Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Blitzmeisterschaften: Kurz vor Schluss

Mehr Teilnehmer bei Einzelmeisterschaft

Veröffentlicht von Christian Kuhn [Vizepräsident] am

Wenige Stunden vor Ablauf der Meldefrist zeichnet sich eine gute Beteiligung bei der Blitz-Einzelmeisterschaft ab. Erstmals seit Jahren wird die Grenze von siebzig erreicht. Die Anmeldung zur Blitz-ELO wird offensichtlich gut angenommen. Bis Mitternacht sind noch Anmeldungen möglich. Am Samstag Morgen werden in der Regel keine Anmeldungen mehr entgegengenommen. In Ausnahmefällen wird eine Bearbeitungsgebühr von € 10,– erhoben. Anmeldungen ohne Fide-ID sind nicht möglich.

Der Anmeldestand der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft bleibt etwas hinter den Vorjahren zurück. Aber auch hier sind starke Mannschaften gemeldet, die einen spannenden Kampf um den Titel erwarten lassen.

BPEM - Achtelfinale

Nicht nur Favoritensiege.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Im Achtelfinale der diesjährigen BPEM konnten sich Mirza Hasic und Thomas Heerde gegen ihre DWZ-stärkeren Gegener duchsetzen. Hasic gelang erst in der dritten Blitzpartie der notwendige Sieg.

Auch zwischen Norman Daum und Manfred Wolf fiel die Entscheidung erst im Blitzduell.

Die Viertelfinalbegegnungen wurden von Sven Horn ausgelost.

Zu den Achtelfinal-Ergebnissen, den Partien und den Viertelfinal-Ansetzungen geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Auslosung BMM 2017/18 - Version 1

Die BMM 2017/18 ist ausgelost - Version 1

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Die Auslosung der BMM 2017/18 konnte nach über 26 Stunden - 5 Stunden Schlaf von heute 3:30-8:30 miteingerechnet - erfolgreich abgeschlossen werden. Die Version 1 ist nun fertig. 171 Mannschaften haben gemeldet. Dadurch haben wir wieder 18 Staffeln, davon 3 Achter (spielfrei am 17.12.2017+14.01.2018) und 3 Neuner, wobei die 3.4 reaktiviert wurde.

Hier ist nun auch die Auslosung im pdf.

Alle Aufstellungen und Paarungen findet Ihr im BMM-Skript. Über Änderungen werdet Ihr wie gewohnt auf der Hauptseite informiert.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

BSMM am 07.10.2017

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

In sechs Wochen wird die 2. Berliner-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft (BSMM) ausgetragen.

Bisher haben drei Vereine vier Mannschaften gemeldet und die Kapazitätsgrenze ist bei weitem nicht erreicht. Zwar ist der Meldeschluss erst am 03.10.2017, dennoch wäre es schön, wenn Vereine ihre Meldung vorher abgeben könnten.

2016 konnte die BSMM mit 26 Mannschaften ausgetragen werden. Es war ein gelungenes Turnier. Da es keine Qualifikation zu einer überregionalem Meisterschaft gibt dürfen auch passive Mitglieder eingesetzt werden. Wir wissen, dass es beim SC Zugzwang die Möglichkeit gibt zu vernünftigen Preisen evtl. aufkommende Hungergefühle zu bekämpfen.

Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen und werde sie, soweit die Regel und die Fairness dies zulassen, berücksichtigen. 2016 konnte sich der SC Kreuzberg den Titel erspielen.

Kategorien: Einladungen, Spielausschuß

Pokal-Einzelmeisterschaft: Anmeldung beginnt

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am Donnerstag, dem 07.09.2017 beginnt im Schachcafé En passant die diesjährige Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2017.

Die Anmeldung durch die Vereine ist ab sofort möglich.

Alle weiteren Details stehen in der Ausschreibung.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Blitz-Einzelmeisterschaft: Anmeldung beginnt

Veröffentlicht von Christian Kuhn [Vizepräsident] am

Am 30. September wird die diesjährige Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft ausgespielt. Ausrichter ist wieder der SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. Alle weiteren Details in der Ausschreibung.

Die Anmeldung durch die Vereine ist ab sofort möglich. Bitte melden Sie möglichst früh. Eine direkte Anmeldung der Spieler wird nicht akzeptiert.

In diesem Jahr wird die BBEM (Vorrunde, A-, B- und C-Finale) erstmals Blitz-ELO-gewertet. Daher ist es erforderlich, dass alle gemeldeten Spieler eine FIDE-ID besitzen. Beantragen Sie daher rechtzeitig für Ihre Teilnehmer eine FIDE-ID, soweit die noch keine haben. Auf ratings.fide.com können Sie nachsehen, ob ein Spieler schon eine ID hat. Zur Beantragung hat der Deutsche Schachbund ein Schreiben veröffentlicht. Um die Auswertung nicht zu gefährden, wird kein Spieler ohne FIDE-ID zur BBEM zugelassen.

Den aktuellen Stand der Anmeldungen finden Sie regelmäßig hier.

Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: Anmeldung beginnt

Veröffentlicht von Christian Kuhn [Vizepräsident] am

Am 1. Oktober wird die diesjährige Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt. Ausrichter ist wieder der SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. Alle weiteren Details in der Ausschreibung.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte melden Sie möglichst früh: Verein, Mannschaftsleiter, Aufstellung (4 Stammspieler, 2 Ersatzspieler, kann am Spieltag noch geändert werden).

Den aktuellen Stand der Anmeldungen finden Sie regelmäßig hier.

Klassenturniere beendet

Klassenlisten aktualisiert

Veröffentlicht von Christian Kuhn [Vizepräsident] am

Die Klassenturniere der Berliner Einzelmeisterschaft 2017 sind abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an die ausrichtenden Vereine!

157 Spieler haben um Aufstieg und Klassenerhalt gekämpft. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2016 von 14 Spielern oder genau 10%. Die Tendenz stimmt uns glücklich. Dennoch gibt es über sechzig Spieler, deren Qualifikation in diesem Jahr ausläuft. Wenn sich Spieler und Ausrichter einigen, sind auch nachträgliche Klassenturniere möglich; die Spielzeit vor den Ferien ist Tradition, nicht Turnierordnung.

Die Klassenlisten führe ich erst seit ein paar Monaten. Die Einarbeitung der letzten beiden Jahre war mühsam, die mir bisher bekannten Fehler sind korrigiert. Nun sind auch die Ergebnisse dieser Klassenturniere eingearbeitet. Dazu hat es eine gründliche Überarbeitung der Turnierordnung gegeben. Die Gültigkeitsdauer von Qualifikationen wurde verkürzt, die Hochstufungssperren nach Abstieg gelockert. Auch dies musste rückwirkend berücksichtigt werden. Und natürlich werde ich auch bei dieser Überarbeitung ein paar Fehler eingebaut haben. Daher bitte ich Sie, mich rechtzeitig darauf hinzuweisen. Wenn die Anmeldungen für die Klassenturniere 2018 beginnen, sind die dann veröffentlichten Listen bindend.

Klasseneinteilung alphabetisch

Klasseneinteilung nach Verein

Klasseneinteilung nach Klassen

Freizeitstätte Alt-Tegel 43, 13506 Berlin

Live-Ticker vom Grand-Prix-Finale 2017

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Beim SK König Tegel findet heute das Finale der Berliner Schnellschach-Grand Prix-Serie 2016/17 statt. Offizieller Beginn ist um 10 Uhr. Wir wollen an dieser Stelle fortlaufend mit einem Ticker vom Turnier berichten und mindestens die aktuellen Ergebnisse und die jeweilige Tabelle posten!

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Terminverschiebungen 2017/18

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Ich möchte auf zwei wichtige Terminverschiebungen für 2017/18 hinweisen:

Die 11./12. Runde der 1. Schachbundesliga geht vom 17./18.03. auf den 10./11.03.2018 aufgrund der EM, die gerade terminiert wurde, es ist noch unklar, ob die 2. BL und die OLNO auch aufrutscht, dann würde die 8. Runde der BMM (aktuell 11.03.2018) auf den 18.03.2018 gehen. Das entscheidet demnächst die Bundesspielkommission. Worst-Case: nur die 2. BL wird verschoben, dann gute Nacht.

Die 8. Runde der BMM 2017/18 hängt somit aktuell in der Luft, die Überschneidung mit der 1. BL ist unproblematisch, da die SF Berlin auswärts spielen.

Die Zwischenrunde DPMM rutscht vom 10./11.03. auf den 03./04.03.2018, hier kommt es damit zu einer Überschneidung mit der NDBMM, aus Berliner Sicht wohl akzeptabel. Pokal spielen Empor, Zehlendorf und Rotation Pankow. Alle drei waren 2017 nicht bei der NDBMM dabei. Einen besseren Spieltermin für die NDBMM als den 04.03.2018 sehe ich momentan auch nicht.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere