Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Schach im Sommer - Berlin spielt durch!

Viele Sommer-Schachangebote in der Hauptstadt

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Sommer-Grand-Prix an jedem Montag bei Peter Baranowsky bzw. der SG BAT.

Sommerpokal bei den Schachfreunden Berlin an jedem Mittwoch ab 22.7.!

Und sicherlich gibt es noch viele andere interessante Angebote, um den Schachsommer in Berlin zu verbringen. Wir bieten ab dem 15. Juli in Mariendorf z.B. freies Spiel (auch im Biergarten!) ab 17:30 Uhr an. Um 19:00 Uhr beginnt dann an jedem Mittwoch vom 15.07. bis 26.08. ein Schachtraining (Zielgruppe vom Anfänger bis DWZ 2000, ggf. Trennung in Trainingsgruppen).

Gäste herzlich Willkommen! Detail-Infos siehe HIER!

Foto: Frank Hoppe

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach, Frauenschach

Bericht vom Schiedsrichterlehrgang

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Vom 09. bis 21. Juni 2015 führte der Berliner Schachverband (BSV) zum wiederholten Mal einen Kompaktlehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 14 Teilnehmern, darunter auch drei Schachfreunde aus Brandenburg hätte der Lehrgang durchaus noch freie Plätze gehabt.
Nach den neuen Regeln in der Ausbildung von Schiedsrichtern verlängerten zwei Teilnehmer ihre RSR – Lizenz, sechs stellten sich der Neuausbildung zum RSR und sechs wollten die VSR – Lizenz des Berliner Verbandes erwerben.
Vielen Dank an Martin Sebastian für den Bericht und die Durchführung des Lehrgangs.

Kategorie: Ausbildung

Erinnerung an den Schiedsrichterlehrgang vom 09.-21.06.

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Bisher haben sich 10 Schiedsrichter zu dem Lehrgang im Berliner Norden angemeldet. Da morgen der Meldeschluss für die Veranstaltung ist, erinnere ich hier nochmals an den Lehrgang. Die Ausschreibung und die bisherige Meldeliste findet sich auf der eigens angelegten Veranstaltungsseite.

Trainerausbildung ab 17. Juni 2015

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Die diesjährige C-Trainerausbildung findet ab 17.06.2015 statt. Es werden wie gehabt die Lizenzen für Leistungssport und Breitensport in einem Lehrgang mit teilweise unterschiedlichen Schwerpunkten gemeinsam durchgeführt. Dank der integrierten überfachlichen Ausbildung und Erste-Hilfe-Kurs endet der Lehrgang bei erfolgreichem Abschluss mit Erhalt der Lizenz. Es sind keine weiteren Lehrgänge nötig. Der Großteil des Lehrgangs findet vor den Sommerferien statt. Interessenten am Werner-Ott-Open in Kreuzberg wird es ermöglicht, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. Nach den Sommerferien finden Prüfungen, Lehrproben, Auswertungen etc. statt. Weitere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.

Schiedsrichterausbildung im Norden ab Juni

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Ab 09. Juni 2015 findet wieder ein Schiedsrichterlehrgang in Berlin statt. Entweder zum Verbandsschiedsrichter oder zum Regionalen Schiedsrichter wird ausgebildet. Als Referenten stehen wieder unser Vizepräsident, der Internationale Schiedsrichter Martin Sebastian und unser Landesspielleiter Andreas Rehfeldt zur Verfügung. Es handelt sich speziell um einen Lehrgang, der größtenteils im Berliner Norden stattfindet, da im Herbst ein weiterer Lehrgang im Süden (Lichtenrade) geplant ist. Wir hoffen auf viele Anmeldungen. Ausschreibung

Weiterbildung für C-Trainer

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am 06.12.2014 findet ein Weiterbildungslehrgang für C-Trainer statt. Lizenzen, die Ende 2012 (letzte Chance) und 2013 abgelaufen sind, können hier noch verlängert werden. Aber natürlich auch die Lizenzen, die in diesem Jahr ablaufen oder bis Ende 2015 ablaufen, können durch Teilnahme an diesem Lehrgang verlängert werden.

Pädagogische Initiative "Schach für Kids" startet in Berlin

Das königliche Spiel im Kiez spielerisch erlernen: Initiative „Schach für Kids“ fördert Kita-Kinder ab drei Jahren

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Gewobag finanziert Schulung von Kita-Mitarbeitern am 13. November und alle Lehrmaterialien

• Schach im Kindergarten- und Grundschulalter fördert nachhaltig die Entwicklung und die Persönlichkeit von Kindern
  • Initiative aus Nordrhein-Westfalen wird erstmals in Berlin durchgeführt
  • Schnuppertermin für Medienvertreter am 13. November zwischen 12 und 13 Uhr

Kategorien: Ausbildung, Breitenschach, Presse

Zweiter Schiedsrichterlehrgang im September - Erinnerung

Noch vor der BMM werden weitere Schiedsrichter ausgebildet

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Wegen des großen Interesses an dem letzten Schiedsrichterlehrgang findet im September, vom 16. bis 20.09.2014 ein weiterer Kompaktlehrgang zur Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter und zum Regionalen Schiedsrichter statt. Die Einzelheiten sind zu finden in der Ausschreibung.

Hiermit erinnere ich an den Lehrgang und bitte um pünktliche Anmeldung. Der kleine Fehler (Datum des Prüfungstages) wurde in der Ausschreibung korrigiert.

25 Schiedsrichter haben es geschafft

12 Regionale Schiedsrichter und 13 neue Verbandsschiedsrichter ausgebildet

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Anfag Juli 2014 fand wieder ein kombinierter Schiedsrichterlehrgang statt. Beim SC Kreuzberg trafen sich 26 Teilnehmer, die zum Einen ihre Turnierleiterlizenz, die im Laufe von 5 Jahren vom Deutschen Schachbund abgeschafft wird, in die nächste Stufe Regionaler Schiedsrichter upgraden konnten, und zum Anderen zu der neuen Lizenz des Verbandsschiedsrichters ausgebildet wurden. Vielen Dank an den Ausbilder Martin Sebastian, dessen Bericht diese Meldung vervollständigt, und an die Gastgeber vom SC Kreuzberg, in deren Räumen der Lehrgang problemlos ablief.

Schiedsrichterausbildung ab 23. Juni 2014

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Diverse Änderungen in den Richtlinien zur Schiedsrichterausbildung des Deutschen Schachbundes mussten eingearbeitet werden. Deshalb kommt die Ausschreibung etwas kurzfristig. Wir hoffen jedoch, dass sich genügend interessierte Teilnehmer finden. Nähere Infos: