Schiedsrichternormen in der Landesliga

Angehende NSR und FA aufgepasst!

Die Neuausrichtung der Landesliga mit Elo-Auswertung macht es dem Berliner Landesverband möglich, angehenden Schiedsrichtern Turniernormen in dieser Liga auszustellen.

Nationale Schiedsrichter (NSR), die FIDE-Arbiter (FA) werden möchten, können mit mindestens fünf Einsätzen in der Saison eine „kleine FA-Norm“ erhalten, mit mindestens sieben Einsätzen in der Saison auch eine vollwertige FA-Norm.

Regionale Schiedsrichter (RSR), die Nationale Schiedsrichter (NSR) werden möchten, können in der Landesliga ihre Hospitationen laut „Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund e.V.“ absolvieren (Punkt 3 der NSR-Rahmenrichtlinien). Auch sind unter gewissen Umständen drei Einsätze als neutraler Schiedsrichter in den Mannschaftswettkämpfen möglich (Punkt 4 der NSR-Rahmenrichtlinien).

Beides möchten wir möglich machen: Wer Interesse an einer dieser Regelungen hat, schreibt bitte eine Mail mit den möglichen Einsatzterminen (je mehr desto besser) an: schiedsrichter@berlinerschachverband.de. Die Termine der neun Runden sind im Kalender des Berliner Schachverbandes unter „Aktuelle Links 2023“ unter „Terminplan 23/34“ vom Landesspielausschuss bereits veröffentlicht.

Carsten Haase

- Schiedsrichterreferent des BSV -