Übersicht der Vereine: Mannschaften und Schiedsrichter

Die im Berliner Schachverband organisierten Vereine nehmen unter anderem an der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) und den überregional stattfindenden Ligen teil. Am 1. Juli 2023 wurde die Rangliste der Vereine im BSV 2023 von Olaf Kreuchauf veröffentlicht.

Dieser Rangliste kann nun die Anzahl der Schiedsrichter der Vereine zugeordnet werden: Am 4. August 2023 wurden die Schiedsrichterlisten des BSV vom Schiedsrichterreferenten für die neue Saison aktualisiert. Zusammen ergibt sich eine Übersicht der Vereine: Mannschaften in der BMM sowie Schiedsrichter.

In dieser Übersicht ist die Anzahl der Mannschaften der letzten Saison aufgelistet, die aufgrund von eventuellen Rückzügen, laufenden Protesten, Anträgen und neuen Mannschaften keine Vorhersage für die nächste Saison darstellt. Weiterhin wurde die Anzahl der Schiedsrichter der Vereine bereits um die sich aktuell in einer Ausbildung des BSV befindenden Personen ergänzt (August-Lehrgang in Lichtenrade). Nicht berücksichtigt wurde allerdings das Auslaufen vieler Schiedsrichterlizenzen zum 31.12.2023. Dies betrifft aktuell 39 Personen, die ab der 4. Runde der BMM keine gültige Schiedsrichterlizenz mehr haben. Den 39 sich auf dieser Liste befindlichen Personen wird geraten sich noch in 2023 für eine Ausbildung anzumelden.

Obwohl die genaue Anzahl der Mannschaften für die nächste Saison noch nicht feststeht, ergibt sich mit dieser Übersicht dennoch ein ungefähres Bild der Ausbildungsnotwendigkeiten der Vereine: Für in der Liste gelb markierte Vereine besteht Handlungsbedarf. Es werden die anstehenden Ausbildungen empfohlen, wie sie auf der Schiedsrichterseite 2023 des Berliner Schachverbandes veröffentlicht sind. Aber auch Vereinen, die nach dieser Übersicht exakt so viele Schiedsrichter wie Mannschaften haben, wird empfohlen, sich um weiteren Ersatz zu kümmern. Und natürlich zählt am Ende die tatsächlich gemeldete Anzahl der Mannschaften für die Saison 2023/24 eines Vereins. Denn es gilt die Vorgabe, Zitat: „… dass jeder Verein über mindestens so viele Schiedsrichter verfügt, wie er Mannschaften zu Meisterschaften meldet.“

Bearbeiter: Carsten Haase | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 22414

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL, Schiedsrichter