Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Veröffentlicht von am

Kategorien: Ausbildung, Spielausschuß

Veröffentlicht von am

Die DWZ-Auswertung der BMM 2017/18 (vorgenommen vom 4.5. zum 5.5.2018) ist, wie viele von Euch bemerkt haben, fehlerhaft: U.a. ist eine stattliche Anzahl von Spielern beim Einlesen der BMM-Datei nicht übernommen worden, weshalb nicht nur jene Spieler fehlen, sondern den Gegnern die jeweiligen Partien fehlen. Da ich beim Korrigieren Inkonsistenzen bemerkt habe, werde ich gegen Mitternacht die BMM-Auswertung löschen und das Erfassen via Swiss-Chess manuell vornehmen. Aufgrund der Anzahl an BMM-Teilnehmern ist dies nicht in ein paar Stunden zu bewerkstelligen, ich bitte daher um etwas Geduld. Rückfragen werden ab jetzt nicht beantwortet, bis die neue Auswertung online ist.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Wertungszahlen

Veröffentlicht von am

Der erste Schiedsrichterlehrgang dieses Jahres findet an den ersten beiden Juni-Wochenenden statt. Angeboten wird die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter am 2./3./10. Juni. Gleichzeitig findet ein Lehrgang zur Neuausbildung und zur Weiterbildung von Regionalen Schiedsrichtern am 2./9./10. Juni statt. Details in der Ausschreibung.

Zwei weitere VSR-Lehrgänge sind in diesem Jahr noch vorgesehen. Einer soll vor Saisonbeginn an vier Abenden in der Woche und einem Prüfungstag am Wochenende stattfinden. Hier bitte ich Vereine mit geeignetem Spiellokal (20 Teilnehmer, Referent, Möglichkeit für Beamer), mich anzuschreiben. Der zweite ist als Ultrakompakt-Lehrgang an einem Wochenende geplant und wird eher im November sein. Auch hier suche ich noch einen zentralen Ausrichtungsort. Genaue Termine folgen.

Ich möchte in diesem Jahr ein Experiment durchführen: Ich will einen Online-Lehrgang versuchen. Die Ausbildungseinheiten sollen im Live-Stream auf YouTube erfolgen, nur die Prüfung erfolgt offline. Bevor ich mir die Mühe mache, das vorzubereiten, möchte ich wissen, ob dieses Modell überhaupt auf Interesse stößt. Wer so einen Online-Lehrgang mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir.

Christian Kuhn

vizepraesident@berlinerschachverband.de

Edit 7.5.: Auf Bitte des DSB wurde eine Formulierung geändert, um Unklarheiten bzgl. der Rahmenrichtlinien zu vermeiden. Ich habe eine angepasste Version der Ausschreibung hochgeladen.

Kategorien: Ausbildung, Spielausschuß

Veröffentlicht von am

Am langen Himmelfahrtswochenende finden vom 10.-13.05.2018 bei guter Verpflegung wieder Klassenturniere bei ChWe statt. Im Gegensatz zu 2017 haben wir zu der A-Klasse auch eine C-Klasse ausgeschrieben und zusätzlich den Mittwoch eingespart. In der A-Klasse gibt es noch 2-3 freie Plätze. In der C-Klasse haben wir erst eine Anmeldung. Aufgrund der kompakten Form sind beide Klassen vor allem auch für Jugendliche gut geeignet. Jugendliche ohne Klassenberechtigung können sich für die C-Klasse ab DWZ/Elo >1400 für dieses Turnier einstufen lassen. Ab 5 Spielern kommt die C-Klasse zustande.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 03.05.2018. Beide Turniere werden DWZ- und ELO-ausgewertet.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

Veröffentlicht von am

Einige Klassenturniere, die es im letzten Jahr gab, finden in diesem Jahr nicht statt: Der TSV Mariendorf kann seine Räume nur in ungeraden Jahren (ohne großes Fußballturnier) im Sommer anbieten, der SC Kreuzberg hat in diesem Jahr keine Räume, und die BSG Eckbauer muss dieses Jahr auch passen.

Daher suche ich noch weitere Ausrichter für Klassenturniere. Regional sind der Osten und der Westen unterrepräsentiert, und in allen Klassen können noch weitere Turniere stattfinden. Ich bin gerne bei der Organisation behilflich. Interessenten können sich gerne per eMail an mich wenden.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere