Nachrichtenarchiv "Mitgliederverwaltung"

MV-DWZ-Plattform in Arbeit (1)

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

DWZ-Abfragen sind weiterhin nicht möglich. Dazu sind noch 2 Schritte erforderlich: Zunächst muss Mivis (Mitgliederverwaltung) zur Bearbeitung freigeschaltet werden können, danach kann Dewis (DWZ) reaktiviert werden. Von Nachfragen beim DSB bzw. beim württembergischen Verband ist bitte weiterhin abzusehen, diese werden aus Zeitgründen nicht beantwortet.

Auszug aus einer Rundmail des DSB-Präsidenten: „Generell besteht das Problem darin, dass nach dem notwendigen Umzug auf einen anderen Server aufgrund der neuen Umgebung einige Fehler auftreten, die behoben werden müssen. Dieser ,gordische Knoten‘ kann jederzeit durchschlagen werden, es kann aber auch noch einige Zeit dauern. Eine Prognose, wann die Anwendungen wieder vollumfänglich laufen, ist daher derzeit schwierig. Vielen Dank an die Württemberger, die mit Hochdruck (und das nach Feierabend) an der Lösung der Probleme arbeiten.“

Die offiziellen Infos vonseiten des DSB (zurzeit Stand 1.Juni) gibt es hier:
>>> weiterlesen auf schachbund.de

Die Mivis-Datenbank ist derzeit einsehbar, aber zum Bearbeiten gesperrt. Deshalb wird eine zweite Mitgliederliste geführt, so dass jederzeit verlässliche Aussagen zum Status aller Spielerinnen und Spieler (allgemeine Spielerechtigung) gemacht werden können. Die für die BMM nachgemeldeten Spieler – siehe BMM-Artikel von Tony – sind alle rechtzeitig angemeldet worden (Stand jetzt).

MV-DWZ-Server offline

Mitgliederverwaltung und DWZ-Wertung

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

einige werden es schon bemerkt haben: Die DWZ-Abfragen der DSB-Seite sind seit dem 14.Mai 2022 nicht anzeigbar. Da die Datenbanken Mivis (Mitglieder) und Dewis (DWZ) noch vom Schachverband Württenberg (SVW) betrieben werden, muss jener Landesverband an der Lösung des Problems arbeiten. Von dort wurde gemeldet:

„Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, unsere Homepage ist aktuell nicht erreichbar, da unser Server abgeschaltet ist. Wir arbeiten aktuell bereits an der Lösung des Problems. Wir bitten aktuell von Anfragen bei uns abzusehen. Sobald der Fehler behoben ist, wird die Homepage wieder erreichbar sein.“ Wie zu erfahren war, wurde der Hauptserver des SVW Opfer eines Cyberangriffs.

Dadurch sind mir zurzeit keine Aktualisierungen möglich, weder bei der Mitgliederverwaltung noch bei der DWZ-Berechnung. Wenn neue Spielberechtigungen für die BMM etc. davon betroffen sind, wird Tony ggf. nachfragen bzw. ich versorge unseren Landesspielleiter vorab mit einer Liste.

Die Berliner MDB kann weiter benutzt werden. Sie wurde letztmalig am 13.Mai, 9:37 Uhr, mit den Daten aus der zentralen Datenbank aktualisiert. Alle Meldungen seit dem 13.Mai hängen erst mal in der Warteschleife, das heißt, dass derzeit 21 neuangemeldete Spieler für 6 Vereine davon betroffen sind. Mails habe ich erhalten von: Friesen Lichtenberg, SC Kreuzberg, Spandauer SV, Chemie Weißensee, SK Zehlendorf und SW Lichtenrade.

Entwicklung wieder positiv

Mitgliederzahlen der letzten 5 Jahre

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Update 3.Januar 2022, 14.25 Uhr:

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

alle bis 2.Januar, 24:00 Uhr, eingegangenen Meldungen zum Stichtag 31.12./1.1. sind eingearbeitet. Anlass für mich, nach der Mitgliederentwicklung zu schauen. Zwar war die Anzahl der Abmeldungen gegen Ende des Jahres recht hoch, aber vergleicht man die Zahlen der letzten 5 Jahre, sind diese auf das gesamte Jahr bezogen „im Rahmen“ geblieben und nicht so stark ins Gewicht gefallen wie noch vor einem Jahr. Die aktuellen Zahlen sind immerhin fast vergleichbar mit dem Vor-Corona-Niveau anno 2019, siehe Auflistung. (Die Anzahl der Passiv-Gemeldeten war 2018 noch 134, danach konstant im Bereich 140 bis 149.)

Anzahl der Mitgliedschaften (in Klammern: Aktiv-Status):

2022: 2712 (2569)
2021: 2605 (2465)
2020: 2821 (2751)
2019: 2751 (2602)
2018: 2587 (2623)

Meldestichtag 1.Januar 2022

Stand: 23.12.2021 · 14.00 Uhr

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

wie immer, rückt mit dem nahenden Jahresende der beitragsrelevante Melde­stichtag näher. Alle Vereine sollten also bis Ende dieses Jahres ihren Mit­glieder­bestand geprüft haben und Änderungen umgehend kundgetan haben. (Zurzeit sind alle eingegangenen Meldungen eingearbeitet.)

Alle bis einschließlich 1. Januar 2022 bei der Mitgliederverwaltung eingehenden An- und Abmeldungen werden für die bundesweite Zusammenführung der Mit­glieder­listen Anfang Januar berücksichtigt. In der Praxis sind leichte Ver­spä­tungen tolerierbar, da andere Landes­verbände teilweise ein anderes Annahmeschluss-Datum haben. Was lediglich bedeutet, dass Rücksetzungen zum 31.12./1.1. begrenzt möglich sind. Ich bitte also alle Vereine, bis kurz nach Neujahr zu prüfen, ob alle An- und Abmeldungen von mir vorgenommen wurden – bitte bis zum 5.Januar. (Für Nutzer der BSV-Mitgliederdatenbank folgender Hinweis: Die Berliner MDB wird regelmäßig mit den Mivis-Daten überschrieben. Ist etwas verschwunden oder falsch geschrieben, bitte sofort bei mir reklamieren!)

Der auf den 2.Januar bezogene Mitgliederbestand bildet die Grundlage für Stat­is­tiken für den Deutschen Schachbund, den Landessportbund, die Landesverbände sowie u.a. für die resultierenden Rechnungen an die Vereine (abzuführende Mitgliedsbeiträge der Vereine an ihren Landesverband).

Nach dem „Ziehen der Mitgliederdaten“ durch den DSB (Stand 2.Januar) dürfen von mir keine rückwirkenden Einträge in der zentralen Datenbank zum 31.12./1.1. vorgenommen werden. Korrekturwünsche aufgrund der erhaltenen Rechnung müssen daher leider abgelehnt werden.

Der SC Schwarzer Springer Schmargendorf (zuletzt wenig aktiv, nur noch neun Mitglieder) hat seine Auflösung bekanntgegeben. In den Hoch-Zeiten der 1990er-Jahre hatte der SC SSS acht Mannschaften im BMM-Spielbetrieb, deren Spiellokale sich im westlichen Berlin verteilten. Zwanzig Jahre lang führte Harald Hübner den Verein, der selbst das untere Geschoss seines Hauses als Spiellokal zur Verfügung stellte. Sein Nachfolger – ebenfalls für viele Jahre – war Spielleiter Wolfgang Neu­bauer. – Eine Abspaltung war der SC Lavandevil Charlottenburg (benannt nach dem Restaurant des Schfr. Rzepka), bestehend von 1996 bis 2012, der danach im CFC Hertha 06 aufging. Wieviel Bewegung in den Berliner Vereinen zuweilen zu beobachten ist, sieht man daran, dass es den traditionsreichen CFC als Schach­sektion auch nicht mehr gibt:  Auffangbecken für die verbleibenden Spieler wurde die BSG Eckbauer.

Spieler des „Schwarzen Springers“ könnten vom Tempelhofer SV Mariendorf übernommen werden, wo sie sich zum Teil schon zum Spielabend einfanden.

Geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht euch Olaf Kreuchauf

Spielerwechsel im September 2021

Anmeldungen und Abmeldungen

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

es ist wieder Bewegung in puncto Mitgliederentwicklung gekommen, hauptsächlich in Erwartung der BMM 2021/22. Allerdings häufen sich in letzter Zeit Fälle, dass Aktiv-Abmeldungen der abgebenden Vereine nicht vorgenommen wurden bzw. die Neuanmeldungen erfolgen vor der Abmeldung. Die Gründe dafür können natürlich unterschiedlich sein. Allerdings verursacht das diverse Nachfragen, und der Spaßfaktor ist bei allen beteiligten Seiten „begrenzt“. Deshalb an dieser Stelle mein Aufruf an alle: Lasst uns wieder zur gängigen Praxis zurückkehren. Liebe Wechselwillige – klärt bitte auch euren Abgang vom alten Verein, bevor ihr euch woanders anmeldet! Und meine Bitte an die abgebenden Vereine: Bitte Abmeldung nicht vergessen.

Kategorien: BMM/BFL, Mitgliederverwaltung

SV Babelsberg 03 Schach wird Mitglied im BSV

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Die Schachabteilung des SV Babelsberg 03 wird zum 01.09.2021 Mitglied im Berliner Schachverband.

Kategorien: Mitgliederverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit

Meldestichtage im Sommer 2021 (Update)

Aktualisierung am 29.Juni 2021

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, das erste Halbjahr nähert sich seinem Ende, und es ist nicht mehr viel Zeit bis zu den regulären Meldestichtagen 30.Juni/1.Juli für die neue Saison. Wie immer sind diese Termine wichtig für den überregionalen Spielbetrieb, für den Kinder-und-Jugend-Bereich sowie für Spielerwechsel in andere Verbände. (Für Berliner Wettbewerbe gelten traditionell spätere Termine, die in den Ausschreibungen genannt werden.) Aber zuvor muss die verlängerte Saison abgeschlossen werden, weshalb man um ein Verschieben der Meldestichtage nicht umhinkommt.

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Mitgliederverwaltung

Meldestichtag 1.Januar 2021

Update 30.12., 19:25 Uhr

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

mit dem Jahresende rückt wieder der beitragsrelevante Meldestichtag in den Mittelpunkt. Alle Vereine sollten also bis Ende dieses Jahres ihren Mitgliederbestand geprüft haben und Änderungen umgehend kundtun. Viele Vereine haben dies bereits getan – zurzeit sind alle eingegangenen Meldungen eingearbeitet.

Alle bis einschließlich 1. Januar 2021 bei der Mitgliederverwaltung eingehenden An- und Abmeldungen werden für die bundesweite Zusammenführung der Mitgliederlisten Anfang Januar 2021 berücksichtigt. In der Praxis sind leichte Verspätungen tolerierbar, da andere Landesverbände teilweise ein anderes Annahmeschluss-Datum haben. Was bedeutet: Rücksetzungen zum 31.12./1.1. sind begrenzt möglich. Ich bitte also alle Vereine, bis kurz nach Neujahr zu prüfen, ob alle An- und Abmeldungen von mir vorgenommen wurden – bitte bis zum 5.Januar. (Für Nutzer der BSV-Mitgliederdatenbank folgender Hinweis: Die Berliner MDB wird regelmäßig mit den Mivis-Daten überschrieben. Ist etwas verschwunden oder falsch geschrieben, bitte sofort bei mir reklamieren!)

Der auf den 2.Januar 2021 bezogene Mitgliederbestand bildet die Grundlage für Statistiken für den Deutschen Schachbund, den Landessportbund, die Landesverbände sowie u.a. für die resultierenden Rechnungen an die Vereine (abzuführende Mitgliedsbeiträge der Vereine an ihren Landesverband). Nach dem „Ziehen der Mitgliederdaten“ durch den DSB (Stand 2.Januar) dürfen von mir keine rückwirkenden Einträge in der zentralen Datenbank zum 31.12./1.1. vorgenommen werden. Korrekturwünsche aufgrund der erhaltenen Rechnung nach dem 5.Januar müssen leider abgelehnt werden.

EDIT: Die Schachabteilung des SV Bau-Union (19 Mitglieder) teilte ihre Abmeldung zum Ende 2020 mit. Bleibt zu hoffen, dass einige Schachfreunde kurz- oder mittelfristig den Weg zum Spielunion-Partner Borussia Lichtenberg bzw. einem anderen Verein finden.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Olaf Kreuchauf

BMM-Auswertung und Stichtag

DWZ-Wertungen von Mannschaftswettbewerben sowie Anmerkungen zum Meldestichtag im Sommer 2020

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Die Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2019/20 (BMM) ist mit dem letzten stattgehabten Spieltag (8.März) nach 8 Runden ausgewertet geworden. Hiermit wurde ein DSB-Beschluss auch auf Berliner Ebene umgesetzt. Ob und wann Ansetzungen (alle oder nur die für Abstieg/Aufstieg relevanten Ansetzungen) noch ausgetragen werden, steht in den Sternen. Möglich ist ein Termin nur nach den Sommerferien, hierzu fassen Spielausschuss und Präsidium Beschlüsse, wenn es die bekannten Umstände erlauben. Kommt es zu Wettkämpfen, werden diese separat ausgewertet.

Auch die Feierabendliga ist vorzeitig ausgewertet geworden. Abschlussdatum ist der 11.März. Hier ist eine Saison-Fortsetzung angesichts der Terminlage nicht zwingend notwendig. Wenn wieder neu gestartet wird, können sich die Mannschaften für die Staffel A, B oder C melden, wie schon von Spielausschuss und Präsidium bekanntgegeben wurde.

Ebenso ist die Vorrunde im Berliner Mannschaftspokal bereits in die DWZ eingeflossen. Die Fortsetzung dieses Wettbewerbs wird wegen längerer Pause separat ausgewertet werden.

Die Vereine können ihre Turniere ebenfalls zweiteilig auswerten lassen, abbrechen, verkürzen oder noch abwarten und auf den Herbst hoffen. Die Einreichfrist von 6 Wochen ist derzeit aufgehoben, weil nicht aufrecht zu erhalten. Für Auswertungen zählt der letzte Tag, an dem gespielt wurde.

Zum überregional wichtigen Meldestichtag 30.6./1.7.2020 gibt es derzeit noch keine Beschlusslage. Dieser Termin steht in diversen Turnier- und Mitgliederverwaltungsordnungen, aber eine Verschiebung ist denkbar. Am Wochenende 20./21. Juni 2020 wird auf Bundesebene eine Konferenz stattfinden. Hier geht es u.a. um die 1.Bundesliga.

Erst nach der offiziellen Bekanntgabe von Ergebnissen dieser Konferenz lassen sich Beschlüsse für die darunterliegenden Ligen fassen. Dazu gehören auch eventuelle Ausnahmeregelungen zur Spielberechtigung von Spielern, die zum Stichtag abgemeldet wurden, bzw. der Einsatz von neuen Spielern. Hier heißt es also komplett: erst mal abwarten.

Auch der im Sommer übliche Spielerwechsel-Artikel richtet sich nach diesen Regelungen aus. Bei den Mitgliedermeldungen ist es im Allgemeinen ziemlich ruhig in den letzten Monaten gewesen. Allerdings wurden zwei Vereine leider abgemeldet – die Schachpinguine sowie VfB Hermsdorf. Von letzterem wurden Spieler bei Caïssa Hermsdorf-Frohnau aktiviert. Die Pinguin-Mitglieder werden – inoffiziellen Informationen zufolge – nicht verlorengehen, sondern zu SC Weisse Dame wechseln.

Ergänzender Hinweis (Carsten Schmidt): Am 21.06.2020 wird der Schachbundesliga e.V. eine Entscheidung über den Spielbetrieb der Schachbundesliga treffen. Danach wird am 23.06.2020 die Bundesspielkommission des Deutschen Schachbundes gemeinsam mit den Präsidenten der Landesverbände entscheiden, wie es im Spielbetrieb der 2. Bundesliga weitergeht. Ich gehe davon aus, dass die norddeutschen Schachverbände sich entsprechend zur Oberliga Nord Staffel Ost entscheiden werden. Am 24.06. oder 25.06.2020 findet eine Präsidiumssitzung gemeinsam mit dem Spielausschuss statt, in der der Fortgang im Berliner Schach entschieden wird. Danach werden detaillierte Informationen auf der Webseite des Berliner Schachverbandes erscheinen.