Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Erst kurz vor Mitternacht stand mit FM Dirk Paulsen der letzte Halbfinal-Teilnehmer fest. Nach einer langen Partie gegen Norman Daum, die erst nach rund 5 Stunden mit einem Remis endete, mußten zwei Blitzpartien über das Weiterkommen entscheiden, die der Titelverteidiger mit 2:0 gewann.

Zu den Ergebnissen des Viertelfinales und den Paarungen des Halbfinales sowie der 4. Runde des Schweizer-System-Turniers am 20.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Turniersaal Gemeinschaftshaus Lichtenarde

BBEM am Samstag und BBMM am Sonntag in Lichtenrade.

Am kommenden Wochenende finden im Gemeinschaftshaus Lichtenrade die Berliner Blitzmeisterschaften statt: das Einzelturnier (BBEM) am Samstag 15.09.2018, der Mannschaftswettbewerb (BBMM) am Sonntag 16.09.2018.

Registrierungsschluß ist bei beiden Turnieren um 10:30 Uhr, Beginn um 11:00 Uhr. Beide Turniere sind zur FIDE-ELO-Auswertung angemeldet.

Kategorien: Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Dreimal wurde erst nach dem Blitzen entschieden, wer weiterkommt. Einmal mußte sogar die Armageddon-Partie entscheiden.

Zu den Ergebnissen des Achtelfinales und den Paarungen der 3. Runde am 13.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Alle gemeldeten 167 BMM-Mannschaften 2018/19

Morgen (am Sonntag) findet die Auslosung der BMM 2018/19 statt. Sie wird wie gewohnt je nach Schwierigkeiten zwischen 12 und 16 Stunden dauern. Es haben insgesamt 167 Mannschaften gemeldet, wobei alle Vereine im Melde-Skript angeben konnten, ob sie in der erspielten Klasse der Vorsaison antreten wollen oder höher (bei freien Plätzen) oder auch tiefer (wenn gewünscht, z.B. Verzicht auf Aufstieg). Damit wird die 3.4 wieder aufgelöst.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

30 Spieler spielen um den Titel des Berliner Pokalsiegers 2018.

In diesem Jahr nehmen 30 Spieler an der Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft teil.

Erstmals wird ein neuer Modus angewendet, bei dem die ausgeschiedenen Spieler in ein Schweizer System-Turnier wechseln und so weiter am Wettbewerb  teilnehmen.  Drei Partien der ersten  Runde endeten Remis, so daß mittels Blitzentscheid über das Weiterkommen entschieden werden mußte.

Zu den Ergebnissen und den Paarungen der 2. Runde am 06.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Spielsaal im Gemeinschaftshaus Lichtenrade

Am 15./16.09.2018 finden die Berliner Blitzmeisterschaften 2018 (BBEM/BBMM) in Lichtenrade statt.

Der Spielausschuss überarbeitet gerade den Modus. Da der zuständige Referent FA Carsten Haase an diesem Wochenende nicht in Berlin ist, wird er kompetent von FA Bernhard Riess vertreten.

Beide Turniere werden mit 10 Doppelrunden im Schweizer System gespielt. Der Umbau zwischen Vorrunde und Finale entfällt damit. Der Zeitplan wird gestrafft. Die BBEM wird wie im Vorjahr Blitz-Elo-ausgewertet.

Zur Ausschreibung der BBEM.

Zur Ausschreibung der BBMM.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Berechtigungslisten aktualisiert

Die Klassenturnier-Saison der BEM ist vorbei. Sechs Ausrichter haben zwei A-, zwei B-, sechs C- und sechs D-Turniere durchgeführt, ein A-Turnier davon wurde ELO-ausgewertet. Auch wenn es bislang nicht vorgekommen ist und aufgrund des Turnierkalenders kaum möglich wäre, besteht dennoch die Möglichkeit, bis Jahresende weitere Klassenturniere durchzuführen. Mein Dank gilt allen ausrichtenden Vereinen und den Helfern, die in Organisation und Turnierleitung tätig waren. Ich würde mich freuen, wenn auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Klassenturniere durchgeführt werden. Die Liste der Klassenberechtigungen wurde aktualisiert. Sie enthält die üblichen Fehler, auf die ich mich hinzuweisen bitte.

Kategorie: Spielausschuß

Neuer Modus bei der Pokal-Einzelmeisterschaft.

In zwei Wochen, am Donnerstag, dem 30.08.2018, beginnt im Schachcafé "en passant" die BPEM 2018.

Der Austragungsmodus wurde geändert - analog zum Dähne-Pokal, der Deutschen Pokal-Einzel-Meisterschaft, wechseln die ausgeschiedenen Teilnehmer in ein Schweizer-System-Turnier und verbleiben damit im Wettbewerb.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Spielleiter der Vereine. Ich freue mich auf viele Teilnehmer!

Kategorien: Einladungen, Schachcafé, Spielausschuß, Turniere