Nachrichtenarchiv "Mitgliederverwaltung"

Mitgliederverwaltung aktuell

Kurzinfo zu MV und DWZ

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, alle Mails mit Meldungen ab Mitte Januar 2024 sind jetzt im neuen MV-Portal eingearbeitet und somit auf dem aktuellen Stand.

Bei einigen Vereinen muss ich in den nächsten Tagen noch Vereinsadministratoren festlegen – das sind jene Vereine, die letztmalig 2023 eine Melde-Mail geschickt haben.

In den nächsten Tagen mache ich mich auch an die DWZ-Auswertungen der in der Warteschleife befindlichen Turniere heran.

EDIT 26.2.24: Beides erledigt.

DWZ-Auswertungen und Mitgliederverwaltung

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Es gab diverse berechtigte Anfragen zu „hängenden“ DWZ-Auswertungen seit Mitte Januar. Um den Betrieb in den Bereichen „Mitgliederverwaltung“ und „DWZ“ aufrechtzuerhalten, sind das neue Mitgliederportal, die alte Mitgliederverwaltung (Mivis) und das alte DWZ-Portal momentan miteinander verbunden. Wobei sich derzeit an Schnittstellen Probleme auftun können, an deren Behebung im Hintergrund emsig gearbeitet wird. Es können daher die Anwendungen für einen gewissen Zeitraum (meist mehrere Stunden) teilweise oder ganz unzugänglich sein. Deshalb gab es bei Fertigstellung dieses Artikels auch beim Schachbund die Meldung: „DWZ-Abfragen sind z.Z. leider nicht möglich, da DeWIS nicht erreichbar ist. Wir bitten um Ihr Verständnis!“

Sobald das Hochladen von Turnieren zur DWZ-Berechnung im alten System wieder möglich ist, wird das gemacht. Zurzeit arbeite ich im neuen Mitgliederportal weiterhin Meldungen von Januar/Februar ein (siehe 2 Artikel weiter), Verein für Verein. Der Aufwand ist momentan hoch, erfreulicherweise handelt es sich aber bei den zu bearbeitenden Vorgängen überwiegend um Neuanmeldungen.

Angepeilt ist, die DWZ-Berechnung an das neue Mitgliederportal anzubinden. Dies braucht noch seine Zeit. Eine verlässliche Terminprognose, wann das neue System komplettiert ist und autark arbeitet, ist derzeit nicht möglich.

Kategorien: Mitgliederverwaltung, Wertungszahlen

Neues Mitgliederportal (4.Update 22.2.)

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, wie ihr gelegentlich lesen konntet, hat unser Schachbund seine Mitgliederverwaltung auf ein neues System umgestellt. Ich bin heute ins neue Mitgliederportal eingewiesen worden und kann die Meldungen der letzten anderthalb Monate nach und nach einarbeiten. Zunächst werde ich das wie gehabt alleine tun.

Später können noch zu benennende Vereinsadministratoren mitwirken. Diese Vereinsadministratoren können dann Angaben zum Verein editieren und Anträge (Spielgenehmigungen, Änderungen) stellen.

Die zweite Möglichkeit – wie gehabt –, Eingaben in der Berliner MDB zu tätigen, die automatisierte Mails an mich auslösen, kann weiterhin genutzt werden. Zu beachten ist aber, dass diese Datenbank auf dem Datenbestand von Mitte Januar 2024 stehen bleibt und nicht mehr in der Gesamtheit aktualisiert wird. Lediglich hier neu vorgenommene Einträge ändern den Datenbestand. Denn die Berliner MDB steht in keiner Verbindung zur zentralen Datenbank, und ein Import von dort ist nicht vorgesehen.

Die dritte Möglichkeit, mir formlose Mails zu senden, bleibt als einfachste Möglichkeit bestehen.

Edit 20.2.2024 (Update 1): Das Mitgliederportal verlangt die Angabe mindestens eines Vereinsadmins und danch eine E-Mail-Adresse des Vereinsadmins. Daraufhin wird eine automatisierte E-Mail erzeugt. Bitte ändert das zugesandte generierte Passwort in ein eigenes.

Edit 20./21.2.2024 (Update 2+3): Eine Anleitung zur Nutzung des Mitgliederportals finden interessierte Vereinsfunktionäre >>> hier Ihr könntet also schon loslegen, wenn ihr eine Mail von mir (Benennung zum Vereinsadmin) bekommen habt und wenn dem Wartungsarbeiten an der Plattform nicht entgegenstehen. Bei Unsicherheiten bitte fragen oder abbrechen und die Daten „auf die alte Weise“ übermitteln. Bitte nur neueste Meldevorgänge (ab heute, 20.2.24) einarbeiten, die Mails der vergangenen Wochen arbeite ich ab. Und nicht vergessen: Es wird niemand gezwungen, mitzuarbeiten. Wer es möchte, kann alle Vorgänge wie bisher übermitteln, wie oben schon erwähnt (formlose Mail oder Eingabemaske in der Berliner MDB).

Edit 22.2.2024 (Update 4): Fürs Verständnis ist zu erwähnen: Die früheren Aktiv- und Passivmitgliedschaften werden im neuen System geteilt in Mitgliedschaft in einem Verein und Spielberechtigung (aktiv, passiv).

BMM (vor Runde 6) und Neues von der Mitgliederverwaltung

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Hallo liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, in aller Kürze die bis gestern neu angemeldeten Spieler (zwischen dem letzten BMM-Sonntag und jetzt), die morgen zum BMM-Einsatz kommen sollen.

Deicke Juri NARVA
Fragrasso Matteo Empor
Heyne Jakob SW Lira
Metz Vitorio SW Lira
Range David Pascal Lasker
Schäfer Luke WeDa
Schwarz Hagen Friedrichshagen
Tschendel Roland WeDa

Die komplette Nachmeldeliste wird unser Staffelleiter Tony Schwedek sicherlich in Kürze veröffentlichen.

Es gab natürlich weitere Neuanmeldungen, die bisher nicht beim DSB sichtbar sind. Bei der Anwendung des neuen Mitgliederverwaltungsportals hat es im Februar Probleme gegeben. Das ist behoben, so dass in Kürze auch der BSV nachziehen kann.

Kategorien: BMM/BFL, Mitgliederverwaltung

BMM und Neues von der Mitgliederverwaltung

Übergangszeit von Mivis zum neuen Mitgliederportal

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Liebe Schachfreunde und Schachfreundinnen, zurzeit sind An- und Abmeldungen in Mivis nicht mehr und im neuen Portal noch nicht möglich. Diese Spieler sind, wie in meinem vorigen Artikel angekündigt, deshalb nicht sichtbar auf der DSB-Website. Daher setze ich euch in Kenntnis, wer in der letzten Zeit (seit Mitte Januar) angemeldet wurde. Denn diese Spieler können schon am BMM-Sonntag, dem 28.1.24, zum Einsatz kommen, wenn sie auch bei BMM-Staffelleiter Tony Schwedek gemeldet wurden:

Doan, The Anh (SV Friedrichstadt)
Froissart-Zischler, Victor (Empor)
Glose, Thomas (SK Zehlendorf)
Groß, Robert (Siemensstadt)
Hatzius, Anton (SG Weißensee)
Heckamp Mendes, Thomas (Empor)
Krause, Maximilian (Weisse Dame)
Kutschke, Jens (Schfr. Berlin)
Maihold, Paul (Chemie Weißensee)
Neumann, Fabian (Zitadelle)
Schmidt, Peter (Schfr. Friedrichshagen)
Strzys, Tim (Zitadelle)
Vorontsov, Stepan (Friesen) reaktiviert

Kategorien: BMM/BFL, Mitgliederverwaltung

Besonderheiten zum Meldestichtag 1. Januar 2024

Verlängerte Bearbeitungszeit!

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Der nächste beitragsrelevante Meldestichtag (1.1.2024) ist nicht mehr fern. Weil das Mitgliederverwaltungssystem Mivis durch ein neues Mitgliederportal abgelöst werden wird, sind Besonderheiten zu beachten: Die Bearbeitungszeit dauert diesmal bis Mitte Januar.

Heißt: Ich soll bis 14.1.2024 eingehende Abmeldungen rückwirkend zum 31.12.2023 und bis 14.1.2024 eingehende Anmeldungen rückwirkend zum 1.1.2024 einarbeiten. Natürlich ist es mir lieber, wenn nicht alles auf den letzten Drücker kommt. Am 15. Januar 2024 wird das alte Mitgliederverwaltungssystem Mivis fürs Bearbeiten gesperrt und geht für eine Übergangszeit in den Nur-Lese-Modus über.

Später wirkende Anmeldungen (nach dem 1. Januar, etwa für den BMM-Spieltag am 14.1.2024) werden nicht ins alte Mivis-System eingeschrieben, sondern werden ab Februar im neuen Mitgliederportal nachgeholt. Das bedeutet, dass im gesamten Januar Spielberechtigte auftreten können, die auf der DSB-Seite nicht sichtbar sind. Tony Schwedek bzw. Turnierleiter werden informiert bzw. fragen bitte bei mir nach, ob der/die bei ihm fehlende Spieler/Spielerin bei mir angemeldet wurde.

Bitte gebt im Januar das gewollte An- bzw. Abmeldedatum extra an. Fehlt es, erfolgt eine Rückdatierung (s. 2.Absatz): Es werden der 1.1.24 bzw. der 31.12.23 genommen.

Ich wünsche euch stressfreie und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kategorien: Mitgliederverwaltung, Spielausschuß

Auswertung der BMM 22/23

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Endlich die Erfolgsmeldung! Die BMM ist ausgewertet auf dem DEWIS-Server, die Auswertung sollte ab morgen auf der DSB-Seite zu sehen sein. Schuld am zeitlichen Verzug waren neben hauptsächlich zeitlichen Engpässen zwei Fehler – einerseits die Listung der nachgemeldeten Spieler in den Dateien sowie eine geänderte Standardeinstellung in meinen Editorprogrammen.

Rückfragen à la „Meine DWZ ist zu hoch.“ oder Ähnliches gern an mich. Bitte mit konkretisierten Angaben. Bei Fragen in Bezug auf Ergebnisse bitte immer die Runde und die Staffel, in welcher gespielt wurde, mit angeben. Sonst muss ich das erst erfragen, weil mir der Aufwand des Nachschauens ohne diese Angaben zu hoch ist.

Auch mit allen anderen Arbeiten sollte ich jetzt up-to-date sein: DWZ-Auswertungen anderer Turniere sowie Mitgliedermeldungen.

Nach der BMM ist vor der BMM: Bitte beachtet den Stichtag 31.Juli (Montag)! Danach einkommende Anmeldungen werden für der BMM wie Nachmeldungen behandelt, also diese Spieler kommen hintendran an die Aufstellungen. Hintergrund ist, dass das Setzen der Staffeln Anfang September mit dem Datenbestand vom 1.August gemacht wird.

Mitgliederverwaltung 2.Juli 2023

Arbeiten zum Stichtag 1.Juli beendet

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, die An- und Abmeldungen zu den Stichtagen 30.Juni/1.Juli 2023 sind abgeschlossen (Oberliga, zum Teil andere Landesverbände, Jugend/überregional). Bitte prüft kurzfristig, ob von mir alles richtig ausgeführt wurde, in der Berliner MDB bzw. anhand der DWZ-Liste.

Fast alle Rückfragen wurden seitens der Vereine à tempo bis innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Vielen Dank allen. – Lediglich zwei unbeantwortete ungeklärte Fälle im Jugendbereich sind bis gestern übrig geblieben. Diese sind so aufgelöst worden von mir:

• Aufnahme in den neuen Verein (aktiv)
  • Weiterführung der Mitgliedschaft im alten Verein (passiv), da keine Abmeldung vorliegt. (Bei U20-Spielern sind BMM-Einsätze mit dem Passiv-Status weiterhin möglich.)

BMM-relevante Wechsel sowie Wechsel zu Bundesligavereinen haben andere Fristen:

• 30./31.Juli: Berliner Mannschaftsmeisterschaft
  • 31.Juli/1.August: 1. und 2.Bundesliga
  • 15.August: Europapokal der Mannschaften

Anmerkung zur Oberliga: Die Meldefrist ist definitiv durch (30.6./1.7.).

Vereinsrangliste 2022/23

Tabelle nach der BMM-Saison 2022/23

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Die Saison 2022/23 ist beendet – Zeit für eine neue Vereinsrangliste. Auf- und Abstiege wurden nach meinem jetzigen Kenntnisstand berücksichtigt. Für den Staffelersten der Staffel 2.3, Babelsberg 03 (1.Mannschaft), rückt Rotation Berlin 3 als Aufsteiger nach. SC Kreuzberg 7 wird SC Kreuzberg 6 (aufgestiegen), Kreuzberg 6 wird 7 (nicht aufgestiegen).

Die Klasseneinteilung ist nicht in Stein gemeißelt: laufende Proteste, Rückzüge von Mannschaften bzw. freiwillige Abstiege, Anträge für Besetzung von frei gewordenen Plätzen würden Änderungen herbeiführen. Außerdem ist es möglich, dass die 4.Klasse wiederkommt, wenn die Anzahl der Mannschaften spürbar zunimmt, wie von hier und da zu hören ist.

MIVIS noch bis Mitte Juli

Übergangszeit Mitte Juli bis Saisonbeginn 23/24

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

„Da der DSB ab dem 15.07.2023 sein altes Mitgliederverwaltungssystem (MIVIS) durch ein neues System der Fa. Nu ersetzen wird, sind in der zweiten Juli-Hälfte in MIVIS keine Eingaben mehr möglich.“ (Auszug aus einer Information des Deutschen Schachbundes.) Da die Firma Nu. schon ein ähnliches System (Mitgliederverwaltung + Elozahlen) in Betrieb hat, erwarten wir, dass das neue System rechtzeitig zur Saison fertig wird. Die erforderlichen Arbeiten sind in vollem Gange, und das Testen hat begonnen.

Für die Zeit des Übergangs können die BSV-Vereine gern wegen Informationen/Tabellen anfragen. Die Mitgliederverwaltung wird in dieser Zeit von mir manuell weitergeführt.