Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

NDBEM 2019 - 1 Berliner Platz ist noch frei

... und nun vergeben

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2019 findet am Samstag, den 09.03.2019 in Hamburg statt. Der BSV hat insgesamt 5 Startplätze. Zu meinem internen Meldeschluss haben 4 Spieler zugesagt: IM Ilja Schneider, IM Steve Berger, FM Fabian Jahnz und Julian Nöldner. Weitere 6 Spieler haben bereits abgesagt.

Weiterlesen …

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Zentrale Runde der BFL am 2.3.

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern ging die 6. Runde der BFL 2018/19 zu Ende. Die 7. Runde findet heute in 2 Wochen zentral im Hotel Maritim im Rahmen des Bundesligawochenendes statt. Rundenbeginn ist am Samstag, den 02.03.2019 um 09:30 Uhr, damit wir pünktlich um 13:30 Uhr fertig sind, wenn die Live-Berichterstattung der 10. Runde der 1. Schach-BL und der 1. Frauen-BL beginnt.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

BPMM 2019 - Meldeschluß am Samstag

18 Mannschaften haben gemeldet

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Die Hauptrunde der BPMM findet am Samstag, dem 23. Februar 2019 statt. Eine Woche vorher, am kommenden Samstag 16.02.2019 ist Meldeschluß!

Bisher haben erst 10 Mannschaften gemeldet!

Ich hoffe sehr, daß es noch so einige "Last-Minute"-Anmeldungen geben wird, da ansonsten beim derzeitigen Anmeldestand Haupt- und Zwischenrunde entfallen müßten und es selbst im Achtelfinale noch 6 Freilose geben würde.

Zur vollständigen Ausschreibung der BPMM  und zur Liste der bisher gemeldeten Teams geht es hier.

Kategorien: Leistungssport, Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

FM Christian Syré gewinnt die 35. Seniorenmeisterschaft

Spannung bis zum Schluß in Oberschöneweide

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Kurz nach 18 Uhr endete an Brett 59 die letzte Partie der diesjährigen 35. Offenen Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft, in der Werner Kujawa seinem zwischenzeitlich viel besser stehendem Gegner Dr. Eberhard Wahner doch noch ein Remis abringen konnte.

Knapp eine Stunde vorher war bereits die wichtigste Entscheidung gefallen: FM Christian Syré gewann an 2. Brett gegen WIM Brigitte Burchardt und sicherte sich damit den Titel des Berliner Seniorenmeisters 2019. 8 Punkte aus 9 Partien, ein halber Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und die beste Buchholzzahl aller Teilnehmer belegen den überzeugenden Auftritt des neuen Titelträgers in den vergangenen zehn Tagen. FM Syré, der beim ausrichtenden Verein TSG Oberschöneweide in dieser Saison am Spitzenbrett der 2. Mannschaft gemeldet ist, wußte seinen Heimvorteil gut zu nutzen.

Das Foto zeigt den Moment der Entscheidung - Sieg und Titel für FM Syré - Dank an den Fotografen Wolfgang Hartmann!

Den zweiten Platz im Gesamtklassement sicherte sich FM Ralf-Axel Simon (SV Ricklingen) mit 7,5 Punkten. Mit 7 Punkten und der besseren Buchholzwertung kam Vorjahresmeister Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide) auf den dritten Rang. Nur einen Buchholzpunkt dahinter belegte Dr. Klaus Kapr (SC Friesen Lichtenberg) den vierten Platz, punktgleich mit Gerald Hildebrand (SC Zitadelle Spandau) auf Platz 5. Der 83-jährige Hildebrand errang damit genau wie im Vorjahr den Titel des Berliner Nestorenmeisters.

Berliner Frauen-Seniorenmeisterin wurde WIM Brigitte Burchardt (SC Rotation Pankow) punktgleich vor ihrer Vereinskameradin WIM Anett Wagner-Michel. Sie fügte damit ihrer Sammlung nach der Senioren-Europameisterschaft im Sommer 2018 im norwegischen Drammen (zum Bericht auf der DSB-Seite hier ) einen weiteren Titel hinzu. Dritte der Frauenwertung wurde Ilse Garms (ESV Eberswalde).

Die Ratinggruppe A (1850-1999) gewann Dr. Klaus Kapr vor Burkhard Bornschein (BSC Rehberge) und André Jaeger (SC Rochade).

Die Ratinggruppe B (1750-1849) gewann Dr. Rudolf Schindler (Lasker Steglitz/Wilmersdorf) vor Wolfgang Will (SC Zugzwang 95) und Siegfried Stein (SV Berolina Mitte).

Die Ratinggruppe C (1620-1749) gewann Werner Becker (SV Königsee) vor Ralf Schröder (Potsdamer SV) und Johannes Müller (SC Eintracht Berlin).

Die Ratinggruppe D (bis 1619) gewann Dirk Möller (SC Kreuzberg) vor Peter Schulz (SC Eintracht Berlin). und Adolf Reitmaier (vereinslos). Dirk Möller, der ein phänomenales Turnier spielte und nach 5 Runden auf Platz 9 der Gesamtwertung (!) lag, hatte zum Schluß einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Zweiten der Ratinggruppe - das Deutlichste aller Ergebnisse.

Auch in der Mannschaftswertung führte der Heimvorteil zum Erfolg: mit 19,5 Punkten holte sich die TSG Oberschöneweide in der Besetzung FM Syré, Hahlbohm, Gruner die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2019. Zweiter wurde SC Zitadelle Spandau (Hildebrand, FM Schulz, Zaeske), Bronze ging an den SC Kreuzberg (Körlin, FM Federau, Steiger).

Alle Spieler und Spielerinnen waren sich einig, in den vergangenen anderthalb Wochen bei einem gelungenen Turnier dabeigewesen zu sein. Ein Beweis dafür sind die jetzt schon eingegangenen ersten Voranmeldungen für 2020...

 

Zur allen Ergebnissen, Ranglisten, Auswertungen und Partien geht es hier

 

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Die BPMM 2019 startet am 23.02.2019

In dieser Saison ohne Vorrunde.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Im Februar beginnt der Kampf um die Berliner Pokal-Mannschafts-Meisterschaft 2019.

Da die Vorrunde in den letzten Jahren mangels ausreichender Beteiligung immer ausgefallen ist, wurde sie diesmal in der Ausschreibung ganz gestrichen. Das hat den Vorteil, daß die Anmeldung zur BPMM bis eine Woche vor Beginn der Hauptrunde erfolgen kann.

Wenn sich jedoch mehr als 32 Mannschaften für die BPMM melden sollten, wird am 23.03.19 eine Zwischenrunde stattfinden, um die Zahl der Achtelfinal-Teilnehmer auf genau 16 zu reduzieren.

Zur vollständigen Ausschreibung der BPMM geht es hier.

Ich freue mich darauf, daß viele Vereine ihre Pokalmannschaften zur BPMM anmelden und versuchen werden, den Schachfreunden Berlin die Titelverteidigung so schwer wie möglich zu machen!

 

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Die 35. Offene Berliner Senioren-Einzel-Meisterschaft vor dem Start

Einmal werden wir noch wach...

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Morgen beginnt die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft. Am Spielort bei der TSG Oberschöneweide in der Nixenstr. wurde heute alles für das Turnier vorbereitet und die Turnierleitung freut sich, morgen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen zu dürfen.

Aufgrund einiger Abmeldungen konnten bereits 15 Spieler, die auf der Warteliste standen, in die Teilnehmerliste aufgenommen werden!

Zur Ausschreibung, zur Teilnehmerliste und zum aktuellen Stand der Warteliste geht es hier

Morgen erfolgt von 11:00 bis 12:30 Uhr bei der Turnierleitung am Spielort die persönliche Registrierung für alle Teilnehmer. Die pünktliche persönliche Registrierung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Turnier.

Neuanmeldungen sind nur bei freier Kapazität und nach Abarbeitung der Warteliste möglich.

 

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Klassenberechtigungsliste aktualisiert

Veröffentlicht von Christian Kuhn am

Rechtzeitig vor M-Klasse und Qualifikationsturnier wurden die Klassenberechtigungslisten aktualisiert. Die wichtigsten Änderungen:

  • Alle Klassenturniere des Jahres 2018 sind eingearbeitet.
  • Spieler*innen, die zuletzt 2015 an einem Klassenturnier teilgenommen haben, und Spieler*innen, die am Qualifikationsturnier 2016 und danach an keinem Klassenturnier teilgenommen haben, werden um eine Klasse herabgestuft. Für diese Spieler*innen besteht die Möglichkeit, sich nach Wertung einstufen zu lassen oder einen Freiplatzantrag zu stellen. Spieler*innen, die dadurch in die D-Klasse eingestuft wurden, wurden aus der Klassenliste gestrichen.
  • Spieler*innen, die zuletzt 2012 an einem Turnier der Berliner Einzelmeisterschaft teilgenommen haben, wurden aus der Klassenliste gestrichen.

Wie alle ihre Vorgänger enthält auch diese Liste Fehler. Je schneller man sie mir mitteilt, desto schneller kann ich sie korrigieren.

Weiterlesen …

Kategorie: Spielausschuß

Nachmeldefrist BMM 2018/19 endet am 26.01.2019

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Bitte bechtet, dass Nachmeldungen für die BMM 2018/19 nach §13. Abs. 3 TO für die 6. Runde nur noch bis Fr, den 25.01.2019 und für die 7.-9. Runde bis Sa, den 26.01.2019 möglich sind.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Haus des Sports in Kreuzberg

BEM 2018/19 im Schach 960 am kommenden Samstag

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am kommenden Sonntag findet mit der 14. Offenen BEM im Schach 960 die 1. Meisterschaft des Jahres 2019 wie in den letzten Jahren beim SC Kreuzberg unter der Leitung von Reinhard Baier statt.

Die ersten Anmeldungen sind auch schon eingetroffen.

Kategorien: Schach960, Spielausschuß, Turniere

OBSenEM 2019 - die Warteliste wurde eröffnet.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

In knapp vier Wochen beginnt die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft, aber bereits heute ging die 150. Anmeldung ein. Damit ist die Maximalzahl der Anmeldungen erreicht, die Teilnehmerliste wird geschlossen und die Warteliste eröffnet.

Erfahrungsgemäß haben die Spieler und Spielerinnen auf der Warteliste gute Chancen, auf die Turnierteilnahme, da durch Absagen immer wieder Plätze frei werden...

Zur Ausschreibung, zur Teilnehmerliste und zum aktuellen Stand der Warteliste geht es hier

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere