Der 19. Lichtenberger Sommer rückt näher – Frühbucher aufgepasst

Alexander Sawin/Wikimedia Commons
Nordeingang der Trabrennbahn

Von Dagobert Kohlmeyer

Wo sonst Pferde in Berlin-Karlshorst traben, wird vom 12. bis 20. August auch Schach gespielt. Nach dreijähriger Corona-Pause kehrt der Lichtenberger Sommer zurück. Das traditionelle Open findet jetzt nicht mehr, wie gewohnt, im Audimax der Hochschule für Technik und Wissenschaft statt - es steht wegen Umstrukturierungen nicht mehr zur Verfügung -, sondern auf der bekannten Trabrennbahn. Sie ist eine der traditionsreichsten Berliner Sportstätten und liegt ebenfalls an der Treskowallee, in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs Karlshorst. Ganz sicher eine sehr originelle Location. Das gesamte Ensemble ist denkmalgeschützt und grenzt im Süden an die Wuhlheide.

Die Tribünenhalle der Rennbahn ist sehr groß, so dass 250 Teilnehmer bequem darin Platz finden können. Im Racingclub mit Kaminzimmer und Bar wird der Analyseraum sein. Der Außenbereich mit Terrasse und Biergarten ist weitläufig, für die Gastronomie ist gesorgt.

Wie erleben die 19. Auflage des Traditionsturniers, das seit 2002 jedes Jahr, bis auf die Zwangspause, nicht nur Schachfreunde aus Berlin oder ganz Deutschland, sondern aus aller Welt angezogen hat. Dank dem unermüdlichen Engagement der Schachfreunde vom SC Friesen-Lichtenberg geht es jetzt also weiter, und die Teilnehmerliste für das diesjährige Turnier füllt sich. Die Veranstalter verweisen darauf, dass Frühbucher bis zum 20. Juni 10 Euro Startgeld sparen können.

Erfolgreichster Teilnehmer beim Lichtenberger Sommer war bislang Robert Rabiega. Der Berliner Großmeister konnte schon sechsmal gewinnen, gefolgt von Großmeister René Stern mit drei Siegen und Großmeister Sergej Kalinitschew mit zwei Siegen.

Ehrentafel der bisherigen Gewinner

• IM Ahmadinia,Ebrahim 2019