingetragen, in die BMM-Hefte haben sie es nicht mehr geschafft), sollte schnell bei Benjamin nachfragen, wieso der gesuchte Schiedsrichter nicht in der Liste auftaucht. Bei einigen ist der Einsatz bis zur 4. Runde befristet, wenn sie die Lizenz nicht noch dieses Jahr erneuern.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL, Spielausschuß

Zwei Schiedsrichterlehrgänge in Süd-Berlin

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Im Oktober und im November finden noch zwei Schiedsrichterlehrgänge im Süden Berlins statt. Vom 29.10. bis 04.11. im Rahmen des Schachturniers Lichtenrader Herbst und vom 15.-25.11.2017 in den Vereinen Mariendorf, Zehlendorf, Tempelhof und Königsjäger. In beiden Lehrgängen ist noch sehr viel Platz. Da in ein paar Vereinen noch ein Mangel an ausgebildeten Schiedsrichtern für die neue Saison herrscht, hoffen wir auf genügend Anmeldungen. Es sind die zwei letzten Chancen in diesem Jahr und auch für diese Saison. Wir erinnern daran, dass die Lizenz "BMM-Schiedsrichter" ab 01.01.18 nicht mehr gültig ist. Weitere Informationen, Ausschreibungen, Teilnehmerlisten etc. sind hier zu finden.

Schiedsrichterlehrgang im Norden erfolgreich beendet

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Weitere 13 VSR wurden in den letzten zwei Wochen erfolgreich ausgebildet. Alle absolvierten spätestens nach der mündlichen Prüfung den Lehrgang und können sich nun Verbandsschiedsrichter nennen. Als Lehrgangs-Bester mit knapp unter 100%, insgesamt 97% der erreichbaren Punkte schloss Tim Retzlaff von Rotation Berlin ab. Außerdem wurden noch drei neue Regionale Schiedsrichter ausgebildet, und weitere fortgebildet. Hier streifte ebenfalls ein Teilnehmer die 100%, mit 98% war Tim Teske vom SK Tempelhof nahe am Maximum. Ein Dank an die gastgebenden Vereine SK Caissa Hermsdorf, Läufer Reinickendorf und BSC Rehberge sowie dem Lehrgangsleiter Christian Kuhn und den weiteren Dozenten Bernhard Riess, Lothar Oettel und Olaf Kreuchauf. Allen Absolventen sei neben einem herzlichen Glückwunsch noch für die Zukunft ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen zu wünschen. Und nochmal alle im Chor: "9 Uhr!"

Start des Schiedsrichterlehrgangs im Norden

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Am morgigen Dienstag findet der bereits vierte Schiedsrichterlehrgang in diesem Jahr statt, diesmal im Berliner Norden. Es handelt sich um einen kombinierten Lehrgang, an dem auch Regionale Schiedsrichter ausgebildet werden. Bisher liegen uns 13 (VSR) und 8 (RSR), also ingesamt 21 Anmeldungen vor. Der Meldeschluss war am gestrigen Sonntag. Nähere Infos auf der eigens eingerichteten Veranstaltungsseite. Hier findet man auch die Ausschreibungen für die folgenden Lehrgänge (Lichtenrade, Süd-Berlin in Kürze). Kurzfristige Anmeldungen werden nur noch wenige angenommen, bitte in diesem Fall wegen der Vorbereitung (Matertialien, Raum) unbedingt noch vor Lehrgangsbeginn per E-Mail an ausbildung@berlinerschachverband.de schreiben.

Trainingspause beim SC Kreuzberg beendet

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Ab morgen, Donnerstag, 7. September gibt es wieder regelmäßig Anfänger- und Fortgeschrittenentraining beim SC Kreuzberg.

Ankündigung für morgen auf unserer Homepage

Das Anfängertraining übernimmt morgen René Schildt und auch unser IM Atila Figura steht wieder in den Startlöchern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

Kombinierter Schiedsrichterlehrgang im September

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Am 12.09.2017 startet im Berliner Norden der nächste Schiedsrichterlehrgang. Diesmal handelt es sich um einen kombinierten Lehrgang zur Neuausbildung von Verbandsschiedssrichtern (VSR) und der nächsten Stufe, der Regionalen Schiedsrichter (RSR), an dem auch zur Lizenzverlängerung teilnehmen können. Nähere Info zu den Lehrgängen findet man unter Aktuelle Links: VSR  -  RSR. Wichtige Infos auch in dem Artikel.

Chessbase-Seminare am 2. und 3. September beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Am 2. und 3. September wird es bei uns wieder zwei Tageskurse  geben. Referent ist der ChessBase-Mitarbeiter Martin Fischer.

ChessBase-Basis-Seminar
Samstag, 2. September 2017, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr (inkl. Pausen)

Workshop Chessbase 14 speziell für Trainer und Schachlehrer
Sonntag 3. September 2017, 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr (inkl. Pausen)

Veranstaltungsflyer

Alle weiteren Informationen

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Einladungen

C-Trainerausbildung ab 07.11.2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Ab 07.11.2017 werden wieder neue C-Trainer im Berliner Schachverband ausgebildet. Der Kurs beinhaltet alle für die Trainerlizenz relevanten Ausbildungsteile (Hausarbeit, Lehrprobe, Klausur, Erste-Hilfe-Kurs, überfachliche Themen). Nach erfolgreichem Besuch des Lehrgangs kann man als Trainer über seinen Verein Zuschüsse vom Landessportbund erhalten. Der Lehrgang besteht aus ca. 120 Unterrichtseinheiten, d.h. ca. 90 Stunden und ist so konzipiert, dass man in der seminarfreien Zeit ungestört die obligatorische Hausarbeit schreiben kann. Wer seine Lizenz verlängern muss, kann dies ebenfalls in dem Lehrgang tun, erhält die genauen Weiterbildungstermine nach Anmeldung mitgeteilt. Die Ausschreibung und später auch nähere Information (Meldelisten, erste Informations-Materialien etc.) sind in der dafür eingerichteten Seite unter "Aktuelle Links" zu finden. Anmeldungen bitte rechtzeitig (Planungssicherheit) an ausbildung@berlinerschachverband.de (gerne auch Fragen zum Lehrgang).

Nächster Schwung Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Kurz vor dem Werner-Ott-Open sind in Kreuzberg weitere 14 Verbandsschiedsrichter (Nachprüfungen stehen noch aus) ausgebildet worden. Beim Wochenendlehrgang haben sich am letzten Sonntag (16.07.) die meisten schon in der schriftlichen Prüfung die Qualifikation gesichert, wenige wurden noch einmal mündlich befragt. Die beste Prüfung legte Peter Schnitzer vom gastgebenden SC Kreuzberg ab, ebenfalls über 90% erreichte Roland Boewer vom SV Berolina Mitte. Allen Absolventen wünschen wir viel Erfolg bei ihren künftigen Entscheidungen. Herzlichen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn, die eingesetzen Referenten Brigitte Große-Honebrink und Reinhard Baier sowie den gastgebenden SC Kreuzberg. Nähere Infos zu den abgeschlossenen Lehrgängen sowie den noch folgenden Lehrgängen sind regelmäßig aktualisiert hier zu finden.

Erinnerung an Schiedsrichter-Wochenendlehrgang

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Es sei nochmal an den zeitlich komfortablen Wochenendlehrgang für Verbandsschiedsrichter beim SC Kreuzberg erinnert. Am kommenden Wochenende (08. und 09.07.) sowie am ersten Wochenende des Werner-Ott-Opens (15. und 16.07.) werden wieder Verbandsschiedsrichter ausgebildet. Hier der Link zur Veranstaltungsseite. Nochmals müssen wir darauf hinweisen, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen aus 2012 zum 31.12.2017 Ihre Gültigkeit verlieren und wir pro Lehrgang nur begrenzt Platz haben. Für den Lehrgang in Kreuzberg können sich noch mindestens 10 Teilnehmer anmelden. Wir bitten alle Vereine zu prüfen, dass sie in der BMM genügend Schiedsrichter haben. Es fallen ansonsten Gebühren an. Zu einigen Lizenzen gibt es Sonderregelungen.