Nachrichtenarchiv "Schachcafé"

BPMM 2019 mit 18 Mannschaften

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Leider haben sich für die diesjährige Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft lediglich 18 Vereine angemeldet. Aufgrund dieser geringen Beteiligung entfällt die Hauptrunde.  

In der Zwischenrunde am Samstag, dem 23. März 2019 finden zwei Begegnungen statt, die Heute ausgelost wurden. Alle anderen Vereine erreichen per Freilos das Achtelfinale.

Zur Liste der bisher gemeldeten Teams und zur Auslosung der Zwischenrunde geht es hier.

 

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

BPMM 2019 - Meldeschluß am Samstag

18 Mannschaften haben gemeldet

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Die Hauptrunde der BPMM findet am Samstag, dem 23. Februar 2019 statt. Eine Woche vorher, am kommenden Samstag 16.02.2019 ist Meldeschluß!

Bisher haben erst 10 Mannschaften gemeldet!

Ich hoffe sehr, daß es noch so einige "Last-Minute"-Anmeldungen geben wird, da ansonsten beim derzeitigen Anmeldestand Haupt- und Zwischenrunde entfallen müßten und es selbst im Achtelfinale noch 6 Freilose geben würde.

Zur vollständigen Ausschreibung der BPMM  und zur Liste der bisher gemeldeten Teams geht es hier.

Kategorien: Leistungssport, Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Die BPMM 2019 startet am 23.02.2019

In dieser Saison ohne Vorrunde.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Im Februar beginnt der Kampf um die Berliner Pokal-Mannschafts-Meisterschaft 2019.

Da die Vorrunde in den letzten Jahren mangels ausreichender Beteiligung immer ausgefallen ist, wurde sie diesmal in der Ausschreibung ganz gestrichen. Das hat den Vorteil, daß die Anmeldung zur BPMM bis eine Woche vor Beginn der Hauptrunde erfolgen kann.

Wenn sich jedoch mehr als 32 Mannschaften für die BPMM melden sollten, wird am 23.03.19 eine Zwischenrunde stattfinden, um die Zahl der Achtelfinal-Teilnehmer auf genau 16 zu reduzieren.

Zur vollständigen Ausschreibung der BPMM geht es hier.

Ich freue mich darauf, daß viele Vereine ihre Pokalmannschaften zur BPMM anmelden und versuchen werden, den Schachfreunden Berlin die Titelverteidigung so schwer wie möglich zu machen!

 

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Paul Meyer-Dunker ist Berliner Pokalsieger 2018

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Die Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft endete mit dem Finalsieg von Paul Meyer-Dunker (SC Friesen Lichtenberg, im Bild rechts). Der 26-jährige bezwang im Finale Moritz Greßmann (BSV 63 Chemie Weißensee, im Bild links), der im Halbfinale FM Dirk Paulsen ausgeschaltet hatte, in 44 Zügen. Beide haben sich damit für den Dähne-Pokal 2019 qualifiziert. Im Schweizer-System-Turnier holte FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) den dritten und Felix Nötzel (SF Berlin 1903) den 4. Platz.

Zu den Ergebnissen und Partien der Schlußrunde sowie den Tabellen des Schweizer-System-Turniers geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Das Halbfinale der BPEM 2018

Paul Meyer-Dunker und Moritz Greßmann stehen im Finale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Als erster Finalteilnehmer stand Paul Meyer-Dunker fest, der WFM Martina Skogvall nach einem Remis in der Turnierpartie im Blitz mit 2:0 bezwingen konnte. Es dauerte lange, bis sein Finalgegner feststand, denn erst zweieinhalb Stunden später - kurz vor 23 Uhr - hatte der 18-jährige Moritz Greßmann den Titelverteidiger FM Dirk Paulsen besiegt und damit für die grüßte Überraschung im bisherigen Turnierverlauf gesorgt.

Zu den Ergebnissen und Partien des Halbfinales und den Final-Paarungen sowie der 5. Runde des Schweizer-System-Turniers am Donnerstag 27.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Das Viertelfinale der BPEM 2018

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Erst kurz vor Mitternacht stand mit FM Dirk Paulsen der letzte Halbfinal-Teilnehmer fest. Nach einer langen Partie gegen Norman Daum, die erst nach rund 5 Stunden mit einem Remis endete, mußten zwei Blitzpartien über das Weiterkommen entscheiden, die der Titelverteidiger mit 2:0 gewann.

Zu den Ergebnissen des Viertelfinales und den Paarungen des Halbfinales sowie der 4. Runde des Schweizer-System-Turniers am 20.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Das Achtelfinale der BPEM 2018

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Dreimal wurde erst nach dem Blitzen entschieden, wer weiterkommt. Einmal mußte sogar die Armageddon-Partie entscheiden.

Zu den Ergebnissen des Achtelfinales und den Paarungen der 3. Runde am 13.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Heute startet die BPEM.

18.30h im Schachcafé en passant

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Heute Abend startet die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft im Schachcafé en passant.

Bis 18.30h müssen sich alle Teilnehmer registriert haben.

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste geht es hier.

 

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Carsten Schmidt

Sonntag wieder Blitzturnier im En Passant

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Nach der Siegerehrung vom Lichtenberger Sommer am kommenden Sonntag, den 26.08.2018 wird im En Passant in der Schönhauser Allee 58 wieder geblitzt. Um ca. 18 Uhr beginnt das Rundenturnier, d.h. jeder spielt gegen jeden. Es kann also etwas dauern. In den letzten Jahren waren es immer um die 30 Teilnehmer. Es werden wieder einige Spieler erwartet, die nach dem Open noch nicht genug hatten oder ein gut besetztes und gut gelauntes Blitzturnier spielen wollen. Es wird weiter nach der klassischen Bedenkzeit 5+0 gespielt. Das Startgeld beträgt 5 Euro, der vom Lichtenberger Sommer unterstütze Preisfonds liegt bei 230 Euro. Sieger im vergangenen Jahr war GM Arik Braun.

Kategorien: Schachcafé, Turniere

BPEM startet in zwei Wochen

Neuer Modus bei der Pokal-Einzelmeisterschaft.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

In zwei Wochen, am Donnerstag, dem 30.08.2018, beginnt im Schachcafé "en passant" die BPEM 2018.

Der Austragungsmodus wurde geändert - analog zum Dähne-Pokal, der Deutschen Pokal-Einzel-Meisterschaft, wechseln die ausgeschiedenen Teilnehmer in ein Schweizer-System-Turnier und verbleiben damit im Wettbewerb.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Spielleiter der Vereine. Ich freue mich auf viele Teilnehmer!

Kategorien: Einladungen, Schachcafé, Spielausschuß, Turniere