Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

Spannung vor der letzten Runde der Seniorenmeisterschaft.

Noch sind alle Entscheidungen offen.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Durch seinen heutigen Sieg am Spitzenbrett gegen FM Michael Schulz übernahm FM Christian Syré vor der letzten Runde die Tabellenführung. Dies ist jedoch nicht mehr als ein weiterer Schritt in Richtung Titel, da ihm die Konkurrenten auf den Fersen sind und auf einen Ausrutscher von ihm warten. Punktgleich mit FM Syré belegt FM Ralf-Axel Simon den zweiten Platz, der seinerseits in der 7. Runde gegen FM Schulz verloren hatte. Selbst der auf dem 4. Tabellenplatz liegende Titelverteidiger Matthias Hahlbohm hat noch (theoretische) Chancen auf die Meisterschaft.

Der Kampf um den Frauentitel wird zwischen WIM Brigitte Burchardt und ihrer Vereinskameradin WIM Anett Wagner-Michel entschieden. WIM Burchardt, die im Sommer letzten Jahres im norwegischen Drammen Senioren-Europameisterin wurde (zum Bericht auf der DSB-Seite hier ), hat einen halben Punkt Vorsprung vor WIM Wagner-Michel, die bei der EM den vierten Platz belegte.

In der Nestoren-Wertung hat Gerald Hildebrand ebenfalls nur einen halben Punkt Vorsprung vor dem Verfolgerquartett.

Auch in den einzelnen Ratinggruppen ist noch keine Entscheidung gefallen. Selbst Dirk Möller, der ein phänomenales Turnier spielte und nach 5 Runden auf Platz 9 der Gesamtwertung (!) lag, kann sich noch nicht sicher sein , seine Ratinggruppe D zu gewinnen, da inzwischen Peter Schulz nach Brettpunkten zu  ihm aufgeschlossen ist.

In der Mannschaftswertung führt die heimische TSG Oberschöneweide mit nur einem halben Punkt Vorsprung vor Zitadelle Spandau.

Für Spannung auf allen Ebenen ist gesorgt!

Die letzte Runde beginnt am Donnerstag 07.02.2019 um 13 Uhr in der Nixenstraße. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Zur allen Ergebnissen, zu den Ranglisten und den Partien geht es hier

Die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft hat begonnen

148 Teilnehmer in Oberschöneweide

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Heute wurde die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft eröffnet. Der BSV-Seniorenreferent Werner Wiesner begrüßte bei der TSG Oberschöneweide 148 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab seiner Freude über die Einstellung des Teilnehmerrekordes von 2017 Ausdruck.

Zur Ausschreibung und zur Startrangliste geht es hier

Die 35. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft vor dem Start

Einmal werden wir noch wach...

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Morgen beginnt die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft. Am Spielort bei der TSG Oberschöneweide in der Nixenstr. wurde heute alles für das Turnier vorbereitet und die Turnierleitung freut sich, morgen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen zu dürfen.

Aufgrund einiger Abmeldungen konnten bereits 15 Spieler, die auf der Warteliste standen, in die Teilnehmerliste aufgenommen werden!

Zur Ausschreibung, zur Teilnehmerliste und zum aktuellen Stand der Warteliste geht es hier

Morgen erfolgt von 11:00 bis 12:30 Uhr bei der Turnierleitung am Spielort die persönliche Registrierung für alle Teilnehmer. Die pünktliche persönliche Registrierung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Turnier.

Neuanmeldungen sind nur bei freier Kapazität und nach Abarbeitung der Warteliste möglich.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Faszination Schach: 2019 zweimal in Berlin

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Seit ein paar Jahren ist GM Siebrecht mit seiner „Faszination Schach“-Tour regelmäßig bei uns zu Gast. In diesem Jahr zieht es ihn gleich zweimal in die Hauptstadt:

Vom 04. bis 09. März ist er im Linden-Center in Hohenschönhausen und vom 13. bis 18. Mai im Eastgate in Marzahn.

Alle Infos zu seiner Tour gibt es hier.

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach

OBSenEM 2019 - die Warteliste wurde eröffnet.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

In knapp vier Wochen beginnt die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft, aber bereits heute ging die 150. Anmeldung ein. Damit ist die Maximalzahl der Anmeldungen erreicht, die Teilnehmerliste wird geschlossen und die Warteliste eröffnet.

Erfahrungsgemäß haben die Spieler und Spielerinnen auf der Warteliste gute Chancen, auf die Turnierteilnahme, da durch Absagen immer wieder Plätze frei werden...

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

OBSenEM 2019 - bereits 100 Anmeldungen

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Bereits eine Woche vor Weihnachten wurde die "magische" Schwelle von 100 Anmeldungen erreicht!

Zur Ausschreibung und zur aktuellen Teilnehmerliste geht es hier

OBSenEM 2019 : bereits 84 Anmeldungen sind eingegangen

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Sechseinhalb Wochen vor Turnierbeginn ist bereits mehr als die Hälfte der verfügbaren Plätze für die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft vergeben!

Zur Ausschreibung und zur aktuellen Teilnehmerliste geht es hier

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Ergebnisse 1. Offenes Karlshorster Schachturnier

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Gestern fand das erste Offene Karlshorster Schachturnier in der Theatergasse statt. "Offen" ist hier doppelt zu nehmen, weil nicht nur jeder teilnehmen durfte (wir hatten Teilnehmer von 0 bis 2200 und sie kamen neben Berlin aus Brandenburg und Schleswig-Holstein), sondern auch, weil es unter freiem Himmel stattfand. Das war auch für den Turnierleiter mal was neues. Anfangs war es etwas frisch, doch im Laufe des Turniers kam die Sonne rum und die Jacken wurden ausgezogen. Startgeld gab es nicht, dafür Verpflegung mit Kaffee, Tee, Obst und nach dem Imbiss noch selbstgebackenem Apfelkuchen vom Initiator des Turnier, Mario Rietz. Mit 29 Teilnehmern war das erste Turnier sehr gut besucht, für September 2019 hoffen wir auf weitere Teilnehmer (max. 42 sind möglich).

Kategorie: Breitenschach

1. Offenes Karlshorster Schachturnier

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Am 15. September findet in der Theatergasse unweit des S-Bahnhofes Karlshorst ein breitensportliches Schachturnier statt. In netter Atmosphäre geht es um Sachpreise und den Spaß an der Sache. Die Ausschreibung gibt's zum Download unter diesem Artikel.

Hier die Meldeliste.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen

Queer-Springer beim lesbisch-schwulen Stadtfest am 21./22.07.2018

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Die Queer-Springer beteiligen sich traditionell am Lesbisch-schwulen Stadtfest (Das Motto lautet in diesem Jahr: Gleiche Rechte für Ungleiche - weltweit!) am 21. und 22.7. jeweils ganztägig mit einem Stand.
Wer einfach 'mal auf eine Partie vorbeikommen oder mehr über den Verein erfahren möchte, ist herzlich eingeladen. Für jede richtig gelöste Schachaufgabe gibt es etwas Süßes...
Unseren Stand auf dem Stadtfest findet ihr: Fuggerstraße / Ecke Kalckreuthstraße (etwa vor dem Haus Fuggerstraße 8) ab 12 Uhr bis in den späten Abend.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Presse