Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

2. Karlshorster Schachturnier

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Das 2. Schachturnier in der Theatergasse war ein voller Erfolg. Letztes Jahr: 27 Teilnehmer, dieses Jahr: 48. Mehr Spieler wollten teilnehmen, passten dann aber leider nicht mehr in die Theatergasse am S-Bhf. Karlshorst. Für 2020 hat Ausrichter und Hauptorganisator Mario Rietz bereits die ersten Ideen für eine erfolgreiche Erweiterung. Hoffentlich spielt dann wieder das Wetter mit. Dieses Jahr war es auf unserer Seite. Anfangs kühl, doch es wurde im Laufe des (Vor-)Mittags ein klein bisschen wärmer. Kein Wind, kein Regen, keine blendende Sonne. Quasi perfekte Spielbedingungen, auch wenn der Bus ab und an mal vorbeifuhr. Dafür war uns die Aufmerksamkeit der Passanten gewiss und Schach so präsenter, als es das in einem geschlossenen Raum jemals gewesen wäre.

Im Turnier selbst waren neben Berlinern (Lichtenberg, Eckturm, Friedrichshagen) auch viele Gäste, v.a. aus dem Potsdamer Raum und Sangerhausen, viele davon mit einer Jugendabteilung, vertreten. Nach einem spannenden Hin und Her an der Spitze setzte sich in der Schlussrunde FM Ralf Kleeschaetzky vom Bahnsozialwerk mit 6/7 durch. Auf den Plätzen folgen die Gäste aus Sachsen-Anhalt: Tobias Hellwig und Christian Günther. Die weiteren Ratingpreise können unter den Links eingesehen werden.

Teilnehmerliste                 Ergebnisse             Gesamtrangliste

Ratingpreise:
Mädchen        Damen       Kinder       Jugendliche       Senioren

---------------------------------------------------------------------

Im letzte Jahr wurde in der Theatergasse am S-Bahnhof Karlshorst ein schönes Schachturnier gespielt. Das soll dieses Jahr wiederholt werden. Es ist offen für alle Schachspieler, es gibt diverse Sachpreise für die Sieger und Verpflegung zum kleinen Preis. Das Startgeld ist natürlich frei.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Turnier unter freiem Himmel stattfindet.

Termin ist der 07. September.

Ausschreibung

 

Weiterlesen …

Kategorie: Breitenschach

Heute 20 Uhr: 2 Freiplätze für den Amateurcup zu gewinnen

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

In 10 Tagen veranstalten die Schachfreunde Berlin zum 7. Male den Amateurcup. Hier gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sortierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel. Und schließlich Sachpreise für alle vereinslosen Spieler, welche für die Schachfreunde Berlin in einer der Mannschaften in der bald beginnenden Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft antreten wollen. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Ausschreibung

Aktuelle Teilehmerliste

Rechtzeitig anmelden kann man sich bequem über das Online-Formular.

Wer sich die 5 Euro Startgeld sparen möchte, der spielt am heutigen Mittwoch beim Spaß-Schnellschachturnier der Schachfreunde mit: Zu den bekannten Preisen des Turnieres erhalten die beiden Bestplazierten mit einer DWZ < 2000 jeweils eine Freikarte für den Amateurcup am 08.09.2019

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Jan-Paul Cremer gewinnt das 7. Berliner Schach-Tennis-Turnier

17 Teilnehmer in Heiligensee.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nach einem Jahr Pause fand gestern beim TC Heiligensee das 7. Berliner Schach-Tennis-Turnier statt. Jan-Paul Cremer (SC Zitadelle Spandau) konnte sich souverän durchsetzten und damit seinen Erfolg aus dem ersten Schach-Tennis-Turnier 2012 wiederholen.

Zu allen Tabellen und Ergebnissen geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Amateurcup in 2 Wochen: Zwei Freiplätze zu gewinnen

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

So langsam treffen die ersten Voranmeldungen ein. In genau zwei Wochen veranstalten die Schachfreunde Berlin zum 7.Male den Amateurcup. Hier gibt es kein Geld zu gewinnen, dafür aber eine gut sortierte Auswahl an Schachbüchern – darüber hinaus einen Einkaufsgutschein über 30 Euro für den Schachladen von Fernschachgroßmeister Arno Nickel. Und schließlich Sachpreise für alle vereinslosen Spieler, welche für die Schachfreunde Berlin in einer der Mannschaften in der bald beginnenden Saison der Berliner Mannschaftsmeisterschaft antreten wollen. Mitspielen können alle Schachinteressierten (auch Vereinslose), sofern keine DWZ vorhanden oder diese kleiner als 2000 ist.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich hier.

Rechtzeitig anmelden kann man sich bequem über das Online-Formular.

Wer sich die 5 Euro Startgeld sparen möchte, der spielt am kommenden Mittwoch beim Spaß-Schnellschachturnier der Schachfreunde mit: Zu den bekannten Preisen des Turnieres erhalten die beiden Bestplazierten mit einer DWZ < 2000 jeweils eine Freikarte für den Amateurcup am 08.09.2019

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

7. Schach-Tennis-Turnier - Anmeldefrist verlängert.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Bisher haben sich 14 Spieler für das 7. Berliner Schach-Tennis-Turnier am 24.08.2019 angemeldet. Damit sind noch 10 Plätze frei, Deshalb wird die  Anmeldefrist verlängert, bis die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Turniere

Faszination Schach - Schachtage im Eastgate Berlin

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Nach der sehr erfolgreichen Woche im Linden-Center kommt GM Sebastian Siebrecht im Mai  mit seiner Kinderschachserie zum vierten  Mal nach Berlin!

Dieses Mal ins Eastgate nach Marzahn-Hellersdorf.

Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle hat die Schirmherrschaft übernommen und eröffnet die Tage am Montag, den 13.5.2019 um 10.00 Uhr.

Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und ist kostenfrei!

Kategorie: Breitenschach

Sterne des Sports 2019

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht in eine neue Runde. Die Berliner Volksbank und der Landessportbund Berlin suchen auch für das Sportjahr 2019 die engagiertesten Sportvereine der Hauptstadt.

Dabei kommt es auf gesellschaftlichen Einsatz, nicht auf sportliche Höchstleistungen an. Eine fachkundige Jury wird alle eingereichten Bewerbungen bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ entscheiden.

Die Bewerbungen sind ausschließlich nur online über diesen Link einzureichen:

www.berliner-volksbank.de/sternedessports

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2019.

Hilfreich für die Jury sind Hintergründe, die zu der Maßnahme oder dem Programm geführt haben. Konzentrieren Sie sich dabei auf die wesentlichen Schwerpunkte, wie beispielsweise den Erfolg der Maßnahme, die lokale Bedeutung, Nachhaltigkeit und die Resonanz in der Öffentlichkeit. Fotos und Presseartikel sind hilfreich.

Mitmachen lohnt sich!

Kategorie: Breitenschach

FM Dirk Paulsen gewinnt das erste Mariendorfer Schnellschach-Open

47 Teilnehmer in der Rixdorfer Straße

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Das erste Schnellschach-Open des TSV Mariendorf, das dem kürzlich verstorbenen "Mitglied der ersten Stunde" Dieter Leimbrock gewidmet war, fand mit 47 Teilnehmern sehr guten Anklang.  

Nach 7 Runden gewann FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) mit 6,5 Punkten vor FM Christian Syré (TSG Oberschöneweide, 6 Punkte) und FM Karsten Schulz (SF Schwerin, 5,5 Punkte). Den Ratingpreis U 1900 gewann Dave Möwisch (SF Briesen, 4 Punkte) vor Nam Tham (SC Weiße Dame, 4 Punkte).

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

 

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Grand-Prix-Turnier in Mariendorf - mit Live-Ergebnissen

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

47 Teilnehmer gingen beim 1. Schnellschach-Open des TSV Mariendorf 1897 an den Start.

Zu den Live-Ergebnissen auf chess-results geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

FM Christian Syré gewinnt die 35. Seniorenmeisterschaft

Spannung bis zum Schluß in Oberschöneweide

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Kurz nach 18 Uhr endete an Brett 59 die letzte Partie der diesjährigen 35. Offenen Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft, in der Werner Kujawa seinem zwischenzeitlich viel besser stehendem Gegner Dr. Eberhard Wahner doch noch ein Remis abringen konnte.

Knapp eine Stunde vorher war bereits die wichtigste Entscheidung gefallen: FM Christian Syré gewann an 2. Brett gegen WIM Brigitte Burchardt und sicherte sich damit den Titel des Berliner Seniorenmeisters 2019. 8 Punkte aus 9 Partien, ein halber Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und die beste Buchholzzahl aller Teilnehmer belegen den überzeugenden Auftritt des neuen Titelträgers in den vergangenen zehn Tagen. FM Syré, der beim ausrichtenden Verein TSG Oberschöneweide in dieser Saison am Spitzenbrett der 2. Mannschaft gemeldet ist, wußte seinen Heimvorteil gut zu nutzen.

Das Foto zeigt den Moment der Entscheidung - Sieg und Titel für FM Syré - Dank an den Fotografen Wolfgang Hartmann!

Den zweiten Platz im Gesamtklassement sicherte sich FM Ralf-Axel Simon (SV Ricklingen) mit 7,5 Punkten. Mit 7 Punkten und der besseren Buchholzwertung kam Vorjahresmeister Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide) auf den dritten Rang. Nur einen Buchholzpunkt dahinter belegte Dr. Klaus Kapr (SC Friesen Lichtenberg) den vierten Platz, punktgleich mit Gerald Hildebrand (SC Zitadelle Spandau) auf Platz 5. Der 83-jährige Hildebrand errang damit genau wie im Vorjahr den Titel des Berliner Nestorenmeisters.

Berliner Frauen-Seniorenmeisterin wurde WIM Brigitte Burchardt (SC Rotation Pankow) punktgleich vor ihrer Vereinskameradin WIM Anett Wagner-Michel. Sie fügte damit ihrer Sammlung nach der Senioren-Europameisterschaft im Sommer 2018 im norwegischen Drammen (zum Bericht auf der DSB-Seite hier ) einen weiteren Titel hinzu. Dritte der Frauenwertung wurde Ilse Garms (ESV Eberswalde).

Die Ratinggruppe A (1850-1999) gewann Dr. Klaus Kapr vor Burkhard Bornschein (BSC Rehberge) und André Jaeger (SC Rochade).

Die Ratinggruppe B (1750-1849) gewann Dr. Rudolf Schindler (Lasker Steglitz/Wilmersdorf) vor Wolfgang Will (SC Zugzwang 95) und Siegfried Stein (SV Berolina Mitte).

Die Ratinggruppe C (1620-1749) gewann Werner Becker (SV Königsee) vor Ralf Schröder (Potsdamer SV) und Johannes Müller (SC Eintracht Berlin).

Die Ratinggruppe D (bis 1619) gewann Dirk Möller (SC Kreuzberg) vor Peter Schulz (SC Eintracht Berlin). und Adolf Reitmaier (vereinslos). Dirk Möller, der ein phänomenales Turnier spielte und nach 5 Runden auf Platz 9 der Gesamtwertung (!) lag, hatte zum Schluß einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Zweiten der Ratinggruppe - das Deutlichste aller Ergebnisse.

Auch in der Mannschaftswertung führte der Heimvorteil zum Erfolg: mit 19,5 Punkten holte sich die TSG Oberschöneweide in der Besetzung FM Syré, Hahlbohm, Gruner die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2019. Zweiter wurde SC Zitadelle Spandau (Hildebrand, FM Schulz, Zaeske), Bronze ging an den SC Kreuzberg (Körlin, FM Federau, Steiger).

Alle Spieler und Spielerinnen waren sich einig, in den vergangenen anderthalb Wochen bei einem gelungenen Turnier dabeigewesen zu sein. Ein Beweis dafür sind die jetzt schon eingegangenen ersten Voranmeldungen für 2020...

 

Zur allen Ergebnissen, Ranglisten, Auswertungen und Partien geht es hier

 

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere