Schiedsrichterlehrgang in Lichtenrade beendet

2 Regionale Schiedsrichter und 14 Verbandsschiedsrichter bestehen

Der Berliner Schachverband hatte im August 2023 in den Räumlichkeiten des SC SW Lichtenrade e.V. einen kombinierten VSR-RSR-Lehrgang durchgeführt. Ich möchte mich für die Beschaffung der Räumlichkeiten und die Organisation vor Ort ganz herzlich bei dem Vorsitzen des Vereins Fabian Gallien bedanken.

In den Berliner Sommerferien hatten sich über zwei Wochen verteilt an diversen Abenden 17 Teilnehmende und ein Referent getroffen. Thematisch ging es im Wesentlichen um die FIDE-Regeln, die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes und um Fälle aus der Praxis, wie Schiedsrichter in den unterschiedlichen Situationen einzugreifen haben (inklusive dem Umgang mit den Schachuhren). Bedanken möchte ich mich hier auch bei IA Lothar Oettel, der einen Teil der Ausbildung an einigen Abenden übernommen hatte.

Einige Schachfreunde hatten am Tag der schriftlichen Prüfungen, dem 13. August  leider keine Zeit. Daher haben diese ihre schriftliche Prüfung erst am 22. August in den Räumlichkeiten des Beethoven-Gymnasiums in  Berlin Lankwitz geschrieben. Somit konnten 2 RSR-Lizenzen vergeben werden und 14 VSR-Lizenzen. Der letzte Schachfreund wird erst am 24. September seine Prüfung am Ende des nächsten Lehrganges beim TSG Oberschöneweide nachschreiben können.

IA Carsten Haase

- Schiedsrichterreferent -

Regionale Schiedsrichter

Nr. Name Vorname Verein
1 Berger Kristina SC SW Lichtenrade e.V.
2 Gallien Fabian SC SW Lichtenrade e.V.

Verbandsschiedsrichter

Nr. Name Vorname Verein
1 Ahlberg Matthias SG Weißensee 49 e.V.
2 Brüdigam Martin SK König Tegel
3 Dieckow Erik SC SW Lichtenrade e.V.
4 Drave Samuel SV Berolina Mitte
5 Fritzsche Patrick TSG Oberschöneweide
6 Haase Maike Königsjäger Süd-West e.V.
7 Hippel Klemens SC SW Lichtenrade e.V.
8 Konietzko Torsten SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf
9 Münster Vincent SC SW Lichtenrade e.V.
10 Rafea Louis SC SW Lichtenrade e.V.
11 Raitza Olaf TSG Oberschöneweide
12 Rentzsch Maximilian SC SW Lichtenrade e.V.
13 Schleusener Detlef SG Weißensee 49 e.V.
14 Steinhagen Bernd SC Rotation Pankow
Bearbeiter: Carsten Haase | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 22451

Kategorien: Ausbildung, Schiedsrichter

Zurück

  •