Nachrichtenarchiv "Breitenschach"

Aktivitäten der Berliner Vereine in Zeiten von Corona

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Unser Historiker Andreas Lange mal ganz aktuell: Er hat dankenswerterweise eine Übersicht über die Aktivitäten der Berliner Vereine im Internet und auf Schachservern erstellt. Diese hat er auf unserer Homepage veröffentlicht. (Ganz unten auf Seite 2 gehen für die vollständige Übersicht)

Vielen Dank für die Arbeit und die Akribie. Sollte dennoch etwas fehlen, bitte melden. Er wird die Übersicht bestimmt gerne aktualisieren.

Allerdings kann man nur hoffen, dass wir uns bald wieder gegenübersitzen können beim Schach - 1,50 m sollte doch kein Problem sein.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach

Faszination Schach im Linden-Center

Die beliebte Tour ist bis zum 07.03.2020 wieder in Berlin zu Gast.

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Die Tour Faszination Schach ist noch bis zum kommenden Samstag Gast im Linden-Center am Prerower Platz 1 in 13051 Berlin (Nähe Tram Prerower Platz, S-Bahn Hohenschönhausen). Durch ganz Deutschland tourt Großmeister Sebastian Siebrecht und ist wie in jedem Jahr auch dieses Mal wieder in Berlin, im Linden-Center. Es wird den ganzen Tag über für jeden etwas geboten. Wer vorbeischaut kann beim Simultan oder in kleinen Blitzturnieren Preise gewinnen. Schulschachgruppen werden vom Großmeister persönlich unterrichtet. Das Schachspiel wird wieder Hauptattraktion in dieser Woche im Linden-Center sein - hier das Programm. Ein Besuch sei allen Schachbegeisterten empfohlen. Viel Freude allen Besuchern!

FM Reinhard Postler gewinnt die 36. Senioren-Meisterschaft

Zitadelle Spandau gewinnt den Mannschaftstitel

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Zunächst war er noch unschlüssig, ob er das Turnier überhaupt spielen wollte – aber anderthalb Wochen später hatte FM Reinhard Postler zwei Pokale in der Hand und den Titel des Berliner Senioren-Einzelmeisters 2020 errungen. Den Titel des Berliner Nestoren-Meisters ging ebenfalls an den 75-jährigen Postler, der seit vielen Jahren für die TSG Oberschöneweide spielt. In seiner Dankesrede äußerte Postler bescheiden, daß es sicher auch etwas Glück gehabt habe, aber wenn es so war, dann war es das Glück des Tüchtigen, denn 7,5 Punkte aus 9 Partien kann man nicht nur mit Glück erringen. Vizemeister wurde Peter Baranowsky (Schachfreunde Berlin) – und das war die größte Überraschung des Turniers! Baranowsky – mit ELO 1909 lediglich auf Platz 38 der Startrangliste stehend – spielte ein phänomenales Turnier. Mit 7 Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger Postler verbesserte er sich um 36 Plätze und erspielte sich eine ELO-Performance von 2297 Punkten! Das bekam in der letzten Runde auch FM Michael Schulz (Zitadelle Spandau) zu spüren, der Baranowskys Remisangebot ablehnte, die Partie letztendlich verlor und sich mit dem dritten Platz begnügen mußte. Punktgleich mit Michael Schulz landete Vorjahressieger und Titelverteidiger FM Christian Syré (SV Turbine) auf Platz 4. Fünfter wurde Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide), Titelträger von 2018, der in den letzten vier Jahren immer unter den Top 5 zu finden war.

Die 36. Senioren-Meisterschaft hat begonnen

Zum ersten Mal mit LIVE-Übertragung der beiden Spitzenbretter!

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Mit 148 Teilnehmern - und damit wie im Vorjahr einer Einstellung des Teilnehmerrekordes - hat bei der TSG Oberschöneweide die 36. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft begonnen.

Zur Turnierseite geht es hier.

Zur Teilnehmerliste, zur Auslosung der aktuellen Runde und zu den Tabellen bei chess-results.com geht es hier.

Zur LIVE-Übertragung von Brett 1 & 2 geht es hier. Wir bedanken uns bei der FV Schach e.V. für die Kooperation.

Bericht 4. Hoch- und Fachschulmeisterschaft 2020

Der Werdersche Markt stand am 18.01.20 im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Nicht nur, das die Bauern mit einer machtvollen Demonstration dem Außenministerium einen Besuch abstatteten, auch in den repräsentativen Räumen der privaten Hochschule für Kommunikation und Management, kurz Quadriga, trafen sich am Sonnabend Schachfreunde der universitären Einrichtungen von Berlin und Brandenburg.

Ob die Traktorfahrer zufrieden nach Hause fuhren ist noch zu bewerten. Das  Organisationsteam der  4. offenen Hoch- und Fachschulmeisterschaft von Berlin und Brandenburg

konnte jedenfalls eine positive Bilanz ziehen.

Neben den teilnehmenden Berliner Einrichtungen spielten einige der 36 Teilnehmer für die Uni´s aus Dresden, Jena, Leipzig, Bamberg und Hagen.

Nach 7 Runden Schnellschach siegte Georg Tscheuschner.

FM Dr. Mihail Chatzidakis und Dave Möwisch folgten auf den weiteren Plätzen.

In der Mannschaftswertung lag das A-Team der Humboldt-Universität mit Georg Tscheuschner, Dr. Mihail Chatzidakis und Wolfram Burkhard an der Spitze.

Für die TU Dresden starteten FM Christian Syre, Phillipp Röder und Ulrich Fitzke. Sie belegten den zweiten Platz, gefolgt von der Mannschaft der Technischen Universität Berlin.

Beste Einzelspielerin war Janani Venkatraman vom SV Turbine Berlin, die mit ihren Vereinskollegen Sven Aßmus und Dr. Wolfgang Kössler das B-Team der HU Berlin bildete.

In der Kategorie unter 1800 lag Gero Schenk vorn.

Bester Spieler ohne Vereinszugehörigkeit war Al- Azzawi (FU).

Alle freuten sich über die angenehme Atmosphäre, Pokale, Urkunden und Sachpreise.

Der Tag klang mit einem entspannten Blitzturnier aus.

Die Turnierleitung lag in den bewerten Händen von  Martin Sebastian, Stefan Weigel und Frank Vogt.

Das  präsentierte Buffet sorgte für die Nervennahrung.

Für das kommende Jahr sind die Weichen gestellt, wenn es wieder heißt: Ran an die Bretter!

Frank Vogt

SV Turbine Berlin e. V.

* Alle Daten rund um das Turnier werden in Kürze auf uni-schach-berlin.de hinterlegt.

Deutsche Familienmeisterschaft 2020

Veröffentlicht von Olaf Sill am

Die Deutsche Familienmeisterschaft findet 2020 erneut in Berlin statt. Termin ist der 23. Februar. Nach zwei Jahren in Oberschöneweide sind wir umgezogen: 2020 spielen wir zentral in Berlin im BVV-Saal Rathaus Mitte. Die Ausschreibung findet man beim Deutschen Schachbund indem man dem Link folgt. Dort ist dann auch die Online-Anmeldung möglich, sodass man die Meldezahlen quasi "in Echtzeit" sieht.

4. Hoch- und Fachschulmeisterschaft 2020

Veröffentlicht von Stefan Weigel am

Erinnerung für die Schachfreunde, die das Bannerteil hier nicht eingeblendet haben:

Neben den derzeit Studierenden, Angestellten und Lehrkräften sind natürlich auch alle ehemaligen teilnahmeberechtigt.

Da es ein offenes Turnier ist, wurde das Teilnehmerfeld bereits mit Schachfreunden aus Einrichtungen anderer Bundesländer bereichert.

Für alle interessierten Schachfreunde: www.uni-schach-berlin.de

Kategorie: Breitenschach

Senioren-EM - Update der Teilnehmer- und Warteliste.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Durch Absagen sind bereits die ersten auf der Warteliste stehenden Schachfreunde in das offizielle Teilnehmerfeld hineingerutscht.

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste bei chess-results.com geht es hier.

Zur Warteliste geht es hier.

Teilnehmer- und Warteliste werden ab jetzt bis zum Turnierstart regelmäßig aktualisiert. Da erfahrungsgemäß immer mit Abmeldungen zu rechnen ist, bestehen auch für SpielerInnen auf der Warteliste gute Chancen auf die Turnierteilnahme.

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Senioren-EM ist ausgebucht - Warteliste ist eröffnet

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Schon sieben Wochen vor Turnierbeginn muß die Teilnehmerliste der 36. Offenen Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft geschlossen werden, weil die maximale Anzahl von 150 Anmeldungen erreicht wurde. Wir sind überwältigt und freuen uns sehr über die großartige Resonanz auf dieses Turnier!

Zum aktuellen Stand der Teilnehmerliste bei chess-results.com geht es hier.

Am Mittwoch wurde die Warteliste eröffnet. Da erfahrungsgemäß immer mit Abmeldungen zu rechnen ist, bestehen auch für SpielerInnen auf der Warteliste gute Chancen auf die Turnierteilnahme.

Jetzt schon über 100 Anmeldungen für die Senioren-EM

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Es geht immer schneller. Im letzten Jahr hat es noch bis zum 17. Dezember gedauert, diesmal wurde die "magische" Schwelle von 100 Anmeldungen für die 36. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft bereits Ende November erreicht.