Nachrichtenarchiv "Schachcafé"

In dieser Saison ohne Vorrunde.

Im Februar beginnt der Kampf um die Berliner Pokal-Mannschafts-Meisterschaft 2019.

Da die Vorrunde in den letzten Jahren mangels ausreichender Beteiligung immer ausgefallen ist, wurde sie diesmal in der Ausschreibung ganz gestrichen. Das hat den Vorteil, daß die Anmeldung zur BPMM bis eine Woche vor Beginn der Hauptrunde erfolgen kann.

Wenn sich jedoch mehr als 32 Mannschaften für die BPMM melden sollten, wird am 23.03.19 eine Zwischenrunde stattfinden, um die Zahl der Achtelfinal-Teilnehmer auf genau 16 zu reduzieren.

Zur vollständigen Ausschreibung der BPMM geht es hier.

Ich freue mich darauf, daß viele Vereine ihre Pokalmannschaften zur BPMM anmelden und versuchen werden, den Schachfreunden Berlin die Titelverteidigung so schwer wie möglich zu machen!

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Die Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft endete mit dem Finalsieg von Paul Meyer-Dunker (SC Friesen Lichtenberg, im Bild rechts). Der 26-jährige bezwang im Finale Moritz Greßmann (BSV 63 Chemie Weißensee, im Bild links), der im Halbfinale FM Dirk Paulsen ausgeschaltet hatte, in 44 Zügen. Beide haben sich damit für den Dähne-Pokal 2019 qualifiziert. Im Schweizer-System-Turnier holte FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) den dritten und Felix Nötzel (SF Berlin 1903) den 4. Platz.

Zu den Ergebnissen und Partien der Schlußrunde sowie den Tabellen des Schweizer-System-Turniers geht es hier.

Paul Meyer-Dunker und Moritz Greßmann stehen im Finale

Als erster Finalteilnehmer stand Paul Meyer-Dunker fest, der WFM Martina Skogvall nach einem Remis in der Turnierpartie im Blitz mit 2:0 bezwingen konnte. Es dauerte lange, bis sein Finalgegner feststand, denn erst zweieinhalb Stunden später - kurz vor 23 Uhr - hatte der 18-jährige Moritz Greßmann den Titelverteidiger FM Dirk Paulsen besiegt und damit für die grüßte Überraschung im bisherigen Turnierverlauf gesorgt.

Zu den Ergebnissen und Partien des Halbfinales und den Final-Paarungen sowie der 5. Runde des Schweizer-System-Turniers am Donnerstag 27.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Erst kurz vor Mitternacht stand mit FM Dirk Paulsen der letzte Halbfinal-Teilnehmer fest. Nach einer langen Partie gegen Norman Daum, die erst nach rund 5 Stunden mit einem Remis endete, mußten zwei Blitzpartien über das Weiterkommen entscheiden, die der Titelverteidiger mit 2:0 gewann.

Zu den Ergebnissen des Viertelfinales und den Paarungen des Halbfinales sowie der 4. Runde des Schweizer-System-Turniers am 20.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Dreimal wurde erst nach dem Blitzen entschieden, wer weiterkommt. Einmal mußte sogar die Armageddon-Partie entscheiden.

Zu den Ergebnissen des Achtelfinales und den Paarungen der 3. Runde am 13.09.2018 geht es hier.

Carsten Schmidt

Nach der Siegerehrung vom Lichtenberger Sommer am kommenden Sonntag, den 26.08.2018 wird im En Passant in der Schönhauser Allee 58 wieder geblitzt. Um ca. 18 Uhr beginnt das Rundenturnier, d.h. jeder spielt gegen jeden. Es kann also etwas dauern. In den letzten Jahren waren es immer um die 30 Teilnehmer. Es werden wieder einige Spieler erwartet, die nach dem Open noch nicht genug hatten oder ein gut besetztes und gut gelauntes Blitzturnier spielen wollen. Es wird weiter nach der klassischen Bedenkzeit 5+0 gespielt. Das Startgeld beträgt 5 Euro, der vom Lichtenberger Sommer unterstütze Preisfonds liegt bei 230 Euro. Sieger im vergangenen Jahr war GM Arik Braun.

Kategorien: Schachcafé, Turniere

Neuer Modus bei der Pokal-Einzelmeisterschaft.

In zwei Wochen, am Donnerstag, dem 30.08.2018, beginnt im Schachcafé "en passant" die BPEM 2018.

Der Austragungsmodus wurde geändert - analog zum Dähne-Pokal, der Deutschen Pokal-Einzel-Meisterschaft, wechseln die ausgeschiedenen Teilnehmer in ein Schweizer-System-Turnier und verbleiben damit im Wettbewerb.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Spielleiter der Vereine. Ich freue mich auf viele Teilnehmer!

Kategorien: Einladungen, Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

FM Dirk Paulsen ist Berliner Pokalsieger

Titelverteidiger Dirk Paulsen holte auch in diesem Jahr den Pokal. Er gewann das Finale gegen Norman Daum und verteidigte seinen Titel damit erfolgreich.

Zu den Ergebnissen, den Partien und zur Auslosung des Finalspiele geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Turniere

Ein Halbfinale war "vom Winde verweht": durch die Einstellung des S-Bahn-Betriebs aufgrund des Sturms "Xavier" konnte einer der Spieler das Schachcafé nicht erreichen. Die Partie wird nachgespielt. In der zweiten Begegnung mußte FM Dirk Paulsen zunächst ebenfalls gegen die Folgen des Sturms ankämpfen. Danach bot ihm Martin Gebigke Paroli und dem Titelverteidiger gelang es erst in der dritten Blitzpartie, die Begegnung zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Zu den Ergebnissen, den Partien und zur Auslosung des Finalspiele geht es hier.