Nachrichtenarchiv "Einladungen"

Schachfreunde: Mit Schnellschach und der offenen Vereinsmeisterschaft ins neue Jahr

Gesucht wird: "VereinsmeisterIn 2024"

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

An diesem Mittwoch (03.01.2024) beginnen die Schachfreunde Berlin das Schachjahr mit dem traditionellen Blitzschach-Grandprix: Ziemlich regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats wir über 14 Partien der Sieger ermittelt. Dabei wird doppelrundig gespielt - also 2 Partien pro Runde und Gegner bei einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug. Turnierbeginn ist 20 Uhr. Alle Infos hier. Gäste sind sehr willkommen!

Eine Woche später startet die diesjährige Vereinsmeisterschaft: Über 30 Spieler haben sich bereits angemeldet. Das siebenrundige Turnier ist offen für alle Kurzentschlossenen, welche über den Weg einer passiven Mitgliedschaft an diesem stark besetzten Event teilnehmen wollen. Letztjahressieger Martin Gebigke wird wieder mit von der Partie sein...

Da die Veranstaltung ELO-ausgewertet wird, ist eine FIDE-ID notwendig. Dies beides lässt sich bis zum Meldeschluss 09.01.2024 noch rechtzeitig einrichten - langsam aber wird es knapp. Gespielt wird immer mittwochs ab 19:15 Uhr im Vereinsheim in der Schöneberger Bülowstraße.

Die TeilnehmerInnenliste wird ständig aktualisiert.

Alle Infos finden sich in der Auschreibung auf der Seite der Schachfreunde Berlin 1903.

Darko Balov gewinnt das Weihnachtsblitzturnier

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

(Das direkte Duell der beiden Favoriten konnte der Spandauer (links im Bild) in der 5. Runde für sich entscheiden)

Erfreuliche 22 Schachfreunde versammelten sich zum diesjährigen Weihnachtsspaßblitzturnier der Schachfreunde. Darko Balov (SC Zitadelle Spandau 1977) und Dr. Andreas Modler (Schachfreunde Berlin 1903) liesen dem übrigen Teilnehmerfeld keine Chance. Am Ende gingen dennoch alle Teilnehmer mit einem Preis nach Hause. Nächstes Turnier: 25.12.2024

Hier die Ergebnisse

Mittwoch: Top-besetztes Schnellturnier bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Regelmäßig veranstalten die Schachfreunde Berlin den Schnellschach-Grand-Prix. An diesen Mittwoch (22.11.2023) geht es um die November-Ausgabe - und zwar in Top-Besetzung: Bereits 2 GM und ein 2/3-GM haben sich in die Teilnehmerliste eingetragen: GM Jan-Christian Schröder, GM Rainer Polzin und Zweidrittel-GM Lars Thiede!

Anmeldeschluss und Beginn ist 20 Uhr. Gäste sehr willkommen! Alle Details finden sich hier.

Klassenturniere C und D beim SV Berolina Mitte

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der SV Berolina Mitte schreibt zwei Klassenturniere (C und D), beginnend am 23. August, aus. Gespielt wird im Schachcafé "en passant" in der Schönhauser Allee 58.

Mehr Informationen

Kategorien: Aus den Vereinen, BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere), Einladungen, Turniere

5min-Blitz bei den Schachfreunden am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Seit dem letzten Spaßblitzturnier der Schachfreunde Berlin sind einige Monate vergangen: Für Anhänger der traditionellen Bedenkzeit von 5 Minuten ohne Inkrement also eine gewisse Leidenszeit, da die Turniere mit diesem Modus kaum mehr gespielt werden. Diese Leute behaupten: Blitz mit Zeitzuschlag habe mit dem "wahren" Blitzschach garnichts zu tun. Nun denn. GM Rainer Polzin übernimmt die Turnierleitung und freut sich über zahlreiche Teilnehmer. Gespielt werden - wie immer - 11 Runden.

Schachfreunde-Schnellschachturnier am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Regelmäßig am 3. Mittwoch eines jeden Monats veranstalten die Schachfreunde Berlin den Schnellschach-Grand-Prix. Am heutigen Mittwoch wird der Juli-Grandprix ausgespielt: In 6 Runden nach Schweizer System wird der Turniersieger ermittelt, welcher sodann seinen Weinvorrat um eine Flasche Wein erhöht sehen darf. Ebenfalls als Preisträger geht der beste Spieler mit einer DWZ<1900 nach Hause. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten je Partie und Spieler.

Schachfreunde-Schnellschachturnier am Mittwoch

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Regelmäßig am 3. Mittwoch eines jeden Monats veranstalten die Schachfreunde Berlin den Schnellschach-Grand-Prix. Nun aber passierte vor 2 Wochen ein Wasserschaden und legte das ganze Haus lahm. Jetzt scheint wieder alles gut: Am morgigen Mittwoch wird der Juni-Grandprix nachgeholt: In 6 Runden nach Schweizer System wird der Turniersieger ermittelt, welcher sodann seinen Weinvorrat um eine Flasche Wein erhöht sehen darf. Ebenfalls als Preisträger geht der beste Spieler mit einer DWZ<1900 nach Hause. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 12 Minuten je Partie und Spieler.

Nordeingang der Trabrennbahn
Alexander Sawin/Wikimedia Commons
Nordeingang der Trabrennbahn

Der 19. Lichtenberger Sommer rückt näher – Frühbucher aufgepasst

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Von Dagobert Kohlmeyer

Wo sonst Pferde in Berlin-Karlshorst traben, wird vom 12. bis 20. August auch Schach gespielt. Nach dreijähriger Corona-Pause kehrt der Lichtenberger Sommer zurück. Das traditionelle Open findet jetzt nicht mehr, wie gewohnt, im Audimax der Hochschule für Technik und Wissenschaft statt - es steht wegen Umstrukturierungen nicht mehr zur Verfügung -, sondern auf der bekannten Trabrennbahn. Sie ist eine der traditionsreichsten Berliner Sportstätten und liegt ebenfalls an der Treskowallee, in unmittelbarer Nähe des S-Bahnhofs Karlshorst. Ganz sicher eine sehr originelle Location. Das gesamte Ensemble ist denkmalgeschützt und grenzt im Süden an die Wuhlheide.

22. Offenes Schnellturnier in einer Woche: Teilnehmerzahl auf 120 erhöht

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Über 90 Schachinteressierte haben sich bereits für das 22. Offene Schnellturnier der Schachfreunde Berlin 1903 angemeldet. Nun wurde die Maximal-Teilnehmerzahl auf 120 erhöht: Der Berliner Schachverband stellt die fehlenden Uhren zur Verfügung und die fehlenden Tische werden noch zusammengezimmert. Es wird eng werden.

Die Voranmeldung läuft bequem über das Online-Formular. Das Turnier wird bekanntlich auch Elo-ausgewertet. Dazu ist eine FIDE-ID notwendig. Alle Infos zum Turnier und die Liste der bereits Vorangemeldeten findet man auf der Schachfreunde-Homepage.

Kategorien: Einladungen, Turniere

22. Offenes Schnellturnier in drei Wochen - Anmeldeliste ist eröffnet

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Kaum sind drei Jahre vergangen, schon startet die nächste Ausgabe des Offenen Schnellturnieres der Schachfreunde: Die 22. Ausgabe musste pandemiebedingt warten, nun ist es am 11.06.2023 aber wieder soweit. Das traditionell stark besetzte Schnellturnier (hier der Zieleinlauf aus dem Jahre 2019) lädt alle Anhänger der halb-flotten Züge ins Haus. Gespielt werden wieder 9 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 12 Minuten (plus 3 Sekunden Zeitzuschlag ab dem 1.Zug).

Die ersten Voranmeldungen sind eingegangen. Die frühzeitige, aber technisch bequeme Voranmeldung (über das Online-Formular) ist ratsam, da das Turnier auf 88 Spieler begrenzt ist.

Das Turnier wird auch Elo-ausgewertet. Dazu ist eine FIDE-ID notwendig. Alle Infos zum Turnier findet man in der Ausschreibung.

Kategorien: Einladungen, Turniere