Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Start des Schiedsrichterlehrgangs im Norden

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Am morgigen Dienstag findet der bereits vierte Schiedsrichterlehrgang in diesem Jahr statt, diesmal im Berliner Norden. Es handelt sich um einen kombinierten Lehrgang, an dem auch Regionale Schiedsrichter ausgebildet werden. Bisher liegen uns 13 (VSR) und 8 (RSR), also ingesamt 21 Anmeldungen vor. Der Meldeschluss war am gestrigen Sonntag. Nähere Infos auf der eigens eingerichteten Veranstaltungsseite. Hier findet man auch die Ausschreibungen für die folgenden Lehrgänge (Lichtenrade, Süd-Berlin in Kürze). Kurzfristige Anmeldungen werden nur noch wenige angenommen, bitte in diesem Fall wegen der Vorbereitung (Matertialien, Raum) unbedingt noch vor Lehrgangsbeginn per E-Mail an ausbildung@berlinerschachverband.de schreiben.

Trainingspause beim SC Kreuzberg beendet

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Ab morgen, Donnerstag, 7. September gibt es wieder regelmäßig Anfänger- und Fortgeschrittenentraining beim SC Kreuzberg.

Ankündigung für morgen auf unserer Homepage

Das Anfängertraining übernimmt morgen René Schildt und auch unser IM Atila Figura steht wieder in den Startlöchern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

Kombinierter Schiedsrichterlehrgang im September

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Am 12.09.2017 startet im Berliner Norden der nächste Schiedsrichterlehrgang. Diesmal handelt es sich um einen kombinierten Lehrgang zur Neuausbildung von Verbandsschiedssrichtern (VSR) und der nächsten Stufe, der Regionalen Schiedsrichter (RSR), an dem auch zur Lizenzverlängerung teilnehmen können. Nähere Info zu den Lehrgängen findet man unter Aktuelle Links: VSR  -  RSR. Wichtige Infos auch in dem Artikel.

Chessbase-Seminare am 2. und 3. September beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Am 2. und 3. September wird es bei uns wieder zwei Tageskurse  geben. Referent ist der ChessBase-Mitarbeiter Martin Fischer.

ChessBase-Basis-Seminar
Samstag, 2. September 2017, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr (inkl. Pausen)

Workshop Chessbase 14 speziell für Trainer und Schachlehrer
Sonntag 3. September 2017, 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr (inkl. Pausen)

Veranstaltungsflyer

Alle weiteren Informationen

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Einladungen

C-Trainerausbildung ab 07.11.2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Ab 07.11.2017 werden wieder neue C-Trainer im Berliner Schachverband ausgebildet. Der Kurs beinhaltet alle für die Trainerlizenz relevanten Ausbildungsteile (Hausarbeit, Lehrprobe, Klausur, Erste-Hilfe-Kurs, überfachliche Themen). Nach erfolgreichem Besuch des Lehrgangs kann man als Trainer über seinen Verein Zuschüsse vom Landessportbund erhalten. Der Lehrgang besteht aus ca. 120 Unterrichtseinheiten, d.h. ca. 90 Stunden und ist so konzipiert, dass man in der seminarfreien Zeit ungestört die obligatorische Hausarbeit schreiben kann. Wer seine Lizenz verlängern muss, kann dies ebenfalls in dem Lehrgang tun, erhält die genauen Weiterbildungstermine nach Anmeldung mitgeteilt. Die Ausschreibung und später auch nähere Information (Meldelisten, erste Informations-Materialien etc.) sind in der dafür eingerichteten Seite unter "Aktuelle Links" zu finden. Anmeldungen bitte rechtzeitig (Planungssicherheit) an ausbildung@berlinerschachverband.de (gerne auch Fragen zum Lehrgang).

Nächster Schwung Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Kurz vor dem Werner-Ott-Open sind in Kreuzberg weitere 14 Verbandsschiedsrichter (Nachprüfungen stehen noch aus) ausgebildet worden. Beim Wochenendlehrgang haben sich am letzten Sonntag (16.07.) die meisten schon in der schriftlichen Prüfung die Qualifikation gesichert, wenige wurden noch einmal mündlich befragt. Die beste Prüfung legte Peter Schnitzer vom gastgebenden SC Kreuzberg ab, ebenfalls über 90% erreichte Roland Boewer vom SV Berolina Mitte. Allen Absolventen wünschen wir viel Erfolg bei ihren künftigen Entscheidungen. Herzlichen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn, die eingesetzen Referenten Brigitte Große-Honebrink und Reinhard Baier sowie den gastgebenden SC Kreuzberg. Nähere Infos zu den abgeschlossenen Lehrgängen sowie den noch folgenden Lehrgängen sind regelmäßig aktualisiert hier zu finden.

Erinnerung an Schiedsrichter-Wochenendlehrgang

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Es sei nochmal an den zeitlich komfortablen Wochenendlehrgang für Verbandsschiedsrichter beim SC Kreuzberg erinnert. Am kommenden Wochenende (08. und 09.07.) sowie am ersten Wochenende des Werner-Ott-Opens (15. und 16.07.) werden wieder Verbandsschiedsrichter ausgebildet. Hier der Link zur Veranstaltungsseite. Nochmals müssen wir darauf hinweisen, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen aus 2012 zum 31.12.2017 Ihre Gültigkeit verlieren und wir pro Lehrgang nur begrenzt Platz haben. Für den Lehrgang in Kreuzberg können sich noch mindestens 10 Teilnehmer anmelden. Wir bitten alle Vereine zu prüfen, dass sie in der BMM genügend Schiedsrichter haben. Es fallen ansonsten Gebühren an. Zu einigen Lizenzen gibt es Sonderregelungen.

Neue FIDE-Regeln ab 01.07.2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Ab morgen gelten neue FIDE-Regeln. Zur Beruhigung an alle: die Regeln ändern sich nur in wenigen Artikeln, und die Gangart der Figuren ändert sich nicht. Der Berliner Schachverband hat für seine Vereine auch wieder einige Hefte bestellt. Jeder Verein erhält zunächst kostenlos ein Grundkontingent von 2 Heften. Wir bitten um Mitteilung, wieviele Hefte darüber hinaus von den Vereinen benötigt werden. Wir bieten diese, allerdings in begrenzter Menge von erst einmal 4 weiteren Stück pro Verein, zum Selbstkostenpreis von 1 Euro an. Bitte um Mitteilung an die Geschäftsstelle. Die ausgebildeten Schiedsrichter aus dem April-Lehrgang erhalten ihre Hefte ebenfalls. Zur Kostenersparnis (Porto) würden wir diese Hefte an die Vereine mitschicken.

24 neue Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Die Prüfungen sind durch und 24 Teilnehmer des Juni-Kurses für Verbandsschiedsrichter können sich in Kürze mit dem VSR-Schiedsrichterausweis schmücken und dürfen als Schiedsrichter in BMM-Kämpfen und auf Berliner Ebene eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch! 11 Teilnehmer erreichten mehr als 90% der möglichen Punkte, 5 Teilnehmer konnten sich in der mündlichen Prüfung "retten". Besonders hervorzuheben sind die Top 3, die alle über 96% holten: Matthias Pröschild, Thorben Lindhauer und Uwe Bittorf. Alle Absolventen des Lehrgangs findet man auf der Lehrgangsseite. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn für die reibungslose Durchführung und Leitung des Lehrgangs sowie an die eingesetzten Dozenten (Bernhard Riess, Lothar Oettel, Carsten Schmidt). Für den Lehrgang im Juli in Kreuzberg sind bisher relativ wenige Meldungen eingegangen. Anmelden ist weiterhin möglich!

Letzte Informationen zur C-Trainer-Weiterbildung

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Die C-Trainerlizenz muss alle vier Jahre verlängert werden. Hierfür bietet der Berliner Schachverband in regelmäßigen Abständen Lehrgänge statt. Für die Verlängerung ist eine 11-12 Stunden (15 UE) umfassende Weiterbildung notwendig. Neben der in den C-Trainerlehrgang ab November integrierten Möglichkeit zur Verlängerung bieten wir diese Weiterbildung vom 01.-10.07. an, obwohl der ebenfalls geplante C-Trainerlehrgang zur Neuausbildung verschoben wurde. Die gesamte Weiterbildung findet beim SC Zugzwang statt. Trainer mit bereits abgelaufener Lizenz (maximal 4 Jahre) und in diesem Jahr auslaufenden Lizenz können sich noch anmelden. Neben Seminaren mit schachlichem Thema werden auch überfachliche Seminare den Lehrgang bereichern. Aufgrund der bereits angemeldeten Teilnehmer findet der Lehrgang definitiv statt. Hier die Ausschreibung / der Zeitplan