Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: Anmeldung beginnt

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Am 1. Oktober wird die diesjährige Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt. Ausrichter ist wieder der SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. Alle weiteren Details in der Ausschreibung.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte melden Sie möglichst früh: Verein, Mannschaftsleiter, Aufstellung (4 Stammspieler, 2 Ersatzspieler, kann am Spieltag noch geändert werden).

Den aktuellen Stand der Anmeldungen finden Sie regelmäßig hier.

Klassenturniere beendet

Klassenlisten aktualisiert

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Die Klassenturniere der Berliner Einzelmeisterschaft 2017 sind abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an die ausrichtenden Vereine!

157 Spieler haben um Aufstieg und Klassenerhalt gekämpft. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2016 von 14 Spielern oder genau 10%. Die Tendenz stimmt uns glücklich. Dennoch gibt es über sechzig Spieler, deren Qualifikation in diesem Jahr ausläuft. Wenn sich Spieler und Ausrichter einigen, sind auch nachträgliche Klassenturniere möglich; die Spielzeit vor den Ferien ist Tradition, nicht Turnierordnung.

Die Klassenlisten führe ich erst seit ein paar Monaten. Die Einarbeitung der letzten beiden Jahre war mühsam, die mir bisher bekannten Fehler sind korrigiert. Nun sind auch die Ergebnisse dieser Klassenturniere eingearbeitet. Dazu hat es eine gründliche Überarbeitung der Turnierordnung gegeben. Die Gültigkeitsdauer von Qualifikationen wurde verkürzt, die Hochstufungssperren nach Abstieg gelockert. Auch dies musste rückwirkend berücksichtigt werden. Und natürlich werde ich auch bei dieser Überarbeitung ein paar Fehler eingebaut haben. Daher bitte ich Sie, mich rechtzeitig darauf hinzuweisen. Wenn die Anmeldungen für die Klassenturniere 2018 beginnen, sind die dann veröffentlichten Listen bindend.

Klasseneinteilung alphabetisch

Klasseneinteilung nach Verein

Klasseneinteilung nach Klassen

Freizeitstätte Alt-Tegel 43, 13506 Berlin

Live-Ticker vom Grand-Prix-Finale 2017

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Beim SK König Tegel findet heute das Finale der Berliner Schnellschach-Grand Prix-Serie 2016/17 statt. Offizieller Beginn ist um 10 Uhr. Wir wollen an dieser Stelle fortlaufend mit einem Ticker vom Turnier berichten und mindestens die aktuellen Ergebnisse und die jeweilige Tabelle posten!

Terminverschiebungen 2017/18

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Ich möchte auf zwei wichtige Terminverschiebungen für 2017/18 hinweisen:

Die 11./12. Runde der 1. Schachbundesliga geht vom 17./18.03. auf den 10./11.03.2018 aufgrund der EM, die gerade terminiert wurde, es ist noch unklar, ob die 2. BL und die OLNO auch aufrutscht, dann würde die 8. Runde der BMM (aktuell 11.03.2018) auf den 18.03.2018 gehen. Das entscheidet demnächst die Bundesspielkommission. Worst-Case: nur die 2. BL wird verschoben, dann gute Nacht.

Die 8. Runde der BMM 2017/18 hängt somit aktuell in der Luft, die Überschneidung mit der 1. BL ist unproblematisch, da die SF Berlin auswärts spielen.

Die Zwischenrunde DPMM rutscht vom 10./11.03. auf den 03./04.03.2018, hier kommt es damit zu einer Überschneidung mit der NDBMM, aus Berliner Sicht wohl akzeptabel. Pokal spielen Empor, Zehlendorf und Rotation Pankow. Alle drei waren 2017 nicht bei der NDBMM dabei. Einen besseren Spieltermin für die NDBMM als den 04.03.2018 sehe ich momentan auch nicht.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

BSMM am 07.10.2017

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Ab sofort können Vereine Ihre Mannschaft/en zur BSMM melden. Umso eher, umso besser!

Die 1. BSMM (2016) war ein voller Erfolg und auch die 2. BSMM (2017) soll ein erfolgreiches Turnier werden. 2016 konnte die Meisterschaft mit 26 Mannschaften ausgetragen werden. Falls dieses Jahr die Kapazitätsgrenze erreicht werden sollte, empfehle ich alle Vereine, die mit mehr als einer Mannschaft spielen möchten, rechtzeitig zu melden. Es gibt keinen Zwang, aber die Möglichkeit beim SC Zugzwang zu vernünftigen Preisen den Hunger zu stillen.

Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen und werde sie, soweit die Regel und die Fairness dies zulassen, berücksichtigen. 2016 konnte sich der SC Kreuzberg den Titel erspielen. Wer wird Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeister 2017?

Kategorien: Einladungen, Spielausschuß, Turniere

A-Klasse bei ChWe

vom 24.-28.05.2017

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Am langen Himmelfahrtswochenende findet an den 5 Tagen bei guter Verpflegung wieder die A-Klasse bei ChWe statt. Bisher sind von den 8 Plätzen schon 6 vergeben. Anmeldeschluss ist kommenden Donnerstag. Wie in den letzten Jahren wird das Turnier auch wieder DWZ- und ELO-ausgewertet.

Fakultativ gibt es auch die Möglichkeit am Freitagabend am offenen Monats-Schnellschach-GP (6 Runden Swiss, Bedenkzeit 10+5) teilzunehmen.

7. Berliner Startplatz bei der NDBEM 2017

am 21.05.2017 in Bremen

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Um den 7. Berliner Startplatz bei der NDBEM 2017 können sich Spieler mit einer DWZ/ELO über 2000 bis zum 07.05.2017 bei unserer Leistungssportreferentin Anita Neldner bewerben. Wer die restlichen 6 Plätze bekommen hat, steht in meinem Beitrag vom 27.04.2017.

Der 7. Platz wurde an FM Dirk Paulsen (Kreu, Elo 2290) vergeben.

Haus des Sports in Kreuzberg

BSEM 2017

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Am 24./25.06.2017 findet die BSEM 2017 beim SC Kreuzberg statt. Einzige Veränderung im Modus zum Vorjahr ist, dass sich am Samstag die Top 8 für das nun 7rundige Finale am Sonntag qualifizieren.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

NDBEM 2017 in Bremen

am 21.05.2017

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Für Berlin fahren 7 Spieler nach Bremen. Zugesagt haben bisher:
  • GM Robert Rabiega (KöTe, Elo 2509)
  • IM Alexander Lagunow (Zehl, Elo 2418)
  • FM Raphael Lagunow (Zehl, Elo 2318)
  • FM Torsten Sarbok (KöTe, Elo 2304)
  • Matthias Schöwel (TSG, Elo 2211)
  • André Kunz (ChWe, Elo 2103)
Einen Freiplatz habe ich an Robert Rabiega vergeben. Um den 7. Platz können sich Spieler mit einer DWZ/ELO über 2000 bis zum 07.05.2017 bei unserer Leistungssportreferentin Anita Neldner bewerben. Alle anderen, die vorberechtigt und qualifiziert sind sowie bis zu den Top 10 des A-Finales der BBEM 2016 hätten nachrücken können, haben bereits abgesagt.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Klassenlisten aktualisiert

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Ich hatte die aktuelle Klassenliste für den Sommer versprochen, nun bin ich doch noch vor den Klassenturnieren fertig geworden.

Die Liste liegt in drei Sortierungen vor:

Die Erstellung solcher Listen von Hand ist fehleranfällig. Ich bitte daher, mir Schreibfehler, falsche Einordnungen, falsche Vereine und was sonst noch so vorkommen mag mitzuteilen.

Diese Liste ist verbindlich für die Einteilung der diesjährigen Klassenturniere. Höherstufungen nach DWZ oder ELO sind bei mir zu beantragen, Freiplätze aus anderen Gründen beim Landesspielleiter. Höherstufungen für Spieler, die in den letzten drei Jahren abgestiegen sind, Freiplätze für Spieler, die im letzten Jahr abgestiegen sind, und Herabstufungen sind nicht möglich.