Nachrichtenarchiv "Homepage"

Es betrifft uns alle!

In der Zukunft möchte ich euch über Neuigkeiten, Tipps und Tricks zum Thema Datenschutz auf dem Laufenden halten!

Dafür hat Frank unter "Andere Seiten/Datenschutz" eine neue Seite angelegt. Da könnt ihr alles nochmals nachlesen.

1. Thema:

SSL Zertifikat für eure Homepage

Ein SSL Zertifikat verschlüsselt die Kommunikation zwischen Browser und Server. Erkennbar am Schloss-Symbol oben links in der Adresszeile des Browsers (Homepage per https://... aufrufbar).

Ein SSL Zertifikat schützt also nicht nur eure Homepage und eure Besucher, es steht für Vertrauen, Sicherheit und Seriosität. Ihr müsst das Zertifikat so einstellen, dass die Homepage nur sicher (https://...) aufgerufen werden kann.

Bei Fragen schreibt mir eine Mail(Auswahl: Webmaster).

Kategorie: Homepage

Die Umstellung auf das neue CMS brachte besonders einschneidende Veränderungen in der Verwaltung der Termine mit sich. Statt des Google-Kalenders verwenden wir nun das interne Kalender-Modul. Es bietet zwar nicht alle Ausgabefunktionen, wie z.B. das automatische Nachladen der nächsten Termine, wenn man am Ende oder Anfang der Liste scrollt, aber es ist ansonsten auch recht komplex, dafür aber näher am Anwender dran.

In den letzten Tagen habe ich mehrfach an den Templates herumgebastelt und die alten Termine nachbearbeitet. Mit den Templates wird die Ausgabe der Termine gesteuert.
Nun läuft fast alles wie gewünscht und in nächster Zeit werde ich vielleicht noch weitere Funktionen einbauen.

Screenshot der Startseite im neuen CMS, perspektivisch verzerrt

Gegen 23 Uhr gestern Abend sahen eventuell einige Besucher unserer Website für nur wenige Minuten eine Fehlermeldung. Grund war die Umstellung auf die aktuelle Version von PHP, der Skriptsprache mit der unsere Website läuft. Und nicht nur diese Version wechselte. Auch das PHP-Skript, welches die Inhalte der Website anzeigt, wechselte. Statt des vergleichsweise sehr einfach gestrickten CMS (dt. "Inhaltsverwaltungssystem") PivotX, kommt jetzt - nennen wir es mal Hochtechnologiesystem - Contao zum Einsatz. Während für die Besucher fast alles gleich bleibt, ergeben sich für die Redakteure zahlreiche Änderungen. Sie müssen nahezu komplett umlernen, haben aber dafür deutlich mehr Möglichkeiten ihre Inhalte zu präsentieren und die Bearbeitung derselben wird entschieden einfacher.

Das Foto zeigt einen Screenshot der Website berlinerschachverband.de

Weniger Nachrichten, mehr Übersichtlichkeit

Das freie erste Juli-Wochenende nutzte ich zur Überarbeitung der neuen Website. Erst mußte ich der Mitgliederdatenbank ein eigenes Zugangssystem verschaffen, da das bisherige System von der alten BSV-Website verwaltet wurde; danach machte ich mich an die Homepage der neuen Website um diese von der schon mehrfach bemängelten Unübersichtlichkeit zu befreien.

Quelle: Flickr

Das Spamming hat begonnen

Gestern abend war es soweit. Spam, Spam, Spam nichts als Spam. Nach rund acht Tagen hat die böse Internetwelt entdeckt, daß die Kommentarfunktion bei den Artikeln auf unserer neuen Website ungeschützt ist. Heute morgen habe ich etwa ein Dutzend englischer Spamkommentare gelöscht und danach den Spamschutz aktiviert. Ich hoffe, er stört Euch nicht zu sehr.

Frank Hoppe

Die Zahl 7 beschäftigt Esoteriker und Wissenschaftler. Nach 7 Jahren gehen Ehen kaputt, führt der Nil Hochwasser oder der Hoppe macht einfach mal die Internetseiten des Berliner Schachverbandes neu.

Kategorie: Homepage

Voraussichtlich bereits morgen werde ich die jetzige BSV-Website auf die Adresse archiv.berlinerschachverband.de verschieben. Unter der bekannten Adresse www.berlinerschachverband.de wird dann die neue BSV-Website online sein. Während der Umstellung kann es zu Ausfällen und Funktionsstörungen kommen. Zum Beispiel wird für etwa eine Stunde das Wiki nicht erreichbar sein. Ebenso ist die Mitgliederdatenbank und die Jugend-Homepage betroffen, da diese drei Angebote nicht mit in die archiv-Subdomain umziehen.

Screenshot BSV

Es ist wieder mal an der Zeit den Internetseiten unseres Verbandes ein neues und (hoffentlich) frischeres Aussehen zu verschaffen. Das derzeitige Design ist immerhin schon sieben Jahre alt - im Internet fast schon eine biblisch lange Zeit.

Am neuen Design arbeite ich inzwischen schon einige Wochen. In spätestens 14 Tagen soll das neue Projekt bereit sein fürs Internet - vorerst nur in einer Testversion auf einer geschützten Domain. Der richtige Start soll einen Monat später erfolgen, wenn sich die Autoren, Redakteure und Administratoren eingearbeitet haben. Und damit sind wir auch schon beim Thema.