Schiedsrichterlehrgang (fast) beendet

Im Zeitraum vom 31. Juli 2023 bis zum 13. August 2023 fand in den Räumlichkeiten des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. ein Schiedsrichterlehrgang für angehende Verbandsschiedsrichter (VSR) und eine Fortbildung für existierende Regionale Schiedsrichter (RSR) statt. Insgesamt hatten 17 Schachfreunde aus acht unterschiedlichen Berliner Schachvereinen an dem Kurs teilgenommen.

Wenn auch noch einige schriftliche Prüfungen anstehen (vier Schachfreunde hatten am Tag der schriftlichen Prüfungen anderweitige „schachliche“ Verpflichtungen und schreiben erst am 22. August nach), ist der wesentliche Teil des Lehrgangs durch. Ich gratuliere allen neuen Schiedsrichtern des Berliner Schachverbandes! „Bisher“ ist bei diesem Lehrgang keiner durch die Prüfung gefallen.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Schachverein Schwarz-Weiß Lichtenrade, namentlich an Fabian Gallien, der die Räume über das Bezirksamt für den BSV zur Verfügung gestellt hat. Danke dafür! Auch möchte ich mich erneut bei IA Lothar Oettel bedanken, der einen Teil der Ausbildung übernommen hat, sodass auch die Teilnehmer ein wenig Abwechslung und Darstellungen unterschiedlicher Personen hatten.

Der nächste Lehrgang steht bereits an: wer VSR oder RSR werden möchte, kann sich bereist für den September-Lehrgang in Oberschöneweide anmelden. Die Ausschreibung und bisherigen Anmeldungen können auf der Schiedsrichterseite 2023 des Berliner Schachverbandes eingesehen werden.

Carsten Haase

- Schiedsrichterreferent -

Bearbeiter: Carsten Haase | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 22423

Kategorien: Ausbildung, Schiedsrichter

Zurück

  •