Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

BMM-Schiedsrichter 2017/18

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Wer in der neuen Saison in der BMM für seine Mannschaft(en) im Einsatz sein will, muss die Änderungen zur TO beachten. Wettkämpfe dürfen nur noch Schiedsrichter leiten, die hier registriert sind bzw. nach dem 09.08.2017 einen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Wer sich in der Liste nicht findet (die Absolventen vom September-Lehrgang werden noch nachgepflegt und sind schon im Skript eingetragen, in die BMM-Hefte haben sie es nicht mehr geschafft), sollte schnell bei Benjamin nachfragen, wieso der gesuchte Schiedsrichter nicht in der Liste auftaucht. Bei einigen ist der Einsatz bis zur 4. Runde befristet, wenn sie die Lizenz nicht noch dieses Jahr erneuern.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL, Spielausschuß

Schachfreunde Berlin: Johannes Florstedt, Rainer Polzin, Dennes Abel, Lars Thiede
Frank Hoppe

Schachfreunde Berlin Blitz-Mannschaftsmeister

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Kein Preisgeld, keine ELO-Auswertung, dafür ein Titel und drei Qualifikationen und viele spannende Schachpartien: Darum ging es heute bei der Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2017. Gespielt wurde – wie schon gestern bei der Einzel – im Gemeinschaftshaus Lichtenrade, das der SC Schwarz-Weiß Lichtenrade dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Schiedsrichter Reinhard Baier, Dennes Abel, René Stern, Martin Brüdigam und Turnierleiter Christian Kuhn
Frank Hoppe

BBEM 2017: Stern vor Brüdigam, Abel und 68 weiteren Spielern

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Genau achtzig Schachspieler hatten zur Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft 2017 (BBEM) gemeldet. Manche hatten vor Turnierbeginn doch wieder zurückgezogen, für andere war es zu früh, und eine Anmeldung war verlorengegangen. Damit traten einundsiebzig Spieler (kein *, kein _, kein x, es nahmen nur Männer teil) zum Kampf um den Titel an.

Blitzmeisterschaften vollständig

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Der Meldetermin ist vorbei, ich habe alle eingegangenen Mails berücksichtigt, den Spam-Ordner nochmal durchsucht und die letzten fehlenden FIN auf den Weg gebracht. Eigentlich müsste jetzt alles stimmen.

Bitte schauen Sie trotzdem nochmals die Meldelisten durch. eMails können verloren gehen, und ich mache gelegentlich auch Fehler. Je schneller ich von Fehlern erfahre, desto schneller kann ich sie beheben. Für die letzten Korrekturen kontaktieren Sie mich am besten doppelt: einmal über die bekannte Mailadresse christian@berlinerschachverband, dann aber auch per Handy 0177-3131321. Wir wollen alle morgen möglichst pünktlich anfangen und auch aufhören, da ist es gut, wenn Meldefragen erledigt sind, bevor die Registrierung öffnet.

Blitzmeisterschaften: Kurz vor Schluss

Mehr Teilnehmer bei Einzelmeisterschaft

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Wenige Stunden vor Ablauf der Meldefrist zeichnet sich eine gute Beteiligung bei der Blitz-Einzelmeisterschaft ab. Erstmals seit Jahren wird die Grenze von siebzig erreicht. Die Anmeldung zur Blitz-ELO wird offensichtlich gut angenommen. Bis Mitternacht sind noch Anmeldungen möglich. Am Samstag Morgen werden in der Regel keine Anmeldungen mehr entgegengenommen. In Ausnahmefällen wird eine Bearbeitungsgebühr von € 10,– erhoben. Anmeldungen ohne Fide-ID sind nicht möglich.

Der Anmeldestand der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft bleibt etwas hinter den Vorjahren zurück. Aber auch hier sind starke Mannschaften gemeldet, die einen spannenden Kampf um den Titel erwarten lassen.

BPEM - Achtelfinale

Nicht nur Favoritensiege.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Im Achtelfinale der diesjährigen BPEM konnten sich Mirza Hasic und Thomas Heerde gegen ihre DWZ-stärkeren Gegener duchsetzen. Hasic gelang erst in der dritten Blitzpartie der notwendige Sieg.

Auch zwischen Norman Daum und Manfred Wolf fiel die Entscheidung erst im Blitzduell.

Die Viertelfinalbegegnungen wurden von Sven Horn ausgelost.

Zu den Achtelfinal-Ergebnissen, den Partien und den Viertelfinal-Ansetzungen geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Auslosung BMM 2017/18 - Version 1

Die BMM 2017/18 ist ausgelost - Version 1

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Die Auslosung der BMM 2017/18 konnte nach über 26 Stunden - 5 Stunden Schlaf von heute 3:30-8:30 miteingerechnet - erfolgreich abgeschlossen werden. Die Version 1 ist nun fertig. 171 Mannschaften haben gemeldet. Dadurch haben wir wieder 18 Staffeln, davon 3 Achter (spielfrei am 17.12.2017+14.01.2018) und 3 Neuner, wobei die 3.4 reaktiviert wurde.

Hier ist nun auch die Auslosung im pdf.

Alle Aufstellungen und Paarungen findet Ihr im BMM-Skript. Über Änderungen werdet Ihr wie gewohnt auf der Hauptseite informiert.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

BSMM am 07.10.2017

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

In sechs Wochen wird die 2. Berliner-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft (BSMM) ausgetragen.

Bisher haben drei Vereine vier Mannschaften gemeldet und die Kapazitätsgrenze ist bei weitem nicht erreicht. Zwar ist der Meldeschluss erst am 03.10.2017, dennoch wäre es schön, wenn Vereine ihre Meldung vorher abgeben könnten.

2016 konnte die BSMM mit 26 Mannschaften ausgetragen werden. Es war ein gelungenes Turnier. Da es keine Qualifikation zu einer überregionalem Meisterschaft gibt dürfen auch passive Mitglieder eingesetzt werden. Wir wissen, dass es beim SC Zugzwang die Möglichkeit gibt zu vernünftigen Preisen evtl. aufkommende Hungergefühle zu bekämpfen.

Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen und werde sie, soweit die Regel und die Fairness dies zulassen, berücksichtigen. 2016 konnte sich der SC Kreuzberg den Titel erspielen.

Kategorien: Einladungen, Spielausschuß

Pokal-Einzelmeisterschaft: Anmeldung beginnt

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am Donnerstag, dem 07.09.2017 beginnt im Schachcafé En passant die diesjährige Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2017.

Die Anmeldung durch die Vereine ist ab sofort möglich.

Alle weiteren Details stehen in der Ausschreibung.

Blitz-Einzelmeisterschaft: Anmeldung beginnt

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Am 30. September wird die diesjährige Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft ausgespielt. Ausrichter ist wieder der SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. Alle weiteren Details in der Ausschreibung.

Die Anmeldung durch die Vereine ist ab sofort möglich. Bitte melden Sie möglichst früh. Eine direkte Anmeldung der Spieler wird nicht akzeptiert.

In diesem Jahr wird die BBEM (Vorrunde, A-, B- und C-Finale) erstmals Blitz-ELO-gewertet. Daher ist es erforderlich, dass alle gemeldeten Spieler eine FIDE-ID besitzen. Beantragen Sie daher rechtzeitig für Ihre Teilnehmer eine FIDE-ID, soweit die noch keine haben. Auf ratings.fide.com können Sie nachsehen, ob ein Spieler schon eine ID hat. Zur Beantragung hat der Deutsche Schachbund ein Schreiben veröffentlicht. Um die Auswertung nicht zu gefährden, wird kein Spieler ohne FIDE-ID zur BBEM zugelassen.

Den aktuellen Stand der Anmeldungen finden Sie regelmäßig hier.